News Offiziell: „Zambezi“ startet im vierten Quartal

ODER man braucht es nicht.
Punkt aus. Man kauft sich keine Hardware wenn man sie nicht braucht

Doch, hoffe daß das viele so machen.
Sonst wäre ich wieder mal ein Unikum

Im Prinzip hätte ich bei meinem X2 5600+, 790GX, (7600GT), Win XP und 4GB bleiben können.
Hat für alles gereicht.
Jetzt habe ich einen X3 720, 880G, HD5850, Win 7, 12GB und eine SSD
Plus drei weitere AM3 Mainboards, drei Prozessoren und 17GB RAM

Und ich werde mir im nächsten Jahr auch einen Zambezi holen.
Und ein mITX System

Schlicht und ergreifend weil ich es kann und es mir Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird sowieso niemals wieder Intel einholen... wozu also das Ganze...

Intel ist schon so ziemlich immer die Spitze vom Berg gewesen und wird es auch bleiben-
Zumahl AMD sich oft überschätzt, ich sag nur die Verfügbarkeit der ersten DX11 Karte um Nvidia ein Schritt vorraus zu sein usw. . AMD hat aber wirklich Nachholbedarf, was die CPU Sparte angeht. Zambezi wird da wieder nichts reißen. Um genau zu sein wird es wohl so gewollt sein, dass AMD die Sparfüchse bedient, während Intel auf die High-End Sparte abzielt. Da fließt immer sehr viel Politik mit ein.

Somit hat jeder dieser Hersteller eine Funktion und einen Sinn. Dieses Gleichgewicht zu ändern, ist sowohl für AMD, also auch für Intel kein guter Deal.

Wobei ich dazuergänzen muss, dass Intel eher die Innovation darstellt und AMD eher kopiert.
Mit den früheren AMD 64 VS P4 Prozessoren war ja noch die Welt ganz anders :)


FRAGE:
Was meint ihr zum Preis vom neuen Zambezi, meint ihr, dass es 8 Kerne schon unter 200 geben wird, oder denkt ihr die werden so schweine Teuer erstma, dass sich Leute diese sowieso nicht kaufen.

Ich grübel da gerade an 200€ für den vermutlich 8x2,7Ghz schnellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaub ich immer mehr, dass das eine Totgeburt wird.

Wer jetzt Leistung braucht, kauft sich Sandy. Wer im Dezember viel Leistung braucht, kauft sich keinen Bulldozer, sondern Sandy-E oder wartet auf Ivy. Ist ja dann auch nich mehr lang hin.

Als der Bull angekündigt wurde hab ich mich riesig drauf gefreut, da ich dachte, AMD könne Intel ein Schnippchen schlagen, was den Wettbewerb weiter anheizt. Doch so wies aussieht wird da nicht viel draus.

Außer für Fanboys wird das Teil wohl nicht interessant werden. Gamingpower kriegt man momentan von Intel mehr als genug zum guten Preis bei guter Leistungsaufnahme. Und im High-End Bereich wird der Sandy-E den Bulldozer vermutlich auch übertrumpfen.

Und kommt mir jetz bloß nich mit irgendwelchem Glaskugelgelaber, das sind Voraussagen, die man mit reinem Menschenverstand durchaus treffen kann.
 
GW1nner schrieb:
Um genau zu sein wird es wohl so gewollt sein, dass AMD die Sparfüchse bedient, während Intel auf die High-End Sparte abzielt. Da fließt immer sehr viel Politik mit ein.

So ein Blödsinn. Beide Chihersteller sind bestrebt jede Leistungsstufe abzudecken (auch Intel verkauft Mid-Low End Sillizium).

GW1nner schrieb:
Wobei ich dazuergänzen muss, dass Intel eher die Innovation darstellt und AMD eher kopiert.

Wo ist Intel wirklich innovativer? Die meisten Architekturneuerungen im x86 Bereich wurden eher von AMD zuerst gebracht (bspw interner Speichercontroller, x64 Erweiterung). Intel hat dann nur (z.T. bessere) Kopien nachgeschoben.

Dass Intel die meistgenutzten Befehlserweiterungen zuerst bringt (meist sind dies Intel Entwicklungen) liegt imho an der leider zu dominanten Marktmacht von Intel.
 
Nein, soweit bekannt ist, soll er nur für AM3+ laufen.
Der "offizielle" Grund ist, dass es selbst mit aktuellen AM3 Boards nicht möglich sei Grundlegende Funktion zu nutzen, des Weiteren wäre, so heißt es, die Entwicklung zu dieser Abwärtskompatibilität so kostenspielig, dass es sich nicht lohne diesen Aufwand dafür zu betreiben.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass AMD sowieso so spät dran ist, dann wird einem klar, das es ja noch den Grund gibt, dass die CPU wieder nicht in absehbarer Zeit fertiggestellt werden würde, und so wie aktuellen News besagen, möchte ja AMD die CPUs gerne vor Intels neuer Plattform releasen.

Alle sollten bedenken, dass es sich hierbei um eine CPU handeln wird, die ja eigentlich viel früher erscheinen sollte... Ursprünglich wollte man sich ja mit den aktuellen Sandy Bridge messen. Daher sollte wirklich keiner zu große Leistungsansprüche haben.

Ich möchte ja AMD nicht total nieder machen. Ich kaufe ja stets AMD CPUs aus Preis-Leistungs Gründen, und es wird dieses Mal auch nicht viel anders sein. Wer klug ist wartet bis AMD die Preise, wegen Intels Sandy Bridge E CPUs senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich hier diverse kommentare anschaut, in diesem zusammenhang die Theorie betrachtet das der großteil dieser dummen Menschheit über die Massenmedien wie Marionetten bewegt werden, kommt einem das wirklich nicht mehr abwegig vor :freaky:


@Topic,
Schade das es jetzt doch Q4 wird, natürlich muss man das als Verschiebung akzeptieren, darüber ist einzig und alleine Intel glücklich. Sonst Profitiert ja niemand davon.
Intel bringt neue verbesserte Prozessoren, warten wir mal ab ob davon überhaupt einer gegen einen Bulli antreten darf, schließlich wissen wir nicht ob Intel einen Sandy E tatsächlich für den Preis eines Bullis anbieten kann oder überhaupt möchte.
Der Bulli wird sich brav da einsortieren wo er vermutet wird, und auch gebaut worden ist.
Nur weil FX und 8 Kerner drauf steht, kommt der nicht in eine andere Klasse!

So groß ist die Spannung ja auch wieder nicht, wer die Leistung eines Sandy Bridge möchte, kann diese bald auch von AMD erwerben.
Im Test werden die einen Balken größer sein als andere, aber bis auf ein paar % bleibt das doch alles ähnlich ...
Einzige Überaschung wären evtl. Bugs, ansonsten ist die Spannung unter diesem Aspekt garnicht so riesig.

Interessant ist einfach nur das was denn tatsächlich drin steckt und wie es realisiert wurde.
 
GW1nner schrieb:
Wer klug ist wartet bis AMD die Preise, wegen Intels Sandy Bridge E CPUs senkt.
Sandy E spielt preislich (v.a. inkl Board und Quadchannel RAM) sowieso in einer anderen Liga, wieso sollte AMD da die Preise senken?

ExcaliburCasi schrieb:
schließlich wissen wir nicht ob Intel einen Sandy E tatsächlich für den Preis eines Bullis anbieten kann oder überhaupt möchte.
Wir wissen ganz genau, daß Intel für einen Sandy E mehr haben möchte als AMD für seinen BD.
Und sollte BD tatsächlich schneller sein als ein 2600k, schiebt Intel einfach 2 Modelle mit 3,5 & 3,6GHz Takt als 2700k und 2800k nach. ;)
 
Ich denke AMD hat sich schon vor einiger Zeit aus dem Duell gegen Intel zurückgezogen weil es schlicht Unsinn ist.

Kein Mensch braucht eine derartig hohe CPU Leistung. Es kommt auf die Leistung/Watt an und das im Zusammenspiel mit einer potenten Grafikeinheit bringt dem Gesamtergebnis viel mehr.

Und diese Grakas bringen sie ja aus eigenem Hause.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wir wissen ganz genau, daß Intel für einen Sandy E mehr haben möchte als AMD für seinen BD.
Edit, Fehler meinerseits, Also ist Sandy E eine andere Klasse, oder wundert sich jemand das ein Porsche schneller ist als ein Golf und trotzdem mehr kostet und trotz alle dem nichtmal bei Bild verglichen wird ?
wobei wir es eigentlich erst ganz genau wissen wenn beide dann auf dem markt sind

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Und sollte BD tatsächlich schneller sein als ein 2600k, schiebt Intel einfach 2 Modelle mit 3,5 & 3,6GHz Takt als 2700k und 2800k nach. ;)
Was genau wieso interessant ist? und wieso passt es auf meine aussage?
Es geht doch garnicht darum schneller zu sein, das ist Sandy E doch sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke AMD hat sich schon vor einiger Zeit aus dem Duell gegen Intel zurückgezogen weil es schlicht Unsinn ist.
Kein Mensch braucht eine derartig hohe CPU Leistung. Es kommt auf die Leistung/Watt an und das im Zusammenspiel mit einer potenten Grafikeinheit bringt dem Gesamtergebnis viel mehr.
Die Kitze zu hören, ist doch immer wieder ein "Genuß". Daddeln und nichts weiter in der Birne. Es gibt Leute, die brauchen CPU-Leistung für die Arbeit! Mehr "CPU-Saft" kann da Minuten, sogar Stunden Zeitersparnis bringen. Daher ist höhere CPU-Leistung immer gerne gesehen. Dazu bringt es den Herstellern Prestige.
Was die Leistung pro Watt angeht: Da hat der blaue Riese AMD schon länger die Krone abgenommen. Momentan haben die "Grünen" nichts, was sich bei Leistung/Watt/Stromverbrauch mit den SB-Cores messen kann und der Bulli soll angeblich ja auch Strom nuckeln, daß es eine Pracht ist.
Wenn Du wirklich nach Leistug pro Watt/Stromverbrauch gehst, müßtest Du z.Z. Intel nehmen. Ich muß mein System mit Benchmarkern prügeln, um auf etwas über 100W Maxverbrauch zu kommen. Normalerweise gondele ich zwischen 19-23W rum, mit einen i5 2500K drin.
Daher muß AMD nicht den "Rückzieher" im CPU-Rennen machen, wie du behauptest, sondern Intel attackieren.
 
Ok. Die Aussage mit der Leistung/Watt ziehe ich zurück da hier momenten Intel wirklich die besseren Karten hat. Doch du hast ganz schön viel reininterpretiert da ich schon lange nicht mehr zu den "Kits" gehöre. ;)

Ich bin der Meinung, daß AMD auf ein Gesamtpaket setzt was nunmal aus CPU + Grafik basiert und jeder hier im Forum würde dir im Falle eines PC Upgrades immer zuerst zu einer neuen Graka raten anstatt die CPU aufzubohren.

Aus der Sicht einer Workstation für meinetwegen wissenschaftliche Berechnungen, Videobearbeitung, CAD etc. betrachtet man aber nur einen kleinen Teil des Consumermarktes.

Der andere Teil nämlich die kleinen 16 jähren Gamer (Achtung Ironie) ist der Markt viel viel größer und solange die mit der Leistung ihrer maximal 150EUR CPU von den Grünen zufrieden sind. (Preis/Leistung) Dann braucht sich aus meiner Sicht AMD auch nicht um die Performancekrone scheren.

Diese Enthusiasten sind ein verschwindend geringer Teil der Kaufkraft, nämlich die die jedes Jahr über ein Upgrade nachdenken.

Ich selber habe übrigens einen Phenom II 905e und bin damit auch sehr zufrieden.
 
Hi Tsunami! Danke für die Klarstellung, denn deine erste Post konnte man als "Gamer-Rehkitz" mißverstehen. Bei der Gelegenheit: Auch schon seit Brotkastenzeiten dabei?:cool_alt:

Das mit dem Rat zur Graka stimmt. Ich habe von mehr als einem User gesagt bekommen, ich soll eine dezidierte Graka nehmen, als ich aufgerüstet habe, anstatt der integrierten GPU. Ich habe aber doch die HD3000 "genommen", da Zocken etwa 10-15% meiner PC-Nutzung ausmacht und die SB-HD3000 aller Unkenrufen zum Trotz für nahezu alle Spiele locker reicht.
Strom und Geld gespart!
Ein Überenthusiast bin ich aber nicht. Normalerweise kaufe ich mir einen nach meinen Anforderungen zusammengestellten PC, der dann lange halten soll. Mein alter Hauptrechner war 8 Jahre, als ich ihn dieses Jahr in Rente geschickt habe. Darum kaufe ich auch lieber etwas größer, zum Einen weil ich eben, besonders in jüngerer Zeit, für die Arbeit Rechenpower benötige, zum Anderen, damit ich Luft nach oben habe, was die Anforderungen zukünftiger Programme angeht.
Wobei man streiten kann, ob ein i5 2500K noch ein Mainstreamprozzi ist oder ob mich das schon ein wenig zum Enthusiasten macht, denn ich gebe zu, daß ich was die Komponenten angeht, immer genau schaue was letztlich reinkommt.

Du hast aber de facto recht, daß die Gamer mit Sicherheit ein größerer Markt sind, als die Leute, die was die CPU-Power angeht, immer etwas mehr brauchen können. Wobei das Preis/Leistungsverhältnis aber trotzdem meiner Meinung nach etwas hinkt. Die Kosten für ein SB-System sind nicht dermaßen viel höher als ein etwa gleichgutes Phenom/Llano, man bekommt aber mehr Dampf, der langfristig noch sparsamer ist. Wenn der Rechner selbst nur eine Handvoll Jahre läuft, ist der geringere Stromverbrauch bei höherer Leistung der Intels eine Ersparnis, die gerne übersehen wird.
AMD sollte seine Produkte Nischenoptimieren, aber nicht auf Teufel komm raus zu versuchen Intel an Stellen zu attackieren, wo sie stark sind. Bulli sit doch ein Paradebeispiel dafür. Die technische Idee ist gut, aber man hat vollmundig angekündigt, gegen wen die Chips antreten sollen und wenn nicht alle Gerüchte falsch sind, dann hat Bulli große Probleme, die angepeilten SB-Gegner auch nur einzuholen, während Intel in aller Ruhe die nächste SB-Stufe zünden kann und der IB schon bald vor der Tür steht. Eine neue Architektur ist nie perfekt, man hätte lieber etwas tiefer anlegen sollen. Anstatt die hohen i5/i7 (2400 und höher) als Gegner zu nennen, hätte man die i3 und niederen i5 nehmen sollen und erst die zwote Gen. als Antwort auf die High-End SBs ins Rennen schicken. Damit hätte man nicht diesen PR-GAU, denn wie es aussieht, ist der Bulli 1 ein Stromfresser, dessen Leistung vielleicht die der entsprechenden SBs erreicht, womöglich aber auch eine echte Gurke ist. Zu wenig, um wirklich gegen die SBs zu punkten. Denn wer außer den Fanboys kauft eine CPU, die Strom frißt, aber gegenüber der Konkurenz nur bei dem (geringen) Preisunterschied vorne ist?
 
Tigerkatze schrieb:
AMD sollte seine Produkte Nischenoptimieren, aber nicht auf Teufel komm raus zu versuchen Intel an Stellen zu attackieren, wo sie stark sind.

Das ist doch dummes Fanboygesülze! Der weltweite PC Markt ist doch riesengroß. Da ist imho noch mehr Platz als für einen oder zwei Hersteller. Wünschenswert wäre eher, wenn sich noch der ein oder andere Konzern finden würde, der die Branche aufmischen würde.
Wenn man sich die Entwicklung der beiden x86 Chipschmieden anschaut, wird ja (wenn man die Ultra Low Power Plattformen aka Atom und Brazos ausklammert) ohnehin nur noch jeweils eine Architektur neu entwickelt bzw weiterentwickelt und die einzelnen Segmente anhand der Kernzahl definiert.
Wie kann man da mit solchen Aussagen kommen und sich quasi ein Monopol herbeiwünschen?:freak:

Tigerkatze schrieb:
Denn wer außer den Fanboys kauft eine CPU, die Strom frißt, aber gegenüber der Konkurenz nur bei dem (geringen) Preisunterschied vorne ist?

Das schreiben ausgerechnet die Boardies, die vor fast einer Dekade auf die totgeburt Pentium IV gesetzt haben und diese dann 8 Jahre betreiben. Bei manchen Boardies kann man echt nur noch den Kopf schütteln.:freak:
 
Tigerkatze schrieb:
Bei der Gelegenheit: Auch schon seit Brotkastenzeiten dabei?:cool_alt:

Nicht ganz aber den Brotkasten hab ich in jungen Jahren auch schon erlebt. :)
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Wie kann man da mit solchen Aussagen kommen und sich quasi ein Monopol herbeiwünschen?:freak:

Das stimmt, weitere Hersteller wären wünschenswert aber Intel ist so fest im Sattel, daß sich keine Firma auf diesen Markt traut. Es müßte schon eine bahnbrechende Erfindung sein und der Finanzspielraum entsprechend groß.

Ich persönlich sehe das so, daß ich aus "Sympathie" eher zu einer AMD CPU greifen würde aber grundsätzlich mir die P/L anschaue. Was bekomme ich für mein Geld? Ich hoffe nur für AMD sie zerschießen sich damit nicht den guten Ruf den sie durch den Phenom II gewonnen haben.

Hoher Leistungsverbrauch will heute keiner mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, es sieht fast so aus, als ob viele hier die Zeit vor 2006 nicht miterlebt haben oder während dessen im Urlaub waren :freak:
Wenn ich hier schon höre, dass AMD es nicht schaffen kann gegen Intel und man sich die Hoffnungen sparen kann, frag ich mich schon was mit eurem Gedächtnis so los ist.

AMD hat von 1999 bis 2006 Intel ziemlich dominiert, was die absolute Leistung angeht, aber auch was das P/L Verhätnis betrifft. Um eure Erinnerungen aufzufrischen, es gab auch damals AMD CPUs für 1000€ und oft mussten preisbewusste Gamer auf kleine AMD Modelle oder Intel ausweichen.

Warum hat sich das 2006 geändert? Na 3x fürft ihr raten. Weil AMD sich mit dem ATi kauf deftigst übernommen hat. Nachzulesen in diesem sehr interessanten Artikel AMD Insiders Speak Out: BAPCo Exit is An Excuse for Bulldozer

AMD ist das Geld ausgegangen. Hätten sie ATi nicht gekauft, würden sie auch heute noch auf dem selben oder höheren Level als Intel agieren? Warum? Auch das steht in dem Artikel.
 
@Felixxz21
Danke für den Link!
Ein paar Aussagen, die ja wohl aus dem Hause AMD kommen, finde ich interessant:

- AMD started to spend resources on how they could skew benchmarks in their favor.
- "Bulldozer is going to disappoint people because we did not get the resources to build a great CPU...
- As soon as you have analyzed the Bulldozer core, you're quickly going to find out that it disappoints at SYSmark.

Schaut man sich die Beziehung SYSmark und AMD an, dann steht fest, dass AMD alles unternimmt um die SYSmark Wertung als manipuliert dastehen zu lassen.
Wenn aber die Ingenieure von AMD schon sagen, dass versucht wurde den SYSmark Test gut aussehen zu lassen und das wohl nicht funktioniert hat, dann wird mir so einiges klar.
Wenn das alles so stimmt, dann ist das echt schade und traurig. Man kann wirklich nur hoffen, dass der neue CEO das Ruder herum reißt und AMD sich wieder darauf konzentriert gute CPU´s zu bauen.

Das passt auch mit dem zusammen, was ich vor ein paar Wochen gesagt habe.
Wenn jemand ein tolles neues Produkt in der Schublade hat, was aber noch nicht ganz fertig ist, dann wirbt der auch damit. Man will die Leute ja bei der Stange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon ziemlich traurig, Hector Ruiz hat AMD ziemlich in die Sch**ße geritten.
Wenn man die Einstellung der Ingenieure sieht, die Intel zeigen wollen, dass sie besser sind als der Riesenkonzern, dann versteht man auch warum AMD jahrelang besseren CPUs hatte.

Wenn man sich dann die Geschichte anschaut, so sieht man halt schnell, dass kein Geld da war, weil sich vieles verzögert hat. Wären Phenom I und II jeweils 1 Jahr früher gekommen, so hätte AMD oben mitspielen können (Phenom I gegen Conroe, Phenom II gegen Penryn). Bulli wär dann wie geplant 2009 gekommen und hätte wohl gut gegen die Nehalems performt. Bulli 2 wäre dann jetzt gegen Sandy gekommen und hätte wohl auch wieder gut mitgehalten wenn nicht überholt.


Hoffentlich führt das Geld der APUs wieder zur Besserung.
 
Zurück
Oben