Hi Tsunami! Danke für die Klarstellung, denn deine erste Post konnte man als "Gamer-Rehkitz" mißverstehen. Bei der Gelegenheit: Auch schon seit Brotkastenzeiten dabei?
Das mit dem Rat zur Graka stimmt. Ich habe von mehr als einem User gesagt bekommen, ich soll eine dezidierte Graka nehmen, als ich aufgerüstet habe, anstatt der integrierten GPU. Ich habe aber doch die HD3000 "genommen", da Zocken etwa 10-15% meiner PC-Nutzung ausmacht und die SB-HD3000 aller Unkenrufen zum Trotz für nahezu alle Spiele locker reicht.
Strom und Geld gespart!
Ein Überenthusiast bin ich aber nicht. Normalerweise kaufe ich mir einen nach meinen Anforderungen zusammengestellten PC, der dann lange halten soll. Mein alter Hauptrechner war 8 Jahre, als ich ihn dieses Jahr in Rente geschickt habe. Darum kaufe ich auch lieber etwas größer, zum Einen weil ich eben, besonders in jüngerer Zeit, für die Arbeit Rechenpower benötige, zum Anderen, damit ich Luft nach oben habe, was die Anforderungen zukünftiger Programme angeht.
Wobei man streiten kann, ob ein i5 2500K noch ein Mainstreamprozzi ist oder ob mich das schon ein wenig zum Enthusiasten macht, denn ich gebe zu, daß ich was die Komponenten angeht, immer genau schaue was letztlich reinkommt.
Du hast aber de facto recht, daß die Gamer mit Sicherheit ein größerer Markt sind, als die Leute, die was die CPU-Power angeht, immer etwas mehr brauchen können. Wobei das Preis/Leistungsverhältnis aber trotzdem meiner Meinung nach etwas hinkt. Die Kosten für ein SB-System sind nicht dermaßen viel höher als ein etwa gleichgutes Phenom/Llano, man bekommt aber mehr Dampf, der langfristig noch sparsamer ist. Wenn der Rechner selbst nur eine Handvoll Jahre läuft, ist der geringere Stromverbrauch bei höherer Leistung der Intels eine Ersparnis, die gerne übersehen wird.
AMD sollte seine Produkte Nischenoptimieren, aber nicht auf Teufel komm raus zu versuchen Intel an Stellen zu attackieren, wo sie stark sind. Bulli sit doch ein Paradebeispiel dafür. Die technische Idee ist gut, aber man hat vollmundig angekündigt, gegen wen die Chips antreten sollen und wenn nicht alle Gerüchte falsch sind, dann hat Bulli große Probleme, die angepeilten SB-Gegner auch nur einzuholen, während Intel in aller Ruhe die nächste SB-Stufe zünden kann und der IB schon bald vor der Tür steht. Eine neue Architektur ist nie perfekt, man hätte lieber etwas tiefer anlegen sollen. Anstatt die hohen i5/i7 (2400 und höher) als Gegner zu nennen, hätte man die i3 und niederen i5 nehmen sollen und erst die zwote Gen. als Antwort auf die High-End SBs ins Rennen schicken. Damit hätte man nicht diesen PR-GAU, denn wie es aussieht, ist der Bulli 1 ein Stromfresser, dessen Leistung vielleicht die der entsprechenden SBs erreicht, womöglich aber auch eine echte Gurke ist. Zu wenig, um wirklich gegen die SBs zu punkten. Denn wer außer den Fanboys kauft eine CPU, die Strom frißt, aber gegenüber der Konkurenz nur bei dem (geringen) Preisunterschied vorne ist?