scratch
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 921
Felixxz21 schrieb:Warum hat sich das 2006 geändert? Na 3x fürft ihr raten. Weil AMD sich mit dem ATi kauf deftigst übernommen hat. Nachzulesen in diesem sehr interessanten Artikel AMD Insiders Speak Out: BAPCo Exit is An Excuse for Bulldozer
AMD ist das Geld ausgegangen. Hätten sie ATi nicht gekauft, würden sie auch heute noch auf dem selben oder höheren Level als Intel agieren? Warum? Auch das steht in dem Artikel.
Ich glaube das stimmt so nicht. Ich kann mich irren, aber soweit ich das in Erinnerung habe, machte AMD den Fehler, sich auf den Lorbeeren des Athlons auszuruhen, während intel zunächst mit den P4-Heizungen nicht so recht vorankam, still und heimlich aber am C2D werkelte. Der Kauf von ATI fiel dann zufällig mit dem Release des C2D zusammen - das Geld wäre vorher also dagewesen, um eine neue Architektur zu entwickeln. Wer sich erinnert: Damals bot AMD noch immer diese FX-CPU's für ~1000€ an, welche plötzlich selbst von den kleinen C2D's, die ein Bruchteil dessen kosteten, übertrumpft wurden.
Der Kauf von ATI hat natürlich Ressourcen gefressen, was AMD möglicherweise so ins Hintertreffen geraten lassen hat. Der eigentliche Fehler lag meines Erachtens aber darin, zu glauben, dass man Intel so weit überlegen war.
Es ist eigentlich ironisch, wenn man bedenkt, dass AMD die Performance-Krone mit dem Athlon damals auch nur deshalb bekam, weil intel nichts Neues rausbrachte als neue Heizungen. Und dann machten sie denselben Fehler...
Und nun reiten sie diesen Mist weiter - mit im Q4 anstehenden Titeln wie BF3, Rage, Skyrim etc. werden sicherlich viele ihre System aufrüsten wollen oder haben es eben schon getan - und jede weitere Verschiebung wird AMD Absatz kosten. Ich wollte ja auch auf Bully warten, wenigstens damit die Preise bissl fallen, aber so wird das nichts mehr. Mit 'nem SD kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
Zuletzt bearbeitet: