News O2 Grow: Neuer Tarif startet mit 40 GB und wächst auf bis zu 240 GB

Man hat schon 2021 versucht mich vergeblich aus den O2 Free Tarifen zu bekommen. Ich sollte immer verlaengern mit Annahme eines neues Tarifs. Aber ich sehe da gar keine Veranlassung. Das Ende vom Lied war, man gab mir sogar ganz automatisch wieder einen 5 Eur Rabatt, der ausgelaufen war. Die waren aber nicht penetrant. Wer Internetradio hoert, der kommt ganz schnell ueber 10 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Was soll daran besonders sein? Mein Magenta irgendwas wurde mir auch von 36 auf 72 GB geupgraded, ohne irgendwas. Das wird bei der nächsten Erhöhung auch wieder einfach so passieren, damit lockt man doch keine Kunden, das ist einfach selbstverständlich?!
Im Übrigen wird es hier mal Zeit für bezahlbare Tarife mit unbegrenztem Volumen, ich hasse diese Rumgeizerei für einen Haufen Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
devastor schrieb:
machen dann hat sich das irgendwann auch mit guter Netzabdeckung und schnellen Surfen
Kurioserweise ist auf dem Mecklenburger Dorf* 5G verfügbar, in Rostock dagegen nur teilweise.

*trifft nicht überall zu
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
wurde mir auch von 36 auf 72 GB geupgraded
Das ist leider selten. Vodafone will eigentlich für launische 8 GB 40€ 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Bin bei O2 und hab zwar nur 1 GB/Monat aber dafür habe ich 2 1 MBit nach dem Erreichen des Highspeed Volumens da bin ich besser unterwegs als mit mehr Highspeed Volumen, vor allem wenn man danach auf 32 KBit runter geht.

Zuletzt bearbeitet: (Sind nicht 2 MBit sondern "nur" 1 MBit.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und MilchKuh Trude
calippo schrieb:
Man bindet sich ja nicht 20 Jahre, sondern kann kündigen.

Das ist natürlich ein Kundenbindungsinstrument, denn wenn man den Vertrag kündigt, sind die bis dahin erreichten GB weg. So zieht sich O2 treue Kunden heran.
Vorhersehen, wie viel Volumen man benötigt und wie sich andere Tarife entwickeln, kann man wohl kaum, erst recht nicht über Zeiträume >5 Jahren.
Gefickt eingeschädelt von o2..

Und was bringen einem 40GB wenn das Netz im bewegungskreis so schlecht ist, das man Mühe hat seine 1GB Datenvolumen im Monat zu verbraten. Und jetzt wo ich meine Arbeitshalle wechseln musste geht es einfach so gut wie garnicht mehr. Natürlich vorher noch von 1GB auf 4GB gewechselt, sauber von Monatlicher Küdigungsfrist, in 3 Monate reingeschlittert ohne das irgendwas besser geworden ist.
Kündigung ist aber raus. Dürfte 15.05 durch sein und binn wieder im Telekom Netz.

habla2k schrieb:
Könnte mir auch vorstellen, dass massig Volumen verballern nicht besonders gut fürs Klima ist. Hab aber keine Studie dazu parat.
Die Leute hier im Forum echauffieren sich über 10 Watt hin oder her im Gaming Betrieb - die interessieren sich doch nicht für die Umwelt, sondern fürs Prinzip.

Da findet sich in jedem Haushalt skandalöseres als die 10 Watt für maximal (!) 2 Stunden am Tag im Schnitt :rolleyes:

@andi_sco

Also ich weiß ja nicht welchen Tarif Du da hast, aber ich bin seit bestimmt 5-6 Jahren sehr zufriedener Vodafone Kunde.

Ich habe seitdem immer mindestens ein Volumen von 16GB gehabt mit 4G+ und dazu den Gigakombi Vorteil, dass das ungenutzte Volumen auf den kommenden Monat angerechnet wird.

Seit etwa zwei Jahren hat dieser Tarif keine 16GB mehr, sondern 20GB + GigaKombi. Somit hatte ich im Schnitt ca. 30GB Pro Monat an Volumen. Der Tarif hat inkl. Vodafone Pass und Upgrade auf 5G mit 500Mbit im Monat 38€ gekostet.

Dieser Tarif wurde jetzt umgestellt, seitdem ich Telefon und Internet bei Vodafone habe, auf unlimitiertes Volumen mit 5G.

Cool Master schrieb:
Bin bei O2 und hab zwar nur 1 GB/Monat aber dafür habe ich 2 MBit nach dem Erreichen des Highspeed Volumens da bin ich besser unterwegs als mit mehr Highspeed Volumen, vor allem wenn man danach auf 32 KBit runter geht.
War das eine Sonderaktion?

habla2k schrieb:
Ich brauche nicht mal meine 6GB, einfach weil ich gar kein social media nutze.
Damit bist du heute aber wahrscheinlich die harte Ausnahme, selbst meine Eltern, beide ~60 Jahre alt, brauchen einen Haufen Datenvolumen unterwegs, genau deshalb. Messenger, Instagram, TikTok, YouTube, live Navigation, Hotspot fürs Tablet/Auto/Notebook usw. gehören einfach dazu und brauchen immer mehr Datenvolumen, früher bin ich mit 100 MB für 10 € über den Monat gekommen, das war vor nicht einmal 10 Jahren, heute reicht mir das nicht einmal mehr bis zur Mittagspause.

Wie es in Zukunft aussieht, lässt sich natürlich nur schwer voraussagen, vor allem weil man nicht weiß, wie sich Mobilgeräte weiterentwickeln.
Ich brauche auch nicht an Terabytes von Datenvolumen im Monat mit unserer jetzigen mobilen Hardware, aber 40-100 GB zu verbrauchen ist für Menschen, die einigermaßen viel außer Haus sind wirklich nicht utopisch viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Alphanerd
M-X schrieb:
Das witzige ist das O2 denkt der Tarif würde bis 2042 überleben....
Naja, ich erinnere mich noch an die "Loop"-Prepaidsimkarten, wo man Geld bekam (2 oder 3 Pfennig/Minute, glaube ich), wenn man angerufen wurde.
Seeeehr begehrt heutzutage, so ne Sim bringt viele hundert Euro.

Man ruft sich einfach von nem Handy mit Flat an, kassiert Geld und cashed es aus, indem man z.B. digitale Waren auf Bestellung (WoT-Gold etc.) "auf Handyrechnung" kauft.
Solange mans nicht übertreibt funktioniert das wohl bis heute...

Aber B2T - ich glaube/hoffe, dass wir in 20 Jahren eher Mitleidvoll auf diesen Tarif sehen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
usernamehere schrieb:
Messenger, Instagram, TikTok, YouTube, live Navigation, Hotspot fürs Tablet/Auto/Notebook usw. gehören einfach dazu und brauchen immer mehr Datenvolumen
Mag sein, dass ich ne Ausnahme bin, aber von "gehört einfach dazu" würde ich dennoch nicht sprechen. Man "muss" das ja alles nicht machen, dann kommt man wunderbar mit weniger Volumen hin. YT nutze ich lieber zu Hause im LAN. Das Handy als Hotspot ist für mich auch eher für Notfälle.

Aber 60 jährige Eltern mit Insta und TikTok? Ungewöhnlich, aber interessant.

Blackspeed schrieb:
War das eine Sonderaktion?

Glaube ich nicht. Das waren die normalen Tarife vor ~2 1/2 Jahren. Ich hab den "O2 Free S Online". Habe aber eben noch mal geschaut, es sind "nur" 1 MBit nach Highspeed Volumen nicht 2 MBit. Korrigiere ich gleich im anderen Beitrag.

habla2k schrieb:
Aber 60 jährige Eltern mit Insta und TikTok? Ungewöhnlich, aber interessant.

Die 60-Jährigen von heute kannst Du nicht mehr mit den 60-Jährigen vor 30 Jahren vergleichen. Auch mit 70 ist es heute normal einen PC mit Scanner und Drucker und youtube zu benutzen, auch mit Smartphones kennt sich beispielsweise meine Mutter besser aus als ihre Tochter und weiß was sie will. Bis 80 ists dann heutzutage "durchwachsen", kenne da aber auch jemanden, der super damit alleine klarkommt.

Mit >80 ist dann ein Alter erreicht wo man wohl prinzipiell damit alleine überfordert wäre und seine Gewohnheiten nicht mehr groß ändern kann/wird.

Ich finds toll dass sich die ältere Generation so angepasst hat. Wenn ich mir vorstelle wie vor 40 Jahren ohne Computer-/Internet in einem Alten-/Pflegeheim zu leben und maximal Bücher zu lesen und Mensch-ärgere-Dich-nicht zu spielen - das wäre furchtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Also die 40 GB im Jahr brauche ich doch niemals...
….. ups, das ist 40 GB im Monat???
Verdammt!!

usernamehere schrieb:
früher bin ich mit 100 MB für 10 € über den Monat gekommen, das war vor nicht einmal 10 Jahren, heute reicht mir das nicht einmal mehr bis zur Mittagspause.
Damals war auch eine etwas andere Zeit. Ich bin bis vor wenigen Jahren theoretisch auch mit den 2 GB und 4 GB eines Vodafone-Tarifes wunderbar ausgekommen, weil ich das SmartPhone primär morgens auf der Fahrt zur Arbeit und zurück nutze und da auch nur Zeitung lese und Musik höre. Bedingt aber seit einigen Jahren, dass man aktiv - auch für Computerbase - einen Werbeblocker aktiviert und laufen lässt, da sonst schnell das Datenvolumen aufgebraucht ist.

Ich hab aber bereits 2018 und 2019 gemerkt, wie schnell 4 GB an Volumen weg sein kann, wenn man es denn doch mal braucht. 2018 musste ich viel umher reisen und nicht in jedem Zug hat man ein W-Lan von der Bahn, genauso muss man vieles vorher planen und sich auf die einzelnen Geräte laden, egal ob Musik oder Filme. Spotify und Co bietet zwar die Möglichkeit des Downloads an, gleichzeitig ziehen diese aber doch auch mal gut. Für Filme mit Netflix und Co das gleiche. Und wenn man Pech hat, bieten Hotels heute teilweise kein W-Lan oder sehr langsames W-Lan und dann ist man auch wieder auf das Smartphone als Hotspot angewiesen und dann verbraucht man auch sehr schnell das Volumen, vor allem wenn man nicht Fernsehen will Abends und doch mal einen Film sehen will.

2019 musste ich 2 Monate in einer Herberge wohnen für einen Job und da gab es kein W-Lan, war günstig aber die 4 GB haben hinten und vorne nicht gereicht. Und auf der Arbeit durfte ich zwar Sachen runterladen aber auch da war nach 40 GB für die freie Verwendung "schluss". Na, das war ein Spaß! Man merkt erst in solchen Szenarien, wie limitiert man mit 4 GB, 8 GB und Co ist und wie teuer das dann auch mal schnell werden kann und man muss sich trotzdem massiv einschränken.

habla2k schrieb:
Mag sein, dass ich ne Ausnahme bin, aber von "gehört einfach dazu" würde ich dennoch nicht sprechen.
Du bist nicht unbedingt da eine Ausnahme, aber es kommt darauf an, was du erwartest und welche Kompromisse du eingehen willst und auch bereit bist einzugehen. Es ist in dem Fall genauso valide davon zusprechen, dass es dazu gehört, wie auch davon zu sprechen, dass es nicht dazu gehört und ist im Endeffekt eher eine sinnlose Nebendiskussion, weil beides gleichzeitig zutrifft, nur dass es eben von der eigenen Einstellung abhängig ist.
habla2k schrieb:
Man "muss" das ja alles nicht machen, dann kommt man wunderbar mit weniger Volumen hin.
Klaro, man muss das alles nicht machen, aber eigentlich das das eine eher schwache Argumentation, weil man ab hier quasi alles ausschließen kann, denn ein Mensch muss nur Essen und Trinken um zu überleben, alles andere ist optional.

Unsere Ansprüche sind verschieden und die Ansprüche bestimmen auch, was am Ende dazu gehört und was nicht.
habla2k schrieb:
YT nutze ich lieber zu Hause im LAN. Das Handy als Hotspot ist für mich auch eher für Notfälle.
Und da teilt es sich halt. Ich nutze jetzt YT und Co auch nicht auf dem Handy, aber durchaus Abends mal im Hotel und Co und da kann dann ein unlimitierter Vertrag ein Segen sein. Für mich gehört also eine gewisse "Freiheit" beim Vertrag durchaus heute dazu, auch wenn man es nicht unbedingt ausnutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben