O2 lehnt DSL Übernahme ab

Gute Idee, da 4G im Telekom Netz schneller sein könnte.
Noch ist sie vermutlich nicht da, muss mal den Briefkasten begutachten 😁

Edit:
Briefkasten war leer, da muss ich noch warten 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Das ist ja alles ganz furchtbar was ich hier lese. Wusste nicht das die Anbindung doch teilweise so schlecht ist in Deutschland. Eine 16.000er Leitung hatte ich mal so vor 15 Jahren.

Ich wohne ein einer Kleinstadt in Tirol (13.000 Einwohner) und wir haben hier Glasfaser bis 500 Mbit von A1, also Telekom.

Ich hab "nur" 300 Mbit gebucht.

1684861502637.png

Das ist sehr traurig zu lesen wie schrecklich der Ausbau im wirtschaftswunderland Deutschland ist.

Das lasse ich nicht gelten, Österreich an sich ist doch ziemlich vergleichbar zu Deutschland, was Internet anbelangt. Dass nur ADSL verfügbar ist, spiegelt ja nicht die durchschnittliche Situation wieder, das hast du in Österreich gefühlt sogar häufiger.

Zum Vergleich: In Deutschland gibt es 22 Millionen supervectoringfähige Anschlüsse, mit denen zumindest um 200 Mbit/s im Durchschnitt zu schaffen sind. Die offizielle Anzahl der gigabitfähigen Kabelanschlüsse liegt auch so in dem Bereich, also jeweils locker 5* so viel, wie es in Österreich überhaupt Haushalte gibt ;)

Glasfaser bis 500 Mbit hört sich auch falsch an, was soll das für ein verkrüppelter Anshluss sein?

DLMttH schrieb:
Glasfaser bis 500 Mbit hört sich auch falsch an, was soll das für ein verkrüppelter Anshluss sein?

naja es kommt immer drauf an, wieviele Kunden man auf den GPON oä. legt. Wenn man viele mögliche Kunden auf der Leitung hat, kann man dann nicht soviel maximal Speed anbieten, ansonsten hat man das, was auch VF in Deutschland macht mit den maximal überbuchten Kabelsegmenten, wo dann Abends teils ADSL Geschwindigkeiten für die Kunden bereitstehen.
Und A1 scheint da nicht ganz so ein Abzockverein zu sein, der seine Kunden hinters Licht führt.

Pff, wenn ich 300 Kunden einigermaßen gefahrlos in einem Kabelsegment mit Gigabit-Tarifen unterbringen kann, dann klappt das auch mit 32 oder 64 Anschlüssen im GPON.

Anders ausgedrückt: Ein GPON voller Poweruser geht sich auch nicht mit 500 Mbit/s pro Anschluss aus, daher erscheint mir das Limit ziemlich willkürlich.

DLMttH schrieb:
Das lasse ich nicht gelten, Österreich an sich ist doch ziemlich vergleichbar zu Deutschland, was Internet anbelangt. Dass nur ADSL verfügbar ist, spiegelt ja nicht die durchschnittliche Situation wieder, das hast du in Österreich gefühlt sogar häufiger.
Nicht nur gefühlt, sofern man der EU Breitbandstatistik glaubt.

Verfügbarkeit von Festnetz-Internet "besser als ADSL" Stand Mitte 2021 (die derzeit aktuellsten Zahlen):
Bildschirmfoto 2023-05-23 um 22.22.38.png

(Quelle)

DLMttH schrieb:
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Nicht "bis zu 500 Mbit" sondern es gibt <100 Mbit, 300 Mbit und 500 Mbit. In größeren Städten wie Innsbruck auch mehr als 1000 Mbit.

Unabhängig davon ist Österreich natürlich viel kleiner und hat weniger Anschlüsse, klar. Dafür ist Glasfaser allerdings hier wirklich weit ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
kado001 schrieb:
Das ist ja alles ganz furchtbar was ich hier lese. Wusste nicht das die Anbindung doch teilweise so schlecht ist in Deutschland.
Glasfaser gibt es hier ja auch bald, nur eine Frage der Zeit =).

Die 5G SIM-Karte ist leider noch nicht da.
Allerdings hatte ich heute Morgen recht schnelles 4G Internet:

InkedUnbenannt.jpg

Das schwankt halt leider extrem.
So schnell war das noch nie seit ich hier wohne 😅
Gestern fiel hier angekündigt ein paar Stunden der Strom aus wegen arbeiten am Stromnetz.
Ich hoffe ja, dass das irgendwie zusammenhängt, vill. ist es ja in Zukunft schneller aber kp 😁

Inexio habe ich mal angeschrieben, wegen Glasfaser.
Bin mal gespannt, was zurückkommt.

Des Weiteren habe ich bei Check 24 einen für mich interessanten Glasfaser Tarif gefunden:

Glasfaser beste.PNG

Ist der günstigste Glasfaser Tarif, 60 MB/s DL würden mir aber vollkommen ausreichen.
Hab empera auch man angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt^^.
Über Check 24 sind die ganzen Glasfasertarife ausgegraut, kann da nix auswählen, ich vermute, weil es eben noch nicht verfügbar ist.

Die Frage ist nur, ob ich den Tarif direkt buchen kann, wenn die Glasfaserleitung liegt?
Oder muss ich da erst mal nen teuren Inexio Tarif buchen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Empera-Tarif ist bei dir überhaupt nicht buchbar, da der nichts mit der Glasfaser von Inexio zu tun hat und wird dir nur angezeigt, weil das in der Region ein lokaler Anbieter ist.

Da du nun ja erneut deine Adresse preisgegeben hast, kann ich dir zumindest sagen, dass Inexio bei euch schon 2021 durch die Dörfer gelaufen ist, du wirst wahrscheinlich einige Nachbarn mit Glasfaserhausanschluss finden können und dein Vermieter hat es total verpennt.

Glück im Unglück: Du wohnst erstaunlich nah an der Vermittlungsstelle und kannst wohl doch mit 11-14 Mbit/s rechnen, wenn du übergangsweise DSL buchen solltest. Den "Luxus" hat nicht jeder, im nächsten Dorf sieht es da bei euch schon deutlich bitterer aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Wo hab ich denn erneut meine Adresse preisgegeben? 😅

Edit:
Ahh, ich glaube, auf der Karte konnte man es sehen 🙈.
Aber egal, wenn jemand vorbeikommt, bekommt er nen Bier und was vom Grill 😁
Dann bin ich ja mal gespannt auf DSL 😅.

Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Glück im Unglück: Du wohnst erstaunlich nah an der Vermittlungsstelle
Ist das der Kasten vor der Tür? 😅

Du hattest recht, Empera schrieb:

Sehr geehrter Herr hansstramm,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Tarifen.
An der von Ihnen genannten Adresse können wir sie leider nicht versorgen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Der Prinz von Afrika

Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Ist das der Kasten vor der Tür? 😅
Nein, eine Vermittlungsstelle ist ein Gebäude (oder integriert in ein Gebäude), siehe z.B. hier.

Im klassischen Telefonnetz läuft das Kupferkabel von der Vermittlungsstelle über den Kabelverzweiger (dem kleinen grauen Kasten vor der Tür) in die Haushalte. In der Vermittlungsstelle steht die DSL-Technik. Bei ADSL ist es deswegen entscheidend wie nah man an der Vermittlungsstelle wohnt, bzw. genau genommen wie lang das Kupferkabel ist. In der Nähe der Vermittlungsstelle sind volle 16 Mbit/s möglich (bzw. auch mehr über VDSL). Je länger die Kabel, desto geringer wird die noch erreichbare Downloadrate, bis irgendwann nichts mehr geht.

Bei einem FTTC-Ausbau wird die DSL-Technik in einem Multifunktionsgehäuse (großer grauer Kasten) neben die Kabelverzweiger in die Strassen gestellt und per Glasfaser angebunden. So ist dann auch schnelles DSL (eben VDSL) in praktisch beliebiger Entfernung von der Vermittlungsstelle möglich, da nur noch die verblieben Restlänge des Kupferkabels vom MFG in die Haushalte relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die alte DSL-Vermittlungsstelle wo deine 16 Mbit/s herkommen würden, ist die Adresse, welche in dieser Liste unter deiner PLZ zu finden ist. Also Ortseingang S, Abzweigung G direkt rechts rum ;) In manchen Ortslagen kann man das nicht klar nachvollziehen, bei dir ist das aber eindeutig.

• Gefällt mir
Ist ja interessant, jetzt fühle ich mich gehackt 🤣.
Aber du hast recht, die Vermittlungsstelle ist ca. 100 Meter entfernt^^.
Gibt es denn irgendwo eine Karte, wo man die Sendemasten sieht, damit ich weiß, wo ich meine Handys am besten aufstelle?
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt ne LTE Antenne aufs Dach zu schrauben 😁

Edit:
Hab hier was gefunden.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Mobilfunk ist, da steht nur EMF (elektromagnetische Felder)

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Und A1 scheint da nicht ganz so ein Abzockverein zu sein, der seine Kunden hinters Licht führt.
1000/250 für 85€/Monat + 35€/Jahr
500/100 für 55€/Monat + 35€/Jahr
250/100 für 45€/Monat + 35€/Jahr

Und Österreich liegt beim Anteil der Gf-Anschlüsse hinter Deutschland (6,2% vs. 8,11%).

Aber dafür haben wir eigentlich passendere Threads hier.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
@hansstramm ist die Telekom 5G Simkarte mittlerweile eingetroffen?
Konntest du das 5G Netz schon testen?

• Gefällt mir
Leider kam bislang keine 5G SIM-Karte an.
Keine Ahnung, wo es da hängt, verschickt wurde sie am 20. Mai 😅.

Hab mit dem Vermieter heute Morgen das Telefonkabel gelegt.

Gute Nachrichten von Inexio.
Heute kam ne E-Mail:

Guten Tag,

anbei erhalten Sie unsere Vertragsunterlagen zur Beauftragung.

Laut Projekt ist der Ort online und ein Anschluss im Haus besteht laut dem System auch bereits.
Bitte schicken Sie die ausgefüllten Dokumente an:

Adresse

oder per Mail an, gerne auch als Antwort auf diese Mail.

Mail

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr inexio Kundensupport

Edit:

O2 ist noch nicht gekündigt, das sollte ich auch mal tun 😅

Anhänge

• 1.pdf
    1.pdf
    235,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH