News Cyanogen lehnt Übernahme durch Google ab

Die Oberfläche ist nicht nur schlank, sie ist vor allem gut individualisierbar, Themeengine, Statusbar, Kacheln etc man kann so ziemlich alles auf seine Bedürfnisse einstellen, dazu ist das OS eben kaum vollgemüllt mit irgendeinem Mist den man nicht brauch und der einem nur das System ausbremst.

@Ratings
Bis jetzt haben beide Seiten hier recht, der Knackpunkt ist mMn aber das viele dieser gehypten Apps (Firma kann man diese Minibuden beim besten Willen nicht nennen) einfach austauschbar sind, wirkliche Firmen wie MS, Google etc stehen für längere Zeit fest im Markt, FB steht hier noch an der Schwelle. Aber Snapchat oder Whatsapp, da ist die Nutzerbasis einfach extrem flüchtig und der Code ist praktisch nichts wert und in 10 Minuten kopiert.

UltraWurst schrieb:
Kann mir mal einer erklären, wieso das Unternehmen so viel wert sein soll?

Es ist die beliebteste Custom-ROM für Android und es ist für alle wichtigen Geräte verfügbar.

OT: Du hast von meinem Namen abgekupfert :freak: :evillol:

Bei dem WhatsApp-Kauf ging es Facebook vermutlich eher um die Nutzerbasis als viel weniger um die Firma / das Produkt selbst.
Mit den Daten der Benutzer können sie wieder Umsatz erwirtschaften. Big Data lässt grüßen.

Mich würde es auch sehr freuen wenn Hersteller komplett auf CM umsteigen würden und die eigenen Finger von Android lassen, dann erhält man deutlich schneller Updates und das Betriebssystem ist schlanker und schneller.

Für mich sonnenklar:

Google möchte Cyanogenmod kaufen, um das Projekt einzustampfen.
CM ist nämlich ein Alptraum für alle Beteiligten (außer dem User), die das schnelle Geld machen wollen.

Man soll gefälligst ein neues Gerät kaufen, anstatt ein "Uralt"-Gerät (lt. Branchenverständnis > 12 Monate) mit dem aktuellen Android zu versorgen.

Sicherheitsupdates sind doch egal...nur der Kommerz zählt :rolleyes:

@ Trefoil80

genau mein denken. die gerätehersteller sollen ihre ollen custom rom dinger einstampfen und das stock android nutzen, was einfacheres upgraden ermöglicht! ihr ganzes zusatzgedönse sollen die in launcher und app form bringen wo man dann die wahl hat ob man das nutzen möchte oder nicht.

kann mir im grunde zwar egal sein (bin von android wieder auf windows phone) aber mir gehts hier ums prinzip ^^. ich wäre dafür die gerätehersteller zu verplfichten das updates, solange durchgeführt werden müssen bis es technisch nicht mehr möglich ist. bsp schwiegermutter hat ein huwaii windows phone 8. huwaii schiebt das update aber nicht mehr nach. somit für mich als kunde in zukunft kein huwaii und nur noch nokia bzw M$ only bei windows phone.

gleiches bei android. vor dem lumia 930 hatte ich ein sony ZL. updates kamen deutlich später. bedeudet für mich wenn es nochmal ein android wird: nur von google only bzw. motorola

Ich bin von Samsung auch enttäuscht. Für das S4 Mini gibt es seit Ewigkeiten ein Update. Mein S4 Mini DualSim gurkt weiterhin mit 4.2.2 rum. Es ist unglaublich, dass ein MiniMod so welche Updateprobleme verursacht. Android ist für mich ein Bastelbetriebsystem. Ich steige bald um.

@tochan01
Das hat aber nur bedingt mit meinem Post zu tun.

Custom-ROMs sind komplett eigene Systeme wie Cyanogenmod oder Slimkat, aber damit sind keine Stock-Androids gemeint, die nur eine eigene Benutzeroberfläche (Huawei Emotion-UI, Samsung Lag-..äh...Touch-Wiz, HTC Sense...) + sonstige Bloatware erhalten haben.

Der Kram ist natürlich auch Mist, da Updates durch erweiterten Testaufwand teurer werden, sich die User meistens eh nicht für die angepasste Oberfläche interessieren und das System durch die "Zusätze" langsamer läuft.

@Halema
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2790789

Würde persönlich lieber etwas basteln anstatt auf ein Closed-Source-Betriebssystem zu wechseln,
bei dem die Community ausgesperrt und man komplett vom Hersteller abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
"CM lehnt ab" ist aber was anderes als "CM bewertet sich selbst mit 1 Mrd Euro"...

Das wäre der Tod von CM gewesen... Was will Google damit? Den Laden einstampfen? Denn CM ist OpenSource... wie übernehmen die nicht die CM Funktionen? Ich nutze CM11 und bin auf dem Nightly-Pfad... da kommt jeden Tag nen Update, man hat wirklich das Gefühl an vorderster Entwicklungsfront zu sein und immer als allererster Updates zu erhalten.

Eigentlich ziemlich armseelig von Google... die haben so unfassbar viel mehr Man-Power, aber bekommen Android einfach nicht so schön hin... viele Features von Android sind nur mäßig sinnvoll, während CM wirklich super Sachen macht. Ich möchte es nicht mehr missen. Das ist auch der Grund, warum ich mir das Z1 Compact gekauift habe, statt auf das Z3 compact zu warten... Der Hinkefuß von CM ist, dass man warten muss bis es für das gerät geportet wird. Und ich roote und flashe mein Gerät gerne am Tag an dem es ankommt ;)

Naja ich werde mein LG 4x HD solange behalten bis es kapput geht. Läuft dank Cyanogen besser als die Stock Android Version, und es gibt regelmäßig Updates. Und ich kann alles so anpassen wie ich will. Wäre echt traurig hätte Cyanogen das Gebot angenommen, aber die sind nicht so blöd wie Whatsapp

Ich hatte damals CM benutzt weil es für mein HTC Desire keine offiziellen Updates mehr gab und CM rund lief. Finde es gut, dass sie unabhängig bleiben, auch wenn ich CM nicht mehr auf meinem Moto G brauche.

oh da werden sich die Risikokapitalisten aus der ersten Finanzierungsrunde aber ärgern. Das kann eigentlich nur heißen dass noch ein andrer großer mitbietet?

UltraWurst schrieb:
Kann mir mal einer erklären, wieso das Unternehmen so viel wert sein soll?

Aus dem gleichen Grund wie Beats Audio oder Occulus Rift so viel wert sind -
weil es einen oder mehrere gibt, die bereit sind diese Summe zu zahlen.

Über den tatsächlichen Wert lässt sich aber streiten.

Für mich persönlich ist ein Unternehmen genau das Wert, was es bereits
erwirtschaftet hat + evtl das, was es in naher oder absehbarer Zukunft an
Erträgen genereriert. Aber was weiß ich schon... :rolleyes:

Gut so CM soll weiter ihr eigendes Ding machen und ihre wege selber...

Schade, es hätte nur besser werden können. Der "Support" für viele Geräte ist einfach nur schlecht, wenn's hoch kommt 1 Community-Entwickler der in der Freizeit das Gerät supportet, und nicht mal von Cyanogen Inc bezahlt wird. Wenn der Entwickler mal keine Lust mehr hat, pech, gibts eben keine (wichtigen...) Bugfixes/Weiterentwicklungen mehr.

Sei doch froh, dass sich überhaupt ein Entwickler dem Thema annimmt.

Wenn man ein Phone aus 2011 hat, dass damals nicht mal Mainstream war, darf man sich doch freuen, wenn da überhaupt was kommt.
Vom Hersteller wird zu 100% gar nichts mehr kommen.

Nicht immer nur das Negative sehen ;)

Ultrawurscht schrieb:
Es ist die beliebteste Custom-ROM für Android und es ist für alle wichtigen Geräte verfügbar.

OT: Du hast von meinem Namen abgekupfert :freak: :evillol:
Ooops, sorry. :(
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich TurboWurst genannt. :/

CM 11 unterstützt "offiziell" nur ein paar Geräte.
War aber immer schon so.
Bei den "unoffiziellen" Bastel Firmwares funktioniert meist vieles nicht (richtig).
Akku Laufzeiten teilweise halbiert, Hardwarebeschleunigung bei Videos nicht vorhanden, etc. pp.
Es ist ja schön, wenn ein paar uralte Telefone noch ein Update bekommen, aber ich denke, das geht Google (und den meisten anderen) sowas vom A**** vorbei.

Google ist kein Hardware Hersteller, die wollen Daten, egal von welchem Phone oder Tablet.

CM ist mittlerweile vollkommen überbewertet und auf einem Gerät mit Root, CWM und xposed überflüssig.
Auf den Nexus Geräten sowieso, zumindest denen die noch Google Updates bekommen.
CM war mal eine "nerdige und engagierte Frickler Gemeinschaft", aber jetzt sind sie ein Unternehmen und müssen bei den "Großen" antreten.

Ich würde mal vermuten, Google hat der Bude vielleicht etwa 10% der Fantastilliarde geboten.
Letztendlich ist CM auch nur "Rom Modder", wenn auch der wohl bekannteste, aber die "echte" Software kommt von Google.
Wenn Google Ernst machen würde (Lizensierung), sind die ganz schnell weg vom Fenster.

Interessanter fände ich, wenn Google die Hersteller "zwingen" würde, zusätzlich für jedes Gerät ein nacktes AOSP Rom anzubieten.

Zurück
Oben