News Spekulationen um WhatsApp-Übernahme durch Google

ich vermute, dass da dann irgendwann ein Hinweis kommt wie "Wenn Sie unseren Dienst weiterhin kostenlos nutzen möchten, dann installieren (für iOS und Co) / nutzen (für Android) Sie bitte Google Babble."

@Konsolengamer: Google würde zumindest mal dafür sorgen, dass die Gespräche verschlüsselt übertragen werden... Ein Interessanter Aspekt, den die da rein bringen könnten: Bilder, Videos und sonstige Kommunikation wird plattformübergreifend in der Google Cloud gespeichert, sodass man von überall Zugriff darauf hat (sofern man ein google Konto hat).

Zuletzt bearbeitet:
ripa schrieb:
Naja, die "Entwickler" sicher nicht. Die App ist kein Teufelswerk :D

Also ich würde schon einige mitnehmen, so sie wollen, und in die neue Divison integrieren. Project leads werden eigene Leute. Ein paar der eigenen mobile und system engineers werden dazu geholt um das Projekt auf Trab zu bringen und an die internen Prozesse und Standards anzupassen. So hat man sicherlich schneller ein Produkt, meinst du nicht?

Vor einen Jahr hat Google erst Meebo aufgekauft. Wollten die nicht deren Technologie in gTalk integrieren?

Kann denn kein Unternehmen heut mehr eigenständig bleiben? Die großen Konzerne stürzen uns mit dem Aufkauf von kleinunternehmen und deren Ideen immer und immer mehr in Ihre Abhängigkeit.

Wenn, dann google noch lieber als Facebook. Sollte es Facebook werden hat Whatsapp einige kunden weniger.

ich glaube nicht das google daran interesse hat.
WA will sich wiedermal nur in den medien breit machen.

solch ein kostenloser dienst ( vorallem sms/mms ) in reihen von google wäre gegen jeden telekombetreiber gerichtet und solche beziehen doch massiv android geräte. das steht doch ein interessenskonflikt im raum !

Ich bin bis jetzt ganz gut, nein sogar super, ohne Google auf meinem Smartphone ausgekommen. Wenn Google wirklich WhatsApp aufkauft (und evtl. einstampft, zumindest für WP-User ist das ein GAU), dann schreibe ich wieder SMS.

Es hat sich beim Normalbürger doch inzwischen rumgesprochen, dass Google das personifizierte Böse schlechthin ist und deshalb eine Übernahme von WhatsApp (die ihren Dienst aus reiner Nächstenliebe anbieten) einen praktisch zwingt zu wechseln. Würde Facebook WhatsApp übernehmen sähe die Sache natürlich anders aus. Das nutzt man gerne, obwohl die die Daten genauso sammeln :rolleyes:

Dieses unreflektierte Gemecker über Google, vor allem von Leuten die sich noch nie Gedanken über die Datenauswertung gemacht haben, regt mich einfach nur auf.

Wenn WhatsApp an Google geht werde ich die App definitiv löschen. Mir ist die Menge an Daten, die Google sammelt und verkauft oder verwertet einfach zu groß als das Google nun auch in meinen Privatgesprächen schnüffeln darf. Außerdem glaube ich nicht dass WhatsApp in dieser Form bestehen bleiben dürfte, erste Kommentare deuten in die Richtung dass ein Account bei Google dann Pflicht wird - ein Google Messanger kommt mir dann jedenfalls nicht aufs Handy.

Warum nicht Google?
Alle Unternehmen sammeln Daten, nur Google sammelt sie überall und hat damit den Vorteil ein komplettes Bild, ein Profil erstellen zu können - kein anderes Unternehmen kommt dem gleich, deshalb macht es sehr wohl einen Unterschied WER hier kritisiert wird. G+ (Soziales Netzwerk) , android (SMS, Messanges, Apps, GPS, Fotos, Videos, etc ...), google.com (Suchanfragen), Google Mail (E-Mails) Google Crome (Besuchte Seiten, Favoriten, ), Google Ads, Google Glass (Video, GPS, ...), Google Earth&Maps (Geo-Tagging), die Office Apps, ... alles Quellen die sich verbinden lassen. Kein anderes Unternehmen hat so viele unterschiedliche Datenquellen.

Die Konsequenz?
Die Stasi hätte feuchte Träume bei der Datenmenge, die heute freiwillig, manchmal sogar kostenpflichtig und ohne zu wissen wo sie letztlich landet, angeboten wird. Manche tracken sogar ihren Tagesablauf mit GPS Daten - früher wurde über die Unmenschlichkeit einer Fußfessel mit Ortung im freien Vollzug debattiert, heute teilen manche sogar noch mit wo und wann sie was mit wem zu welchem Preis und mit welcher Freude getan haben - bewusst oder unbewusst. Klar muss niemand alles preisgeben, zumindest in der Theorie. Wer erkennt schon bei allen Apps und Programmen ob und wie Daten gesammelt und weiter verwendet werden. Wer ließt die Datenschutzbestimmungen? Nie war die gefühlte und vermutete Transparenz größer. Wenn nun Google Glass auch noch in die intimsten Lebensbereiche Einblick erlaubt ohne dass die beglotzten dagegen etwas tun können ist es wahrhaft vollbracht! Dann muss nur noch eine Behörde im Verdachtsfall Zugriff erhalten und wir haben, was wir nie wollten und dürfen dann fragen ob die Unkenrufer, Schwarzseher und Pessimisten die ersten wahren, die auf wundersame Weise verstummten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde das denke ich sogar noch befürworten.
Eine all in one google integration.
Birgt echtes potential... hoffe nur Datenschützer und co. sehen auch die Gefahren.
An sich ist es auf jeden Fall ziemlich komfortabel.

@4ndroid
Du hast recht, dass es auch Gefahren gibt. Allerdings ist schon noch ein großer Schritt nötig bis die Behörden regelmäßig Leute überprüfen.
In Extremfällen ist dies doch eigentlich sogar angebracht.

Würdest du nicht wollen, dass der Mörder deiner Familie über solche Dienste gestellt werden kann?

Weiterer Punkt ist die Frage nach dem "einen" Unternehmen. Facebook hat auch schon ähnliches. Allein der Facebook chat / chronik / teilen funktion / like funktion und freunde...

Ist also ähnlich groß und verzweigt.

Solche Entwicklungen erleichtern auch viel und setzten sich durch, weil die Leute so etwas möchten.
Es wäre auch nicht all zu schwer alle SMS ab zu fangen... ob du jemals etwas davon erfährst?
Bei den Unternehmen muss zumindest noch angefragt und überprüft werden.
Generell darf man in Deutschland inzwischen OHNE Anfangsverdacht überwachen!

Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Ich glaube wir wurden von der Milliardenschmeißerei der Regierungen etwas desensibilisiert was solche Summen angeht, $1000Mio sind schon ein ganz schöner Batzen an Geld...

Das ist relativ... genaue Zahlen sind schwer zu finden. Scheinbar hat Whatsapp auf Android 100 Mio Nutzer, wenn man davon ausgeht, dass auf iOS und WP8 etc zusammen nochmal 100 Mio dazukommen haben wir 200 Mio.

Damit würde Google $5 pro Nutzer zahlen.

Facebook hatte Instagram für $1 Mrd gekauft... zu dem Zeitpunkt hatte der Dienst knapp 30 Mio Nutzer, somit hat FB hier $33 pro Nutzer gezahlt.. also 6,5x so viel wie bei dem Google+WA Gerücht.
Das FB wahrscheinlich zu viel gezahlt hat ist klar.. aber es zeigt auch wie viel Nutzer wert sein können, wenn man darauf angewiesen ist.
Somit sind die $1 Mrd für Whatsapp durchaus als recht günstig anzusehen, finde ich.

Ben-09 schrieb:
Das FB wahrscheinlich zu viel gezahlt hat ist klar.. aber es zeigt auch wie viel Nutzer wert sein können, wenn man darauf angewiesen ist.
Somit sind die $1 Mrd für Whatsapp durchaus als recht günstig anzusehen, finde ich.
Denke auch, dass 1 Mrd.$ nicht zu viel ist.

Wie du schön gezeigt hast, vergleich zu FB. Des weiteren macht Google im Quartal schon über 2 Mrd.$ Gewinn.
So etwas muss man auch berücksichtigen.

Also wäre 1 Mrd. gerade einmal 6 Wochen Gewinnaufwand ;-)

scully1234 schrieb:
Wie passt denn das zusammen? Ein Paradoxon würde ich sagen wenn der Quellcode offen wäre

Nein, überhaupt kein Paradoxon! Ganz im Gegenteil.
oder ist es für dich z. b. auch widersprüchlich das Hochsicherheitstrakt Kryptographieverfahren nur noch als oss entwickelt werden?

die frage die sich stellt - was macht google draus. über eine saubere neue ui im google style als bestandteil von orginal android ist ok für mich.
google hat schon meine daten, also von dem auch ok.
schade währe wenn es stirbt. aber das glaube ich nicht.
google hat soviel möglichkeiten was daraus zu machen. sprich dollars und it-profis !

mal sehen was passiert.

Johnsen schrieb:
Genauso wie Twitter ... wenn ich mich an der Uni mal so umhöre nutzt das auch keine Sau ^^

"Privat" nutze ich Twitter als eine Art RSS Reader und manchmal um mit Firmen Kontakt auf zu nehmen.

Ansonsten nutze ich es auch für die Homepage als eine Art Backend.
In Twitter schreibe ich etwas rein und auf der Homepage wird es als News angezeigt.

Shedao schrieb:
Es hat sich beim Normalbürger doch inzwischen rumgesprochen, dass Google das personifizierte Böse schlechthin ist und deshalb eine Übernahme von WhatsApp (die ihren Dienst aus reiner Nächstenliebe anbieten) einen praktisch zwingt zu wechseln. Würde Facebook WhatsApp übernehmen sähe die Sache natürlich anders aus. Das nutzt man gerne, obwohl die die Daten genauso sammeln :rolleyes:

/signed.
Siehe Wlan Daten und Streetview.
Das mit den Wlan Daten machen andere Unternehmen schon länger und bei Bing habe ich das Gefühl das kaum einer sein Haus verpixeln lassen hat... :rolleyes:

4ndroid schrieb:
Mir ist die Menge an Daten, die Google [...] verkauft [...] einfach zu groß
Dafür hätte ich gerne Belege.

Soweit ich weiß nutzen sie die Daten für Adsense/Adword...

4ndroid schrieb:
Wenn WhatsApp an Google geht werde ich die App definitiv löschen. Mir ist die Menge an Daten, die Google sammelt und verkauft oder verwertet einfach zu groß als das Google nun auch in meinen Privatgesprächen schnüffeln darf. Außerdem glaube ich nicht dass WhatsApp in dieser Form bestehen bleiben dürfte, erste Kommentare deuten in die Richtung dass ein Account bei Google dann Pflicht wird - ein Google Messanger kommt mir dann jedenfalls nicht aufs Handy.

Warum nicht Google?
Alle Unternehmen sammeln Daten, nur Google sammelt sie überall und hat damit den Vorteil ein komplettes Bild, ein Profil erstellen zu können - kein anderes Unternehmen kommt dem gleich, deshalb macht es sehr wohl einen Unterschied WER hier kritisiert wird. G+ (Soziales Netzwerk) , android (SMS, Messanges, Apps, GPS, Fotos, Videos, etc ...), google.com (Suchanfragen), Google Mail (E-Mails) Google Crome (Besuchte Seiten, Favoriten, ), Google Ads, Google Glass (Video, GPS, ...), Google Earth&Maps (Geo-Tagging), die Office Apps, ... alles Quellen die sich verbinden lassen. Kein anderes Unternehmen hat so viele unterschiedliche Datenquellen.

Die Konsequenz?
Die Stasi hätte feuchte Träume bei der Datenmenge, die heute freiwillig, manchmal sogar kostenpflichtig und ohne zu wissen wo sie letztlich landet, angeboten wird. Manche tracken sogar ihren Tagesablauf mit GPS Daten - früher wurde über die Unmenschlichkeit einer Fußfessel mit Ortung im freien Vollzug debattiert, heute teilen manche sogar noch mit wo und wann sie was mit wem zu welchem Preis und mit welcher Freude getan haben - bewusst oder unbewusst. Klar muss niemand alles preisgeben, zumindest in der Theorie. Wer erkennt schon bei allen Apps und Programmen ob und wie Daten gesammelt und weiter verwendet werden. Wer ließt die Datenschutzbestimmungen? Nie war die gefühlte und vermutete Transparenz größer. Wenn nun Google Glass auch noch in die intimsten Lebensbereiche Einblick erlaubt ohne dass die beglotzten dagegen etwas tun können ist es wahrhaft vollbracht! Dann muss nur noch eine Behörde im Verdachtsfall Zugriff erhalten und wir haben, was wir nie wollten und dürfen dann fragen ob die Unkenrufer, Schwarzseher und Pessimisten die ersten wahren, die auf wundersame Weise verstummten.

Ach, die Ironie mit deinem Namen :D
Jetzt mal ernsthaft, wen interessiert das denn, irgendwann stirbt man sowieso und mensch ist mensch, niemand schert sich um deine suchanfragen, likes, gps tags, das geht unter in der heutig offenen Welt...(da sagen viele deiner Mitstreiter gerne:" Genau das ist der falsche Gedanke, man geht der Herde nach und denkt, wenn alle es so machen, kann ja nichts passieren" - Dem stimme ich auch zu in vielen verschiedenen Situationen, aber hier nicht.) . Deine Werbung und vieles anderes wird darauf abgestimmt, meißtens zum Vorteil um es dir einfacher zu machen. Statt pessimistisch in die Zukunft zu schauen, kann man das optimistisch. Wenn es zuviel wird, gibts immernoch den Tod als Ausweg.
Früher wusste man in einem Dorf fast alles über den anderen, heute eben in der Welt. "Globalisierung"

Google verkauft deine Datensätze sie sind ja nicht daran interessiert langfristig Geld mit dem vermitteln von Werbung zu machen /s
Der einzige weg auf dem userdaten Google Server verlassen ist der Patriot act mist

@ 4ndroid

man kann sich heute garnicht mehr im netz bewegen ohne permanent geloggt und protokolliert zu werden.
das kommt aus allen richtungen.
fast jeder benutzt einen pc oder mac zuhause. ich auch - und ich habe keine ahnung was mein win-pc alles in die welt hinausschickt. da juckts keinen.

grundproblem ist das unser system ohne solche verfahren garnicht funktioniert in vielen bereichen.
die politik ist hilflos. datenschutz - was für ein wort.

die sind alle gleich - ob apple - ms - google - keiner weis genau was da so alles läuft. und da sind noch regierungen wie usa, die jetzt jetzt alles in real-time abgreifen wollen. und hier sehe ich am meisten gefahr. wenn regierungen eine deratige macht über den bürger verfügt. natürlich kann man sagen, solange ich ein passables mitglied der gesellschaft bin - halb so schlimm.
aber wehe solche instrumente kommen in falsche hände. niemand weis was wir in jahrzehnten für gesellschaftsformen haben bzw welche regierungen/-diktatoren kommen.

um sich zu schützen gäbe es nur eins- den stecker ziehen - im wald leben.

Zuletzt bearbeitet:
live@1 schrieb:
um sich zu schützen gäbe es nur eins- den stecker ziehen - im wald leben.

Und selbst dann, muss man angeben wo man wohnt, man braucht genügend Kohle für die Hütte mit Umgebung.
Wahrsch. hätte man dann erst recht einen Helicopter über der Hütte, weil die Behörden denken *der muss doch was aushecken* ;-)

Achtung: Es könnte eine Übertreibung in meinem Text stecken

Zurück
Oben