Wenn WhatsApp an Google geht werde ich die App definitiv löschen. Mir ist die Menge an Daten, die Google sammelt und verkauft oder verwertet einfach zu groß als das Google nun auch in meinen Privatgesprächen schnüffeln darf. Außerdem glaube ich nicht dass WhatsApp in dieser Form bestehen bleiben dürfte, erste Kommentare deuten in die Richtung dass ein Account bei Google dann Pflicht wird - ein Google Messanger kommt mir dann jedenfalls nicht aufs Handy.
Warum nicht Google?
Alle Unternehmen sammeln Daten, nur Google sammelt sie überall und hat damit den Vorteil ein komplettes Bild, ein Profil erstellen zu können - kein anderes Unternehmen kommt dem gleich, deshalb macht es sehr wohl einen Unterschied WER hier kritisiert wird. G+ (Soziales Netzwerk) , android (SMS, Messanges, Apps, GPS, Fotos, Videos, etc ...), google.com (Suchanfragen), Google Mail (E-Mails) Google Crome (Besuchte Seiten, Favoriten, ), Google Ads, Google Glass (Video, GPS, ...), Google Earth&Maps (Geo-Tagging), die Office Apps, ... alles Quellen die sich verbinden lassen. Kein anderes Unternehmen hat so viele unterschiedliche Datenquellen.
Die Konsequenz?
Die Stasi hätte feuchte Träume bei der Datenmenge, die heute freiwillig, manchmal sogar kostenpflichtig und ohne zu wissen wo sie letztlich landet, angeboten wird. Manche tracken sogar ihren Tagesablauf mit GPS Daten - früher wurde über die Unmenschlichkeit einer Fußfessel mit Ortung im freien Vollzug debattiert, heute teilen manche sogar noch mit wo und wann sie was mit wem zu welchem Preis und mit welcher Freude getan haben - bewusst oder unbewusst. Klar muss niemand alles preisgeben, zumindest in der Theorie. Wer erkennt schon bei allen Apps und Programmen ob und wie Daten gesammelt und weiter verwendet werden. Wer ließt die Datenschutzbestimmungen? Nie war die gefühlte und vermutete Transparenz größer. Wenn nun Google Glass auch noch in die intimsten Lebensbereiche Einblick erlaubt ohne dass die beglotzten dagegen etwas tun können ist es wahrhaft vollbracht! Dann muss nur noch eine Behörde im Verdachtsfall Zugriff erhalten und wir haben, was wir nie wollten und dürfen dann fragen ob die Unkenrufer, Schwarzseher und Pessimisten die ersten wahren, die auf wundersame Weise verstummten.