News Spekulationen um WhatsApp-Übernahme durch Google

Sehr krass ... Whatsapp oder besser die Köpfe dahinter haben´s genau richtig gemacht.

2009 als kleine Multi plattformapp angefangen, durch kostenlose Accounts bzw faire preise zur absoluten Nr 1 wachsen lassen und nach nur knapp 4 Jahren für 1 Milliarde verkaufen.

Ähnlich wie bei Instagram ... wobei ich immer noch nicht verstehe weshalb Facebook dafür 1 Milliarde locker gemacht hat. Kenne irgendwie auch niemanden der das nutzt.

Genauso wie Twitter ... wenn ich mich an der Uni mal so umhöre nutzt das auch keine Sau ^^

Was die Nutzerzahlen solcher Dienste angeht wird wahrscheinlich maßlos übertrieben ..

Vivster schrieb:
Hoffentlich schnell bevor mein Abo abläuft^^
Kann mir nicht vorstellen, dass Google am Abo festhalten wird.

Solche Menschen sind mir am liebsten. Etwas täglich nutzen, dass einen Mehrwert bietet und den Hersteller Geld kostet ( Entwicklung,Infrastruktur) und dann im Jahr nicht bereit ein Cent Betrag dafür auszugeben.

Ich kann solche Menschen einfach nicht ausstehen, die anderen nicht den Dreck unter den Nägeln gönnen.

Cyberae schrieb:
Es geht dabei doch nicht um WhatsApp; das ist im Grunde zweitrangig bis egal.
Aber es wäre mühsig, dieses Gespräch mit dir weiterzuführen. Ich merke ja, dass dir dafür das Wissen und/oder der kritische Blick fehlen.
Das meine ich auch nicht negativ, also nichts für ungut. Bis vermutlich einfach noch recht jung und unbedarft.

Erfreue dich weiterhin an Chat-Apps, Google-Accounts und deines Lebens! ;)

In meiner Jugend wäre ich, Googles Entwicklung gegenüber, vermutlich kritischer gewesen als ich es heute bin.
Mittlerweile sehe ich das ganze eher so das man eh nichts oder nur sehr wenig ändern kann.

Ich kann mich so weit entscheiden das ich sage ich nutze kein WhatsApp, Google oder eben Facebook. Mehr nicht, reicht mir allerdings auch. Ich hab mich dafür entschieden Google zu nutzen und WhatsApp, ist ja nicht so das ich da wichtige Infos bespreche. :D

Ich vermute mal das es dir eher darum geht das es am Ende nur noch riesen Konzerne gibt? Oder geht es darum das es bei wenigen Konzernen einfacher für den Staat ist zu spionieren?

Kritik ist ja immer wichtig aber nur zu sagen das wird böse Enden bringt keinem etwas. ;)

DukePanic schrieb:
Solche Menschen sind mir am liebsten. Etwas täglich nutzen, dass einen Mehrwert bietet und den Hersteller Geld kostet ( Entwicklung,Infrastruktur) und dann im Jahr nicht bereit ein Cent Betrag dafür auszugeben.

Ich kann solche Menschen einfach nicht ausstehen, die anderen nicht den Dreck unter den Nägeln gönnen.

wowowow chill mal

das 16 jährige Mäddchen dass deine Schuhe zusammengeklebt hat würde sich auch über etwas Mehrwert für ihre Arbeit zum Hungerlohn freuen.

Hi,

ich sehe das sehr ähnlich wie Yoshi_87. Ich habe mich nunmal dazu entschieden sowohl Google als auch dessen Dienstpalette und auch Whatsapp zu nutzen. Wenn ich also am Ende einen kostenlosen Merhwert durch diese Übernahme erhalte kann es mir am Ende nur Recht sein.

Die Leute, die hier am lautesten schreien, dass Google ihre Handynummer nicht haben darf oder verschiedene Daten nicht bekommen soll halte ich eher für naiv - ihr denkt doch nicht ernsthaft, dass Google nicht eh schon diese Art von Daten über euch hat oder? Bei Google geht es nicht um einmalige Daten sondern um Bewegungs- und Verhaltensmuster. Eure Kontaktdaten hat auch die Schufa und auch jede Behörde hat darauf Zugriff. Damit verdient Google nichts. Die logischen Schlüsse und Beziehungen zwischen den Daten und Langzeitbeobachtungen, das ist das Interessante. Wem das zu Heikel ist: LAN-Kabel abziehen, WLAN ausmachen, offline bleiben. Einzige Möglichkeit, Google nicht zu nutzen.

@Vv Chris vV

Es geht bei dem Deal nicht um eine Milliarde sondern um eine Billion (1.000 Milliarden)!!! Wenn ihr bei Computerbase schon zitiert, dann bitte richtig!

Wenn ich sowas lese frage ich mich jedesmal, wieso man es

a) nicht zuerst selber überprüft, was man so von sich gibt und
b) es hier nicht einen Facepalm-Smiley gibt :)

VG,
Mad

@Madman1209
Ja und? Es reicht einfach was Google schon von einem kennt. Mich kotzt sowas nur noch an.
Das wäre so als wenn man vom Staat unterdrückt wird, und weil man schon aufgibt: Willkommen im Kommunismus.

An besten wäre eine Unanhängigkeit bzw einer der anderen beiden großen setzt sich dafür ein. Dienste wie Skype oder FB können sich so auch an besten Entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Wie passt denn das zusammen? Ein Paradoxon würde ich sagen wenn der Quellcode offen wäre

gibt ja leute die glauben auch an gott....

so auch an dieses :D

Hi,

Ja und? Es reicht einfach was Google schon von einem kennt. Mich kotzt sowas nur noch an.

Um mal mit deinen Worten zu antworten: Ja und? Wenn es dir nicht passt dann nutze es einfach nicht. Und vermeide Seiten, die Google-Analytics nutzen. Und geh nur noch über einen Proxy ins Internet. Und nutze die Google-Suche nicht. Und beende Freundschaften / Beziehungen mit Leuten, die das nicht tun.

Ich habe nichts dagegen, dass meine Daten benutzt werden solange ich dafür ein Handy-OS sowie diverse Programme und Dienste für lau bekomme.

VG,
Mad

Du kannst den Display von dein Handy auch am PC anzeigen lassen und dein Handy somit mit Maus und Tastatur kontrollieren. So habe ich es jedenfalls mal gelesen, hinbekommen habe ich es bisher leider noch nicht wirklich...

...finde nichts schlimmer als mit Menschen zu chatten die das Handy zum tippen benutzen, es schränkt nich nur den Content ein, es ist auch furchtbar langsame fade Kommunikation.

Zuviele Leute benutzen nur noch Whatsapp zum chatten...

finde ich sehr gut

+ Desktop Version
+ Sicherer
+ Integration in Android
+ kostenlos
+ Innovationen
+ Genug Geld für die Weiterentwicklung
+ Integration in Chrome

Ich hoffe sehr, dass Google zuschlägt

Die 1 Milliarde kann Google eh aus der Kaffeekasse zahlen ;)

lg

Hauptsache das Zeug bleibt nicht bei den jetzigen Mafiabetreibern oder kommt in die Hände von MS.

Johnsen schrieb:
Sehr krass ... Whatsapp oder besser die Köpfe dahinter haben´s genau richtig gemacht.

2009 als kleine Multi plattformapp angefangen, durch kostenlose Accounts bzw faire preise zur absoluten Nr 1 wachsen lassen und nach nur knapp 4 Jahren für 1 Milliarde verkaufen.

Ähnlich wie bei Instagram ... wobei ich immer noch nicht verstehe weshalb Facebook dafür 1 Milliarde locker gemacht hat. Kenne irgendwie auch niemanden der das nutzt.

Genauso wie Twitter ... wenn ich mich an der Uni mal so umhöre nutzt das auch keine Sau ^^

Was die Nutzerzahlen solcher Dienste angeht wird wahrscheinlich maßlos übertrieben ..

Diese subjektive Wahrnehmung rührt daher, dass es regional Unterschiede bei der Benutzung solcher Dienste gibt. Twitter wird in DE bei weitem nicht so stark genutzt wie in den USA und Canada. Im asiatischem Raum ist übrigens KakaoTalk riesig.
Auch das Alter der Nutzer spielt eine entscheidende Rolle. So läuft gerade in den USA der "anti-sharing"-sharing Dienst SnapChat sogar Facebook den Rang ab unter Teenagern. (Gerade zu Faul der Forbes Artikel dazu zu googeln).

Was die Nutzerzahlen anbelangt --> vor 1 1/2 Jahren hat Whatsapp schon 1 Milliarde Nachrichten am Tag ausgeliefert (http://blog.whatsapp.com/index.php/2011/10/one-billion-messages/). Das ist schon beachtlich, wobei der Vergleich zu anderen Diensten an dieser Stelle noch interessant wäre.

Klar ist die Entwicklung krass, man braucht aber auch sehr viel Glück als Startup ;=)

Zeboo schrieb:
Hauptsache das Zeug bleibt nicht bei den jetzigen Mafiabetreibern oder kommt in die Hände von MS.

"Mafiabetreiber"? Erläutere

Zuletzt bearbeitet:
1 Milliarde $ sind wirklich NICHT viel!

Sind umgerechnet ca. 790 Millionen € - macht bei über 1,1 Milliarden Nutzer gerade mal 71 Cent (!!!) pro Nutzer und deren gesamtes Adressbuch.

Google hätte dann Kontaktbeziehungen von ca. 1 Milliarde Gmail Nutzern + die Kontakte von 1,1 Milliarden Telefonen (wichtig sind die nicht Android Geräte).

Mit Hilfe dieser Daten kann sich Google eine schöne Beziehungsweltkarte bauen, von der Wissenschafter nur träumen können.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Wem das zu Heikel ist: LAN-Kabel abziehen, WLAN ausmachen, offline bleiben. Einzige Möglichkeit, Google nicht zu nutzen.
Naja. No Script + Proxy + nur andere Suchmaschinen nutzen + kein Smartphone sollte schon reichen^^

@ripa: Die neuen Kontaktdaten sind aber wesentlich geringer. Die meisten lassen doch eh ihre Telefonbücher von Google Synchronisieren und der Androidanteil, bei denen das der Fall ist, macht wahrscheinlich um die 70% der Whatsapp Nutzer aus.

Google wird WhatsApp als separaten Dienst einstellen.
meint die Telekom dazu

ripa schrieb:
1 Milliarde $ sind wirklich NICHT viel!

Sind umgerechnet ca. 790 Millionen € - macht bei über 1,1 Milliarden Nutzer gerade mal 71 Cent (!!!) pro Nutzer und deren gesamtes Adressbuch.

Mit Hilfe dieser Daten kann sich Google eine schöne Beziehungsweltkarte bauen, von der Wissenschafter nur träumen können.

Das ist doch ein alter Hut. Von den Android Nutzern sichern die meisten ihre Kontakte schon in das Google Konto. Die Daten haben sie schon. Nutzer anderer Platformen würden dann aber noch hinzukommen, das stimmt. Primär will man das Brand, die Publicity, die Entwickler. Auch wichtig zu bedenken: Wenn man es kopiert hat man einen Konkurrenten. Wenn man es übernimmt verschwindet der Konkurrent. Falls an dem Gerücht etwas dran ist.

Bitte nicht Google, bitte nicht!

confuso schrieb:
Ich hoffe, dass Google den Laden übernimmt.

+ hoffentlich wird dann mal vernünftig programmiert und die Sicherheitslücken behoben
+ bleibt es dann kostenlos

Nur weil Android Open Source ist wird aus der Datenkrake #1 noch lange nicht die Wohlfahrt! Ich sehe absolut keinen Vorteil darin wenn Google WhatsApp kauft. Danach wird mann z. B. als Apple User eh wieder nur von Google verarscht...

P. S: Die von Dir als "Laden" bezeichnete Firma hat es immerhin geschaft eine Plattform übergreiffende Kommunikations App zu gestalten welche sich sogar etablieren konnte, haben vorher schon ein paar versucht;). Aber Google ist ja eh die beste Firma und kann alles dreimal besser als alle Anderen:freak:

Zurück
Oben