News Weitere Übernahme durch Google

kinder, selbst wenn google ein monopol hätte. das grösste monopol usa, in sachen erdöl, wird ja auch nicht angepackt. da hält die, doch ach so gute EU die klappe. was bedeutet das nun?

die EU wird immer nur gegen die kleineren monopole vorgehen, wo sie eine chance hat. erfolge müssen her, damit möglichst wenigen auffällt, das nur so getan wird.

fazit, die echten grossen wirkungsvollen monopole werden schön in ruhe gelassen. auch darum finde ich es dreist, wie die EU uns weismachen will, sie würde etwas gegen monopole tun. es geht hier um augenwischerei. es ist auch fraglich, wie die EU zB nun google oder sonstwen zerschlagen wollen würde. schlicht eine undenkbare sache. enteignungen würden aus meiner sicht zwar zu merkel passen, aber ich glaube fast, das es dann etwas mehr auffallen würde, wenn man sich im hehler-staat EU noch rechtswiedriger verhalten würde, als bissher schon.

bevor nun einer kommt und dämlich fragt :

erdöl wird NUR in us-dollar gehandelt. wenn das mal kein monopol ist.. .

greez

tarrabas schrieb:
erdöl wird NUR in us-dollar gehandelt. wenn das mal kein monopol ist.. .
nien, DAS hat damit nichts zu tun, ohne dir im rest gänzlich widersprechen zu wollen.

das schlimme ist, es wird so viel halbwahrheiten verbreitet, dass man oft das problem hat, wenn man die leute korrigieren will, dann sieht das immer so aus, dass man auch im kern gegensätzlciher meinung ist. wenn die leute doch nur weniger zusammengereimtes und mehr fakten presäntieren würden :(

im übrigen, monopole zerschlägt man nicht durch zwangsenteignung sondern splittung der firmen. das hat ibm schon durchgemacht, microsoft (mit einer tochterfirma sogar erst vor wenigen jahren) und diverse andere auch.

begründe mir das mal, das es damit nichts zu tun habe*G

in welcher währung du waren handelst hat doch nichts damit zu tun wer das monopol auf die ware hat mit der gehandelt wird. die usa hat doch auch kein monopol an all den anderen waren, die auf dem weltmarkt ebenfalls NUR (oder so gut wie nur) in dollar gehandelt werden.

das die usa aufgrund ihres "einflusses" auf die ölproduzierenden länder das sagen hat will ich nicht bestreiten, aber das hat nichts mit der handelswärung zu tun.

du darfst mir aber gerne erklären, was die handelswärhung mit dem monopol auf einer ware zu tun hat, und vor allem wie die usa damit jetzt das monopol auf 99% der weltweit gehandelten waren hat.

nochmal zurück: dass in politik und wirtschaft dreckig gespielt wird und die öffentlichkeit verarscht wird wil ich gar nicht bestreiten. aber daran wird sich nie was ändern, wenn man mit falschen argumenten daher kommt. denn genau so spielt man ihnen in die hände, weil man die kritiker so leicht durch den kakau ziehen kann.

um beim thema zu bleiben: googles entwicklung ist durch aus kritisch zu sehen, aber KEINER ihrer zukäufe stellte ZUM ZEITPUNKT der käufe in irgendeiner weise eine verletzung des geltenden kartellrechts dar.
und aktuell sind sie immer noch nicht in solch einer position.

ein monopol zu haben ist noch kein problem. wenn das der fall wäre, müsste mich das kartellamt sofort ahnden. ich besitze nämlich ein monopol auf ein produkt. und viele erfinder, die sich ein produkt haben patentieren lassen und damit die nächsten 20jahre ein monopol darauf haben ebenfalls!

eine firma die ein monopol besitzt verstöst dann gegen recht, wenn sie es in wirtschaftlicherweise unfair ausnutzt. z.b. microsoft kann (mittlerweile nicht mehr so ganz) mit ihrem bs quasi auch weitere software und hardware diktieren (wohlgemerkt, die zeit ist einigermassen vorbei). aber versuche dieser art gab es und prozesse dazu jede menge. z.b. IE, OFFICE dokument spezifikationen, etc.

"noch" kann google sowas in keinem marktsekment, mit dem direkt geld in grossen stil verdient wird, machen. sie sind zwar die onlinemarketing firma, aber sie blockieren in keinster "unfairer" weise die konkurenz. einfach nur dominat zu sein, oder ein monopol zu haben ist noch kein problem!

erst wenn es einem die position gibt konkurenz auszuschliessen ist es ein problem.

Zuletzt bearbeitet:
lacht herzlich. es ist also kein monopol, wenn :

Dies führt häufig dazu, dass dieser (der Monopolist) bei seiner Preisgestaltung nur auf die Nachfrage Rücksicht nehmen muss, nicht auf den Wettbewerb.

Da eine Monopolstellung höchstmöglichen Gewinn verspricht, wird ein Monopolist darauf abzielen, den Markt auch weiterhin vor möglichen Konkurrenten abzuschirmen. Um dies zu erreichen, wird immer wieder auch zu unlauteren oder marktverzerrenden Mitteln gegriffen. Beispiel einer solchen Praxis ist das Dumping: Produkte werden eine gewisse Zeit lang zu nicht kostendeckenden Preisen angeboten, bis der Konkurrent aus dem Markt verdrängt wurde, um anschließend die Preise wieder zu erhöhen. Diese Situation kann auch durch ein Kartell entstehen, oder durch ein Oligopol. Auch hier gibt es zum Teil gesetzliche Einschränkungen (siehe Verbot des Verkaufs auf Verlust in Frankreich).

Falls Monopole nicht aus natürlichen Gründen aufgebrochen werden, greift gelegentlich der Staat aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ein. Meistens liegt in diesen Fällen ein Verstoß gegen das UWG / GWB vor.

Beispielsweise wurde das Unternehmen Microsoft, ein Quasi-Monopolist, wegen Missbrauchs seiner Marktmacht verurteilt. Die Auflagen, denen es in der Folge unterworfen wurde, werden allerdings von vielen für zu schwach gehalten und haben das Monopol bisher nicht gebrochen.

Häufig reicht aber bereits die Bestreitbarkeit des Monopols aus: Hierzu muss glaubwürdig angedroht werden, dass die Monopolstellung verloren gehen kann, wenn bestimmte Vorgaben nicht eingehalten werden. Die Glaubwürdigkeit steigt insbesondere, wenn die Marktaustrittskosten gering sind.

Wohlfahrtstheoretisch werden Monopole im Allgemeinen als schädlich erachtet, da ein Monopol in den meisten Fällen wohlfahrtsmindernde Wirkungen hat. Mangels Konkurrenzdruck sind Monopolisten oft ineffizient und wenig innovationsfreudig (dynamische Ineffizienz). Die Konsumenten können z. B. nicht auf ein preisgünstigeres Produkt wechseln, weil es keines gibt. Auf der anderen Seite können überhöhte Preise, die aufgrund eines Monopols entstehen, auch dazu führen, dass der mögliche hohe Gewinn die hohen Markteintrittskosten für Konkurrenten akzeptabel erscheinen lässt oder sie dazu motiviert nach Alternativen zu suchen, um das Monopol zu brechen. Dadurch können Forschung und Investitionen stimuliert werden.

das alles, hat natürlich alles null und nichts, mit einem monopol zu tun, wenn es um die USA geht, oder den dollar, ich verstehe*zwinker

ne, mal im ernst. du glaubst tatsächlich, das es kein monopol sei, welches die USA besitzt? die beispiele oben zeigen dir klar, das die USA in sachen erdöl all diese beispiele erfüllte.

zitat von dir
erst wenn es einem die position gibt konkurenz auszuschliessen ist es ein problem.

genau das wird aber gerade noch immer gelebt und IST ein problem, betreffend erdöl und dollar. würde dies nicht gekoppelt sein, würde die USA gezwungen sein, die alternativen energien mehr zu fördern. eigentlich ziemlich leicht zu verstehen, wenn man denn will. ist die sicherheit einer wärung in erdöl, welches nichtmal ihnen gehört, ist es keine sicherheit. gibt zu denken. unser geld wird noch mit gold gegengerechnet, damit es wert erhält. nur so mal nebenbei*g würden wir die sache mal nun etwas weiter denken und man würde von den USA das ganze in gold haben wollen, was sie an schulden weltweit haben, würde dies zum kollaps führen. da der dollar schlicht kaum wert hat*sfg

greez

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe nicht den zusammenhang zu dem was ich geschrieben habe.
in deinen zitaten geht es um monopole und ihren auswirkungen, die ich NIRGENDS bestritten habe. wo steht da was bzgl. der handelswährung?

edit: erklär du mir WAS die handelswärung damit zu tun hat? du kannst das noch so oft behaupten, ohne den zusammenhang herszustellen wirkt das nicht sinnvoller. diese zitate sind ja schön und richtig, aber haben nichts mit dem thema der handelswährung zu tun.

wo habe ich irgendetwas gschireben, was den zitaten aus deinem letzten post widerspricht?
wenn du dich nur streiten willst, sag mir bescheid. dann erspar ich mir die mühe.

edit2: selbst in deinen zitaten wird hervorgehoben, dass ein monopol ansich noch keinen grund darstellt für einen eingriff. erst wenn das monopol ausgentutz wird unlauter die marktbeherschende stellung zu behalten, oder auf natürlichem wege keine konkurenz möglich ist. alles was ich gesagt habe wird von eben DIESEN deinen zitaten BELEGT!

Zuletzt bearbeitet:
upsa, jetzt warste zu schnell, steht im obigen post nu schon.

streiten, nö. ich sehe es anders als du, darf aber so sein.

es aber als zusammenhangslos sehen zu wollen, sehe ich als fatal an. oder zahlt man mit kartoffeln, wenn man ein produkt kauft?

alles was ich gesagt habe wird von eben DIESEN deinen zitaten BELEGT!

ich hatte oben sogar ein wirklich wichtiges von dir selbst :

genau das besteht, wenn es um USA-dollar-erdöl geht, also einen nicht kleinen teil unseres wirtschaftsmarktes.

greez

Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
ne, mal im ernst. du glaubst tatsächlich, das es kein monopol sei, welches die USA besitzt?
wo hab ich das geschrieben? ich ahbe sogar AUSDRÜCKLICH geschrieben, dass die usa das öl-dominiert, ABER NICHT WEGEN DER HANDELSWÄHRUNG sondern wegen deren EINFLUSS auf die ÖL_LÄNDER!!!

genau das wird aber gerade noch immer gelebt und IST ein problem, betreffend erdöl und dollar.
nein, die koppelung zum dollar ist irrelevant! was hat die handelswährung damit zu tun? selbst wenn es in lire gehandelt werden würde, würde es nichts an der dominanz der usa auf dem ölmarkt ausmachen.
edit: das die us-dominaz hier ein problem ist, hab ich cniht bestritten. NIRGENDS!

würde dies nicht gekoppelt sein, würde die USA gezwungen sein, die alternativen energien mehr zu fördern. eigentlich ziemlich leicht zu verstehen, wenn man denn will. ist die sicherheit einer wärung in erdöl, welches nichtmal ihnen gehört, ist es keine sicherheit. gibt zu denken.
woher nimsmt du diesen zusammenhang? warum sollte die usa in alternative energien investieren, wenn deas öl nicht mehr in doller gehandelt wird, WO BLEIBT DER ZUSAMMENHANG?

unser geld wird noch mit gold gegengerechnet, damit es wert erhält. nur so mal nebenbei*g
nur mal so nebenbei, das ist schon LAAAAAAAAAAAAAAANGE nicht mehr wahr!

der rest des satzes damit auch überflüssig.
Ergänzung ()

tarrabas schrieb:
upsa, jetzt warste zu schnell, steht im obigen post nu schon.

streiten, nö. ich sehe es anders als du, darf aber so sein.

es aber als zusammenhangslos sehen zu wollen, sehe ich als fatal an. oder zahlt man mit kartoffeln, wenn man ein produkt kauft?
weil du den zusammenhang immer noch schuldig bist. in keinem einzigen satz erklärst du ihn, du behauptest ihn nur immer wieder.

ich hatte oben sogar ein wirklich wichtiges von dir selbst :
überflüssigerweise. denn offenbar verstehst du nicht, dass ich nicht die rolle der usa im öl-geschäft anzweifle, sodnern den einfluss der handelswährung auf diese rolle!!!

genau das besteht, wenn es um USA-dollar-erdöl geht, also einen nicht kleinen teil unseres wirtschaftsmarktes.
das besteht, aber NICHT wegen dem dollar!!! sosnt hätte die usa ein monopol AUF FAST ALLES!!! denn fast alles wird in dollaer gehandelt.

@dese

zuerstmal, tief durchatmen, wir fechten hier keinen kampf aus, es geht um meinungsbildung, also ruhig blut.

wo hab ich das geschrieben? ich ahbe sogar AUSDRÜCKLICH geschrieben, dass die usa das öl-dominiert, ABER NICHT WEGEN DER HANDELSWÄHRUNG sondern wegen deren EINFLUSS auf die ÖL_LÄNDER!!!

es ist mir echt schnuppe, warum das so ist. es ging um monopole und das man etwas gegen sie tut, oder eben nur so tut. und es hat einfluss, wie gesagt, du gehst nicht mit kartoffeln einkaufen.

nein, die koppelung zum dollar ist irrelevant! was hat die handelswährung damit zu tun? selbst wenn es in lire gehandelt werden würde, würde es nichts an der dominanz der usa auf dem ölmarkt ausmachen.
edit: das die us-dominaz hier ein problem ist, hab ich cniht bestritten. NIRGENDS!

ach, die ist irrelevant? komisch, dann wäre es also kein problem für dich, wenn du ab morgen doppelt soviel für deine heizung zahlen dürftest?

mit der kontrolle, in welcher wärung bezahlt wird, bestimmst du den preis der waren für dich selbst(zu weiten teilen auch für andere), so schwer kann das ned zu verstehen sein.

nun denk mal nach, was das wettbewerbsmässig bedeutet*G

quelle, belege?

sosnt hätte die usa ein monopol AUF FAST ALLES!!! denn fast alles wird in dollaer gehandelt.

haben sie ja*lacht, sag ich doch die ganze zeit. warum sonst wäre es wichtig, wenn da mal wer etwas dagegen tut? *rolleys

greez

Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
@dese

zuerstmal, tief durchatmen, wir fechten hier keinen kampf aus, es geht um meinungsbildung, also ruhig blut.
dann hör auf mir dinge in den mund zu legen oder die aussagen zu verdrehen.

es ist mir echt schnuppe, warum das so ist. es ging um monopole und das man etwas gegen sie tut, oder eben nur so tut. und es hat einfluss, wie gesagt, du gehst nicht mit kartoffeln einkaufen.
nein, ich habe deine aussage bzgl. der handelswährung kritisiert! MEHR nicht!
und bei meinen kommentaren zu monopolen ging es darum, wann diese ein eingreifen bedürfen udn wann nicht, und warum im falle von GOOGLE es bisher keine veranlassung gibt einzugreifen, weder bei den zukäufen noch augenblicklich.

ach, die ist irrelevant? komisch, dann wäre es also kein problem für dich, wenn du ab morgen doppelt soviel für deine heizung zahlen dürftest?

mit der kontrolle, in welcher wärung bezahlt wird, bestimmst du den preis der waren für dich selbst(zu weiten teilen auch für andere), so schwer kann das ned zu verstehen sein.
also langsma hab ich das gefühl du lebst in einer fantasiewelt.
würdest du BITTE endlcih mal aufhören, deine behauptungen durch weiter behauptungen zu erweitern und endlich mal konkret den zsuammenhang der dir ja so leicht fällt zu sehen, auch deinen mitmenschen erklären?

die preise werden nicht durch die währnung diktiert! die behauptung ist gerade zu lächerlich. im gegenteil, der wert der währung wird durch die wirtschaflt diktiert.
das ist auch das problem der usa, deren sämtliche wirtschaftsexperten es lieber sehen würden, wenn der doller nämlcih nciht mehr handlswährung nr 1 ist.

da nämlich alles in dollaer gehandelt wird, wirkt sich jede katastrophe auf dem weltmarkt, in jedem bereich auf ihren kurs in teils enormer weise aus. und das senkt ihre kaufkraft oder ihre exportmöglichkeiten.

edit: im falle des ölpreises: dieser wird durch angebot und anchfrage diktiert, mit dem kleinen aber wichtigen unterschied, dass die usa das angebot drosseln kann! aber das wird NICHT mit der währung gemacht, sondern mit einem ventil! darüber hinaus ist die usa übrigens nicht öl-monopolist, führend aber nicht monopolist, da wäre z.b. noch russland.

Zuletzt bearbeitet:
also langsma hab ich das gefühl du lebst in einer fantasiewelt.
würdest du BITTE endlcih mal aufhören, deine behauptungen durch weiter behauptungen zu erweitern und endlich mal konkret den zsuammenhang der dir ja so leicht fällt zu sehen, auch deinen mitmenschen erklären?

okok, ich mache es mal kurz. der dollar wäre morgen nun wieder nur an gold gekoppelt :

die usa wären pleite. denn sie können ihr geld mit nichtmal 0.1% in gold als gegenwert auslösen. wir europäer kämen hingegen auf max 0.6%. nur so als vergleich. zudem bist du mir noch etwas schuldig, du stelltest ne behautptung auf, welche ich noch als unbewiesen ansehe.

Zitat:
quelle, belege?

da es aber heute so ist, das der dollar mit erdöl gekoppelt ist, ist dollar reine fantasie, statt wert. soweit klar? denn es hindert keiner die USA daran, weitere zettelchen zu drucken, auf welchen der dollar steht*G insofern ist es schlicht wichtig, woran die ware gekoppelt ist, sowie deren wärungen.

// dabei muss man auch sagen, das minimum seit der letzten wirtschaftskrise, der EU-raum, dasselbe fabriziert. es gab eine entwertung, da man einfach weiter geld in den kreislauf pumpte, welches keinerlei gegenwert besitzt.

auf das, wegen der fantasiewelt geh ich nu nicht ein. darfst du denken, ist dein ding.

greez

Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
muss ich dir nun tatsächlich eine einführung in das gesamtheitliche wirtschaftssystem mit ihren wärungen geben?
nein danke, deine inkompetenz auf diesem gebiet ahst du mir jetzt schon zu genüge demonstriert.

hier komme ich mal im gegensatz zu dir, deiner forderung nach:
http://www.goldankauf.eu/GoldreservenGoldalsWungsdeckung.a.3521.html

ein kleines zitat daraus:
Daher kommt Gold als Währungsdeckung heutzutage nicht mehr in Frage. Dies liegt auch an der Reaktion der Zentralbanken auf die sinkenden Umlaufgeschwindigkeiten. Denn mit der steigenden Geldmenge müsste eigentlich auch die Goldmenge als Deckung mithalten, was für gewöhnlich nicht möglich ist.

da sei als beispiel konkret deutschland genannt, und glt für die usa auch. für die meisten anderen länder ist das sowieso kein thema.

gold als währungsabdeckung ist schon lange vorbei.

und ich bin jetzt raus hier, wir sind eh schon völlig offtopic.

edit: p.s. du darfst in dem artikel selbst nachlesen, WIE lange schon unsere währung nicht mehr durch gold abegedeckt ist. da gab es die eu noch nicht einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
währungsdeckung wie zu zeiten als es durch gold gemacht wurde, gibt es eigentlich in diesem sinne gar nicht mehr, spirch: es gibt keine phyiskalisch geifbare abdeckung.

der größte teil der als gegenwert bei den zentralbanken genommen wird sind fremdwährungen und staatsanleiehen. d.h. die währung wird a) durch die wirtschaftskraft des landes gedeckt und im falle von schwierigkeiten werden teile der gehorteten fremdwährungen verkauft (die ja von deinen problemen erstmal unbeeinflusst sind).

ganz vereinfacht könnte man also sagen, was früher das gold war, ist heue die fremdwährung. wenn man mit der eigenen wirtschaft die eigene währung nicht decken kann, dann bezahlt man eben mit der währung der anderen (früher mal gold).

wir haben heute ein welthandelssystem, bei dem kein land seine währung diktieren kann, sondern von der wirtschaft untereinander abhängt. die usa kann nicht einfach den dollar wert verändern, um sich damit waren billiger zu machen. würden sie es verscuhen, würden der markt die preise entsprechend ändern, damit ein dollaer nicht mehr kaufen kann als vorher.

schau, streut ein land mehr seiner währung in den markt, sinkt der kurs dieser währung. im falle der usa passiert aber noch mehr: der kurs sinkt, d.h. für die amerikaner würde nach deiner theorie jede auf dem weltmakrt gehandelte ware billiger werden, weil ja jeder ami mehr dollars zur verfügung hat.

das ist aber falsch, das resultat wäre nömlich, dass die preise aller waren anziehen und gleichzeitig die kurse der übrigen währungen. obowhl die usa die handelswährung hat, können sie das nicht ausnutzen, weil sie nicht die preise der waren bestimmen können (im allgeminen). natürlich kann ein land die preise der waren bestimmen, an denen es quasi ein monopol hat, aber das geht unanbhängig von der währung (einefach preis setzten und da kaum konkurenz....).

da aber z.b. im falle von öl (weil roshstoff) dies auswirkungen auf weit mehr als nur ölpreise hat, schwingt die keule ratzfatz zurück. wenn die usa das so machen würde, könnten sie sich kein einziges produkt mehr, welches direkt oder indirekt öl als rohstoff benötigt (und das ist fast alles) leisten, weil sie nämlöich dort nicht die preise diktieren können, aber die anderen firmen die erhöten produktionkosten auf die rpeise ihrer produkte nierderschlagen.
DAZU kommt dann noch der kursverfall des dollars.

im endeffekt ist für ein land es eher schelcht die handelswährung darzustellen, denn es zwingt das land sein wirtschaft immer im top zustand zu habe. bei einer wirtschaftskrise zahlen sie doppelt drauf.

es gab überlegungen den dollar deswegen abzuschaffen, gedanken waren mal china (was allerdings 1- nur eine zukünmftige überlegung war) und 2. eine künstliche währung zu schaffen, die gedeckt wird durch (ich glaube) 4 reele währungen (dollar, euro, yen und nochwas). aber ich hab die entwicklung dieser planung nicht weiter verfolgt. kann dir somit nicht sagen, wie aktuell das noch ist.

@dese

währungsdeckung wie zu zeiten als es durch gold gemacht wurde, gibt es eigentlich in diesem sinne gar nicht mehr, spirch: es gibt keine phyiskalisch geifbare abdeckung.

das ist wieder nur halb richtig. die deckung besteht in dem sinne nicht mehr. gewünscht würde sie aber dennoch. es ist also kaum eine tatsache, das es nun auf wärungen steht, das ist DEINE annahme, keine tatsache. ansonsten müsstest du mir erklären, warum der preis einer jeglichen ware, von der fed, durch gold und deren wert bestimmt wird(natürlich mit blick auch auf angebot und nachfrage, versteht sich von selbst). mit halbwissen sollte man keine rückschlüsse ziehen dese, das ist unklug.

kleiner denkanstoss für dich, falls es tatsächlich mal geschehen sollte, das der dollar vom erdöl getrennt wird.

- alle schuldner von der usa wollen ihr "geld" zurück, damit ist ein gegenwert für die immensen schulden der amis gemeint. das ist nicht durch die amis bewerkstellbar. da sie kaum güter besitzen. weder rohstoffe, welche von anderen ländern gebraucht werden, noch sonstwas. was bekommen die schuldner also? heisse luft. auch darum will kein land, das der dollar vom erdöl wegkommt. sie würden alle geld verlieren. auf dieser blase des schwindels, reiten viele länder mit, wie man heute gut sieht, ist es normal, das ein land schulden macht.

würde nun die usa all ihre schulden zurückzahlen, würde dies in land geschehen, da dies noch die einzigen wertanlagen sind, welche die amis besitzen(ok, ev heute den chinesen).

was ev geschehen würde, sie würden so viel wie möglich mit dem vorhandenen gold bezahlen, den rest würde man erlassen. nix mit fremdwärungen. diese würden ja, durch den fall des dollars, selbst praktisch wertlos werden, da der us-dollar MIT in ihre berechnung genommen wurde. egal, ob sie sich auf den dollar stützten, oder nicht. es würde fallen, da die leitwärung ihren wert verlohr. würde das nun wie du behauptest, nur auf fremdwärungen basieren, würden alle wärungen ins bodenlose sinken.

der größte teil der als gegenwert bei den zentralbanken genommen wird sind fremdwährungen und staatsanleiehen. d.h. die währung wird a) durch die wirtschaftskraft des landes gedeckt und im falle von schwierigkeiten werden teile der gehorteten fremdwährungen verkauft (die ja von deinen problemen erstmal unbeeinflusst sind).

witzig, was du bei mir alles annimmst, aber keinen plan hast, wovon ich schreibe. simpel, die annahme, das der gegenwert des geldes nun durch andere wärungen bestimmt wird, dafür würde dir ein wirtschafts-prof den kopf abreissen. es wird im moment so versucht an den mann zu bringen, ist aber quatsch. es ist schlicht durch keinen echten wert gedeckt, das ist die sachlage. die annahme, das eine wärung fällt und null auswirkungen auf die anderen hat, ist ein klasse stück, wenn man mit anderen kindern spielt, hat aber mit dem tatsächlichen nichts zu tun. denn es wäre komisch. würde der fall des dollars nun, keine auswirkungen auf den euro haben, das ist wunschdenken, aber nicht die wahrheit.

schau, streut ein land mehr seiner währung in den markt, sinkt der kurs dieser währung. im falle der usa passiert aber noch mehr: der kurs sinkt, d.h. für die amerikaner würde nach deiner theorie jede auf dem weltmakrt gehandelte ware billiger werden, weil ja jeder ami mehr dollars zur verfügung hat.

wie geil ist das denn, du hast dich gerade zu einem wirtschaftsspezialisten entwickelt, der genau wissen sollte, was geschieht, wenn man die wärung verwässert. kleiner tipp, das denken viele, nur der haken dabei ist, sie irren sich. das dies keiner genau weiss, ist eine tatsache. deine annahme kannste dir also schenken. noch ein kleiner tipp der vergangenheit. die ch hat tausende von franken in den keislauf gepumpt. diese von dir als logisch bezeichnete verwässerung, verminderung der wärung franken ist NICHT eingetreten. dumm gelaufen, für deine hobbymässige analyse von vorhin. wäre die sache so einfach, wären wir alle froh. dies nur als beispiel, für die unsinnigkeit und zu einfache darstellung.
die waren würden nicht nur billiger werden, sie würden eventuell weitgehend ihren wert verlieren. die kleine stunde in wirtschaft, wollte ich dir aber nun nicht geben.

da aber z.b. im falle von öl (weil roshstoff) dies auswirkungen auf weit mehr als nur ölpreise hat, schwingt die keule ratzfatz zurück.

wie, ratzfatz zurück? denkst du gerade an 2004? oder welchen mist willst du mir hier weismachen? kleiner tipp für dich, machen die amis immer wieder mal, der clou dahinter ist, das die amis mit den scheichen bestimmen, wie die wertlage des dollars ist. darfste selber nachlesen, aber so viel behauptungen, welche nichts mit der tatsächlichen lage zu tun haben, musste ich kommentieren*g es tut langsam echt weh. die zwei links vorhin von mir, hätten dir sagen sollen, was tatsächlich geschieht, nicht was manche glauben oder glauben wollen.

im endeffekt ist für ein land es eher schelcht die handelswährung darzustellen, denn es zwingt das land sein wirtschaft immer im top zustand zu habe. bei einer wirtschaftskrise zahlen sie doppelt drauf.

wieder so ne aussage. die usa hat das problem, das sie immer weiter blenden, also etwas vorgeben, was sie nicht sind. desswegen ist die fed, ja klar ein problem auch für die amis, sie liegen sozusagen in den händen der privaten leute. damit ist der wert ihrer wärung gemeint, natürlich sind sie von ihnen abhängig. es bleibt der beweis von dir nun, das die sachlage für ein land so schlecht sein, wenn es die handelswärung darstellt. das wär mal spannend. ich mein nun beweise, keine glaubenssätze.

denn es zwingt das land sein wirtschaft immer im top zustand zu habe.

das hat nun jedes land, mal mehr, mal weniger. oder denkst du, es sei egal, wie deutschland dasteht? lacht herzlich, es wäre ja schön, müsste irgendein land nicht darauf achten, das seine wirtschaft nicht in top zustand ist. siehe griechenland etc pp. also bitte, bleib aufm boden. zudem ist die aussage nicht stimmig. erhöhe den erdölpreis kurzfristig und du hast gewinne, da beim erdöl kaum ein land schnell umschwenken kann, weil sie davon abhängig sind.

es gab überlegungen den dollar deswegen abzuschaffen, gedanken waren mal china (was allerdings 1- nur eine zukünmftige überlegung war) und 2. eine künstliche währung zu schaffen, die gedeckt wird durch (ich glaube) 4 reele währungen (dollar, euro, yen und nochwas). aber ich hab die entwicklung dieser planung nicht weiter verfolgt. kann dir somit nicht sagen, wie aktuell das noch ist.

die überlegungen gab es, nur hatte da nicht nur einer was dagegen.
1. die usa(einen bankrott will kein land).
2. die fed(bring mal einem bei, das sein geld mit einem male nichts mehr wert ist).
3. mehrere länder, geht die usa in den ruin, wird sie nicht alleine sein.
da eine neubewertung des wertes zB des dollars, zum ruhin der usa führte. das ist kaum zu umgehen. nun denk mal nach, was nun wirklich bleibt von dem gebrabbel, was du hier anführtest, nachdem du meintest zu gehen.

um etwas an der sachlage zu ändern. müsstest du schon einen krieg mit den usa riskieren, darum ist das gedankenspiel unsinnig.

die beiden links oben sollten dir helfen, genauere informationen zu finden. ansonsten lass bitte, die wirtschaftlichen schlüsse, welche du hier aus der nase popelst. viel mit wahrheit haben diese nicht zu tun.

zu beginn wars ja noch witzig, da der tonfall noch anständiger blieb. aber das du glaubst, etwas in wirtschaft verstanden zu haben, das würde ich an deiner stelle überdenken.

beweislast wegen der koppelung des oels an den dollar :

wenn eine ware nur mit einer bestimmten wärung gehandelt werden kann, ist diese wärung mit ihrem wert immer an die ware gekoppelt. darum du schlauheimer, ist der dollar noch so stark und ist von niemandem kipp-bar, ausser von den scheichen und den usa, welche natürlich kaum interesse haben(usa). also bringt es null und nichts, wenn andere darüber überlegen, wie man es ändern könnte. die usa gehen nie im leben einen staatsbankrott ein. :stock:

Die iranische Ölbörse –
der Todesstoß für den US-Dollar?
Krassimir Petrov www.energybulletin.net 18. Januar 2006

Für Krassimir Petrov haben die aktuellen außenpolitischen Spannungen mit dem Iran einen handfesten ökonomischen Hintergrund. Die geplante iranischen Ölbörse könnte den unausweichlichen Kollaps des Dollars auslösen und hat damit das Potential, der Sargnagel für das amerikanische Imperium zu werden. Der Autor erwartet zudem, dass die FED (US-Notenbank) unter ihrem neuen Vorsitzenden Ben Bernanke die drohende Finanzkrise mit der Notenpresse bekämpfen werde. Nach einer hyperinflationären Phase sieht er Gold als neue, alte Weltwährungsreserve.

Die folgenden Beiträge der Textsammlung „Iran – Euro, Dollar, Öl und Krieg“ beziehen sich meist auf diesen Text von Krassimir Petrov. Die Diskussionsbeiträge haben wir chronologisch geordnet.

..
Als einige Ausländer 1970 bis 1971 ihre Dollarbestände in Gold wechseln wollten, bezahlte die amerikanische Regierung ab dem 15. August 1971 ihre Schulden nicht mehr. Während die Geschichte von der „Trennung der Verbindung von Dollar zu Gold“ erzählt wird, ist die Weigerung der amerikanischen Regierung Dollar in Gold einzulösen, in der Realität eine Form des Bankrotts. Im Wesentlichen erhob sich damit die USA zum Imperium. Die USA konsumierten eine Unmenge an ausländischen Gütern, ohne jemals die Absicht oder die Fähigkeit zu haben, diese Güter eines Tages zurückzugeben. Die Welt hatte nicht die Macht darauf zu reagieren – die Welt wurde besteuert und konnte nichts dagegen tun.

Um das amerikanische Imperium aufrecht zu erhalten und um den Rest der Welt weiter zu besteuern, mussten die Vereinigten Staaten seither die Welt dazu zwingen, den beständig an Wert verlierenden Dollar im Austausch für Güter zu akzeptieren und eine immer größere Menge des beständig an Wert verlierenden Dollar zu halten. Die USA mussten eine ökonomische Begründung finden, warum die Welt Dollar halten sollte und diese Begründung war das Rohöl.

noch etwas aktuelles dazu : gerade erleben wir eine flucht, in den rohstoffmarkt, welcher auch gold beinhaltet. sowie lebensmittel, güter jeglicher art, welche ihren wert nicht total verlieren können*sfg auch das gibt zu denken, berücksichtigt man, das jegliche wärung auf rohstoffen/waren basiert. marktwirtschaft 1. lektion : angebot und nachfrage. / im übertragenen, besteht in einer wärung kein gegenwert, wird diese auf kurz, oder lang, nicht mehr verwendet. man flüchtet in "sichere währungen(wertbeständig, oder teilweise durch gold gedeckt)", oder in real-werte wie rohstoffe.
bei staaten, wärungen, dem sogenannten fiat-money ist kein realer gegenwert vorhanden. nun denkt mal darüber nach. auch, welche chancen für die zukunft, diesem geschwür "fiat-money-wärungen" zukommen sollte. aus meiner sicht, keine, da es solche wirtschaftskrisen fördert, welche wir gerade erleben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Petrodollar

nun ist es genug off-topic.

greez

Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
@dese

das ist wieder nur halb richtig. die deckung besteht in dem sinne nicht mehr. gewünscht würde sie aber dennoch. es ist also kaum eine tatsache, das es nun auf wärungen steht, das ist DEINE annahme, keine tatsache.

was gewünscht ist, davon hab ich nicht gesprochen. und es sit eine tatsache, die du in den z.b. weiterführenden links, oder auch andersweitig nachlesen kannst, dass die währungsabdeckung hauptsächlich durch fremdwähtung geleistet wird. im übrigen schon länger als es die eu gibt.

was gewünscht ist, .... ich wünsch mir auch vieles. who cares?!?

und den rest deiner wall of text hab ich mir erspart. ich find die diskussion mit dir recht sinnlos, unlogisch und mit veraltetem halbwissen. bye.

edit: was alles zur abdeckung benutzt wird ist teils länderspezifisch. in deutschland wird hauptsächlich fremdwährung benutzt. andere länder können teils mehrs taatsanleiehen oder anderes benutzten. das kann sehr unterschiedlich sein. kleinere länder vieleicht auch fast nur gold, aber für keine größere währung reicht gold auhc nur annähernd aus.
Ergänzung ()

kleiner nachtrag: die währungspreise werden allerdings schon noch an goldpreise gebunden. das aht aber traditionelle, bzw. gewohnheitsgründe. deswegen gibt es internationale limits was den goldverkauf angeht udn die goldpreisänderungen. aber decken tut das gold schon laaaaaaange nicht einmal annähernd die währungen. das reicht hinten und vorne nicht aus.

korrektur: der gesamte weltmarkt goldwert würde gerade einmal die schulden spaniens und deutschlands ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, diese Googleparanoia hat schon was Unterhaltsames.

Mir ist das völlig egal, bin dauerpleite und somit 1a-werberesistent. Und was mein jetziger oder andere Arbeitgeber über mich denken, ist mir total banane. Wenn mich jemand aufgrund (Mitte links)politischer Aussagen oder Menschenrechtsaktivitäten bzw Kunstprojekten ablehnt, dann will ich da auch gar nicht arbeiten. :freak:

Als ob Arbeitgeber oder sonst wer Zugriff auf die Googlelogs hätte und dann auch noch die Rechte hätte mit der IP die persönlichen Daten abzufragen. Wie gesagt, die meisten denken wohl auch Google Earth & Street View wäre "Live".

Zurück
Oben