Bei Inexio schauen, was die für eine Schnittstelle verbauen. Alternativ ein Foto von dem Gf-Hausanschluss machen.hansstramm schrieb:Der meinte ich solle mich mal informieren welches Kabel und welche Stecker man für die Glasfaser Leitung benötigt.
Hab leider keine Ahnung davon.
Was würdet ihr da empfehlen?
Im FTTH-Bereich hat sich als Stecker eigentlich LC/APC durchgesetzt, Beispiel siehe fs.com, Abbildung 5. Glasfasertyp bei sowas immer Singlemode (G.652D), gerne auch als biegeoptimierte Variante G.657A oder G.657B.
Nobelvariante wäre was vorkonfektioniertes von Kaiser, gibts auch als Unterputz. Normal wird pro Internetanschluss immer nur eine Faser genutzt, die kleine Variante mit 2 Fasern sollte für deine Ansprüche also reichen. Für Preise am besten mit der Kaiser-Artikelnr. bei der Preissuchmaschine deiner Wahl schauen.
Billigvariante wäre ein normales Patchkabel in der passenden Länge. Setzt dann allerdings entsprecht große Löcher in der Wand und eine geschütze Verlegung (Installationsrohr/Kabelkanal) sowie einiges an Sorgfalt und Vorsicht bei der Verlegung voraus. Ich würde dir zudem raten, das Kabelende in deiner Wohnung nicht einfach rumbaumeln zu lassen, sondern auf einer Dose (wie bei Kaiser) abzuschließen.