News O2-Mutter will Bewegungsdaten der Kunden verkaufen

Besonders spannend wird es mitsicherheit Kunden von Netzclub, die bitten ja eine I-Flat an die durch Werbung finanziert. Das Mobilfunknetzt läuft über O². Die werden mitsicherheit einer der ersten Kunden sein.

nex0rz schrieb:
Sollen sie von mir aus machen. Ich krieg davon eh nichts mit, von demher ist mir das völlig Banane. Wenn's ihnen hilft.

ganz meiner meinung ! wenn es ihnen hilft, dann bitte schön ! Hier sollte jedoch die bewegungsdaten näher bzw. präziser erklärt werden. dort sind einfach die chronologisch durch die verbraucher benutzten masten zu sehen. sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass mein Vertrag am 12.01.13 ausläuft. Ich hätte ja danach gerne mal eine Allnet-Flatrate, aber 36 bzw. 45€ sind einfach zu teuer. Hurra, blau.de, ich komme. :)

Ich habe eine kurze Mail an O2 geschrieben, dass ich meinen Vertrag nicht verlängern werde sollte sich das bewahrheiten. Ich bin zwar nur einer und ein kleines Licht, aber wenn es um Datenschutz geht möchte ich bestimmen, ob und welche Daten ich freigebe. Und in meinen Augen ist es völlig irrelevant, ob Daten anonymisiert werden oder nicht.

Wie genau soll bitte eine Datensammlung die meinen täglichen Weg von zu Hause zur Arbeit und zurück haarklein nachzeichnet anonymisiert werden? Soll ich zu ausgewürfelten Zeiten zur Arbeit erscheinen damit nicht nachvollziehbar ist wo ich nachts bin und womit dann natürlich auch mein Wohnort und meine Identität feststellbar ist?

nex0rz schrieb:
Sollen sie von mir aus machen. Ich krieg davon eh nichts mit, von demher ist mir das völlig Banane. Wenn's ihnen hilft.

Von mir aus kann auch die Regierung in allen Wohnungen versteckte Kameras zur eigenen Sicherheit installieren, und alle getätigten Einkäufe und was man sonst noch alles so überwachen könnte, über mich speichern. Sollen sie von mir aus machen. Ich krieg davon eh nichts mit, von demher ist mir das völlig Banane. Wenn's ihnen hilft.

4cc schrieb:
Wie genau soll bitte eine Datensammlung die meinen täglichen Weg von zu Hause zur Arbeit und zurück haarklein nachzeichnet anonymisiert werden?
Ich dem Fall soll das sicher heißen, dass keine genauen Adressen und Namen übermittelt werden. Aber interessanter Einwand. Sollte jemand in seinem eigenen Haus wohnen, dürfte er dann so oder so ohne weiteres ziemlich eindeutig identifiziert werden können.
Ergänzung ()

Mushi schrieb:
Von mir aus kann auch die Regierung in allen Wohnungen versteckte Kameras zur eigenen Sicherheit installieren, und alle getätigten Einkäufe und was man sonst noch alles so überwachen könnte, über mich speichern. Sollen sie von mir aus machen. Ich krieg davon eh nichts mit, von demher ist mir das völlig Banane. Wenn's ihnen hilft.
Warum denn auf die Regierung beschränken? Soll doch gleich jeder die Bilder sehen können.

Cr4y schrieb:
Ergänzung ()

Warum denn auf die Regierung beschränken? Soll doch gleich jeder die Bilder sehen können.

Ja aber dann bekomm ich ja was davon mit, wenn mein Nachbar mich zB grad beobachtet..
Aber so würd ich ja nichts davon mitbekommen.
Und wenn nur die Regierung zu den Daten Zugriff hat, ist ja ein Mißbrauch völlig ausgeschlossen (Wir leben ja schließlich nicht mehr im Jahr 1940..), somit wär mir das völlig latte :king:

Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:

es ist eher ein Indiz wie der laden generell mit seinen kundendaten umgeht...

Wenn einer der Netzbetreiber mit dem Mist anfängt, dann ziehen bald sowieso alle hinterher.
Ist mir aber trotzdem egal - ich stell mein Handy nur dann an, wenn ich telefonieren will und basta!
Ausgetrickst. Das schützt nebenbei auch vor allerlei nervigen Anrufen :cool_alt:

@MDSaw
Niemand wird in der Gesellschaft zu einem Trend gezwungen. Jeder DARF entscheiden. Das ist die Freiheit des Einzelnen.
Hier konnte man nicht entschieden, man wird eingeschränkt und zu einem fluidem Mittel gemacht.

Rowana schrieb:
Ist mir aber trotzdem egal - ich stell mein Handy nur dann an, wenn ich telefonieren will und

Nutzt auch nichts, wurde mal in einer "Computer-Club"-Sendung im WDR gebracht: Das getestete Nokia-Handy, obwohl ausgeschaltet, gab "Rückantwort" auf einen eingehenden Anruf/SMS. Nur das Ausbauen des Akkus legte es wirklich lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was die Post schon lange macht (die verkauft auch Standortdaten bzw. Angaben welche Zielgruppe wo wohnt usw., sehr detailliert sogar) machen jetzt die Mobilfunkanbieter.

Viel Wahl hat man nicht, in der Politik regiert die Lobby (hats auch geschafft dass man kein Einspruchsrecht hat) und ohne Handy in der heutigen Zeit...sicher machbar, aber naja.

Hab schön länger kein PrePaid mehr genutzt, aber ist dort mittlerweile Ausweispflicht oder bekommt man es noch so?

Zuletzt bearbeitet:
bei O2 wundert mich nicht mehr :)

ich weiss schon, warum ich und viele meiner Bekannten und Freunde nicht zu diesem "Saftladen" gehen ;)

Aber bei denen sind doch eh nur sehr viele jüngere Leute (Kinder und Jugendliche) unter 21, dann passt das ja wieder mit den "sammeln und verkaufen" ;)

Nichts desto trotz ist das alleine schon eine Frechheit den Kunden gegenüber.
Ich kann mir nur wünschen, dass die DE Kunden sich das nicht gefallen lassen wird, sich diese News sehr weite bei den O2 Kunden verbreitet und sie von O2 Abstand nehmen werden, um so etwas gar nicht erst zu "unterstützen" :)

Zurück
Oben