OC des Phenom II X4 965 BE

dirkvbreckerf

Ensign
Hallo zusammen!

Probiere im Moment einige OC-Einstellungen und betrete damit Neuland ;-)

Mein Phenom II X4 965 BE wurde undervolted und läuft mit 1,2 Volt stabil auf 3,4 Ghz,
bleibt mit 1,2125 auch primestabil und 3D-Mark tauglich.
Das finde ich schön und aktzeptabel.

1,3 Volt und 3,8 Ghz sind kein Problem
1,4 Volt und 3,9 Ghz sind auch keins
allerdings bereitet mir die magische 4 Ghz- Grenze noch Probs.

Ich habe bisher immer nur den Multiplikator bedient,
welche anderen Möglichkeiten gibt es denn noch?
Und ist eine "Mischung" aus Takterhöhung und Multiplikatorerhöhung am Besten?
Muss man dann auch die Voltzahl für Northbridge erhöhen?
Welche Einstellungen habt IHR und welche sind sinnvoll?

Temp-Probs habe ich seit dem Einbau des sehr guten EKL Materhorn nicht mehr.
60 Grad erreich ich so gut wie nie, Dauerstress bringt den Prozzi jetzt auf 58 Grad nach STunden.

Bin dankbar für einen Erfahrungsaustausch und Tipps - Danke
Gruß
Dirk

Eine Mischung bringts dir nur falls du das letzte MHz rausquetschen willst (also feiniere Auflösung als der Multiplikator kann)

Zum Thema Primestable: Ist nicht das beste Kriterium.
Mein Prozessor hatte ich auch lange Zeit so betrieben, dass er zwar primestable war, aber bei bestimmten Spielen (Dragon Age Origins z.B.) immer wieder abstürzte.
Als ich endlich gepeilt hatte woran es lag, hab ich die Voltage hochgestellt und seitdem keinen bluscreen mehr gesehen.

Was übertakten angeht ist auch die letzte PCGH-Ausgabe sehr aufschlussreich - da wurden (unter anderem) verschiedene Stabilitätstests für CPU, RAM und Graka verglichen.
Auch hat sich da herausgestellt das einige Spiele massiv von einer übertakteten Uncore profitieren (DAO wieder)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mal mit FSB 211 * Multi 19

Northbridge Spannung brauchst du nicht zu erhöhen. Ist nur manchmal sinnvoll, wenn man, anders als du, nicht über den Multiplikator übertaktet. Manche Boards bzw. Chipsätze brauchen z.b. bei Vollbestückung des RAMS auch etwas mehr Spannung um stabil zu werden.

HT-Link runterschrauben hilft manchmal und NB-Spannung rauf.

bei mir wars relativ egal wie das verhältnis zwischen multi und fsb ist. immer 3,9ghz erreicht.

aber mit fsb übertakten und +2 multi ging es glaub ich am weitesten.

habe einen 955 c3

Danke soweit

Wie sind denn Eure Spannungseinstellungen überall?

Wie weit dürfte man mit der Voltzahl hoch - max. beim C3-Stepping ist wohl 1,4 volt, oder?
Hab gehört, dass manche bis auf 1,5 Volt hochgehen,
was ich aber mir echt nicht so vorstellen kann, dass das dann gesund und gut ist, oder?

Danke für den PCGH-Tipp, werd mal schauen

Also um es mal auf den Punkt zu bringen :

Um richtig zu Übertakten reicht es nicht nur den Multi und somit nur den CPU
zu kitzeln, sonder du musst auch den Grund Takt ein wenig ausreizen !
Man muss ich auch dann vor Augen halten das es mit dem Stromsparen dann vorbei ist !
Denn wenn Du das letzte aus einem CPU und deinem System raus kitzeln willst, ist eine
größer Grund Spannung von Nöten .
So kannst du eine Max Temperatur von 60 +10% ( die angezeigte Temperatur endspricht nie der tatsächlichen ) vergessen .

Hier ein hilfreicher Link: http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/4067-amd64-overclocking-guide.html

laos ich war bei 1,48-1,51V
da musste der boxedkühler gut ackern^^
War aber nur für 20min

64°C und die Laustärker einer turbine.
Welch erlebnis! :D

@shaav

und was waren die anderen Einstellungen der CPU und der Voltzahlen?
interessiert mich dann doch auch sehr,
auch wenn das niemals eine standardeinstellung wird
hast du dann ja auch nicht gemacht ;-)

224*18 war das glaub ich.
Vcore irgendwas um die 1,5 herum. Hab halt nur auf die Temperatur geachtet.

War wie gesagt nur zu Testzwecken ob der überhaupt die 4Ghz knacken kann. Lief einigen Minuten stabil unter Prime bis ich es dann abgebrochen habe.

Ich würde bei den 3,8Ghz bleiben da braucht mein 965er schon 1,456V... Da sind 1,3V schon ziemlich gut und die 200Mhz mehr bringen dann auch nicht mehr viel außer viel Wärme durch die hohe Spannung.

Kann mir jemand nochmal kurz den Link zum Computerbase how to OC geben? Ich habe es mal auch selber gemacht ist aber laaannngggeee her.

Also was ich wissen will, wie man vorgeht, ob man den Multiplier erst hochstellt oder FSB oder die V ?

Wäre nett wenn mir das jemand geben könnte.

Danke Gruss Flo

Zurück
Oben