News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Die Diskussion über OLED und LCD ist doch hinfällig... ALLE aktuellen VR Headsets mit höherer Auflösung nutzen LCD. Offensichtlich gibt es keine sinnvolle OLED Alternative am Markt. Und ich schätze das wird noch eine ganze Weile so bleiben - eventuell geht's direkt zu MicroLED über.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Blaexe schrieb:
Die Diskussion über OLED und LCD ist doch hinfällig... ALLE aktuellen VR Headsets mit höherer Auflösung nutzen LCD. Offensichtlich gibt es keine sinnvolle OLED Alternative am Markt. Und ich schätze das wird noch eine ganze Weile so bleiben - eventuell geht's direkt zu MicroLED über.

In meinem Beitrag ging es aber um den Vergleich von Q1 zu Q2, dabei spielen andere HMDs zunächst mal keine Rolle. Ob man für die höhere Auflösung der Q2 die beschriebenen Nachteile der LCD-Technik in Kauf nehmen will, muss letzlich jeder für sich selbst entscheiden - und nochmal: mich stört das schon seit den ersten LCD-TVs, ich bin diesbezüglich vllt. übertrieben empfindlich, insofern beanspruche ich da auch keine Allgemeingültigkeit für meine Einschätzung. Wer da ähnlich reagiert wie ich, hat unter Umständen mit einer Q1 mehr Spaß - nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Venturina
Natürlich verstehe ich dass es um den Vergleich ging - trotzdem bringt die Diskussion mMn nichts. Auch die Quest 1 hätte übrigens schon LCD gehabt wenn die Entwicklung nicht so lange gedauert hätte und so weit fortgeschritten gewesen wäre.

Sowieso stehen die allerwenigsten vor der Entscheidung "Quest 1 oder Quest 2". Für die meisten ist die Entscheidung "Quest 2 ja oder nein".

Übrigens habe ich auch seit zig Jahren einen Plasma und jetzt einen OLED. Trotzdem finde ich die LCDs in Summe für VR eine Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaertner87 und Kraeuterbutter
So, hab die letzten tage meine Quest 2 etwas "gepimped", ist noch nicht "perfekt", aber um einiges immersiver mit den Kopfhörern und der Akku tariert die Brille schön aus.

20201101_134708.jpg20201101_134802.jpg

Edit:
Könnte interessant sein:

GOMRVR Einstellbare halo Strap für Oculus Quest 2 VR, Erhöhen Unterstützung forcesupport und verbessern komfort Virtuelle Realität Zugang|VR/AR-Brillen-Zubehör| - AliExpress

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und pitu
Hab vorhin mit Alyx angefangen, läuft grundsätzlich "butterweich" über Virtual Desktop, nur hab ich bei der Bewegung alle 5 Meter Stotterer, das macht das ganze auf Dauer etwas nervig, da man immer wieder darauf achtet.
Mit dem Kabel hab ich keine Probleme, aber einmal Wireless gibts kein Weg "zurück" zum Kabel

Ich hab bisschen rumprobiert und bemerkt das man beim Virtual Desktop Streamer zwei 3 verschiedene Optionen bei den Codecs hat.

Automatic
H.264
HEVC

mir ist aufgefallen das ich bei H.264 eine Latenz von 20-21ms und bei HEVC von 15-16ms habe - stell ichs auf H.264 sind die Stotterer weg, dafür leidet aber leider die Bildqualität - merkt man vor allem bei Nahaufnahmen, wenn man sich z.b. die Elektronik am Handschaut anschaut ( man ist das Spiel detailliert. )

Ich glaub ich muss mal die Tage die RTX 2070 Super meiner Freundin bei mir mal einbauen, der RTX Encoder soll ja Verbesserungen beim Streamen mit sich bringen und von der Leistung her wäre die Karte ident mit meiner 1080 TI..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank und Kraeuterbutter
Venturina schrieb:
Aber bei dem muss man doch echt Klebestreifen mit Klettverschluss an die Quest machen, oder?
Das wäre für mich ein No-Go
Ja, stört mich aber nicht, sitzt bombenfest mit dickerem Klett. Und abmachen kann man es auch wieder.
Sieht auf deinem Bild aus als wenn da auch etwas dazwischen ist was aussieht wie Klett. Das ist auch nicht fest wie man in dem Video sehen kann.........
Ob dass so hält bezweifel ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel alyx auch wireless und habe keine stotterer obwohl mein router einen Stock darüber steht, verwundert mich ehrlich gesagt.
In der Hilfe steht aber auch das wenn manRuckler hat man den Codec auf h.264 umstellen sollte.

FrankTank schrieb:
Ja, stört mich aber nicht, sitzt bombenfest mit dickerem Klett. Und abmachen kann man es auch wieder.
Ja, kann mir schon vorstellen, dass das prinzipiel ne gute Idee ist.
Aber mich stört dabei, dass ich meinen alten Strap nicht nutzen kann, solange der Klett ist..

nax23 schrieb:
Ich spiel alyx auch wireless und habe keine stotterer obwohl mein router einen Stock darüber steht, verwundert mich ehrlich gesagt.
In der Hilfe steht aber auch das wenn manRuckler hat man den Codec auf h.264 umstellen sollte.

welche Hardware hast du verbaut, vor allem Grafikkarte und welche Latenz hast du? ( wenn du am Virtual Desktop im Headset den Codec "on the fly" umstellst zeigt er dir auch die Latenz gleich an )

Wenn du eine RTX20xx hast machst du mir Hoffnung ;)

Hier sieht man noch ganz gut was das Problem ist ->

Ok, RTX 2070 Super ist leider enttäuschend.

HEVCH.264
GTX 1080 TI19-21ms14-16ms
RTX 2070 Super23-25ms20-22ms

bei der RTX 2070 Super spür ich sogar mit dem H.264 Codec die Stotterer, mit HEVC wird es deutlich schlimmer

flüssig spielbar ist nur H.264 mit der GTX 1080 TI, vielleicht kann ich mich mit der schlechteren Bildqualität ja irgendwie anfreunden...

hätte nicht gedacht das die RTX 2070 Super da deutlich schlechter abschneidet, hab sogar extra vor dem Test die Grafikkarten-Treiber aktualisiert. :(

Wär Interessant zu wissen mit welchem System, welchem Codec und welcher Latenz ihr Alyx spielt

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und pitu
in der Virtual Desktop Streamer App, die am PC installiert ist

1604341161738.png

Sobald man mit der Brille über die Virtual Desktop App verbunden ist sieht man im rot markierten Feld seine Grafikkarte, ausgewählten Codec und die Latenz

man kann direkt mit den Oculus Controllern auch den Codec ändern, nach ein paar Sekunden pendelt sich dann die tatsächliche Latenz ein

Danke schon mal vorab, würd mich echt interessieren obs bei deinem System deutlich besser läuft bzw. wie hier die Werte sind

Ich vermute das es an der Speicheranbindung der Karten liegt, die 1080 TI hat ein Speicherinterface von 352 Bit mit 484GB/s während die RTX 2070 Super nur 256 Bit und 448GB/s hat.. zumindest würde das erklären warum die GTX vor der RTX ist

Die RTX 3080 hat ja zwar nur 320 Bit, kommt aber auf 760GB/s - gehen wir mal von RTX 2070 Super Richtwert 25ms aus, solltest du mit der RTX 3080 auf unter 10ms kommen :D

ad Elite-Battery Strap:

We are reaching out to inform you that we won't be able to ship your Quest 2 Elite Strap with Battery and Carrying Case by the estimated ship date. We are investigating some customer quality reports and while we believe this is affecting a very small percentage of Elite Strap accessories, it's important to us that we're always providing our customers with the highest-quality experience possible with our products, so we've temporarily paused on shipping inventory from our distribution centers while we look into this.

If you would like to keep your order despite the shipping delay, please let us know by contacting Oculus Support. If you request that we keep your order and fill it later, you still have the right to cancel the order at any time before we ship it to you.

The law requires that we automatically cancel your order and issue you a refund unless we hear from you or ship your order by 12/08/2020. If you do not want to wait, and would like to cancel your order for a full refund before then, you may do so from your account or by contacting Oculus Support.

We appreciate your understanding and apologize for any inconvenience this may have caused. If you have any further questions, please contact Oculus Support.

- The Oculus Team

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Zurück
Oben