News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Obs wirklich 10ms sind kann ich nicht sagen, hab ja keine RTX 3080 hier :D
Das ist nur meine Theorie, sofern die Latenz etwas mit der Speicherbandbreite bzw. Durchsatz zutun hat^^

Es kommt aufs Spiel an würde ich sagen
Ich hab ja mit HEVC 19-21ms und bei Arizona Sunshine, GORN, Serious Sam und VR Dungeon Knight spüre ich keine Verzögerungen, keine Ruckler, keine Stotterer

Nur Alyx hat das Problem das ich eben alle 5 Meter Stotterer habe, im Stand sind alle Bewegungen super smooth und flüssig.
eine Verzögerung der Bewegung spüre ich auch kaum, ich merke das aber nur dann wenn ich unmittelbar danach einen nativen Quest Titel starte, wie z.b. Until you Fall

Ich muss aber dazu erwähnen das ich z.b. kein Beat Saber spiele, da könnt ich mir schon denken das man einen Unterschied merkt

Aber dafür das man, abgesehen von den 20,-€ für Virtual Desktop, keine weiteren Kosten hat funktioniert das Streaming tadellos, ich erinnere mich daran das TpCast für die HTC Vive allein fast so viel gekostet hat wie die Quest 2 - unter dem Standpunkt betrachtet ist das schon beeindruckend :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Virtual Desktop gibt sowieso nicht die Motion to Photon Latenz an. Auch unter idealen Bedingungen hat VD eine höhere Latenz als kabelgebundene Headsets.

ich hab ne 2070 S und nen 3700x verbaut und hab meistens eine Latenz von 20ms.
Man sieht auch die Latenz wenn man die virtual Desktop app an der occulus aufmacht, also am linken Controller die Menütaste drückt, ob lang oder kurz weiß ich grad nicht.

und mit den 20ms hast du keine Stotterer bei Alyx?

Es gibt doch sogar von Shadow einen Client für deren Streamingdienst, dann wird die Latenz von einem PC 5m entfernt wohl akzeptabel sein.

Eben kam übrigens mein Pro Mount von MVH Studios an, sobald ich heute Abend wieder zuhause bin werde ich mal berichten.

Einen Vergleich mit dem Elite Strap kann ich jedoch nicht ziehen, da das direkt ungeöffnet zurück nach Frankreich ging.
Hatte einfach keine Lust bei dem Strap ein Risiko einzugehen (Stress mit dem Umtausch + das Ding soll ein 450€-Headset halten = mir graust es vor dem Moment in dem es mitten in einer Bewegung bricht, das Headset durch die Gegend fliegt und zerschellt) und die Tragetasche wird auch nicht als wirklich hochwertig beschrieben.

"Akzeptabel" ist subjektiv und schließt ein riesiges Feld ein. Menschen reagieren auch sehr unterschiedlich auf Latenz.

Für Alyx finde ich VD auch top. Für Beat Saber grauenhaft.

Genoo schrieb:
Ich muss aber dazu erwähnen das ich z.b. kein Beat Saber spiele, da könnt ich mir schon denken das man einen Unterschied merkt
Beat SAber wird oft als Referenz für sowas angeführt..
ich meine aber, dass BEat-Saber bezüglich Latenz gar nicht so große Anforderungen stellt..

es ist eine fließende Bewegung, die Blöcke kommen vorausschaubar aus der Ferne auf einen zu...
ich denke wenn man da eine höhere Latenz hat, stellt sich das Gehirn sehr schnell darauf ein

ist wie mit den Controllern: beim WEchseln von Vive Wands auf Index-Controller: die Lichtschwerter gehen bei BEatSaber plötzlich in einem ganz anderen Winkel aus den Controllern raus, andere Handhaltung..
ist genau für 1 Song lang irritierend, ab dann ists egal..

also höhere Latenz - denke auch bei Beatsaber, auch in Expert+ - nicht wirklich ein Problem...
SOLANGE !!! die Latenz konstant ist...
wenn sie ständig schwanken täte, wäre es natürlich was anderes

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wie gesagt, Beat Saber ist für mich deutlich spürbar schlechter per VD - und ich habe den Router jetzt auch per LAN mit dem PC verbunden.

Die Lichtschwerter haben einen deutlich spürbaren "Gummiband" Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
iSight2TheBlind schrieb:
Es gibt doch sogar von Shadow einen Client für deren Streamingdienst, dann wird die Latenz von einem PC 5m entfernt wohl akzeptabel sein.

es geht mir ja nicht um die Latenz bzw. Verzögerung per se, ich habe eben alle 5 Meter die ich mich ingame bewege ein stottern im Bild, das sieht man in dem Video das ich mit Post #572 verlinkt habe

das Spiel selbst ist smooth und flüssig, Bewegungen - für mich - praktisch Verzögerungsfrei, nur eben diese Stotterer stören die Immersion massiv und verursachen sogar nach längerer Spielzeit ein wenig motion sickness bei mir

und genau dieses stottern habe ich eben nicht mehr, sobald ich auf den Codec mit der geringeren Latenz umschalte - nur leidet eben die Bildqualität darunter

bei allen anderen Spielen - die ich bisher getestet habe - kommt es selbst mit dem Codec mit der höheren Latenz zu keinen stotternden Bildern

nein, ich hab nur ruckler bei der waffenaufrüststation, das hängt aber vermute ich nur von den Grafikeinstellungen ab, hab es ehrlich gesagt nicht getestet da es ansonsten flüssig läuft, auch bei den Kämpfen gegen mehrere Combine...
Ich hab jetzt auf Bewegung mitn Stick umgestellt, da ich mit teleportation keine Land mehr bei den Kämpfen gesehen hab. Dadurch ist es echt gleich um ein Eck leichter geworden und motion sickness spür ich nur wenn es rauf oder runter geht.. Lift fahren ist noch immer das schlimmste^^

Hast du einen 5ghz router?

5GHZ Verbindung ist vorhanden, daran sollte es nicht liegen, ich hab ja auch kein Problem mit anderen Spielen, es betrifft leider nur Alyx... :(

Vielleicht limitiert mein i7 6700k? muss mir mal die Auslastung im Auge behalten, kann leider keine andere CPU testen, da meine Freundin hier die selbe CPU verbaut hat

Kraeuterbutter schrieb:
ad Elite-Battery Strap:

We are reaching out to inform you that we won't be able to ship your Quest 2 Elite Strap with Battery and Carrying Case by the estimated ship date. We are investigating some customer quality reports and while we believe this is affecting a very small percentage of Elite Strap accessories, it's important to us that we're always providing our customers with the highest-quality experience possible with our products, so we've temporarily paused on shipping inventory from our distribution centers while we look into this.

If you would like to keep your order despite the shipping delay, please let us know by contacting Oculus Support. If you request that we keep your order and fill it later, you still have the right to cancel the order at any time before we ship it to you.

The law requires that we automatically cancel your order and issue you a refund unless we hear from you or ship your order by 12/08/2020. If you do not want to wait, and would like to cancel your order for a full refund before then, you may do so from your account or by contacting Oculus Support.

We appreciate your understanding and apologize for any inconvenience this may have caused. If you have any further questions, please contact Oculus Support.

- The Oculus Team

Das sollte hier eigentlich ne eigene News wert sein...

Ich finde der Youtuber macht nen ganz guten Job dabei, den Elite Srap zu stressen... Geht aber gut aus und er reist oder bricht nicht.
Spricht dafür, dass es nur um nen kleinen Prozentsatz der Straps geht.

Es sind ja nicht alle Elite-Straps betroffen. Es gibt aber wohl minderwertige Chargen.
Nicht ohne Grund stoppt Facebook die Auslieferung der Elite-Straps.

Das scheinen aber immer noch nicht alle zu wissen.
Bzw. die Angst ist da, dass auch die "guten" straps an der Stelle zu empfindlich sind.

Danke für die Vergelichswerte, spielt ihr auch Alyx? denn ich hab mit anderen Spielen keine Probleme

Habe das MVH Quest 2 Pro Mount bisher nur kurz nutzen können aber es gefällt mir soweit sehr gut.
Viele Einstellungsmöglichkeiten und das Gewicht wird - mit einer Powerbank als Gegengewicht, aber das ist bei dem Teil auch genau so vorgesehen - sehr gut ausgeglichen.
Für 33-34€ wirklich ein Schnäppchen.

Genoo schrieb:
Danke für die Vergelichswerte, spielt ihr auch Alyx? denn ich hab mit anderen Spielen keine Probleme
Viele benutzen den sogenannten Ehrenrouter 3 mit Wifi 6, da soll sich die Latenz bei dem einen oder anderen bis auf 15 - 20ms verbessert haben.
Er hier kommt mit dem Router auf ne Latenz von 27ms, das kriege ich auch mit Wifi 5 hin:
(232) SteamVR WIRELESS auf der Oculus Quest 2 mit WIFI 6 zocken [deutsch] Tutorial Oculus Link Wireless - YouTube

Hab jetzt nochmal bissl gemoddet, anderes PETG genommen und hab auch den passenden Akku gefunden:

20201105_174354.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Zurück
Oben