News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Weil wir gerade im anderen Thread bei den FOVs sind. Die Quest2 wurde mittlerweile auch ausgelesen und kommt auf ein Renderbild von 104° horizontal wie die Quest1, vertikal sind es 98° statt 100° bei der Quest1 und der Overlap ist von 84° auf 90° verändert. Zudem sind 9% des maskiert und werden nicht mit gerendert (die Ecken). (quest1 hatte 5%)

Vlt lässt sich hier auch wieder das Cover bzw HMD für mehr FOV modden, das Display bzw das Renderbild gibt es her.

ja.. da bin ich immernoch verwundert, dass ich der einzige bin der deutlich mehr fov bei der Quest2 hat als bei der Quest1
obwohl das nicht sein sollte bzw. sogar die meisten Reviews vom umgekehrten Fall berichten..

ich kann mir nur vorstellen dass mein Facecover an der Quest1 ein falsches ist...

der Unterschied ist jedenfalls ziemlich deutlich

@Kraeuterbutter
Also wie von @Blaexe schonmal behauptet sind Quest1 und Quest2 quasi identisch. Hier liegt es scheinbar wirklich einfach an der Passform und dem Facecover wieviel man wirklich sieht. Die Range scheint recht groß, wenn der Standarduser so bei 90° liegt. Da ist es individuell natürlich möglich, dass unterschiedliche Personen da unterschiedliche Wahrnehmungen zwischen Q1 und Q2 haben.

iSight2TheBlind schrieb:
@Kraeuterbutter Bei der Quest 1 den Glasses Spacer verwendet und bei der Quest 2 nicht?
ich wollte gerade schreiben: natürlich nicht!

hab ja erst gestern gesehen, dass dieser Spacer bei den FAcecovers liegt (Brauch ich ja nicht, da ich keine Brille trage)

aber sicher ist sicher: nachgeschaut..
und WTF: da ist der Spacer drinnen !!!!
scheinbar hab ich mehrere dieser Spacer...

ich hab den nie verwendet, nie reingegeben..
vondaher hab ich zwar die Cover getauscht, der spacer sitzt aber gut drinnen und ist mir deshalb nicht aufgefallen.

ich hatte im Sommer die Brille hergeborgt... (den ganzen Karton, plus ne Handvoll Facecover zum probieren)
der muss den reingesetzt haben..
und mir ist das nicht aufgefallen, da ich ja die Quest1 in letzter Zeit nicht verwendet habe..
erst als die Quest2 kam, hab ich sie wieder fürs vergleichen hergeholt..

puh.. das ist mir jetzt aber peinlich, dass mir das nicht aufgefallen ist

jetzt muss ich direkt nochmal vergleichen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Gestern hab ich sehr lange mit der Quest YT Videos geguckt und im Netz gesurft, dabei hab ich dann irgendwann angefangen per Powerbank zu laden und musste feststellen, der Lüfter der Quest geht bei warmen Akku an und man vernimmt in ruhigeren Passagen ein leichtes Brummen. Das Laden des Akkus hat die Quest ganz schön aufgewärmt, erst nach Abstecken der Powerbank wurde die Quest etwas kühler und somit verschwand dann auch das Brummen des Lüfters.

hmm. nicht so schön für die Aussicht mit Elitestrap+Akku

auf der anderen Seite - aber vielleicht hab ich da auch wieder was falsch gemacht - hatte ich den Eindruck, dass bei der Quest1 der Lüfter eher zu vernehmen ist, schon früher anspringt

Blaexe schrieb:
Der Lüfter läuft sowieso permanent. Sowohl bei Quest 1 als auch Quest 2.
Ja, aber nicht hörbar, jedoch bei Last bzw starker Aufwärmung ziemlich laut. Gibt auch schon diverse Berichte dazu und Leute tauschen aus diesem Grund munter ihre Quests aus. Sehr starkes Schütteln soll angeblich helfen, aber das hab ich nicht ausprobiert, denn eigentlich ist der Lüfter nicht zu hören... Wenn man sich ein Teardown der Quest 2 anguckt, sieht man, dass nicht gerade die beste Kühllösung verwendet wird, Radiallüfter sind halt son bissl Schrott, besonders wenn die warme Luft ausm Innenraum angezogen wird. Denke mit dem Tausch der WLP oder sogar Flüssigmetall könnte man das ganze ein wenig verbessern, aber ich hab keine Lust meine Garantie zu schrotten.

Weder bei Quest 1 noch Quest 2 hat mich das Lüftergeräusch jemals im Betrieb gestört - eigentlich habe ich es nicht mal gehört. Auch nicht bei Quest 2 in Kombination mit dem Battery Strap.

Wenn kein Defekt vorliegt frage ich mich ernsthaft, worüber sich die Leute da aufregen wollen...

Blaexe schrieb:
Weder bei Quest 1 noch Quest 2 hat mich das Lüftergeräusch jemals im Betrieb gestört - eigentlich habe ich es nicht mal gehört. Auch nicht bei Quest 2 in Kombination mit dem Battery Strap.

Wenn kein Defekt vorliegt frage ich mich ernsthaft, worüber sich die Leute da aufregen wollen...
spielst du mit Inears oder Overears?

Beat Saber mit Over Ears, alles andere mit den integrierten Lautsprechern.

Bzw Quest 2 bisher nur mit den integrierten. mMn ist die Sound Qualität doch hörbar besser geworden. Und sobald die Lautsprecher auch nur ein bisschen an sind höre ich vom Lüfter nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Kraeuterbutter
Wie ich schon sagte, im "normalen" Betrieb ist er nicht zu hören. Mir viel es erst nach Stunden auf, bei ruhigem YT Content und Powerbank Ladung. Es war aber nicht direkt der Lüfter, sondern die Vibration die verstärkt und in Schall umgewandelt wurde. Im normalen Gaming-Betrieb bekomme ich den Lüfter aber selbst bei Powerbank-Ladung nicht mit.
Hier ist es etwas zu hören, gerade wenn er vor die Linsen geht.
Constant fan noise on Vimeo

Radial Lüfter sind halt einfach laut, das war auch schon bei Grafikkarten so.

Ich höre den Lüfter meiner Quest 2 auch viel weniger als den der Quest 1.
Ich weiß gerade nicht wie der Aufbau der Quest 2 ist, ich meine aber, dass die Quest 1 mir die warme Luft ständig mitten ins Gesicht gepustet hat, bei der Quest 2 habe ich dieses Gefühl nicht so.
Auch deshalb ist die Quest 2 imho wesentlich angenehmer zu tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Kraeuterbutter
Mucho79 schrieb:
Wie ich schon sagte, im "normalen" Betrieb ist er nicht zu hören. Mir viel es erst nach Stunden auf, bei ruhigem YT Content und Powerbank Ladung. Es war aber nicht direkt der Lüfter, sondern die Vibration die verstärkt und in Schall umgewandelt wurde. Im normalen Gaming-Betrieb bekomme ich den Lüfter aber selbst bei Powerbank-Ladung nicht mit.
Hier ist es etwas zu hören, gerade wenn er vor die Linsen geht.
Constant fan noise on Vimeo

Radial Lüfter sind halt einfach laut, das war auch schon bei Grafikkarten so.
der muss nur entkoppelt werden.

Zurück
Oben