News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

so...
Meine neuen "Index-Schlaufen" für die Quest2 Controller sind hier

ich hatte bis jetzt diese hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-hoeherer-aufloesung.1969603/post-24862790

ich nenne sie hier jetzt "Silikondinger"

nun die neuen:
AMVR Touch Controller Griffabdeckung
diese wurden hier im Thread schon empfohlen..

ich bin leider nicht zufrieden damit: warum

es stellt sich damit absolut kein "Index-Feeling" ein...

aber vorne weg: was ist positiv:
  • sie wirken wertiger als die Gummi-Silikondinger die ich zuvor hatte
  • der Klemmmechanismus mit der Feder - wirkt auch wertiger als nur KLett
  • die Handposition: einstellbar - es sind für verschiedene Größen 5 verschiedene Haltepunkte für die SChlaufen vorhanden..
    alles gut
    resultiert für mich, dass sie so einstellbar sind, dass die Handposition passt !
  • auch gut: das "Aufsteckteil" ist nicht 100% ausgeformt wie bei den Silikondingern
    dadurch kann man sie - im Gegensatz zu den Silikondingern - auch etwas verdreht aufstecken um so die perfekte Ergometrie (Erreichbarkeit von Knöpfen und Thumbstick) zu erzielen
  • auch muss man sie nicht komplett aufschieben wie die Silikondinger - man kann z.b. hinten bissal Papier reingeben und so z.b. den Griff quasi um 5mm verlängern und es besser anpassen auf die Bedürfnisse
das alles ist gut

ABER: was sich im ersten MOment als angenehm und nett anfühlt, erweist sich als unpraktisch:
die Halteriemen sind aus Gummi !!
dadurch schlackern die Dinger an der Hand rum

sprich: sie dehnen sich.. das fühlt bequem an, aber ist nicht gut!
egal wie fest man sie festzurrt, selbst wenn ZU FEST: ein Werfen von Handgranaten wie man es mit den Index-Controllern machen kann, kannst damit eigentlich vergessen..
Risiko ist hoch dass sie von der Hand rutschen weil Gummi nachgibt
sie schlackern an den Händen rum, sitzen nicht fest an den Händen so wie bei der Index (oder den Silikondingern)
also man kann die Controller mal in ruhiger Phase auslassen, muss sie nicht konstant halten was gut ist..
aber bei ruppigen Bewegungen hilft der Gummi sogut wie gar nicht
sehr unsicherers Gefühl

hier ist - bei meinen vorhergehenden Silikon-Dingern - das besser: da ist ein steifes Band, wodurch die Controller fest an der Hand sitzen, ähnlich wie bei der Index
blöd bei denen halt, dass die Handposition falsch ist und sich nicht einstellen lässt

zurückschicken und noch die 3te hier im Thread genannte Variante probieren ?
hmm.:
vielleicht werd ich versuchen die Riemen der Silikon-Dinger zurechtzuschneiden (schmäler) und sie versuchen mit diesen neuen AMVR zu verwenden

werd ich morgen probieren und berichten
[/LIST]
 
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Passen denn die deiner Index?
Auf Reddit hat sich einer welche aus einem Neoprenschlauch geklöppelt. Sah ganz okey aus.
 
Index haben den besten Halt

Perfekt aber auch nicht, die Ergonomie..
Da sind die Quest2 Teile Betreff Handhaltung und sich ergebende Knopfposition besser

Mir Waere es lieber das TouchPad bei den Index Waere weg und der thumbs tick. Dadurch NAeher bei den Knöpfen (denke ich, bin grad nicht zuhause und hab sie nicht in der Hand)

Aber was Befestigung des Controllers per Schlaufe an der Hand betrifft ist Index bis jetzt für mich King
Ergänzung ()

Edit: achso, du meinst nur die Schlaufen?
Muss ich schauen!
Ergänzung ()

Aber: alle Erkenntnisse bezüglich Ergonomie betreffen meine Hände.. Jemand mit z. B. Grossen Händen kann das sicher wieder ganz anders sehen
 
Riplex schrieb:
Ich finde es eher eine verschlechterung zur Quest 1.
Kein OLED, Nur 3 IPD Werte, weniger Trackingsensoren usw
???

was meinst damit?
das Tracking der Quest2 ist BESSER als das der Quest1
 
Zitat von Riplex:


Ich finde es eher eine verschlechterung zur Quest 1.
Kein OLED, Nur 3 IPD Werte, weniger Trackingsensoren usw



Kraeuterbutter schrieb:
???

was meinst damit?
das Tracking der Quest2 ist BESSER als das der Quest1

@ Riplex
Verschlechterung ???? Das ist deine Sicht der Dinge. Ich sehe es absolut anders. Dann behalt mal schön deine Q1.
 
Hab auch absolut keine Probleme mit dem Tracking hatte die Rift und die Rift S ich spüre keinen Unterschied ich finde es nur absolut krass das ich bei der Quest 2 noch nie Batterien wechseln musste.
 
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noch nicht?
Hab gehört diese sollen 3 Wochen halten. Davon können die WMR Controller nur träumen 😂
 
Das mit den weniger LEDs an den Controllern war ne Ente.
 
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Und mit dem 23er Update soll die Latenz der Controller nochmal verbessert worden sein laut Oculus... und die Latenz war vorher schon nicht spürbar.
 
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Blaexe schrieb:
Das mit den weniger LEDs an den Controllern war ne Ente.
Selbst weniger LEDs waere ja auch wurscht: es kommt aufs Ergebnis an
Und das ist bei der Quest 2 besser
Weniger Tracking Fehler als bei der Quest1

Merkt man wenn man beide Brillen gleichzeitig hat und vergleichen kann
Aber auch so sollte man es merken denke ich
Ergänzung ()

die Kameras der Quest 2 sollen laut Carmack die selben sein wie bei der Quest 1
die Trackingfrequenz von 30Hz (Kameras) soll ebenfalls die selbe geblieben sein

(allerdings: hat sich das jetzt mit dem 90Hz Update geändert ?)

im Netz gibts ja auch was über "Jedi"-Controller, die eine höhere Abtastrate als diese 30Hz haben sollen
da wurde ja im Netz was von 60Hz spekuliert..
aber die Quest2-Controller sind wohl nicht diese JEDI-Teile (?)

beim Lighthouse-TRacking gefunden :
die Spiegel rotieren mit 3600U/min -> also 60mal pro Sekunde
da es aber mehrere Laser sind, kriegt jedes getrackte Objekt im Spielbereich 240mal pro Sekunde nen "Laser" ab

intern ist die Update-Rate dann scheinbar trotzdem höher:
der STeamVR Tracking SErver wirft für die Controller 250mal pro Sekunde eine neue Position aus,
fürs Headset 225mal
noch tiefer im System: berechnet wird noch öfters: ca. 1000mal fürs HEadste und 366mal für die Controller..

bei der Quest setzt sich ja da Tracking ebenfalls aus 2 Dingen zusammen:
die Kameras und die Beschleunigungssensoren..

gibts wo einen ARtikel wo Quest1, Quest2 und Lighthouse-TRacking diesbezüglich verglichen wird, also mit Messwerten ?

meine Erfahrung aus der Praxis ist beim Tischtennis: Topspinbälle sind mit der Quest1 (mit Quest 2 hab ich noch nicht genug probiert, vor allem nicht im direkten VErgleich zur Index)
viel schwieriger als mit der Index...
mit scheint, dass die schnelle Bewegung (die muss ja super perfekt getimed sein, damit ein BAll der daherfliegt von einem Schläger mit Topspin oder Slice "gestreichelt" wird) für die Quest1 dann zu schnell ist
 
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Primär läuft das Tracking über die IMUs, bei ca. 1000Hz. Schwer den Einfluss der Kameras abzuschätzen.

Die Quest 2 Controller sind übrigens schon die Jedi Controller - heißt allerdings nicht dass es jedes Feature auch ins Produkt geschafft hat.
 
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Blaexe schrieb:
Primär läuft das Tracking über die IMUs, bei ca. 1000Hz. Schwer den Einfluss der Kameras abzuschätzen.

Die Quest 2 Controller sind übrigens schon die Jedi Controller - heißt allerdings nicht dass es jedes Feature auch ins Produkt geschafft hat.
imus sollen bei der Quest2 aber andere sein (bessere ?)
finde leider den Post auf reddit nimma dazu

und vielleicht spielt auch wirklich die mehrleistung des Prozessors mit rein, dass das Tracking besser ist

das Tracking der Quest1 soll ja aber jetzt auch verbessert worden sein...
sollte mal nochmal vergleichen, wieviel die Quest1 jetzt diesbezüglich aufgeholt hat (bzw.: ob ich überhaupt einen Unterschied zu vorher feststellen kann)
 
Wir wissen nicht was in den Quest 2 Controllern steckt...in den Jedi Leaks war von besseren IMUs die Rede, ja. facebook selbst hat von der "gleichen Tracking Qualität" gesprochen.
 
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