Notiz Oculus: Rift S kostet wie Quest 449 Euro und erscheint am 21. Mai

Wir haben jetzt übrigens eine Rift S zum testen da. Irgendwelche Fragen vorweg?
 
Lev Arris hat über die O+ aus unserer Sicht gesprochen, nicht aus der globalen Sicht. Mit "Nerdbrille" hat er eben genau das gemeint - dass sie alleine durch den Import nur für richtige "Nerds" in Frage kommt. Daran sehe ich nichts Falsches.

Mit Vergleichsvideos hatte das mMn nichts zu tun.

Würde ich manipulieren wollen (zu welchem Zweck überhaupt?), hätte ich das mit dem Video locker flockig machen können.

@Morvan

Die Haptik (Vibration) der Controller und der Lichteinlass an der Nase wurde bei euch negativ erwähnt. Beides deckt sich nicht mit meinem Wissensstand. Wäre interessant ob sich das im Review so bestätigt.
 
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Morvan schrieb:
Wir haben jetzt übrigens eine Rift S zum testen da. Irgendwelche Fragen vorweg?

  • Fällt der Batterie-Deckel der Controller leicht ab ?
  • Sind die Rumble-Feedfack´s schwächer als bei den alten Controllern ?
  • Wie gut ist der Sweespot ?
  • Ist die Rift S auch für XL Schädel geeignet ?

Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Es geht doch nicht nur um Deutschland, sondern weltweit mit der Odysee +.
Und bei Amazon für 350€ bestellen mit allem drum, Inc. Versand und Zoll, sehe ich kein Problem.
Auch im Garantiefall kann man es doch zu Amazon kostenlos schicken. Und Rückgaberecht hat man auch. Meine sogar beim Import 30 Tage.

Hört sich alles so Easy Going an. Wenn Du es einschicken mußt, fällt auch Zoll an. Wenn es zurück kommt ebenfalls. Dann mit dem Support in Übersee sich abkämpfen. Das mag für Dich Dein Weg sein, der akzeptabel ist. Für mich und für die meisten sicherlich auch ist das too much.
 
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kellerbach schrieb:
Ich wäre an Lensshots im Vergleich zu WMR-LCD und Odyssey/+ interessiert.
und bitte im Vergleich zur alten Rift :-)
 
Für Lensshots habe ich nicht das richtige Equipment. Und wenn man das nicht richtig macht (was ich nicht kann), gaukelt das höchstens Objektivität vor ohne welche zu schaffen.
 
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subjektiver Vergleich von Rift-S zu Oculus GO Bildeindruck...
scheinen ja beide die gleichen Linsen zu verwenden und die gleiche Auflösung, nicht ?

schaut das Bild auch gleich aus ?

(und wegen Nerd: alle die Geräte gebraucht kaufen, haben auch keien Garantie... ist man deshalb ein Nerd ?
also das mit Garantie schwerer ist oder vielleicht gar nicht geht - war mir klar..
aber is ja keine Pimax, die von alleine zerbricht Lol
im Ernst: ne gebrauchtes Vive Pro Set kostet immernoch deutlich mehr als ein neues Odyssey+ Set .. vondaher seh ich das mit Garantie eben sehr gelassen - die Brille ist auspacken, anstecken, loslegen - nerd muss man da keiner sein (man muss auch nicht ewig mit PiTool rumspielen etc.))
 
Kraeuterbutter schrieb:
subjektiver Vergleich von Rift-S zu Oculus GO Bildeindruck...
Oculus Go habe ich nicht mehr da.
Ich habe Oculus Rift, Oculus Quest, Oculus Rift S, HTC Vive HTC Vive Pro.
Bis jetzt würde ich sagen dass mir Rift S am besten gefällt.
 
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Dachte ich mir schon. Ich warte auch gespannt auf den Check.
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Lev Arris schrieb:
  • Fällt der Batterie-Deckel der Controller leicht ab ?
  • Sind die Rumble-Feedfack´s schwächer als bei den alten Controllern ?
  • Wie gut ist der Sweespot ?
  • Ist die Rift S auch für XL Schädel geeignet ?

Ergänzung ()



Hört sich alles so Easy Going an. Wenn Du es einschicken mußt, fällt auch Zoll an. Wenn es zurück kommt ebenfalls. Dann mit dem Support in Übersee sich abkämpfen. Das mag für Dich Dein Weg sein, der akzeptabel ist. Für mich und für die meisten sicherlich auch ist das too much.
  • Leicht nicht aber er löst sich bei (sehr) intensivem Spiel etwas
  • nicht schwächer aber weniger präzise. Ähnlich wie Androidsmartphones vs. iPhone. nicht zwangsläufig schwächer aber eher "schwammig"
  • Der beste den ich jetzt im Vergleich kenne.
  • schnelle Messung sagt bis Kopfumfang von ca 65 cm

Blaexe schrieb:
Die Haptik (Vibration) der Controller und der Lichteinlass an der Nase wurde bei euch negativ erwähnt. Beides deckt sich nicht mit meinem Wissensstand. Wäre interessant ob sich das im Review so bestätigt.
Haptik siehe oben.
Lichteinlass ist mir bei der Rift S zumindest nicht mehr direkt negativ aufgefallen. Also deutlich besser als Oculus Quest aber etwas schlechter als HTC Vive Pro. Bei der Vive muss ich das Headset mehr bewegen, wenn ich mal kurz auf die Tastatur schielen will. Bei der Rift S geht das "an der Nase vorbeigucken" recht gut.
 
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Das mit der Vibration überrascht mich, laut dem "allseits bekannten" Heaney werden exakt die gleichen Komponenten verwendet. Aber in wenigen Tagen kann ichs ja dann selbst testen :)
Für Beat Saber muss wohl tatsächlich ein Stück Tape um das Batteriefach...so ein Fauxpas dürfte nicht passieren!

Danke.
 
Ich denke das bei der Haptik auch die Software eine Rolle spielt. Ich merke zum Beispiel das die Haptik sich bei Beat Saber zwischen Quest und Rift (S) unterscheidet. Quest ist am wenigsten knackig. Dann kommt Rift S und dann Rift. Aber ich teste nochmal im Direktvergleich.
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Ich bin mir jetzt sicher, dass bei der Haptik auch die Software eine Rolle spielt. Das Feedback in Beat Saber ist beispielsweise auf der Quest deutlich schlechter, obwohl die Controller der Quest in Oculus Home durchaus präzises haptisches Feedback geben können.
 
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Das ist tatsächlich interessant und merkwürdig zugleich. Sollte ja eigentlich keinen Grund dafür gebe und denke dass das vom SDK gesteuert werden sollte.
 
782502

Pick your champion :D
 
Wenns nach mir geht ja :D
Aber da muss auch der Hersteller mitspielen (oder der private Geldbeutel...).
 
Morvan schrieb:
Dachte ich mir schon. Ich warte auch gespannt auf den Check.
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  • Leicht nicht aber er löst sich bei (sehr) intensivem Spiel etwas
  • nicht schwächer aber weniger präzise. Ähnlich wie Androidsmartphones vs. iPhone. nicht zwangsläufig schwächer aber eher "schwammig"
  • Der beste den ich jetzt im Vergleich kenne.
  • schnelle Messung sagt bis Kopfumfang von ca 65 cm

Danke Dir !

Oh je, 65 cm. Das wird sehr knapp bei mir.
Habe eben mal nachgemessen mit einem Maßband. Mein Kopf hat einen Umfang von 65 cm.
Bei der Rift habe ich beide Seiten offen. Also Klettverschluß nicht in Nutzung. Und trotzdem drückt sie sich dermaßen ins Gesicht, das ich danach nicht in die Öffentlichkeit darf. Heftigste Abdrücke.
Und ich hatte Oculus schon mal geschrieben, das sie das bei einer nächsten Rift mal berücksichtigen sollten.
Natürlich interessiert denen XL Schädel so wenig wie Leute mit nicht passendem IPD.

Noch eine Frage:
Kann man manuell umschalten auf Blick durch Kameras ?
Bei der Quest muß man ja aus dem Spielbereich raus dafür.
 
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Lev Arris schrieb:
Noch eine Frage:
Kann man manuell umschalten auf Blick durch Kameras ?
Bei der Quest muß man ja aus dem Spielbereich raus dafür.

Das nehme ich mal Vorweg: Ja, geht mit der Rift S jederzeit durch einen Doppelklick auf den Oculus Button.
 
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Blaexe schrieb:
Das nehme ich mal Vorweg: Ja, geht mit der Rift S jederzeit durch einen Doppelklick auf den Oculus Button.

Das ist ja richtig gut. Dann braucht man nicht durch die Öffnung nach unten auf die Tastatur schielen.
 
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