Ich kann hier natürlich nicht mit einem Riesenschädel dienen aber im Direktvergleich sieht die Rift S größer aus und da drück die Brille auch nicht so sehr aufs Gesicht. Also fall ich gezwungen würde zu wetten, würde ich sagen die Rift S sollte besser für sehr große Köpfe geeignet sein.Lev Arris schrieb:Oh je, 65 cm. Das wird sehr knapp bei mir.
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Notiz Oculus: Rift S kostet wie Quest 449 Euro und erscheint am 21. Mai
- Ersteller Morvan
- Erstellt am
- Zur Notiz: Oculus: Rift S kostet wie Quest 449 Euro und erscheint am 21. Mai
Das hört sich doch gut an.
Sind wir nicht alle Nerd´s hier ? Der eine mehr, der eine weniger. Nerd´s sind doch nichts Negatives.
Ist doch kein Schimpfwort, sondern ein Lebensgefühl :-)
Ergänzung ()
Kraeuterbutter schrieb:(und wegen Nerd: alle die Geräte gebraucht kaufen, haben auch keien Garantie... ist man deshalb ein Nerd ?
also das mit Garantie schwerer ist oder vielleicht gar nicht geht - war mir klar..
aber is ja keine Pimax, die von alleine zerbricht Lol
im Ernst: ne gebrauchtes Vive Pro Set kostet immernoch deutlich mehr als ein neues Odyssey+ Set .. vondaher seh ich das mit Garantie eben sehr gelassen - die Brille ist auspacken, anstecken, loslegen - nerd muss man da keiner sein (man muss auch nicht ewig mit PiTool rumspielen etc.))
Sind wir nicht alle Nerd´s hier ? Der eine mehr, der eine weniger. Nerd´s sind doch nichts Negatives.
Ist doch kein Schimpfwort, sondern ein Lebensgefühl :-)
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
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Morvan schrieb:Oculus Go habe ich nicht mehr da.
Ich habe Oculus Rift, Oculus Quest, Oculus Rift S, HTC Vive HTC Vive Pro.
Bis jetzt würde ich sagen dass mir Rift S am besten gefällt.
da wäre aus der Runde der Vergleich zur HTC Vive Pro mehr im Detail interessant, da diese Brille - von den Specs am Papier - ja die potenteste Brille ist...
also da wäre:
OLED VivePRo vs. LCD
"wie schlimm" ist es mit den "schwarz ist nicht schwarz"
wie sind die Farben?
wie macht sich Pentile gefühlt vs. LCD aus
die Rift-S hat ja auch noch eine geringere Auflösung als die Vive...
diese Punkte -
Vive Pro mehr auflösung und OLED
da horcht man auf, wenn du sagst, die Rift S gefällt dir am besten..
schon klar, wohl Gesamtpaket aber denke, so schlecht kann das mit der "geringen" Auflösung und "nur LCD" dann ja auch nicht sein
Snooty
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Mich würde interessieren, wie die fps-Rate ist, wenn man 80 Hz nicht erreicht, und ob dann trotzdem noch alles flüssig läuft. Bei der Rift waren es ja 45 fps (statt 90), und es machte keine Probleme bzgl Ruckeln o.ä.Morvan schrieb:Irgendwelche Fragen vorweg?
Mracpad
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Lev Arris schrieb:Hört sich alles so Easy Going an. Wenn Du es einschicken mußt, fällt auch Zoll an. Wenn es zurück kommt ebenfalls. Dann mit dem Support in Übersee sich abkämpfen.
Yoah, grundsätzlich stimmt das schon. Aber bei Amazon mach ich mir da eigentlich keine Sorgen.
Ilyustar
Lt. Junior Grade
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Schade. Ich, als nicht VR-Mensch, der überlegt einzusteigen, aber nicht den Platz oder Bock auf Lighthouse o.Ä. Lösungen hat, hätte gerne einen Vergleich zu Odyssey+ und Reverb gesehen.Morvan schrieb:Oculus Go habe ich nicht mehr da.
Ich habe Oculus Rift, Oculus Quest, Oculus Rift S, HTC Vive HTC Vive Pro.
Bis jetzt würde ich sagen dass mir Rift S am besten gefällt.
Zumindest zur Reverb versuchen wir auch noch einen Test zu machen, sofern wir denn ein Testsample bekommen.Ilyustar schrieb:Schade. Ich, als nicht VR-Mensch, der überlegt einzusteigen, aber nicht den Platz oder Bock auf Lighthouse o.Ä. Lösungen hat, hätte gerne einen Vergleich zu Odyssey+ und Reverb gesehen.
snickii
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Wäre nett wenn ihr auch darauf eingeht was für Hardware nötig ist für diese Auflösung.Morvan schrieb:Zumindest zur Reverb versuchen wir auch noch einen Test zu machen, sofern wir denn ein Testsample bekommen.
Ich denke dass ich mit meiner 1080Ti keine Chance haben werde vernünftig zu spielen. (Neuere Spiele - ACC zb.)
Kraeuterbutter
Admiral
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muss das so tragisch sein ?
mit den jetztigen 1600x1440 Brillen (2,3 Megapixel) (oder gar noch Vive/Rift) stellen doch alle Supersampling >100% ein
z.b. 200%
bei der Reverb würde man dann mit 100% ca. die gleiche Rechenlast haben, das dann halt quasi "nativ" darstellen
mit den jetztigen 1600x1440 Brillen (2,3 Megapixel) (oder gar noch Vive/Rift) stellen doch alle Supersampling >100% ein
z.b. 200%
bei der Reverb würde man dann mit 100% ca. die gleiche Rechenlast haben, das dann halt quasi "nativ" darstellen
Der Reihe nach:Kraeuterbutter schrieb:da wäre aus der Runde der Vergleich zur HTC Vive Pro mehr im Detail interessant, da diese Brille - von den Specs am Papier - ja die potenteste Brille ist...
also da wäre:
OLED VivePRo vs. LCD
"wie schlimm" ist es mit den "schwarz ist nicht schwarz"
wie sind die Farben?
wie macht sich Pentile gefühlt vs. LCD aus
die Rift-S hat ja auch noch eine geringere Auflösung als die Vive...
diese Punkte -
Vive Pro mehr auflösung und OLED
da horcht man auf, wenn du sagst, die Rift S gefällt dir am besten..
schon klar, wohl Gesamtpaket aber denke, so schlecht kann das mit der "geringen" Auflösung und "nur LCD" dann ja auch nicht sein
Da ich leider kein professionelles Equipment zum Messen habe, ist vieles hier subjektiv:
Die Rift S scheint heller zu sein und die Farben sind kräftiger, was mit besser gefällt. Die Debatte über die Schwarzwerte halte ich persönlich für überbewertet. Ich hab jetzt extra noch Elite Dangerous um Test dazugenommen, weil das da ja angeblich so einen riesen Unterschied macht ob OLED oder LCD. Ja man sieht einen Unterschied wenn man beide direkt hintereinander nutzt aber ich persönlich halte den für mein Empfinden irrelevant.
Pentile vs. RGB Subpixelmatrix ist ein Unterschied. Für mich erscheint sowohl bei Rift CV1 als auch bei Vive Pro gerade weißer Schrift auf dunklem Hintergrund eher "bunt" als weiß. Da verschwimmen die Subpixel teilweise subjektiv nicht genug zu einem weißen Pixel sondern bleiben drei farbige. Ich hoffe das ist verständllich formuliert. Das tritt bei der Rift S für mich so nicht auf. Bildschärfe ist ungefähr gleich zwischen Vive Pro und Rift S.
Es gibt bei Steam eine Umgebung in der man diese typischen Buchstabensehtests wie beim Optiker hat. Da würde ich sagen, dass ich auf der Vive Pro minimal besser die kleinen Schriften erkennen kann.
Vermutlich auf Grund der Linsen gibt es deutlich weniger Godrays und ähnliches auf der Rift S. Stell dich mal bei Beat Saber hin und leuchte dir mit dem hellen Ende des Lichtschwertgriffs ins Gesicht. Bei Vive und Rift CV1 ist leidet darunter fast das ganze Bild. Bei Rift S gibt es fast keine Artefakte.
Nachbilder zum Beispiel wenn man den Kopf vor schwarzer Schrift auf weißem Grund hin und her bewegt sind bei der Rift CV1 ziemlich deutlich, bei der Vive Pro noch sichtbar und bei der Rift S fast komplett weg. Da ist der Unterschied, wenn man zurück wechselt echt gravierend. Eigentlich dachte ich, dass OLED hier besser sein müsste aber scheinbar sind die "low persitency" LCD tatsächlich nicht so schlecht.
Wo die Rift S absolut unterirdisch ist, ist der Klang. Ich glaube man würde sich schwer tun ein paar Kopfhörer zu finden die den Klang nicht massiv verbessern würden. 3€ In-Ears klingen um Welten besser. Falls man Bass mag. Also nicht viel Bass sondern überhaupt Bass.
Ergonomie ist bei der Vive Pro etwas besser, da man das Vorderteil wie ein Visier hocklappen kann, dafür ist die Rift S deutlich leichter. Bis dahin geht der Sieg eher an die Rift S. Da man bei der Rift S aber eigetnlich noch Kopfhörer dazu aufziehen muss, was bei der Vive Pro und Rift CV1 nicht nötig ist und meiner Meinung nach nervt würde ich hier ein Unentschieden zwischen Rift S und Vive Pro sehen. Aber auf die Schnelle mal ne Runde ohne extra Kopfhörer, gewinnt die Rift S.
Mit liegen die Rift S Controller besser in der Hand als die der Vive (Pro).
Das Tracking der Rift S ist gut genug. Hand nahe am Gesicht ist problematisch. Dafür ist man bei Guardiansystem flexibler als mit Lighthouse. Wenn ich grade keine Lust hab meinem Spielbereich komplett frei zu räumen, dauert das neu einrichten mit der Rift S ganz real nur Sekunden. Und wenn ich dann doch mal mehr Platz schaffe das gleiche. Das gleicht für mich persönlich die etwas bessere Zuverlässigkeit des Lighthousesystems aus. Lieber ein schneller einfaches System, das nicht perfekt ist, als ein kompliziertes unflexibles System das perfekt trackt, mich aber manchmal davon abhält überhaupt zwei Songs in Beat Saber zu spielen. Ich hoffe das ergibt Sinn.
Snooty
Commodore
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Sind das nicht eher Abbildungsfehler durch die Linsen? Also chromatische Aberration o.ä.? Ich sehe das auch bei der Rift gerade bei weißer Schrift, die nicht im Zentrum ist. Dreht man den Kopf, so dass die Schrift mittiger vor der Linse ist, sind auch die Farbfehler weg.Morvan schrieb:PFür mich erscheint sowohl bei Rift CV1 als auch bei Vive Pro gerade weißer Schrift auf dunklem Hintergrund eher "bunt" als weiß. Da verschwimmen die Subpixel teilweise subjektiv nicht genug zu einem weißen Pixel sondern bleiben drei farbige. Ich hoffe das ist verständllich formuliert.
Meine IPD fällt mit 63mm ziemlich genau auf den Sweetspot der Rift S, deshalb betrifft mich das nicht aber ja das ist ein deutlicher Kritikpunkt.
Ergänzung ()
Wahrscheinlich beides.Cave Johnson schrieb:Sind das nicht eher Abbildungsfehler durch die Linsen? Also chromatische Aberration o.ä.? Ich sehe das auch bei der Rift gerade bei weißer Schrift, die nicht im Zentrum ist. Dreht man den Kopf, so dass die Schrift mittiger vor der Linse ist, sind auch die Farbfehler weg.
Kraeuterbutter
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Gerne.
Am Ende hat mich die Community hier erst zu 3D Vision (Danke @ronrebell ), dann zu VR und zu dem Nebenjob hier gebracht. Also wenn ich irgendwo was zurückgeben kann immer gerne.
Am Ende hat mich die Community hier erst zu 3D Vision (Danke @ronrebell ), dann zu VR und zu dem Nebenjob hier gebracht. Also wenn ich irgendwo was zurückgeben kann immer gerne.
Das nächste Video um sich den Kopf zu zerbrechen
@Morvan: Passt das zu deinen Eindrücken? Gerade der Vergleich des Raumschiffs ab 5:58 scheint viel zu krass zu sein.
YouTube
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@Morvan: Passt das zu deinen Eindrücken? Gerade der Vergleich des Raumschiffs ab 5:58 scheint viel zu krass zu sein.
Mracpad
Rear Admiral
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Blaexe schrieb:Passt das zu deinen Eindrücken? Gerade der Vergleich des Raumschiffs ab 5:58 scheint viel zu krass zu sein.
Das kann doch nur quatsch sein, bei der Rift S fehlen ja quasi drei Viertel der Bildinformationen.
Ziemlich sicher kriegt der bloß sein Smartphone nicht bedient.
M
m.Kobold
Gast
Tyriel Wood mit seiner Lowbudget Kamera und seinen 2 linken Händen kann man doch eh vergessen.
K
kellerbach
Gast
ja, man weiß nicht wo man da anfangen soll bei den handwerklichen Fehlern...entweder richtig oder garnicht. Fängt schon damit an, daß er anfangs beim steam-Menü nur bei der rift-s den button weiß aktiviert hat, bei den andern beiden nicht. Entweder alle weiß oder alle blau, kann doch nich so schwer sein....das wäre nur noch ein kleiner Schritt zu den berühmten Äpfeln & Birnen, wobei die ja immerhin dieselbe Farbe hätten
M
m.Kobold
Gast
Eben nicht, bei WMR hast du ganz andere Systemvorraussetzungen, weil die Treiber die GPU nur zu 75% auslasten.Kraeuterbutter schrieb:muss das so tragisch sein ?
mit den jetztigen 1600x1440 Brillen (2,3 Megapixel) (oder gar noch Vive/Rift) stellen doch alle Supersampling >100% ein
z.b. 200%
bei der Reverb würde man dann mit 100% ca. die gleiche Rechenlast haben, das dann halt quasi "nativ" darstellen
Deine Aussage trifft aber zu wenn man nur Vive/Rift ergo SteamVR/Oculus SDK vergleicht, dort tut sich da nicht viel bei der Performance (wobei es bestimmt auch das ein oder andere VR Spiel gibt, was nicht so gut unter SteamVR läuft wie mit der Oculus SDK), weil man einfach die Auflösung anpassen kann.
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