m.Kobold schrieb:
Nach 1min wieder ausgemacht... bei praller Sonne erstmal die Rift S auspacken unter freien Himmel und die Sonnenstrahlen ballern direkt durch die Linsen aufs Display. Amateurstyle deluxe... jaja die guten reviewer die wissen wie man es nicht macht^^
so, hatte jetzt Gelegenheit das Video zu sehen, und hätte da eine Frage:
ich kenn mich mit Optik nicht aus, gebe das gleich mal hier zu...
warum ist das mit der Sonne so ein Problem ?
wie ist das bei einer Kompaktkamera?
die hat ja keine Spiegel etc...
sprich: das Licht fällt durch die Linse auf den Sensor, dieser wird ausgelesen und das Ergebnis quasi live hinten am Monitor dargestellt..
hier hat man in der REgel eine recht große Linse, die viel Licht einfangen soll, und hinten dann einen kleineren Chip mit den Pixel, auf den das Licht fokussiert wird und dann ausgelesen..
gut: beim Fotomachen hab ich noch die Blende, die mir die Belichtung auf möglichst kurzen Wert reduziert (vor allem auch, damit nix verwischt wird)
das kann auch tatsächlich eine mechanische Blende sein
beim Filmen aber scheint doch die Sonne konstant auf den Chip (wo dann beim Auslesen das Bild wieder in Bruchteile von Sekunden zerhackt wird (was man z.t. mit GRaufilter versucht zu umgehen, um etwas "veschmierte" Bilder und somit Kinolook bzw. flüssiger Videodarstellung zu haben)
ok...
worauf ich hinaus will: große Linse -> kleiner Chip => "Brennglaseffekt"
weiter:
ein Smartphone-Display hat keine vorgeschaltete Linse -> da fällt das Licht quasi 1:1 auf das Display
und nun unsere VR-Brillen (wo ja teils Smartphonedispays (zumindest früher) verbaut waren, jedenfalls selbe TEchnik)
hier hab ich relativ große Displays, die über die Linsen das Bild dann bündeln und auf die nahe vor den Linsen befindliche Augen durch die Pupille auf die Netzhaut werden
also kleinree Linsen, als die Displays dahinter
oder nicht ?
hier z.b. Bild einer Vive und des dazugehörenden Displays:
https://image.slidesharecdn.com/yol...by-yole-developpement-9-638.jpg?cb=1488366733
also müsste durch die Linsen das Licht der Sonne nicht sogar "aufgefächert" auf das Display treffen, also abgeschwächt jeh Pixel ?
wenn ein Display am Handy die Sonne aushält, müsste es dann nicht - verbaut in einem Headset - durch die Linsen weniger Licht abbegekommen wie wenn es an einem Smartphone ohne Linsen verbaut wäre ???
wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Optik
meine Überlegungen entstehen nur aufgrund des STrahlensatzes den ich kenne
ist es mit Fresnel-SChliff was anderes?
macht es einen Unterschied aus welchem Winkel das Sonnenlicht auf die Linsen fällt?
also warum ist das Sonnenlicht eine derartige Gefahr ?