Notiz Oculus: Rift S kostet wie Quest 449 Euro und erscheint am 21. Mai

Ich muss da meine Aussage leicht korrigieren, scheint via Treiber besser geworden zu sein. Ohne motion reprojection Auslastung bei stabilen 97% (fpsVR), heute nochmal gecheckt. Das dürfte dann bei potenterer CPU bei 99% liegen. Ab welchem Wert der Einbruch von 45fps runter MIT motion reprojection passiert, müsste ich noch schauen. NUR in Elite getestet.

Morvan schrieb:
Ich hab jetzt extra noch Elite Dangerous um Test dazugenommen, weil das da ja angeblich so einen riesen Unterschied macht ob OLED oder LCD. Ja man sieht einen Unterschied wenn man beide direkt hintereinander nutzt aber ich persönlich halte den für mein Empfinden irrelevant.
Wobei ED ja auch riesig ist vom umfang und den möglichen Scenarien die sich Kontrast mäßig sehr stark unterscheiden können. Pfliegt man z.B. durch ein Asteroiden Gürtel mit einer Sonne die relative pflach über den Gürtel guckt oder guckt man einfach nur Starr in den Weltraum in irgendeinen Nebel? Oder man Landet auf der Schattenseite eines Planeten?

Vielleicht wäre es sogar einfacher bei Project Cars1 oder 2 nachts bei klaren Wetter im Sommer die Nordschleife entlangzufahren um 22Uhr mit starken Zeitraffer und ohne Licht, vielleicht auch ein Auto wie dem xbow ohne verdeck und dann mal gucken ob man noch immer überzeugt ist vom Kontrast verhältniss.

Morvan schrieb:
Vermutlich auf Grund der Linsen gibt es deutlich weniger Godrays und ähnliches auf der Rift S. Stell dich mal bei Beat Saber hin und leuchte dir mit dem hellen Ende des Lichtschwertgriffs ins Gesicht. Bei Vive und Rift CV1 ist leidet darunter fast das ganze Bild. Bei Rift S gibt es fast keine Artefakte.
Das hört sich ja mal sehr Positive an, unverständlich wieso der RoadtoVR Reviewer immer nur von einem geringen Godray unterschied spricht gegenüber Rift CV1/Vive. Das gibt mir zu hoffen das die Valve Index doch vielleicht die Godrays zumindest größtenteils verbannen kann :)

Wie schauts denn mit Elite Dangerous und Godrays aus?
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Ich muss da meine Aussage leicht korrigieren, scheint via Treiber besser geworden zu sein. Ohne motion reprojection Auslastung bei stabilen 97% (fpsVR), heute nochmal gecheckt. Das dürfte dann bei potenterer CPU bei 99% liegen. Ab welchem Wert der Einbruch von 45fps runter MIT motion reprojection passiert, müsste ich noch schauen. NUR in Elite getestet.
Via Grakatreiber? An WMR wird ja schon seit release nicht mehr Upgedatet. 97% GPU usage? Vielleicht anderes Scenario? Wo bist du denn gewesen? Im Hangar beim einloggen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einlogghangar plus Planetenoberfläche, bleibt gleich. Aussagekraft ist aber beschränkt, vor allem war meine Kombi R9 290/Dk2 bei gleichem Prozessor/Takt wesentlich weniger cpu-limitiert. Meine Vermutung ist, daß sich zwischen Plattformen da nicht viel tut und man nur die Werte von pimax kennt. Solange niemand (Tester, youtuber) es für nötig hält, da mal Vergleiche zu machen, kann man nicht wissen, wer gpu-last-mäßig die Nase vorn hat. Wie ist denn bei deiner Rift die gpu-Last, wenn du ASW deaktivierst und das SS (traytool) soweit pusht, daß die frames im Hangar/elite bei ca. 50 liegen?

An den wmr-Treibern wird regelmäßig was gemacht.

Ich hab bei mir eigentlich die GPU fast immer auf knapp 100% GPU auslastung in ED zumindest mit meiner 1080er war das der Fall (SS war 1,75 auf Mittlere/Hohen settings), ich habs schon ne weile nicht mehr gespielt.

Ich wollte die Tage aber wieder einsteigen und dann mal gucken wie das bei SS 2.0 und der 2080Ti aussieht.
Vielleicht muß ich die Details noch auf Ultra stellen damit meine CPU nicht Limitiert^^

Wird aber schwer werden die auf 50fps zu drücken :P

Wird Oculus denn noch Ohrhörer nachträglich zum Kauf anbieten für die Rift S ?
Wäre gespannt, wie gut die dann sind, und wie teuer.
Auf jedem Fall wird die Rift S dann damit teurer wie die alte Rift.
Die Rift hatte so einen guten Ruf bezüglich der Ohrhörer.
Das die sich für so eine Einsparung entschieden haben finde ich schrecklich. Ebenso bei der Quest.
Die jenigen, die sich mit dieser Entscheidung bei Oculus durchgesetzt haben, gehören akustisch gefoltert.

Toll, Beat Saber völlig kabellos spielen. Kommt der Beat dann scheiße rüber, dann ist das nur der halbe Spaß.
Schlechter Sound ist schlimmer als schlechte Grafik. Immersionskiller Nr. 1.
Und Kopfhörer zusätzlich aufsetzen ist unkomfortabel. Und es baumelt ein weiteres Kabel am Kopf.
Das ist viel schlimmer als einmal Sensoren aufstellen und einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und marcus locos
@Lev Arris Das Verbindungskabel zu den Kopfhörern in der (alten) Oculus Rift soll wohl hin und wieder beschädigt worden sein, Palmer Luckey selbst hat sich dafür entschuldigt und schickt allen die sich bei ihm melden ein selbstgebasteltes Reparaturset.

Da die Rift S auf Kosteneinsparung getrimmt ist (Sorry Blaexe, ich bin auch ein Fan des Oculus Go-Panels, aber man kann es nicht anders ausdrücken) wird man wohl auch solche bekannten Fehlerquellen ausschließen wollen und verbaut nur Dinge die nicht kaputtgehen können.

Ich hab zum Glück keine Probleme mit den Kopfhörern der Rift CV1. Klopf auf Holz, das es noch so lange hält, bis ich mir die Index im Herbst zu lege.

@Morvan
Mir fällt noch eine Frage ein: Wie ist die Mikrofon-Qualität bei der Rift S ?

iSight2TheBlind schrieb:
Da die Rift S auf Kosteneinsparung getrimmt ist (Sorry Blaexe, ich bin auch ein Fan des Oculus Go-Panels, aber man kann es nicht anders ausdrücken)
mal festhalten...
alle anderen Brillen mit besserem Display kosten auch DEUTLICH mehr
Reverb: 650 (+ schlechteres TRacking)
Vive Pro: über 1200Euro
Valve Index: über 1000Euro
Pimax: ~1000Euro

(wobei Reverb, Pimax und wohl auch noch Index ne fette, teure GRafikkarte auch noch benötigen)

gibt die eine oder andere Mixed-REality-Brille die günstiger ist -> haben aber schlechtere Linsen, winzigen Sweetspot, ...

Ende des Jahres wirds wahrscheinlich so ausschauen,

das paar Enthusiasten sich die Reverb und die Valve Index leisten
und der Große Rest sich mit Rift-S "begüngen" wird bzw. die Quest wird wahrscheinlich überhaupt das meistverkaufte Set werden
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Und Kopfhörer zusätzlich aufsetzen ist unkomfortabel. Und es baumelt ein weiteres Kabel am Kopf.
Das ist viel schlimmer als einmal Sensoren aufstellen und einrichten.
bluetooth?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und marcus locos
Kraeuterbutter schrieb:
gibt die eine oder andere Mixed-REality-Brille die günstiger ist -> haben aber schlechtere Linsen, winzigen Sweetspot
Die odyssey/odyssey+ ist günstiger (außerhalb EU) oder gleichteuer (innerhalb EU) und hat weder die schlechten Linsen der WMR-LCD´s noch deren kleinen sweetspot.

ich hab die Odyssey+

und wenn die Rift-S die Linsen der Go hat, dann sind die Linsen der GO - meiner Meinung nach - besser,
weil der Sweetspot größer ist
also die Linsen der GO halte ich für bessser als die von der Odyssey+

Spiegelungen hab ich auch weniger in der Go - aber vielleicht liegt das einfach am Lichteinfall, da ist die Odyssey+ nicht so dicht

@Kraeuterbutter
Der winzige sweetspot und die schlechteren Linsen bezogen sich doch eher auf WMR-LCD, also die Varianten mit 4cm runden Linsen, da trifft das zu, was du schreibst. Aber eben nicht auf die odyssey, die was Linsengröße, sweetspot u. FOV angeht, eben deutlich über wmrLCD liegt, auf Niveau von rift/vive. Mir ging es darum, die odyssey nicht auf das Niveau von wmrLCD zu drücken, also den direkten Konkurrenten der rift-s schlechtzureden.

verstanden..
ok.. die Odyssey+ ist -bezüglich Controller (Bluetooth) und Display (OLED) und SDE-Filter und Linsen nicht mit den "normalen" WMR-Brillen zu vergleichen..

ABER: ich bleibe dabei: die Linsen (und die sind ja angeblich bei der Rift-S gleich den Linsen der Oculus Go) sind bei der GO für mich besser als bei der Odyssey+

bei der Odyseey+ kann ich bei Film mit Untertitel eine Zeile Untertitel nicht auf einmal lesen ohne dass 50% der Wörter verschwommen sind..
(und die muss nicht von ganz links nach ganz rechts gehen)
bei der Go geht das, sind dann vielleicht nur 20% der Wörter verschwommen

ja, die Go hat und auch gefühlt weniger Auflösung
und sie hat mehr SDE also die Odyssey+
aber: Linsen - dieser eine Punkt geht für mich an die GO

besserer Sweetspot obwohl keine IPD-Einstellmöglichkeit
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Vielleicht wäre es sogar einfacher bei Project Cars1 oder 2 nachts bei klaren Wetter im Sommer die Nordschleife entlangzufahren um 22Uhr mit starken Zeitraffer und ohne Licht, vielleicht auch ein Auto wie dem xbow ohne verdeck und dann mal gucken ob man noch immer überzeugt ist vom Kontrast verhältniss.

da stell ich mir die Frage: wie relevant "schlecht" kann ein Schwarzwert sein,
wenn man dafür sich extra ein Spiel suchen muss,
mit bestimmten Bedingungen (klares Wetter, nachts, fahren ohne Licht, Auto ohne Verdeck,...)
ums zu testen..

sind wir da dann nicht bereits in einem Bereich, wo es nur noch darum geht
vom Prinzip her sagen zu können: "schlechtere Schwarzwerte" ?

aber sind sie so schlecht, dass sie relevant sind?

Displayseigenschaften bestehen ja aus vielen Faktoren..
SDE, Auflösung, Schwarzwert, Farben, PREIS, .....

will man mehr sichtbaren SDE (immer sichtbar) und weniger Subpixel/Pentile (immer sichtbar)
gegen etwas besseren Schwarzwert (manchmal sichtbar) tauschen ?

ja.. OLED ohne Pentile ---- da kommt der Preis wieder ins Spiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Mr. Rift und Snooty

Ab 5. Minute wird es bis zum Ende besonders interessant.
Der Dod von der VR-Legion gibt eine Kaufempfehlung.

Lev Arris schrieb:

Ab 5. Minute wird es bis zum Ende besonders interessant.
Der Dod von der VR-Legion gibt eine Kaufempfehlung.
Nach 1min wieder ausgemacht... bei praller Sonne erstmal die Rift S auspacken unter freien Himmel und die Sonnenstrahlen ballern direkt durch die Linsen aufs Display. Amateurstyle deluxe... jaja die guten reviewer die wissen wie man es nicht macht^^
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
@Kraeuterbutter
Der winzige sweetspot und die schlechteren Linsen bezogen sich doch eher auf WMR-LCD, also die Varianten mit 4cm runden Linsen, da trifft das zu, was du schreibst. Aber eben nicht auf die odyssey, die was Linsengröße, sweetspot u. FOV angeht, eben deutlich über wmrLCD liegt, auf Niveau von rift/vive. Mir ging es darum, die odyssey nicht auf das Niveau von wmrLCD zu drücken, also den direkten Konkurrenten der rift-s schlechtzureden.
Ich glaub da liegt Kräuterbutter aber richtig mit der aussage über den kleinen Sweetspot... zumindest wurde das auch in etlichen user reviews immer wieder bestätigt und ich meine auch StefVR hat das damals klargestellt das die Linsenschärfe der O+ nicht grade gut wäre. Ich selber habe mir aber keine feste Meinung zu dem Thema der O+ Linsen gemacht, Lensshots habe ich mir zumindest keine angeguckt.

Muß natürlich nicht bedeuten das die o+ linsen nicht doch vielleicht etwas besser sind als bei den anderen WMR gedöns.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
da stell ich mir die Frage: wie relevant "schlecht" kann ein Schwarzwert sein,
wenn man dafür sich extra ein Spiel suchen muss,
mit bestimmten Bedingungen (klares Wetter, nachts, fahren ohne Licht, Auto ohne Verdeck,...)
ums zu testen..

sind wir da dann nicht bereits in einem Bereich, wo es nur noch darum geht
vom Prinzip her sagen zu können: "schlechtere Schwarzwerte" ?

aber sind sie so schlecht, dass sie relevant sind?

Displayseigenschaften bestehen ja aus vielen Faktoren..
SDE, Auflösung, Schwarzwert, Farben, PREIS, .....

will man mehr sichtbaren SDE (immer sichtbar) und weniger Subpixel/Pentile (immer sichtbar)
gegen etwas besseren Schwarzwert (manchmal sichtbar) tauschen ?

ja.. OLED ohne Pentile ---- da kommt der Preis wieder ins Spiel
Es gibt einfach gewisse scenarien da fällt das bestimmt stärker ins gewicht,
wenn man es Testen will dann bitte auch richtig... wozu sich sonst die Mühe machen?

Und wie gesagt ED ist riesig, manchmal sind dort die Farbverläufe im Spiel nicht so natürlich wie in einen Rennspiel bei Nachtfahrt.

Einige sehen das auch nicht so gut wie andere, was spricht dagegen ein Spiel auszuwählen mit einer bestimmten Testumgebung, ein Faires und sauberer Scenario zu haben wo man alle VR HMD's kontrolliert und vergleicht?

Ohne eine gewisse Norm werden Reviews zu unaussage kräftig. Daran hält sich aktuell keiner der großen Reviewer, das hab ich auch schon mal gesagt.

Alles muß genormt sein, das ist eins der wichtigsten Grundfeiler.
Spiel+Auflösung+Level+Position+Blickwinkel, Gamma (im bezug auf Godrays).

Zeig mir einen einzigen VR Reviewer der mit so einer Präzision vorgeht?
Ich kenn leider keinen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@m.Kobold
Die relative Unschärfe der Odyssey+ (z.B. im Vergleich zur odyssey) liegt an der AntiSDE-Beschichtung der Displays, nicht an der Qualität der Linsen. Ich denke das ist gemeint, wenn im Zusammenhang mit der o+ von Blurr/Unschärfe usw die Rede ist. Es ist jedenfalls nicht ein auffallend kleiner Schärfesweetspot gemeint. Den haste nur mit wmr-LCD, weil die deutlich kleinere runde Linsen haben.

@kellerbach
das sind aber 2 paar Schuh

"relative Unschärfe" und "Sweetspot"

"relative Unschärfe" aufgrund des SDE-Filters betrifft das ganze Display
finde das hier nicht so schlimm... bin von der Vive gekommen, und das mehr an Auflösung schlägt das allemal locker

"Sweetspot klein" wiederum hat nix mit dem Filter zu tun, sondern eben mit den Linsen (plus wahrscheinlich den Umstand, dass die Displays nicht gekrümt sind)

vondaher wird das Bild mit jedem Grad außerhalb vom Zentrum des Sweetspots immer unschärfer...

und dieser effekt ist 10mal ausgeprägter als die Unschärfe durch SDEFilter

weil: in der Mitte ist das Bild - trotz SDE-Filter - ja schön scharf (bzw. scharf genug)
nur ists das halt nur in der Mitte

Genau das meine ich ja, daß es 2 Paar Schuhe sind. Da aber der Schärfe-sweetspot der odyssey deutlich größer ist als bei den wmr-LCD´s und die odyssey+ halt diesen minimal verblurrenden AntiSDE-Filter drauf hat, KANN mit Unschärfe auch das gemeint sein. Das hatte ich einfach miterwähnt, gerade DAMIT das nicht verwechselt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
m.Kobold schrieb:
Nach 1min wieder ausgemacht... bei praller Sonne erstmal die Rift S auspacken unter freien Himmel und die Sonnenstrahlen ballern direkt durch die Linsen aufs Display. Amateurstyle deluxe... jaja die guten reviewer die wissen wie man es nicht macht^^
so, hatte jetzt Gelegenheit das Video zu sehen, und hätte da eine Frage:

ich kenn mich mit Optik nicht aus, gebe das gleich mal hier zu...
warum ist das mit der Sonne so ein Problem ?

wie ist das bei einer Kompaktkamera?
die hat ja keine Spiegel etc...
sprich: das Licht fällt durch die Linse auf den Sensor, dieser wird ausgelesen und das Ergebnis quasi live hinten am Monitor dargestellt..

hier hat man in der REgel eine recht große Linse, die viel Licht einfangen soll, und hinten dann einen kleineren Chip mit den Pixel, auf den das Licht fokussiert wird und dann ausgelesen..

gut: beim Fotomachen hab ich noch die Blende, die mir die Belichtung auf möglichst kurzen Wert reduziert (vor allem auch, damit nix verwischt wird)
das kann auch tatsächlich eine mechanische Blende sein
beim Filmen aber scheint doch die Sonne konstant auf den Chip (wo dann beim Auslesen das Bild wieder in Bruchteile von Sekunden zerhackt wird (was man z.t. mit GRaufilter versucht zu umgehen, um etwas "veschmierte" Bilder und somit Kinolook bzw. flüssiger Videodarstellung zu haben)

ok...
worauf ich hinaus will: große Linse -> kleiner Chip => "Brennglaseffekt"

weiter:

ein Smartphone-Display hat keine vorgeschaltete Linse -> da fällt das Licht quasi 1:1 auf das Display

und nun unsere VR-Brillen (wo ja teils Smartphonedispays (zumindest früher) verbaut waren, jedenfalls selbe TEchnik)

hier hab ich relativ große Displays, die über die Linsen das Bild dann bündeln und auf die nahe vor den Linsen befindliche Augen durch die Pupille auf die Netzhaut werden

also kleinree Linsen, als die Displays dahinter

oder nicht ?
hier z.b. Bild einer Vive und des dazugehörenden Displays:
https://image.slidesharecdn.com/yol...by-yole-developpement-9-638.jpg?cb=1488366733

also müsste durch die Linsen das Licht der Sonne nicht sogar "aufgefächert" auf das Display treffen, also abgeschwächt jeh Pixel ?

wenn ein Display am Handy die Sonne aushält, müsste es dann nicht - verbaut in einem Headset - durch die Linsen weniger Licht abbegekommen wie wenn es an einem Smartphone ohne Linsen verbaut wäre ???

wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Optik
meine Überlegungen entstehen nur aufgrund des STrahlensatzes den ich kenne ;)

ist es mit Fresnel-SChliff was anderes?
macht es einen Unterschied aus welchem Winkel das Sonnenlicht auf die Linsen fällt?

also warum ist das Sonnenlicht eine derartige Gefahr ?

Zurück
Oben