News Oculus Rift S: Rift 1.5 löst höher auf und braucht keine extra Kameras

marcus locos schrieb:
Sollte man da jetzt einen Unterschied feststellen?
Es sieht wirklich sehr ähnlich aus, was sehr für die auf der Quest möglichen Grafik spricht. Klar es ist Comic-Grafik, wird aber bestimmt ne Menge Spaß machen. Könnte das neue UT werden.
 
surtic schrieb:
@Mracpad: Da kann ich dir zustimmen. Bin besitzer eine VIVE und würde gerne Upgraden dieses Jahr. Die Oculus S ist klar keine Option. Die HP Reverb schaut eigentlich super aus aber das Tracking wäre wohl zu schlecht vor allem für Spiele wie Beat Sabre usw. die ich eigentlich doch noch recht oft neben dem Sim Racing spiele.
hmm
ich hab ne Vive und ne Odyssey+
mit der Odyssey bin ich besser bei beat saber

also das Tracking funktioniert für beat saber perfekt

warum besser als mit der vive?
die Controller sind leichter...
dadurch bei hohen Schwierigkeitsgraden besser/schneller zu bewegen

also besten Highscore mit der Odyssey+
cooler fuehlt es sich aber trotzdem mit den schwereren Controllern der vive an
hat gar nix mit dem tracking zu tun

durchs Gewicht und Form füllen sich die Vive Controller wie Schwerter an, die Odyssey+ Controller eher wie Laserpointer
 
denn Oculus hat die aus der ersten Generation bekannte manuelle Pupillendistanzeinstellung gestrichen und durch eine Softwarelösung ersetzt
Und damit mich als potentiellen Kunden sofort und bedingungslos verloren. Dazu alle Kinder dieser Welt die ja bekanntlich eine IPD deutlich unter dem Durchschnitt haben. Und dazu alle Eltern dieser Kinder.
 
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Gibts nur Spekulationen bzgl der Cosmos oder ist da Handfestes dabei?

Wenn ja, warum wurde auf der GDC nichts davon erwähnt?
 
yurij schrieb:
Und damit mich als potentiellen Kunden sofort und bedingungslos verloren. Dazu alle Kinder dieser Welt die ja bekanntlich eine IPD deutlich unter dem Durchschnitt haben. Und dazu alle Eltern dieser Kinder.
Da hat oculus am falschen Ende gespart. So wird das mit dem Massenmarkt nix, wenn man entscheidende Zielgruppen ausschließt.
 
Ihr müsst unsere Enthusiastenansprüche mal ausklammern.

Der Massenmarkt hat keinen Tau von IPD, das meistverkaufteste HMD (psvr) gar keine Einstellung dafür, das ist alles vollkommen nebensächlich.

Oculus tut uns einen großen Gefallen in Sachen Verbreitung und nur so kommen die Softwareschmieden ins Geschäft und wir bekommen endlich mehr an qualitativem VR Zeug ins Haus.

Gut dass Oculus nicht nochmal den Fehler der Preisverdoppelung ala CV1 macht. Die haben gelernt daraus. Weiter so.
 
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kellerbach schrieb:
Da hat oculus am falschen Ende gespart. So wird das mit dem Massenmarkt nix, wenn man entscheidende Zielgruppen ausschließt.

Was sind denn entscheidende Zielgruppen? Kinder, die offiziell gar nicht spielen dürfen?

@yurij

Was ist denn dein IPD Wert?
 
Ich bin echt froh mit meiner ipd im optimalen vr bereich zu liegen. Allerdings bin ich auch extrem zickig bei störenden Kleinigkeiten. Wenn ich weiss es ginge eigentlich problemlos noch besser, bin ich schnell auch mit sehr gut nicht zufrieden. :D

Das macht mich aktuell auch langsam etwas sauer das pimax nicht mit der offensichtlichen software ipd lösung um die ecke kommt... :(
 
Ich hoffe ja, das das "S" Small bedeutet. Für Hardware mit niedrigen Systemanforderungen.
Und das es hoffentlich dieses Jahr noch eine "L" Large Variante bzw. Pro Variante der Rift geben wird.
Denn, das sieht für mich so aus, das sie mit der Rift S auch die Massen anziehen wollen, die nicht über High End Spiele PC´s verfügen. Drei Jahre nach Release, gibt es mit den gleichen Systemanforderungen genug Grafikkarten für 200-300€, mit der eine Rift gut läuft.
Sollten Sie aber Enthusiasten; Spieler mit hohen Ansprüchen nicht bedienen, wäre ich bitter enttäuscht.
Ich bin sehr gespannt.

Da mir die alte Rift total unbequem sitzt, u. ich diese God-Rays hasse, überlege ich auf eine Rift S erstmal zu wechseln. Wenn es Ohrhörer nachzukaufen gibt bei Oculus, wäre ein dicker Minuspunkt weniger.
Bleibt nur noch abzuwarten, ob das Tracking ohne Sensoren wirklich so super ist.

Für Rennsimulationen bzw. Cockpit-Spiele allgemein, könnte ich mir vielleicht die HP Reverb vorstellen.
Aber HP ? Ich weiß nicht. Und die Auflösung ist schon so krass, das mein zweiter PC (für Rennsims) dafür wohl zu schwach ist. (Intel I7 4790K + Vega 56 Pulse)
 
@Lev Arris

Wenn es dir um die Auflösung geht könnte die Vive Cosmos was für dich werden, solltest aber damit rechnen länger warten zu müssen und mehr zu bezahlen...Und selbst da sind Kopfhörer nur optional. (HTC nennt es schlauerweise einfach "modular")
 
Blaexe schrieb:
Was sind denn entscheidende Zielgruppen? Kinder, die offiziell gar nicht spielen dürfen?
Alles außer Kindern, aber noch Erziehungspflichtigen und alle, die nicht im IPD-Mittelwert liegen. Für den Preis hätte IPD schon mit drin sein können, find ich.

@ronrebell
Ich denke daß die Ansprüche schon etwas gestiegen sind. Einstiegskram gibts billig und wie Sand am Meer.
 
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kellerbach schrieb:
Alles außer Kindern, aber noch Erziehungspflichtigen und alle, die nicht im IPD-Mittelwert liegen. Für den Preis hätte IPD schon mit drin sein können, find ich.

Ja, hätte es. Trotzdem wird es irgendwo um 90% der erwachsenen Weltbevölkerung abdecken. Ich muss z.B. die Rift bis ganz nach unten stellen und hab keine Probleme mit der Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
70% kommt mir etwas pessimistisch vor (genauso wie der Titel), aber selbst wenn es 80% wäre, das mehr als gedacht.
Ich muss bei der Rift die Einstellung ganz nach unten stellen, habe mit der Go aber keine Probleme.
 
Hier übrigens die ersten ausführlicheren Berichte. Alle sind der Meinung, dass die Rift S besser ist als es die Specs vermuten lassen - und ich habe auch noch von niemandem gehört der Probleme mit den IPD Settings hatte (was natürlich nicht heißt dass das nicht doch passiert)

 
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