News Oculus Rift S: Rift 1.5 löst höher auf und braucht keine extra Kameras

Glaubt ihr Oculus sagt noch was zur "richtigen" Rift 2?

Ansonsten werde ich mir die S mal holen sobald sie bei Amazon verfügbar ist und dann
entscheiden ob ich sie behalte.
Die größten Schwächen für mich persönlich sind der schlechtere Schwarzwert wegen dem LCD und die fehlenden OnEar-Kopfhörer der alten Rift, die waren wirklich gut.
 
@Captain-S

Bezeichnungen sind Schall und Rauch - aber das was du mit "Rift 2" meinst wird erst in 3 bis 4 Jahren erwartet. Das war aber schon die ganze Zeit so.

Persönlich glaube ich an eine Rift Pro parallel zur Rift S, wobei wir frühestens zur OC6 etwas darüber hören dürften.
 
Blaexe schrieb:
@Captain-S

Bezeichnungen sind Schall und Rauch - aber das was du mit "Rift 2" meinst wird erst in 3 bis 4 Jahren erwartet. Das war aber schon die ganze Zeit so.

Persönlich glaube ich an eine Rift Pro parallel zur Rift S, wobei wir frühestens zur OC6 etwas darüber hören dürften.
Ja, oder halt "Rift Pro", also etwas "besseres" als die S, das meinte ich auch.
 
Wie gesagt, vor der OC6 denke ich dass da kein Wort drüber verloren wird. Frühestens da.

Leider macht ja Valve auch nicht gerade Konkurrenz und die Vive Cosmos find ich jetzt auch nicht ansprechender.
 
Ehrlich gesagt wächst mein Interesse an der Cosmos täglich, der einzige offensichtliche Nachteil ist dass sie von HTC kommt. :D
 
Was genau ist denn deiner Ansicht nach der Vorteil der Cosmos ggü. der Rift S? (insbesondere da praktisch nichts bekannt ist) Ehrliche Frage.
 
Was mich an der Cosmos wundert ist, dass sie keine Kameras hat, die nach unten gerichtet sind.
Wo ist denn da der Sinn? Die Controller werden schließlich auf Brust- oder Bauchhöhe gehalten und nicht vor'm Kopf.

Und Informationen zur Cosmos findet man irgendwie auch kaum.

Cool hört sich aber an, dass sie sowohl mobil (mit Smartphone-/prozessor), als auch in Verbindung mit einem PC betrieben werden kann. Das hätte ich mir von der Quest auch gewünscht, dann wäre die safe vorbestellt worden. :daumen:
 
Das Kamerasetup der Cosmos finde ich auch fragwürdig. Um die Hüfte rum wird es da auf jeden Fall Probleme geben.
Die Cosmos ist allerdings kein Standalone Headset und damit nicht in der gleichen Kategorie wie die Quest. Es gibt auch Gerüchte dass die Kopplung (erstmal?) nur mit einem HTC Smartphone funktionieren wird was noch vorgestellt wird. Wäre natürlich totaler Fail. Und die Softwareunterstützung bei Smartphonekopplung ist für mich jetzt auch noch fraglich.
 
Noch garnichts, gegenüber der Rift fehlt ihr auf jeden Fall schonmal ne Kamera. Aber sie hat 2 mehr als die Reverb und vermutlich das gleiche Display. Das ist schonmal potentiell saustark. Die Controller sehen ähnlich aus wie bei S und Quest und sind hoffentlich besser als die von WMR. Außerdem reizt die Option Mobile und PCVR Content auf einem Gerät zu nutzen. Einige von uns hoffen ja ähnliches auch noch bei der Quest.

Wenn das Ding dann noch n Add-On für Wireless VR bekommt ist es quasi bereits gekauft. :D
 
Wie gesagt, mich macht das Kamerasetup sehr stutzig.
Wenn es dabei bleibt und die wirklich nur vorn und seitlich angebracht sind, wird das Teil ne Totgeburt.
Da haben ja selbst WMR-HMDs eine bessere Abdeckung mit den zwei schräg nach seitlich unten gerichteten Sensoren.
 
deady1000 schrieb:
Was mich an der Cosmos wundert ist, dass sie keine Kameras hat, die nach unten gerichtet sind.
Wo ist denn da der Sinn? Die Controller werden schließlich auf Brust- oder Bauchhöhe gehalten und nicht vor'm Kopf.

Das ist entweder ne totale Fehlkonstruktion oder es löst die Probleme die ich mit WMR habe. Dort werden die Kontroller nämlich bereits innerhalb des oberen Sichtbereichs nicht mehr getrackt, sprich: Man sieht sie noch, aber sie rotieren nur statt sich korrekt im Raum zu bewegen. Das ist echt mies.

Aber dafür wie die Kameras bei WMR positioniert sind, ist es fast schon überraschend wie weit nach oben das Tracking dann doch reicht. Eventuell hat HTC es geschafft den Bereich nach oben und unten gut genug abzudecken. Von Perfekt hab ich mich eh bereits verabschiedet. :D
 
@Mracpad

Der Unterschied zwischen der enttäuschenden Rift S und der "saustarken" Cosmos besteht also ausschließlich aus der Hoffnung, dass sie das gleiche Display wie die Reverb verbaut hat. Okay ;)
 
Für dich formulier ich es gerne auch nocheinmal um:

Die Rift S ist kein ausreichend gutes Upgrade zu den VR-Produkten die ich bereits besitze. Vor ein paar Tagen wusste ich das noch nicht. Die Cosmos könnte sich noch als ein solches Upgrade herausstellen. Dadurch ist sie für mich logischerweise interessanter als die Rift S. Ist für dich natürlich schwer nachzuvollziehen, aber ich helfe gern. ;)
 
@Mracpad: Da kann ich dir zustimmen. Bin besitzer eine VIVE und würde gerne Upgraden dieses Jahr. Die Oculus S ist klar keine Option. Die HP Reverb schaut eigentlich super aus aber das Tracking wäre wohl zu schlecht vor allem für Spiele wie Beat Sabre usw. die ich eigentlich doch noch recht oft neben dem Sim Racing spiele.

Bin gespannt was HTC da noch ankündigen wird. Oder Valve kommt doch mal noch aus den Pötten und stellt das passende VR Headset zu Ihren Knuckles vor. Den diese setzten ja immer noch auf die Externen Tracker aber alle VR Hersteller gehen den anderen weg.
 
Mracpad schrieb:
Ist für dich natürlich schwer nachzuvollziehen, aber ich helfe gern. ;)

Das ist ansich vollkommen nachvollziehbar, nur Frage ich mich woher die Zuversicht und Hoffnung anhand von HTCs Vergangenheit kommt. ;)
 
Kann gut sein, das Vive Cosmos viel besser wird, aber man kann dann wohl davon ausgehen, das die auch wieder vieeeeel teurer wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Müde Joe
Immerhin könnte / sollte es nächste Woche Dienstag mehr Infos zur Cosmos geben.
 
Sobald die Infos zur Cosmos da sind, werde ich mal langsam drüber nachdenken, was es denn bei mir zum Einstieg werden wird. Da ich mir eigentlich bis Herbst noch Zeit geben wollte, damit auch die Pimax flächendeckend hier verfügbar ist (vielleicht sogar mit etwas Zubehör im Bundle), ist es noch etwas hin. Ausser mich packt der Rappel und ich kaufe spontan. Was schon mal vorkommt bei mir :p
 
Die Rift S sehe ich als Rift Besitzer eher als Sidegrade+, das für neue User interessant ist. Für den Preis werde ich sie mir nicht holen, dann schon eher die Quest. Falls noch nicht gepostet, schaut euch mal den Gameplayvergleich an:
Ich warte dann halt noch 1-2 Jahre bis es dann nen richtigen Sprung gibt.
 
Zurück
Oben