News Oculus Rift S: Rift 1.5 löst höher auf und braucht keine extra Kameras

Zulgohlan schrieb:
Es hat sich dabei herausgestellt, dass die Soldaten bis zu 24h nach einer mehrstündigen VR Session, an starken Wahrnehmungsproblemen gelitten haben, jene beim Autofahren mit Alkohol oder Drogenkonsum gleichzustellen ist.
Begründet wurde dies, eben durch den immerzu gleichen Abstand der Augen zum Objekt und dadurch stellt sich bereits nach 2h eine Irritation ein, welche zu sehr starken Wahrnehmungsproblemen führt und nur sehr langsam wieder abgebaut wird.

Hier die Meinung eines aktiven Laien:

Ich benutze seit dem Release der Vive 2016 regelmäßig VR-HMD und erkläre mir die Phänomene wie folgt:

Die von uns verwendete VR ist nicht perfekt. Es gibt Unterschiede wie den bereits erwähnten Fokuspunkt. Trotzdem akzeptiert das Gehirn die VR als Realität und stellt sich während einer solchen mehrstündigen VR-Session auf diese neuen Umstände ein. Wenn man anschließend in die Realität zurückkehrt, stellt man tatsächlich teils erhebliche Wahrnehmungsunterschiede fest. Alltagsgegenstände erscheinen plötzlich seltsam plastisch und man nimmt Entfernungen zu verschiedenen Objekten viel aktiver wahr. Es ist ein bisschen so als würde man zum ersten Mal wirklich "echtes 3D" sehen und es erinnert tatsächlich ein bisschen an Erlebnisse während/nach Drogenkonsum.

Dieser Effekt stirbt aber irgendwann. Das Gehirn adaptiert auch diese Veränderung und erkennt zwei verschiedene Arten der Realität an. Die echte und die VR. Der Wechsel ist dann plötzlich eine Selbstverständlichkeit und geht ohne diese Nebenwirkungen von statten. Man kann es höchstens durch sehr lange VR-Abstinenz wieder verlernen. Dann kann man diesen ersten Spaß erneut erleben. :D
 
donativo schrieb:
Ich persönlich finde, dass der "Hype" da ist, jedoch wird man halt aktuell Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.
  • Fliegengitter
  • Benötigte Performance des Systems muss bereitgestellt werden
  • Godrays
  • Klopapier oder Tunnelblick
  • Schwindelgefühle
Ich persönlich nutze VR mit der Rift hauptsächlich für Multimedia. Die Immersion sich wie im Kino zu fühlen ist grandios. Ab und zu mal ein Spiel spiel ich auch mal gerne. Wobei ich das meist auf max 1-2h einschränke, da mir dann schon flau in der Magengrube wird.

Ich habe mehr von der neuen Rift erwartet. So wie die sich nun darstellt, betteln die darum von Microsft als eine AR Brill eingestuft zu werden um in das Windows Ökosystem zugelassen zu werden.

Persönlich finde ich das Cliffhouse und die Integration aller Universal Apps in das VR Erlebnis im Cliffhouse grandios. Leider war mir die Lenovo Explorer qualitativ und bildlich einfach viel zu schlecht. Darum tendiere ich nun doch wieder Richtung Samsung Odyssey+ oder ich warte noch auf die neue HP WMR Brille. Technisch klingt die auch bisher sehr gut.

Klar ist VR eine Niesche aber sie wird immer erschwinglicher und qualitativ besser.


Edit: Mittlerweile gibt es immer mehr Artikel zu der Brille und genau hier wurde meine Ansicht bestärkt:
Link
  • Inside Out Tracking
  • Enge Cooperation mit Lenovo
  • Technisch quasi eine WMR
  • Passthrough (Blick in die reale Welt) hat WMR auch schon
= Dann sollte Oculus bzw. Facebook sich bitte auch soweit bücken dass man bei MS die Lizenz für WMR erwirbt und sich da mit eingliedert. Nichts anderes ist die Oculus S, als eine hauseigene Interpretation des WMR, ähnlich wie Samsung es mit der Odyssey gemacht hat.
 
Für mich der Dealbreaker immernoch: Motion Sickness.

Wenn etwas ruckelt oder wackelt, oder ein Raster zu sehen, sagt mir mein Kopf direkt, dass hier etwas nicht stimmt.

Habe jetzt Vive, Rift und Gear ausprobiert und bei allem war nach 1-2 Minuten direkt Schluss :/
 
@donativo

Die Rift S basiert auf facebooks Insight Tracking, hat Oculus' eigene Linsen, Touch Controller und das Passthrough hat überhaupt nichts mit der "Taschenlampe" von WMR gemein.
 
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qualeman schrieb:
Für mich der Dealbreaker immernoch: Motion Sickness.
Wenn etwas ruckelt oder wackelt, oder ein Raster zu sehen, sagt mir mein Kopf direkt, dass hier etwas nicht stimmt.
Habe jetzt Vive, Rift und Gear ausprobiert und bei allem war nach 1-2 Minuten direkt Schluss :/
Ja das ist definitiv ein Kernproblem für viele.
Aber dies lässt sich durch performante Hardware, die keine Leistungsprobleme und Framedrops kennt, sowie mit gut programmierter Software ausmerzen.

Also man sollte nicht ernsthaft versuchen mit den Mindestsystemanforderungen, also einer GTX970 und einem i3-6100 anzukommen. Man hat im Bestfall eine gute CPU zB i7-8700K oder höher und eine fette Grafikkarte zB GTX1080Ti oder höher.

Ich hatte früher auch die GearVR und ich kann absolut nachvollziehen was du sagst, denn mir wurde auch ab und zu ganz schön schlecht (für mehrere Stunden nach der Session) wenn plötzlich das Bild anfängt zu ruckeln oder die Gefechte in Overflight (VR FlightSim für GearVR) zu krass wurden.

Wie gesagt es kommt stark auf die Hardware an.
Die GearVR hatte 60Hz, die Rift/Vive 90Hz und die Rift S 80Hz.

Optimal wären sicherlich etwa 120Hz mit absolut stabiler Bildrate.
Framedrops sind das ekelhafteste was man sich in VR vorstellen kann. :daumen:
Da wird jedem Gesunden übel und das ist eine ganz natürliche Reaktion.

Übrigens muss man da als Entwickler auch aufpassen:
Die StarVR oder Pimax sollen durch ihr >200° großes FOV sogar MotionSickness genünstigen, wohingegen die 110°-"Scheuklappen" von den herkömmlichen Headsets eher zur Reduktion beitragen.

Daher wurden schon virtuelle Scheuklappen für rasante Vorwärtsbewegungen programmiert. :D
Also ein enormes Field of View ohne Softwareoptimierung hat nicht nur Vorteile.
 
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snickii schrieb:
Wenn ess dann auch mal die Spiele unterstützen würden die man spielt..
Dirt 2.0 unterstützt es aktuell nicht, F1 2018 auch nicht.. :rolleyes:
Dafür Project Cars2 und das ist besser als beide Spiele zusammen und deckt auch den selben Kontent ab.
 
m.Kobold schrieb:
Dafür Project Cars2 und das ist besser als beide Spiele zusammen und deckt auch den selben Kontent ab.
Ja, PC2 ist okay aber für einen großen Formel 1 Fan keine wirkliche Alternative. Wagen entsprechen nicht wirklich der Realität, keine Lizenzen und auch der Sound ist weiter weg von Realität als bei F1. Nur die Physik ist vielleicht etwas besser.
Und Rally ist bei PC2 auch okay aber dort keine Etappen, nur Rallycross..

Wenn ich mit "normalen" Autos/Rennwagen fahren möchte, starte ich PC2 oder Assetto.

also alles Geschmackssache ^^
 
zazie schrieb:
Danke für die Feedbacks und die Links! Wenn ich als Brillenträger sehe ( beispielsweise #101 ), wie die VR-Brillen am Kopf liegen, hätte ich nicht geglaubt, dass eine VR-Brille über die normale Brille "gestülpt" wird. Zudem habe ich Zweifel, ob das mir mehrstündige Sessions erlauben würde.
Direkte Erfahrungen interessieren mich auch deshalb, weil in der Schweiz das Modell "bestellen - ausprobieren - nötigenfalls zurücksenden" nicht funktioniert. Zurücktreten vom Kauf geht nur, wenn Ware defekt ist; und auch dann kann der Händler den Warenwert mit Einkaufsgutscheinen 'ersetzen'.

Schau doch mal bei Youtube nach dem Kanal von "Zitronenarzt". Der kommt auch aus der Schweiz, hat ne ganze Menge VR-Brillen und entsprechend viel Erfahrung, er trägt sogar eine Brille und macht dazu klasse Videos ;) .
 
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Soweit ich weiß, will doch Sony auch wieder bei der PS5 an VR total festhalten. Also mal schauen, was die so zaubern und ob dann VR wieder bisschen mehr gehypet wird.
 
Da muss ich wohl noch warten bei meiner rift geht der Sound nicht mehr und die Linsen haben ihr besten Tage auch schon lange hinter sich jedoch bietet das s Model leider nicht genug kaufanreize um umzusteigen.
 
Blaexe schrieb:
Hast du den Post vom vermeintlichen Oculus Mitarbeiter gesehen den ich gepostet hab? Ich denke du liegst ziemlich falsch. Und ich denke, dass der Post echt ist. Vielleicht gibts ja noch eine Bestätigung.
Wenn der Post über der Rift Pro/2.0 echt wäre, wieso sollte dann Iribe sagen "Race to the Bottom" und verlässt darauf Oculus?

Das gibt alles kein Sinn... wenn bereits im nächsten Jahr doch "angeblich" die neue Rift raus kommt!
Ich denke man sollte davon ausgehen das der Reddit Tread richtung fake ging.
 
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Mahlzeit!

Ich hab die News jetzt 5 mal gelesen, und bin trotzdem nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Könnte mich bitte wer aufklären, ob bei dem Kaufpreis von 450€ die Controller mit dabei sind?

Entschuldigt, falls ich es überlesen hab.
 
Für mich ist das auch eher ein Rück- als ein Fortschritt. Bin vollkommend zufrieden mit meiner Oculus Rift cv1, etwas mehr Auflösung wäre noch sexy aber sonst 1A, hat schon einige hundert Stunden Spielspaß mitgemacht. Ich hatte zum Testen auch schon die Lenovo Explorer im Haus und auch schon die HTC Vive (nonpro). Mit mehr Cam's könnte es besser gehen aber ich bevorzuge doch lieber externe Sensoren, auch dieses Stellrad am Headset ums anzupassen ist nicht sonderlich toll lieber die klettversionen.

Störendes Kabel? hängt es an die Decke mit Schlüsselbänder die sich automatisch ausziehen ;) gibt's für kleines Geld, Sensoren? mal ehrlich, wer baut das Ding ständig auf und ab? macht ihr das mit eurem pc auch?
Entweder den Leuten passen die spiele nicht oder sie haben sich gefühlt nie weiter als in den news über die Hardware informiert.
mit heutigen Preisen reicht ein pc für etwa 800€ was etwa gute mittelklasse entspricht, die Rift cv1 bekommt man mit Deals schon für gute 310€ neu, die WMR headsets hingegen schon für 200€ wie auch die psvr.
 
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m.Kobold schrieb:
Wenn der Post über der Rift Pro/2.0 echt wäre, wieso sollte dann Iribe sagen "Race to the Bottom" und verlässt darauf Oculus?

Das gibt alles kein Sinn... wenn bereits im nächsten Jahr doch "angeblich" die neue Rift raus kommt!
Ich denke man sollte davon ausgehen das der Reddit Tread richtung fake ging.

Weil sein Projekt gecancelt wurde.
Es ist bestätigt dass der Poster den Codenamen von Rift S kannte. Es ist also kein dahergelaufener Troll. Der Codename war davor nicht bekannt.

@proud2b

Ja, die sind natürlich dabei.
 
"denn Oculus hat die aus der ersten Generation bekannte manuelle Pupillendistanzeinstellung gestrichen"

Super, damit ist das Teil für mich schon gestorben. Der gleiche Murx wie bei der "Go".
 
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damit schießt sich Oculus doch ins eigene Bein, gibt genug billig VR mit schrecklichem Inside Out Tracking
ich hab 3 Sensoren stehen das Tracking ist genial, und wenn deine Virtuellen hände nicht mehr 1 zu 1 zu den echten getrackt werden, dann zerstört das die Immersion.
das mag mit der Brille selbst noch halbwegs gehen weil die sich nicht viel bewegt, aber wenn ich mit dem Katana in der Hand schnelle bewegungen im 360 grad raum mache dann kannst du das nur von außen vernünftig tracken...
also für mich kommt keine inside out lösung in frage.
 
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Go ausprobiert? Ein paar mm Spiel gibt es da schon, die Linsen sind da besser als z.B. bei den WMR-HMD. Mit 2-3mm Differenz sollte man noch ganz gut klar kommen können. Solange deine IPD also nicht grade <=60mm oder >=66mm beträgt musst du keine allzu großen Abstriche machen.

Trotzdem ist das natürlich ein sattes Downgrade, keine Frage.
Ergänzung ()

Sadira schrieb:
damit schießt sich Oculus doch ins eigene Bein, gibt genug billig VR mit schrecklichem Inside Out Tracking
ich hab 3 Sensoren stehen das Tracking ist genial, und wenn deine Virtuellen hände nicht mehr 1 zu 1 zu den echten getrackt werden, dann zerstört das die Immersion.
das mag mit der Brille selbst noch halbwegs gehen weil die sich nicht viel bewegt, aber wenn ich mit dem Katana in der Hand schnelle bewegungen im 360 grad raum mache dann kannst du das nur von außen vernünftig tracken...
also für mich kommt keine inside out lösung in frage.

Das ist übertrieben... Grundsätzlich kannste mit Inside-Out genau so gut tracken wie andersherum. Selbst die "billig VR" Teile können das prinzipiell. Problematisch wird es "nur" dann wenn man sich bzw. seine controller außerhalb der optimalen trackingbereiche bewegt. Ein Katana zu schwingen sollte kein Problem darstellen. Eine Uhrenmacher Símulation würde ich aber auch nicht spielen wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Petja schrieb:
"denn Oculus hat die aus der ersten Generation bekannte manuelle Pupillendistanzeinstellung gestrichen"

Super, damit ist das Teil für mich schon gestorben. Der gleiche Murx wie bei der "Go".

Wie viel beträgt denn dein Pupillenabstand?

Die Aufregung über das Tracking verstehe ich nicht - hier wird nur mit Halbwissen um sich geworfen. Die Trackingqualität wird beschrieben mit "identisch zu Constellation und Lighthouse Tracking". Die Abdeckung hat gewisse blinde Flecken, ja - aber die Chancen stehen gut dass das nicht nennenswert auffällt.
 
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