Test Oculus Touch im Test: Rift stellt Vive auf kleineren Flächen

Ja, und deshalb wird es nur Front Facing Software geben. Das macht Spiele wie Onward und Co zu nichte. Gibt es auch einen schönen Bericht drüber das man dadurch Vive Spiele nicht so leicht portieren kann, da man die Spiele meist anpassen muss.

Zitat:
"Das stellt VR-Entwickler, die ihre Vive-Software für Oculus Touch oder die Sony-Brille optimieren wollen, vor eine größere Herausforderung. Sie müssen in vielen Fällen ihr Game- und App-Design grundlegend überdenken und Inhalte, die im Rücken des Nutzers stattfinden, in die vordere Hälfte der Trackingfläche verlagern."

Damit hat Oculus Rift sich einige tolle Titel der Vive nehmen lassen. Es ist out of the box nicht Möglich alle Spiele der Vive mit der Rift zu spielen ohne sich dem experimentellen 3 Kamera Setup zu widmen.

Super Begründung. So kann man sich es auch schön reden. Alles Experimentell, wird eh nie das richtige volle Setup (ist so), also kann die Rift kein Roomscale. GabeN GabeN. Für mich ist nicht können = technisch nicht möglich.

Tatsache bleibt: Die Rift kann Roomscale. Tatsache bleibt: nicht in der Dimension wie die Vive. Was gibt es denn da dran einfach nicht zu akzeptieren. Nimmt euch doch keiner euer Spielzeug weg, also hört auf zu jammer über ein Thema das euch null zu interessieren hat. Ich hab ne Rift, heute kommt hoffentlich Touch und in ner Woche zwei Sensoren. Und dann Spiele ich jedes Spiel wie ihr Vive Nutzer auch. Ob Seated, Standing Frontfacing, Standing 360°, Roomscale 360°... Mit Xbox Controller, Hotas, Lenkrad oder eben Motioncontroller.

Echt lächerlich wie sich die Vive Nutzer geben. Immer schön: wir wollen Standards, alles super PC like tauschbar etc pp
Nun gibt es bei der Rift die selben Möglichkeiten - und ein Gewhine dass das alles ja nicht so toll ist oder sogar garnicht funktioniert geht los. Das kann es doch nicht sein. Reißt euch mal zusammen. Hier geht es um VR und wie es sich weiterentwickelt - und das ganze Wortumgedrehe bringt keinem was.

trane87 schrieb:
Ja, und deshalb wird es nur Front Facing Software geben. Das macht Spiele wie Onward und Co zu nichte.

Nein, macht es nicht, warum auch?
Alle Spiele im Oculus Store werden mit Front-Facing Setup spielbar sein, ja. Aber es kann doch jeder für sich entscheiden, ob er sich ein 360° Setup aufbauen will und nach Belieben auf Steam shoppen gehen kann.

Ich sehe darin ehrlich kein Problem. Man hat die Wahl.

@Del Torres

Wollen wir jetzt kindisch werden oder diskutieren?! ;)

@Blaexe

Mir geht es dabei gar nicht um die Hardware und ob Oculus das kann oder nicht, das Problem hierbei ist einfach das die Entwickler sich nicht darauf verlassen können. Wieso sollte man nun eine Software für 360° Exklusiv für die Oculus Rift anbieten, wenn man sich im klaren ist das man von der wenigen Kundschaft, nochmals weniger hat. Nicht jeder hat die Lust/Zeit/Platz sich dann noch mit 360° Roomscale Setup zu beschäftigen und es einzurichten. Das werden nur absolute Nerds wie hier im CB Forum sein. Mein Kumpel hat sich die Touch bestellt und wird nichts mehr machen, außer was in der Anleitung steht, danach will er sich damit nicht beschäftigen. Ergo wird man auch deutlich weniger 360° Software exklusiv für die Touch erwarten dürfen. Auch Portierung werden dadurch erschwert bzw. werden von den Entwicklern nicht mehr in Angriff genommen, da sich höchstwahrscheinlich der Aufwand nicht lohnt.

PS: Mir ist es egal welche Brille was kann, da ich beide Brille "besitze" (Freundin Rift; Touch ist unterwegs/Ich Vive).

trane87 hat verstanden worauf ich hinaus wollte. Der Punkt sollte recht einleuchtend sein. Und rumheulen sehe ich hier eigentlich nur einen. Schade dass man mit manchen einfach nicht objektiv diskutieren kann.

@Del Torres
Beide haben aber recht!
Das was im Standardsetup nicht funktioniert kann kein Entwickler der auf auf Käufer angewiesen ist voraussetzen.

Jedes Vive-Spiel kann 360° Roomscale voraussetzen, denn im Karton befindet sich alles was man dafür benötigt.
Von den paar Hunderttausend Rift-Käufern besitzt erstmal nur ein Bruchteil Oculus Touch und von denen wiederum nur ein kleinerer Teil drei Kameras.

Und da man die schwächere Trackinglösung verwendet ist selbst dann das Tracking schlechter als bei der Vive.

Deine Argumentation dreht sich im Kreis.
Tja, die Rift dafür nicht^^

Ich verstehe die Argumente immer noch nicht.

Stand Vorher: 1 Großes HMD unterstützt 360° Roomscale
Stand Jetzt: 1 Großes HMD unterstützt 360° Roomscale + 1 Großes HMD unterstützt 360° Roomscale optional

Die Lage hat sich also verbessert. Spiele vorher wurden exklusiv für die Vive entwickelt. Der potenzielle Kundenkreis hat sich für die Entwickler auf jeden Fall erhöht.

Natürlich hat sich die Lage verbessert, bezweifelt ja niemand. Aber es ist wie schon gesagt ein Kompromiss. Die Spiele wurden nicht exklusiv für Vive entwickelt, sondern exklusiv für 360° Roomscale. Es ist halt schade dass man nun als Entwickler nochmals unterscheiden muss, entwickle ich mein Spiel für Front-Facing Experience oder 360°.

Wenn man es schafft, alle Spiele so zu designen, dass beide Systeme voll davon profitieren, gut.

Dass Oculus als Standard Setup auf Front Facing setzt ist seit Monaten bekannt, daher verstehe ich das Geheule - und da muss ich Del Torres recht geben - auch nicht.

Zumal man ganz ehrlich sagen muss, dass selbst viele "Vive-exklusiven" Spiele 360° überhaupt nicht nutzen oder nicht zwingend genutzt werden müssen. Man muss nur mal etwas kritisch drüber nachdenken.

Und was hindert Entwickler weiterhin für 360° Roomscale zu entwickeln, so wie sie es bislang für "die Vive" getan haben? Nix.

@Blaexe

Du sagst es selber "optional". Als Entwickler kann ich mich aber bei so einem kleinen Markt nicht auf das optional verlassen. Also gehe ich auf Nummer sicher und entwickel einfach ein 180° Spiel für beide Brillen, um mehr Kundschaft zu haben. Arizona Sunshine hat zwar eine Lösung für das Problem, indem man nicht nur teleportiert sondern gleichzeitig auch die Blickrichtung bestimmen kann. Somit kann man einfach wie angewurzelt stehen bleiben und nur noch die Controller bedienen.
Achtung jetzt folgt persönliche Meinung: Gerade das ist für mich das größte Problem einiger Titel. Front Facing Spiele sind einfach total langweilig und gefallen mir einfach nicht. Erst gestern wieder "Zombie Training Simulator" gespielt und musste bestutzt feststellen, dass es zum Release (Mai 2016) super war, aber nach Raw Data und Onward einfach nur langwelig ist.

Jetzt müssen sich Entwickler weiterhin die dumme Frage stellen. Wie wird mein Spiel?`180°? 270°? 360°? RoomScale? Will ich für beide Brillen die gleiche Spielerfahrung, oder exklusiv 180° Rift? Oder entwickel ich für beide Systeme unabhängig? So etwas behindert einfach das voran kommen von VR im allgemeinen.

Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe: Komisch, weil man etwas kritisiert wird es als heulen empfunden? Auf der anderen Seite verlangst du über etwas kritisch zu denken. Also heulst du nun rum weil nicht alle Vive Spiele 360° nutzen? Oh the irony.

Es werden plötzlich Dinge gebetsmühlenartig kritisiert, die schon lange kommuniziert waren und teilweise auch Dinge, die schlichtweg nicht stimmen.
Und ja, Aussagen wie "Und deshalb wird es nur Front Facing geben" betrachte ich als Geheule.

Übrigens hast du mich falsch verstanden. Ich kritisiere nicht, dass viele Vive Spiele nicht 360° nutzen. Es ist ein Beispiel, dass ein Spiel nicht zwingend 360° benötigt um Spaß zu machen.
Soundboxing, Space Pirate Trainer, Holoball, Serious Sam VR - das ist nur eine winzige Auswahl an Spielen, die sehr viel Lob von der Vive Community geerntet haben - und auf Front Facing ausgerichtet sind.

@trane87: Dann solltest du eher über PSVR herziehen als über die Rift, oder nicht? Schließlich ist PSVR das Headset mit der größten Community und den meisten Entwicklern. Und damit hast du nicht mal die Möglichkeit auf 360°.

ich verstehe was trane87 meint und ist es auch logisch und er ist auch nicht der erste der es erwähnt, selbst dev's haben von schon gesprochen.

oculus ist nen großer player in vr der ja auch bekanntermaßen games "fördert" und diese werden dann eher auf das verbreiterte setup gehen was eben sind 2 front kameras sind.
daher glaube ich kaum das in naher zukunft von oculus richtige 360° titel erscheinen.

Von Oculus werden wahrscheinlich gar keine erscheinen. Aber für die Vive weiterhin genauso wie bisher auch.

Ahh jetzt kommen wir der Sache nahe. Oculus finanziert Spiele, die Vive Usern keinen Spaß machen. Ach wie ärgerlich.

ja und mehr wurde ja auch nicht gesagt/behauptet.
davon dass die titel kein spaß machen hat keiner gesagt :P

freuen wir uns einfach alle zusammen dass VR im allgemein immer weiter voran kommt und gut ist :)

Wenn man sich schon vor Monaten mit Oculus Touch auseinandergesetzt hat ja, für mich ist aber der Test hier das erste mal das ich über das fertige Produkt etwas lese. Es sei mir also verziehen.
Mag sein dass ich es überlesen habe, aber so eine Aussage wie "es wird nur Front Facing geben" kam mir auf den letzen Seiten nicht unter.

Vielleicht schafft man es ja, zumindest unter Steam, eine eigene Unterkategorie dafür zu schaffen, was für Vorraussetzungen es gibt. Und da eigens Roomscale/Standing (Front Facing) zu listen. Ich geb dir natürlich Recht dass viele Spiele sich problemlos damit spielen lassen. Mit der Vive kann ich halt von Haus aus beides, und das wissen Entwickler, die für Steam die Vorrausetzung haben "Roomscale". (Soweit meine Theorie)
Bei der Oculus ist es halt optional.
Wenn es sich durch und durch bei der Community durchsetzt, dass der großteil ohnehin nur Front Facing will, dann soll es so sein. Mein Favorit ist es naturgemäß nicht, auch wenn es nicht per se schlecht ist.

Und was Exklusivität angeht, muss man hier fairerweise sagen das Steam hier scheinbar problemlos Oculus samt Roomscale und Tracked Motion Controllers unterstützt. Etwas was man vom Oculus Store nicht erwarten kann.

KenshiHH schrieb:
freuen wir uns einfach alle zusammen dass VR im allgemein immer weiter voran kommt und gut ist :)
Da kann ich mich drauf einigen
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Mag sein dass ich es überlesen habe, aber so eine Aussage wie "es wird nur Front Facing geben" kam mir auf den letzen Seiten nicht unter.
Edit: Mäßig begeistert bin ich aber von der Idee, 270° reichen auch aus. Entweder will ich Roomscale oder nicht. Das ist mMn wieder ein Kompromiss den Oculus eingehen muss, weil das Tracking mit den Kameras nicht so flexibel ist, was Kabelverlegung angeht.
Daraus lese ich: das Tracking lässt nicht mehr als 270° zu. Und das triggert mich.