Die Kombination mit einem besseren RAID-Controller mit großem Cache wäre sicherlich nicht nur für den Unternehmensbereich interessant.
Das glaube ich nicht einmal, im einzigen Test den ich bisher mal von so einer Kombination gefunden habe, war die Zugriffszeit sogar schlechter. Ist ja hier auch zu beobachten und mit Cache wird es noch schlimmer, weil es gegenüber der Zugriffszeit der SSD einfach zu lange dauert, bis der Controller weiß ob er die Daten im Cache hat oder von der Platte lesen muß. Das sieht bei HDDs natürlich anders aus, für SSDs müssten die RAID Controller aber komplett überarbeitet werden, zumindest wenn man auch noch Cache sinnvoll verwalten will.
Bulldo-2011 schrieb:
Ja in der Tat. Das wirklich überraschende an dem RevoDrive ist, das sich die Tests so extrem widersprechen wie bei keinem anderen Produkt.
So langsam komme ich zu dem Schluss, dass es eine reine Glaubensfrage ist.
Glaubensfrage ist gut, es ist wohl mehr eine Glaubwürdigkeitsfrage dem Test gegenüber. Leider sind ja lange nicht alle Test sachlich und alleine durch die Auswahl der Benchmarks kann man in allen Hardwaretests vielen in die eine oder andere Richtung lenken.
Wer bei Sandforce Controllern z.B. nur ATTO Werte heranzieht, der läßt das Produkt immer toll aussehen, in der Praxis wird der User dann aber enttäuscht, weil seine Daten eben längst nicht so extrem komprimierbar sind wie ein Berg Nullen.
Eisenfaust schrieb:
Wunderbar, PCIe (2.0) 4x. Da will ich doch gleich mal nachsehen, welche innovative Intel-Plattform noch einen PCIe 4x Slot frei hat, ohne daß man gleich einen PEG kastrieren muß ... oh, da fallen wohl fast alle LGA1156 und wohl alle zukünftigen LGA1155 Platinchen aus der Probandenliste.
Das ist genau der Pferdefuß der Sockel 1156 und war für mich der Grund AM3 zu wählen, denn bei Intel muß man den Sockel 1356 nehmen, wenn man etwas mehr IO Bendbreit also nur eine Graka und die Anschlüsse des Chipsatzes haben will.
Eisenfaust schrieb:
Schon mit einem ordentlichen SAS 2.0 Controller, der je nach Ports 4x oder 8x Lanes benötigt, hat man auf den aktuellen Intel-Platinen außerhalb der nF200- und LGA1366-Ligen ganz schlechte Karten.
Der nF200 ist reine Augenwischerei! Die zusätzlichen Lanes bringen doch nur zusätzliche Bandbreite, wenn die Übertragung zwischen den Karten stattfindet, zur Northbrige (bzw CPU die die NB integriert hat) bleibt es ja bei der gleichen Bandbreite. Diese kann zwar dynamischer verteilt werden, aber mehr wird sie deshalb auch nicht.
Wer bei Intel wirklich IO Bandbreit will, der braucht den Sockel 1356, der ist für diese Zielgruppe gedacht und der 1156 (und 1155) sind für Mainstream Kunden, die an keine Revodrives, SAS Controller, USB3 Anschlüsse etc. denken.