Test OCZ RevoDrive im Test: SSD mit RAID für PCI Express

Genau die habe ich mir heute morgen Bestellt und bin schon sehr gespannt meine alte Raptor hat die Rente verdient.

Ihr solltet nicht vergessen das der Sata Controller auf der Hauptplatine Limitiert und durch den PCIe 4x hat diese Stück die volle Leistung.

Super Bericht hätte nicht besser kommen können hat mich mein gefühl nicht im Stichgelassen danke CB

@Moros
Danke für den Test. Was ist an dem Gerücht, daß ein Reset vom PC den REvodrive komplett zerstören kann?

BigBoys90 schrieb:
Genau die habe ich mir heute morgen Bestellt und bin schon sehr gespannt meine alte Raptor hat die Rente verdient.

Ihr solltet nicht vergessen das der Sata Controller auf der Hauptplatine Limitiert und durch den PCIe 4x hat diese Stück die volle Leistung.

Super Bericht hätte nicht besser kommen können hat mich mein gefühl nicht im Stichgelassen danke CB

Da es sich um zwei SSDs handelt, limitiert SATA2 nicht. Ein ICH9/10 dürfte mit den Transferraten noch zurecht kommen. Allerdings sicherlich besser, dies auf einen externen Controller/auf PCIe zu verlagern damit der ICH seine Ruhe hat :)

Dieses RevoDrive (inkl. der X2) erinnert micht irgendwie an Digitalkameras. Dort werden auch immer "mehr" Megapixel reingequescht, nur wirkliche Vorteile hat das alles nicht.

Na macht mal, ich bleibe bei meinen SATA SSDs. "Alt" aber bewährt und praktisch überall anschliessbar/nutzbar.

Moros schrieb:
Wo hast du das gelesen? Ist mir neu.

Also ich hab auch schon davon gelesen. Auch im OCZ Forum fand sich zu diesem Thema einiges.

Bei Alternate gibt es da auch sowas in den Bewertungen zu lesen bei der 120 GB Version. ;)

Hätte ich jetzt nicht so erwarte den Ausgang des Test wenn man sieht die Bewerbung bei Preisvergleich bzw. Alternate.

Im Januar oder Februar 2011 sollten wir mehr wissen. Dan werden wohl alle Hersteller Ihre neuen Produkte vorgestellt haben bzw. diese sollten dann auch verfügbar sein.

Sorry CB dieser Test ist aus meiner Sicht überholt. Ein Test mit dem neuen RevoDrive X2 hätte vielen mehr zugesagt. Zumal diese bald verfügbar sein sollten.

Bulldo-2011 schrieb:
So langsam komme ich zu dem Schluss, dass es eine reine Glaubensfrage ist.
Deswegen lernt man schon in der Schule, nie einer einzigen Quelle zu glauben sondern immer mehrere zu vergleichen. Nicht zuletzt setzt jeder Redakteur bei einem Test natürlich auch unterschiedliche Schwerpunkte.

knoedelfan schrieb:
Hätte die 5 HDD im RAID5 konfiguriert und ebenfalls eine wirklich akzeptable Geschwindigkeit erreicht.
Sequenziell: Ja. Bei der gefühlten Leistung/"Arbeitsgeschwindigkeit" würde dir auch ein RAID5 mit 20 HDDs nichts bringen. Ist ja auch logisch, denn die Zugriffszeit bleibt gleich und die Leistung bei kleinen Blöcken ändert sich praktisch auch nicht. Da ist jede SSD nach wie vor um Größenordnungen schneller (in beiden Bereichen).

Hmm, also Ich denke das es sich hier um die neue X2 handeln KANN, is nur eine Vermutung, denn es sind schon starke UNterschiede auf den Bildern zu sehn, wenn Ich mal die folgenden Bilder Vergleiche:

Bild von der alten Revodrive von Mindfactory:

680174_0__8319830.jpg

Und ein Bild von der Bildhistorie des Tests von Computerbase:

oottonri.jpg

Also für mich sind schon starke Unterschiede zu sehn: REvodrive von Computerbase = X2?

UNterschiede habe Ich schnell mal mit dem Pfeil markeirt, es können noch mehr sein, gerade nur drübergehuscht.

1. Unterschiedliche Bezeichnungen auf den Chips

2. Der große R Aufkleber ist farbig, der von der alten Revodrive nicht.

3. Bei der Bezeichnung steht X 02 , heißt das X2? - Bei der alten Revodrive steht X 01

4. Bei der Revodrive von CB steht in der mitte rechts Drive 0 und Drive 1 in weiß auf der Platine geschrieben., bei dem Bild von mindfactory , welche die alte Revodrive zeigt stehts net

5. UNten Rechts beim Pfeil ist ein weiteres Bauteil zu sehn, während dies auf der Alten Revodirve NCIHT zu sehn ist.

6. Produktonsdatum der Revorive von dem Mindfactory Bild 04 2010, von der Revodrive (X2?) steht 07 2010.

So was meint ihr?- Denkt ihr es handelt sihc um die neue X2?

Das RD X2 besteht aus vier SSDs. Beantwortet das die Frage?

Was du gefunden hast, sind einfach nur unterschiedliche Hardware-Revisionen. Nichts Besonderes.

Sequenziell: Ja. Bei der gefühlten Leistung/"Arbeitsgeschwindigkeit" würde dir auch ein RAID5 mit 20 HDDs nichts bringen. Ist ja auch logisch, denn die Zugriffszeit bleibt gleich und die Leistung bei kleinen Blöcken ändert sich praktisch auch nicht. Da ist jede SSD nach wie vor um Größenordnungen schneller (in beiden Bereichen).

Und genau da setzt meine Kritik an. Sowohl normale HDD als auch SSD liegen im Millisekundenbereich.
Da ist zwar der Balken eines typischen Benchmark-Programmes enorm länger..... jedoch spürt man im
normalen Alltag keinesfalls etwas davon. Benchmarking ist halt nicht mal das halbe Leben sondern nur
ein typisches Verkaufsargument. Ich hatte geschrieben, das der Mehrpreis durch nichts gerechtfertigt ist
und dabei bleibts auch! Auch der Stromverbrauch ist im Idle bei so mancher SSD höher als bei einer
HDD! Vor allem wird z. B. die OCZ PCIe-SSD schweineheiß. Heißer als eine normale HDD im selben
Midi-Tower und guter Belüftung. Ich beschreib hier einen Zustand, den ich in der Praxis so feststellen
kann. Es liegt mir fern, wie so viele andere nur aus der Theorie heraus BlaBla-Blasen zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
@Eggcake

Super danke, habe ich auch nicht gewusst

die X2 ist mir im Verhältnis einfach zu Teuer.

Das mit dem dem Rest des PC kommt mit auch eher unglaubwürdig vor.

Ich verstehe garnicht, warum so ein Hype um die Revo gemacht wird, die einfach zu viele Nachteile mit sich bringt....

Für weit weniger € bekommt man zwei Vertex2; im RAID0 an einem Intel-Board bringen die fast die gleiche Performance (und bei den Werten merkt man 30-60 MB/s Unterschied nicht mehr wirklich), bietet mit dem aktuellen RST-Treiber Trim-Support und wenn Backups (z.B. mit Acronis) gemacht wurden, lässt sich das RAID jederzeit auflösen, neue Firmware einspielen und das Backup zurückschaufeln.

Man bekommt dadurch alle Vorteile der Revo aber keinen der Nachteile. Und zwei Sata-Ports sollte jeder noch frei haben....

Greets Funkx

SSDs im RAID0 können kein TRIM. Auch nicht am Intelcontroller.
Der Controller bzw. Treiber muss dies explizit unterstützen und afaik kann das noch keiner (korrigiert mich, wenn ich bei den externen nicht ganz auf dem laufenden bin).
Das einzige, was der OnBoard Controller von Intel mit MSAHCI oder IASTOR (Rapid Storage Tech Treiber) kann, ist TRIM auf eine Non-Raid-Member SSD anwenden. Das heisst, wenn im BIOS RAID eingestellt ist, die SSD selber jedoch nicht im RAID läuft (d.h. daneben z.B. zwei Festplatten im RAID0 laufen).
Wenn aber die SSDs selber im RAID sind, geht das nicht.

Aber ansonsten geb' ich dir Recht. Würde mir auch eher ein eigenes RAID zusammenbasteln, Kabelsalat hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
knoedelfan schrieb:
Und genau da setzt meine Kritik an. Sowohl normale HDD als auch SSD liegen im Millisekundenbereich.
Naja, moderne SSDs liegen eher im Mikrosekundenbereich/haben locker eine 10-100 Mal niedrigere Zugriffszeit als Festplatten. Das spürt man. Du wirst niemandem, der schonmal mit einer SSD gearbeitet hat, das Gegenteil weiß machen können.

Wenn dir eine HDD reicht, ist das doch schön. Aber dann verdreh trotzdem nicht die Fakten und versuch deine Einstellung nicht zu rechtfertigen, in dem du SSDs schlechtredest, obwohl es dafür objektiv keinen Grund gibt. (Das Argument mit dem Stromverbrauch mag übrigens auch nur auf das RD zutreffen - moderne "Einzel-SSDs" begnügen sich im Leerlauf mit einer Leistungsaufnahme im mW-Bereich. Im Notebook beruhigt außerdem die Stoßunempfindlichkeit ungemein.)

Über Sinn und Unsinn des RD kann man sicherlich streiten. Das ändert jedoch nichts an den grundsätzlichen Vorzügen einer SSD. Als Gegenargument kann man nur den Preis anführen, wobei das auch wieder höchst subjektiv ist: Entweder mir sind es die Vorteile einer SSD wert oder nicht.

@knodelfan

Du brauchst bei einer HDD 12ms um Random 512B zu lesen (so ist die Zugriffszeit definiert). Da die grösste Zeit für's Ausrichten des Kopfes & Warten auf die Scheibe draufgeht, hat man auch bei 4kB praktisch dieselbe Zugriffszeit.
Willst du nun 100 4kB Dateien lesen, bist du schon bei rund 1.2 Sekunden. Das summiert sich alles auf. Und schnell liegt da der Faktor 2 dazwischen in praktischen Szenarien zwischen SSD und HDD.

Man kann den Geschwindigkeitsunterschied nicht nur mit der Zugriffszeit beschreiben. Trotzdem hast du bei einem Recht: zwischen SSD X und SSD Y sind die Unterschiede heutzutage minim, auch wenn der Balken bei synthetischen Tests etwas anderes vermitteln will.

Leistungsmäßig i.O. aber was ist mit der Optik? Da muss noch ein ordentlicher Heatspreader ran.

Eisenfaust schrieb:
Wunderbar, PCIe (2.0) 4x. Da will ich doch gleich mal nachsehen, welche innovative Intel-Plattform noch einen PCIe 4x Slot frei hat, ohne daß man gleich einen PEG kastrieren muß ... oh, da fallen wohl fast alle LGA1156 und wohl alle zukünftigen LGA1155 Platinchen aus der Probandenliste.
Was soll diese Polemik? Zumal das mit diesem Test auch rein gar nichts zu tun hat? Pcie 2.0 ist hier doch überhaupt nicht nötig. Die 1GB/s bei PCIe 1.1 werden nichtmal ausgeschöpft.
Und nen x4 Slot bekomm ich sowohl auf dem Sockel 1156 als auch auf dem Sockel 1155, 775 oder AM3 ohne das ich den PEG-Slot kastrieren muss.
Was stimmt ist, dass der P55 keine richtigen PCIe 2.0 Lanes bietet.

BigBoys90 schrieb:
Ihr solltet nicht vergessen das der Sata Controller auf der Hauptplatine Limitiert und durch den PCIe 4x hat diese Stück die volle Leistung
Wieso sollte der Controller auf der Hauptplatine limitieren?

Zurück
Oben