News Odroid-H2+: Mini-PC mit Gemini Lake auf 11×11 cm für Ubuntu 20.04

Hat jemand schon ein File gesichtet? Mein Anspruch: Es soll noch ein 120/140er Lüfter mit rein. Ansonsten so Kompakt wie möglich ^^

ss5 schrieb:
Es ist sowieso abstrakt sich darüber unterhalten. Die Mehrheit guckt noch RTL in SD 720*576 und sind glücklich.
Würde ich so nicht sagen. Aber wenn man zusätzlich zu den in Warenpreisen versteckten Privat-TV-Gebühren für HD noch eine Strafgebühr von 6 Euro im Monat bezahlen muß....:smokin:

Dieses Modell kommt mal auf meine Merkliste für meinen künftigen Homeserver/NAS/Eierlegende Wollmilchsau. Ein wenig mehr Leistung hätte ich mir noch gewünscht.
Bin schon auf erste Tests gespannt.

Gibt es alle Treiber für OMV 5.0 dafür?

das sollte ja auch windows laufen oder?

@Zocker311
Vermutlich ja, aber wer will das schon auf so einer Hardware ;)

Ich frage mich gerade, ob ESXi darauf läuft. Das wäre eine schöne Spielwiese für diverse Testprojekte. In einer/mehreren VMs laufen die produktiven Dinge (Homeserver, NAS, pi-hole, UniFi, Teamspeak-server,...) und dann kann man jederzeit in anderen VMs testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Opa Hermie schrieb:
Sowas gerne mit AMD. Mag sein, dass Intel bei den Highend- und Mobil-CPUs noch mitreden kann, aber im ganz unteren Preisbereich ist die Luft sehr dünn und AMD preislich überlegen (bzw. eher unterlegen ;))
Nee, im Preisbereich bzw. Leitungsbereich unter dem Ryzen3 kommt von AMD (leider) nichts für Normalverbraucher, da ist nur Intel präsent.
Oder hast du für mein NAS-Board:
https://www.asrock.com/mb/Intel/J3455M/
...einen AMD-Nachfolger im Kopf? Ich finde nicht einmal eine vergleichbare CPU, geschweige denn so ein Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
andi_sco schrieb:
Gibt es dazu einen Link?
Ich glaube es geht @Hayda Ministral um diesen Test von 2002, den man im russischen THG-Archiv noch lesen kann:
http://www.thg.ru/cpu/20020909/print.html
Es gibt auch ein paar andere Seiten, die sich da gewundert haben, aber am Ende hatte THG einfach nur ein ungelocktes ES von einer undisclosed Source, womit sie den Zieltakt einstellen und dann messen konnten.
Siehe Update ganz unten im Test.

@topic: Hmm, könnte dieser odroid ein neuer heißer Kandidat für mein LivreElec oder Openelec werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nicht ganz. THG hatte einen angeblichen PIV xxx getestet, inklusive gefaktem Photo, was sich dann als "Test" eines übertakteten PIV xyz erwies. Das ganze wurde erst dementiert, dann verleugnet, dann stillschweigend korrigiert und schließlich als gar nichts mehr half heruntergespielt. Also nichts ungewöhnliches nach heutigen Maßstäben und insbesondere in der bayrischen CDU, damals aber eben ein absolutes NoGo.

Und damit aber nun wieder zurück zum Topic des Threads.

@P4-Freak hatte die These aufgestellt, es ließen sich nur 2 HDD anschließen.
Dem habe ich widersprochen.

Nun die Ergänzung des Widerspruchs: der Celeron J4105 und damit vermutlich auch J4115 unterstützt SATA-Portmultiplier. Damit wird die Geschichte etwas weniger exotisch.

https://wiki.odroid.com/odroid-h2/application_note/10_sata_drives
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07FSGDMGH/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all

@SV3N : Die Erwähnung der Unterstützung oder nicht-Unterstützung von Portmultipliern würde sich auch gut machen in jeder Vorstellung einer neuen CPU-Serie. Wie steht es damit zum Beispiel bei Ryzen[+|2|3] CPU/APU?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und peru3232
ODROID-H2+ mit Stromkabel...115€
32GB RAM...140€
Case mit Zubehör...25€
92mm 5V PWM Noctua...20€
------------------------------------
300€ für einen kleinen Home/Fileserver. Sieht schon ganz nett aus.

ss5 schrieb:
HDMI >= 2.b 4k 60 Hz HDR support voll inclusive Dolby Vision.
Das können auch die Ryzen APUs (von Haus aus, ohne dass das Mainboard noch dazwischen funkt, weil der Anschluss hier nur durchgeschleift ist). Die Ryzen-Platinen, die jetzt neu auf den Markt kommen, dürften auch gleich HDMI 2.1 unterstützen, was neuere Anschlüsse braucht. Auch ein neuer DeskMini wird das wohl unterstützen, für Multimedia würde ich nicht mit was kleinerem anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Bei der Austattung und x86 hätte man aber gleich Mini-ITX bzw. Thin Mini-ITX nehmen können.
Mit 2x2,5 Gbit NIC´s für 119$ ist das definitiv (derzeit) konkurrenzlos.

Finde ich sehr spannend für den Preis von 119$.
Wenn ich ein 2.5 Gbit / 10 Gbit Netzwerk hätte und nicht schon einen Mini-PC als NAS / Download / Sync-Server einsetzen würde, würde ich das in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Salamimander schrieb:
Der erste link geht bei mir leider nicht.

Und SQM ist eine andere Hausnummer. Da es ordentlich CPU frisst. Gigabit brauche ich ja noch nicht (nur 100/40 zZ) aber künftig könnte 250-1000 kommen. Und ohne SQM ist Internet bei mehreren Personen einfach meh! Der Preis ist echt heiß aber würde mich ärgern wenn es wieder limitiert. Meine olle UniFi Kiste schafft grad mal 80MBit ;(

wird der RTL8125B von OpenWrt überhaupt supported ?
Was is "SQM"?
EDIT: Ah - Smart Queue Management - verstehe. Das wird was Änliches sein...

Bei mir ist AQM aktiv > Active Queue Management - und das läuft auf meinem IPFire mit einem Celeron J1900 und einer 300MBit-Leitung mehr als hervorragend - CPU-Last ca. 1-5%.
Wenn man das allerdings ausschaltet, dann wirds echt krank, weil dann geht fast nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann berichten :D Aber nicht als NFS, dafuer hab ich den "großen".
zonediver schrieb:
Was is "SQM"?
EDIT: Ah - Smart Queue Management - verstehe. Das wird was Änliches sein...

Bei mir ist AQM aktiv > Active Queue Management - und das läuft auf meinem IPFire mit einem Celeron J1900 und einer 300MBit-Leitung mehr als hervorragend - CPU-Last ca. 1-5%.
Wenn man das allerdings ausschaltet, dann wirds echt krank, weil dann geht fast nichts mehr...
ah danke! Perfekt. Ein ARM schafft das leider nicht immer. Bin beruhigt !

Klar. Ist ja quasy ein Laptop.

Windows 10 das ist ein Betriebssystem und keine Applikation. Es ist kompatibel, also installierbar und stellt die Hardware der Applikation zur Verfügung.
Welche Anwendungen sollen da laufen?
Cinema Craft Encoder, Handbrake oder solle es Office, Internet, PC sein?
Vergleichbare Platform bei mir läuft moderat seir drei Jahren als HTPC.
Office Proff. Plus Multimedia als FHD Ausgabe sind die Grundaufgaben.
Kömisch ist nur, mein System ist Drei Jahre Alt und nicht meldepflichtig wie das Hauptprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Auch eine super Idee, dann hat man es natürlich perfekt angepasst. Fraglich ist nur, wie es um die Verfügbarkeit von 3D-Druckern in den meisten Freundeskreisen bestellt ist.

Ich hätte jetzt keinen zur Hand, aber durchaus Interesse an einem maßgeschneiderten Mini-Case.:love:
Meld dich, ich würds gegen kleines Kaffeegeld und Selbstkosten drucken. :)

Zurück
Oben