News Odroid-H2+: Mini-PC mit Gemini Lake auf 11×11 cm für Ubuntu 20.04

Meiner kommt wohl Anfang Juli. Bin gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und oicfar
Ich werde es versuchen. Kommt drauf an ob Sohn oder ODroid zu erst kommt :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Das Ding ist da und OpenWRT bootet nicht sauber.. bzw garnicht.. Ernüchternd. Ich bin noch am rausfinden was da los ist

Ein "gefällt mir nicht" gibt es leider nicht...Hoffentlich schaffst du es noch. Ich drück dir die Daumen!

Aber ein normales Linux bootet schon, oder?
Wird der Kühlkörper heiß?

• Gefällt mir
Ja normales Linux bootet, Windows wohl auch. Ich versuche es mal mit ESXi ... notfalls schmeiß ich OpenWRT dann da rein

Sogar OSX mag die Netzwerkkarte nicht.. Klasse nutzlos der Odroid, stand jetzt. :(

Zuletzt bearbeitet:
ESXi würde mich eh sehr interessieren :love:

• Gefällt mir
Wenn es jemand schafft den Treiber da rein zu friemeln wirds gehen denke ich..

Also wenn ich bis Sonntag keine Lösung habe, wird das Ding verkauft, falls wer Interesse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen möglichen Verkauf: Ich weiß noch nicht, aber gib einfach mal Bescheid.

Wegen Treiber: der Netzwerktreiber bei ESXi?

Netzwerktreiber, egal welches OS. (Ausgenommen WIndows und Ubuntu 20).

Ich habe jetzt einen LEDE Build gefunden der bereits r8125 supporten soll, mal sehen. (Muss ich komplett selber frickeln und compilen, dauert ewig)

Edit:
Und er kompiliert noch immer 😭😭

Edit2:
China OpenWRT (Lede20) läuft. Ich werde am Wochenende mal schauen wie ich die Treiber ins offizielle OpenWRT bekomme

Edit3:
Treiber erfolgreich in OpenWRT eingebunden. Leider ein custom image mit custom kernel, dH ich muss alle Pakete im Vorfeld auswählen. Da friemel ich mich grad durch

Edit4:
So, endlich Läuft alles soweit. Es fehlt noch Kleinkrams, der kommt aber erst, wenn OpenWRT20 draußen ist bzw der Treiber ab "werk"dabei ist, denn ohne ReleaseTag ist OpenWRT echt schwierig zu benutzen :( (Genauer gesagt: der Package Manager macht so wenig Sinn)
(Dinge die noch fehlen: CPU-Temp Monitor, SMART, erweiterte Statistiken, DPI usw usw)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Habe gerade frisch den Odroid H2+ bekommen.

Meine ersten Erfahrungen
1) Auspacken. Naja, unspannend. H2+, RTC Batterie, dann noch 2x SATA Kabel und 32GB eMMC
2) RAM eingebaut (Samsung 2x4 GB), RTC Batterie anbeschlossen, eMMC eingebaut, Netzteil angeschlossen
3) Debian 10 auf USB-Stick gezogen und in USB3-Port eingesteckt
4) Dann gestartet, geht automatisch ins BIOS. Da gibts nichts spannendes zu setzen. Also wieder raus und Neustart. Bootet von USB...
5) Jetzt der wichtige Teil: Debian 10 erkennt die Netzwerkarten (R8125) nicht. Lösung: Handy per USB dran und USB Tethering und damit hat das Teil für die Installation eine Internet-Verbindung. Sonst bekommt man den Treiber nicht einfach drauf.
Installationsanleitung: https://wiki.odroid.com/odroid-h2/hardware/install_r8125_dkms
Den Treiber installiert, (musste dann noch ein "apt install --fix-broken" machen damit die kernel headers und der Treiber danach installiert werden konnte
6) In /etc/network/interfaces ist die Netzwerkkarte aber nicht für DHCP angelegt. enp2s0 und enp3s0 für DHCP eingetragen, neu gebootet und Voilà: läuft :)
7) Stromverbrauch mit eMMC und 8 GB RAM: 3,0 Watt (drei komma null). Nach "powertop --auto-tune" sind es 2,8 Watt. Very happy! Da braucht mein Khadas Vim3 gleich viel..... mein G4560 mit Asrock H270itx ac und PicoPSU braucht mit dietpi und powertop 7 Watt.
8) Jetzt noch eine NVME-SSD rein, Docker drauf und schauen was mein neues NAS/Homeserver so verbraucht und hergibt. Von der Performance reicht er allemal für meine bescheidenen Zwecke...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, wahli und pedder59
Bei mir lag nur die Batterie und das Netzteil bei. Aber mehr habe ich auch nicht bestellt ^^. Das mit den Treibern nervt leider total :(

3 Watt im Idle ist schon eine Ansage

@zuperman
Welches NAS Betriebssystem kommt drauf?

Debian Buster 10... der Plan ist dann noch Openmediavault drauf zu installieren.

Wegen der Treiber: ja nervt ist aber keine Unmöglichkeit mit USB Tethering vom Handy. Debian erkennt automatisch die Internet-Verbindung mit dem Handy, da muss man nichts manuell einstellen. Im neuen Ubuntu soll das dann automatisch kommen, gehe davon aus dass es mit Debian gleich sein wird. Der R8125-Chip kommt momentan in mehreren neuen Mainboards vor, dauert halt noch etwas.

Parallel teste ich noch morgen mit Unraid was das so an Strom zieht wenn die Netzwerkkarten überhaupt erkannt werden. Bei meinem G4560 war es mit Debian/Dietpi 7 Watt, mit Unraid 13 Watt also fast das Doppelte.

Ach ja, die 2,8W sind noch mit HDMI-Monitor und USB-Logitech-Receiver dran. Messe nochmal wenn der Server im Keller im Zielzustand ist :)

Update: ohne HDMI und ohne USB-Logitech Receiver, dafür mit 1 TB Adata SX8200 SSD: 1,9-2.1 W
Jetzt bin ich platt. Das Strommessgerät ist kein schlechtes, daran wirds nicht liegen.

Anhänge

• H2_IMG_20200702_145225.jpg
    H2_IMG_20200702_145225.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
ODROID H2+ Review - New X86 SBC/Maker Board

• Gefällt mir
Mein OpenWRT rennt und rennt. ToiToiToi :D

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und wahli
Das Teil ist schon schick. Aber für meine Bedürfnisse brächte ich schon mind. 2 Stück. Einer wäre bei mir der DB Server. Und der andere würde andere Aufgaben übernehmen. Dann könnte mein Raspi-Cluster auf die Sachen zugreifen. BEi den Raspis fehlt mir halt ein M.2 oder SATA Anschluss.

Zurück
Oben