Habe gerade frisch den Odroid H2+ bekommen.
Meine ersten Erfahrungen
1) Auspacken. Naja, unspannend. H2+, RTC Batterie, dann noch 2x SATA Kabel und 32GB eMMC
2) RAM eingebaut (Samsung 2x4 GB), RTC Batterie anbeschlossen, eMMC eingebaut, Netzteil angeschlossen
3) Debian 10 auf USB-Stick gezogen und in USB3-Port eingesteckt
4) Dann gestartet, geht automatisch ins BIOS. Da gibts nichts spannendes zu setzen. Also wieder raus und Neustart. Bootet von USB...
5) Jetzt der wichtige Teil: Debian 10 erkennt die Netzwerkarten (R8125) nicht. Lösung: Handy per USB dran und USB Tethering und damit hat das Teil für die Installation eine Internet-Verbindung. Sonst bekommt man den Treiber nicht einfach drauf.
Installationsanleitung:
https://wiki.odroid.com/odroid-h2/hardware/install_r8125_dkms
Den Treiber installiert, (musste dann noch ein "apt install --fix-broken" machen damit die kernel headers und der Treiber danach installiert werden konnte
6) In /etc/network/interfaces ist die Netzwerkkarte aber nicht für DHCP angelegt. enp2s0 und enp3s0 für DHCP eingetragen, neu gebootet und Voilà: läuft
7) Stromverbrauch mit eMMC und 8 GB RAM: 3,0 Watt (drei komma null). Nach "powertop --auto-tune" sind es 2,8 Watt. Very happy! Da braucht mein Khadas Vim3 gleich viel..... mein G4560 mit Asrock H270itx ac und PicoPSU braucht mit dietpi und powertop 7 Watt.
8) Jetzt noch eine NVME-SSD rein, Docker drauf und schauen was mein neues NAS/Homeserver so verbraucht und hergibt. Von der Performance reicht er allemal für meine bescheidenen Zwecke...