News Odroid-H2+: Mini-PC mit Gemini Lake auf 11×11 cm für Ubuntu 20.04

Oder NanoPi M4 oder RockPro64.. hatte ich mir auch überlegt, aber bei ARM ist es immer so ein Krampf mit Software für Docker. Gefühlt alles ist für Intel/AMD, für Arm gibt es einiges, aber nicht alles.

wahli schrieb:

Theoretisch auch einer. Kann schlecht einschätzen, wie die CPU bei Last wäre. Ich will PostgreSQL vom Pi 4 4 GB wg. der schlechten Schreibgeschwindigkeit weg haben. An sich geht es. Wenn ich aber mehr Last erzeuge, dann wird es dadurch ausgebremst. Odroid-H2+dann mit 16 GB RAM und SSD.

ODYSSEY - X86J4105800 und Udoo Bolt klingen auch interessant. Aber dann wird es auch teuer.

Ich würde es mit einem probieren. Die CPU ist um einiges besser, mehr RAM und SSD.

@oicfar
Der J4115 ist um einiges schneller als ein Pi 4. Versuche es mit einem, der sollte locker reichen. Auch das Drumherum ist um einiges schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
wahli schrieb:
@oicfar
Der J4115 ist um einiges schneller als ein Pi 4. Versuche es mit einem, der sollte locker reichen. Auch das Drumherum ist um einiges schneller.

Das ist auch mein Ziel. Will erstmal noch paar Berichte abwarten bis ich mir so ein Teil bestelle.

Zwischenstand. Eigentlich fertig. Openmediavault drauf, NVME schon installiert, WD RED noch an SATA dran (schläft meistens) dann noch ein paar Docker-Container installiert (Pihole + unbound, Unify Controller, Bitwarden, Nextcloud, Portainer, Watchtower, nginxproxy). Dümpelt mit allen Containern bei ca. 2%-5% Auslastung. Stromverbrauch pendelt jetzt zwischen 2,8W und 4,0W.

Da kann ich jetzt meinen Pi und Khadas Vim3 in Rente schicken. Alles in einem Ding. Schon cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und oicfar
zuperman schrieb:
Zwischenstand. Eigentlich fertig. Openmediavault drauf, NVME schon installiert, WD RED noch an SATA dran (schläft meistens) dann noch ein paar Docker-Container installiert (Pihole + unbound, Unify Controller, Bitwarden, Nextcloud, Portainer, Watchtower, nginxproxy). Dümpelt mit allen Containern bei ca. 2%-5% Auslastung. Stromverbrauch pendelt jetzt zwischen 2,8W und 4,0W.

Da kann ich jetzt meinen Pi und Khadas Vim3 in Rente schicken. Alles in einem Ding. Schon cool.

Hört sich gut an.

Wie sieht deine Hardware Konfiguration nun aus? Wie viel RAM? Wie waren die Anschaffungskosten?

Ich hoffe es gibt bald ein ESXi Image mit passenden Treiber, das wäre mein Wunschtraum:D

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Hardware: Odroid H2+ (eh klar), 2x4 GB Samsung SO-Dimm.. Kosten ware 150€ Board + 2x5€ für SATA-Kabel + 38€ für 32GB eMMC, also knapp 200 €. RAM, NVME-SSD und Netzteil hatte ich schon. Nicht billig, aber immer noch billiger als die neuen NAS von Synology und QNAP, die haben langsam Mondpreise...
Und da ich selbst mich mit Linux und Co auskenne, hab ich da auch keine Angst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Bei mir ähnlich. 240€ für alles (Also inkl RAM und SSD) in etwa.

@zuperman
Wie hoch ist dein aktueller RAM-Verbrauch?

1,6GB

So was anderes gedruckt, sieht dann jetzt so aus..

Anhänge

• IMG_20200704_140800.jpg
    IMG_20200704_140800.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Bei antratek.de Ist das Type2 Gehäuse endlich verfügbar. Direkt bestellt und den Lüfter gleich mit dazu. Damit sollte der kleine dann endlich fertig sein👍🏼

Habe fertig 😎

Anhänge

• IMG_20200704_150810.jpg
    IMG_20200704_150810.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 449
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Zurück
Oben