News Odroid-H2+: Mini-PC mit Gemini Lake auf 11×11 cm für Ubuntu 20.04

P4-Freak schrieb:
Gibt es alle Treiber für OMV 5.0 dafür?
Da OMV auf Debian basiert (Quelle) sollten alle "Treiber" also der Kernel genauso wie beim Vorgängermodell laufen, für das es Berichte im OMV Forum gibt.

Hayda Ministral schrieb:
@SV3N : Die Erwähnung der Unterstützung oder nicht-Unterstützung von Portmultipliern würde sich auch gut machen in jeder Vorstellung einer neuen CPU-Serie. Wie steht es damit zum Beispiel bei Ryzen[+|2|3] CPU/APU?

Der Linux-Kernel-Wikieintrag wurde seit 2011 nicht mehr aktualisiert - hier

Intel B460, H410 und die 400 Series für die aktuellen CPUs unterstützen keine Portmultiplier.
Die Vorgängerserie, d.h. 300 er Chipsätze unterstützen auch keine Portmultiplier ("nichtunterstützung ist zw. 300 und 400 gleichgeblieben)
Bei AMD sind die aktuellen Datenblätter nicht öffentlich einsehbar.
 
masked__rider schrieb:
Meld dich, ich würds gegen kleines Kaffeegeld und Selbstkosten drucken. :)
Wenn wer mal ne Vorlage bastelt (ich kann es nicht) wäre ich dabei.
 
Hat wer ne Ahnung wie das mit dem Versand läuft? Kommen noch Einfuhr- und Umsatzsteuer dazu? Zoll? Ich harre da der Dinge die da kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Sollten dazu kommen, erfahrungsgemäß sollte pollin den Kram auch bald im Shop haben.
 
Thema Realtek, ja die haben einen schlechten Ruf, aber habe gerade ein Z490 ITX ASRock in Betrieb genommen, mit i219V und 8125B. Habe verschiedene Betriebssysteme getestet, und im Zweifel hat der Realtek bessere Unterstützung gehabt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Sammelbestellung?

Wer hätte denn (prinzipiell) ernsthaft Bedarf an dem Ding? Wenn man die 30 Stück vollmacht kommt man auf 7% Rabatt.
Mit Versand bis an die (eure) Haustür (DE/AT) komm ich so auf 133€ bei 30 Stück (inkl. Versand von SüdKorea gemäß Webshop und dann weiter zu Euch (Post, whs per Forwarder um den B2C Tarif zu bekommen) sowie MWSt und Überweisungsspesen -minimiert per Transferwise).

EDIT: Der Vollständigkeit wegen sei erwähnt: SB macht den Einkauf whs zwar so billig wie möglich, aber im Vergleich zum Einkauf bei einem Händler in der EU sieht's mit der Garantie eher schlecht aus. Wie relevant das bei so einem Artikel ist muss jeder für sich entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update für den XU4Q können die gerne auch mal so langsam bringen. Samsung hat bestimmt noch ein paar modernere Exynos chips rumfliegen. Was ist eigentlich aus den CPUs aus dem Note 7 geworden? Snapdragon 810er sollten auch bestimmt noch abnehmer suchen.
 
wahli schrieb:
@Zocker311
Vermutlich ja, aber wer will das schon auf so einer Hardware ;)

Ich frage mich gerade, ob ESXi darauf läuft. Das wäre eine schöne Spielwiese für diverse Testprojekte. In einer/mehreren VMs laufen die produktiven Dinge (Homeserver, NAS, pi-hole, UniFi, Teamspeak-server,...) und dann kann man jederzeit in anderen VMs testen.
ich hab selbst noch ein ASRock j3455 am laufen mit windows, das ist ja ähnlich
 
Ich hätte Interesse an dem ding. Gehäuse hab ich bereits gepostet und würde es nur leicht modifizieren um nen port multiplier oder einen richtigen SATA Controller zu verbauen damit ich 4 feststplatten verbauen kann(Über M.2 zu pcie adapter). Interessant wäre ob man die Spannungsversorgung nur über den DC Anschluss machen kann oder auch von innen um ein kleines netzteil zu verbauen (falls bei 4 platten überhaupt nötig aber könnte auch Tore für eine kleine Grafikarte öffnen)
 
DFFVB schrieb:
Thema Realtek, ja die haben einen schlechten Ruf

Habe noch nie verstanden von wo das kommt.
Ich habe noch ni ein Artikel gelesen das berichtet dass Realtek technische Probleme hätte mit seine LAN chipset, im Gegensatz zu Intel die massenweise Probleme (Hardware Ebene) hatte mit der Serie i20xv oder vor kurzem mit dem i225:
https://www.techpowerup.com/266335/...ce-rocket-lake-s-2h-2020-production-confirmed

Dazu hatten die Realtek schon in der Vergangenheit eine bessere Leistung als Intel...
IMG0044379.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@dass
Zu deinem Diagramm fehlt eine Quellenangabe..

Aus der Linux Welt:
Die Realtek NICs konnten/können mitunter kein TCP Offloading, was zu höherer CPU Last und höheren Latenzen[1] führt. Ebenso ist/war es nicht möglich die mtu anzupassen. Das TCP Offloading für 1GBe Verbindungen ist mit modernen Intel Atoms oder flotten ARMs nicht mehr so wichtig, kann sich bei vielen kleinen Paketen aber durchaus mit etwas mehr CPU Last bemerkbar machen. Das Selbe bei den Latenzen und schlussendlich dem Durchsatz.

Das hat auch mal jemand recht kleinlich getestet:
https://www.ixsystems.com/community/threads/intel-nic-vs-realtek-nic-performance-testing.10325/

Dabei kommt es aber auch etwas auf das Modell des NICs, dessen Anbindung und Treiber an. Wobei die Treiber bei Realtek in der Linux Welt nicht so prall sind. Die Quelloffenen Treiber im Kernel funktionieren grundsätzlich, exponierten jedoch zuletzt kein TCP Offloading und auch das Einstellen der MTU hat (bei mir) nicht geklappt. Die propritären Treiber bieten diese Features leiden aber wie alle Treiber die nicht im Kernel sind darunter, dass die mitunter mit neuen Kernelversionen nicht funktionieren.

Naja und wenn über eine Dekade zurück geht, da waren die Treiber wohl auch unter Windows eher mau, unter Linux gibt es Horrorgeschichten und die CPUs von damals hatten mit 1GBe wirklich noch Arbeit.
Im Thread kam es auch schon auf, unter BSD macht Realtek wohl noch immer kein Spaß.

[1] Bereich 0,0x bis 0,x ms bei einer Verbindung NIC-Switch-NIC über kurze Strecke
Ergänzung ()

Zeitdokument von 2001-2004, da ging es wirklich noch darum 1GBe Links auslasten zu können :) https://www.fefe.de/linuxeth/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
pedder59 schrieb:
z.B bessere Unterstützung von Streamingangeboten wie Netflix und co.Oder ist dass mittlerweile kein Problem mehr und es läuft einfach im Browser etc. ohne weitere Basteleien. ?
In meinem Fall werde ich dieses Teil wohl als HTPC nutzen.
 
So ein Quatsch lass Dir nix erzählen, Windows läuft auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Zurück
Oben