News Odyssey OLED G9: Bilder, Details und Preis zu Samsungs QD-OLED-Monitor

Kein DP2.1 ist eine schande ehrlich gesagt und absolutes KO Kriterium für einen modernen Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan und guillome
Ich möchte mehr Bild in die Höhe. Wo 24:10 OLED?! ;D

PS828 schrieb:
Kein DP2.1 ist eine schande ehrlich gesagt und absolutes KO Kriterium für einen modernen Monitor.
Warum genau? Das Modell hat nicht mal 4K sondern 5120x1440. Was 7,3 Millionen Pixel vs 8 Millionen Pixel ist. Daher reicht DP 1.4 mit DSC vollkomen aus.

Dazu nur so hoch wie 27" 16:9 und hat eine relative schwache PPi von 109 PPi im vergleich zu 4K 16:9 Monitore in 27" oder 32"

Ich habe ihn jetzt mal geordert für 1800 CHF. Das war gerade so meine Schmerzgrenze für den Umstieg auf Oled.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
iSteven schrieb:
Der Countdown ist vorbei aber ich habe keine E-Mail erhalten mit den Rabatt. Habe auf ein 1k Rabatt gehofft. I know bischen weit hergeholt aber lasst mich träumen.

Hat jemand schon eine E-Mail erhalten, der sich Vorabregistriert hat?

Jetzt habe ich eine Mail mit großzügigen 50€ Rabatt bekommen. Ich werde mal gucken welcher Shop bis 26.06 den niedrigsten Preis bieten und dann zuschlagen.

Samuelz schrieb:
Daher reicht DP 1.4 mit DSC vollkomen aus.
In der Praxis sieht man (das ist beim alten VA Neo G9 jedenfalls so) im 2D-Modus bei manchen Farbkonstellationen leider Scanlines bei 240Hz. Die native Auflösung mit 240Hz geht nur mit DP1.4+DSC. Schält man die Hz runter ist alles perfekt.
Eine native Bandbreite von DP 2.1 ohne technische Komprimierungs-Unterstützung (wie aktuell bei DP1.4 + DSC) ist dem aktuellen vorzuziehen.

Daher ist "nur" DP1.4 für mich auch ein KO-Kriterium, selbst dann wenn Nvidia nur 1.4 aktuell kann.

Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
In der Praxis sieht man (das ist beim alten VA Neo G9 jedenfalls so) im 2D-Modus bei manchen Farbkonstellationen leider Scanlines bei 240Hz. Die native Auflösung mit 240Hz geht nur mit DP1.4+DSC. Schält man die Hz runter ist alles perfekt.
Eine native Bandbreite von DP 2.1 ohne technische Komprimierungs-Unterstützung (wie aktuell bei DP1.4 + DSC) ist dem aktuellen vorzuziehen.

Daher ist "nur" DP1.4 für mich auch ein KO-Kriterium, selbst dann wenn Nvidia nur 1.4 aktuell kann.
Pure Spekulation von dir. Andere Monitore wie z.B. 4K mit 10-Bit und 144HZ nutzen ebenso DSC. Haben solche Probleme nicht, sind aber auch IPS Monitore. Liegt wohl eher am VA Panel welches mit 240HZ am Limit betrieben wird.

@Samuelz
Das ist keine Spekulation! Ich habe den alten neo G9 seit 1.5 Jahre in Betrieb (neuste FW) und weiß daher sehr genau wovon ich hier schreibe.
Auch wenn ich nicht weiß wie das beim OLED sich auswirkt, für "mich" ist und bleibt DP1.4 ein KO-Kriterium im Jahre 2023. So ein Bildschirm betreibe ich deutlich länger als eine Graka

guillome schrieb:
@Samuelz
Das ist keine Spekulation! Ich habe den alten neo G9 seit 1.5 Jahre in Betrieb (neuste FW) und weiß daher sehr genau wovon ich hier schreibe.
Auch wenn ich nicht weiß wie das beim OLED sich auswirkt, für "mich" ist und bleibt DP1.4 ein KO-Kriterium im Jahre 2023. So ein Bildschirm betreibe ich deutlich länger als eine Graka
Und? Nur weil du etwas besitzt und bei dir das gleiche auftretet. Beweist das jetzt wissenschaftlich genau was? Du kannst es nicht beweisen, es ist nur eine Spekulation vor dir.

Was laberst du denn mit wissenschaftlich bla bla :D
Du schaffst es ja nicht mal korrekt hier zu zitieren.

Wir reden hier von einem technischen Gadget und nicht von einer empirischen Studie die ich in eine Masterarbeit verpacke.
Im gegensatz zu dir besitze ich dieses Gadget und kann wenigstens mitreden. Suche mal nach Scanlines neo G9 und DSC, dann springen dich dutzende Reddit Posts an. Aber ich weiß, ist ja nicht wissenlaftlich lol

Das liegt aber nicht an DSC ansich sondern an der fehlerhaften Implementierung durch Samsung.

Der 31,5 4k 240 Hz wär nen Instantkauf.
Bis dahin kann man sicherlich auch eine GPU kaufen, die das bedienen kann.

Samuelz schrieb:
Daher reicht DP 1.4 mit DSC vollkomen aus.
du sagst es mit DSC. dafür dass DP 2.1 für die herstellung im interface 5-10€ mehr kostet ist das absolut unangemessen in dieser preisklasse

PS828 schrieb:
du sagst es mit DSC. dafür dass DP 2.1 für die herstellung im interface 5-10€ mehr kostet ist das absolut unangemessen in dieser preisklasse
Sehe ich halt komplett anders. Warum etwas verbauen, was nicht gebraucht wird? Hätte das Ding 360HZ oder gar 480HZ, wurde ich auch sagen, ja jetzt braucht man DP 2.1. um technisch die 360 HZ zu erreichen. Aber so.....wtf? Passt das auch genau ins "Budget" von DP 1.4 mit DSC.

Wir nähern uns langsam dem für mich perfekten Monitor. Nun nur noch 21:9 und ca. 43"...

Serk schrieb:
Die Schweizer bekommen 200 CHF Rabatt und dürfen zusätzlich 10% sparen und wir dürfen 2199 Euro bezahlen, ohne 10% einlösen zu können, nur, weil wir in der Aktion den tollen Saugroboter dazu bekommen. Danke! ;)
Du kriegst den mit den VR30T85513B/WA, Jet Bot+ und den MONITOR100 für 2099,-, wenn du dazu noch beim Support dich bemühst und die dir nen direkt Abzug auf den Warenkorb machen, zahlst du 1889.-.
Den Staubsauger wirst du für 300-350,- los, dann biste etwas über 1500,-.

Ich hab zugeschlagen, da das Angebot dann echt Top ist. 🤷‍♂️

Wie kann man den Support denn vom Direktabzug überzeugen?

Zurück
Oben