Ich nutze den Vivaldi zwar jetzt schon seit Release Candidate 3 und gönne dem Browser alles gute, aber der Typ spinnt mal wieder.
Der muss sich ja nur mal die Kommentare unter seinem eigenen Artikel durchlesen um zu sehen, dass der Blödsinn schreibt. Die wenigsten scheinen die Erfahrungen zu machen, die er gemacht hat. Bei den Meisten scheint die Einstellung ganz normal übernommen zu werden und selbst wenn es nicht funktioniert, dann kann ich hier MS keinen großen Vorwurf machen. Es ist bei einem Betriebssystemupgrade nicht immer einfach alle Settings und Programme fehlerfrei zu übernehmen.
Bei mir hat MS zum Beispiel geagt, dass die Programme mit übernommen würden und nach dem Upgrade waren die Programme auf einmal komplett verschwunden. Das ist halt ein Bug und keine böse Absicht seitens Microsoft gewesen.
Genau so ist das halt auch mit der Browsereinstellung. MS versucht soweit es geht alles mögliche zu übernehmen, aber das scheint nunmal keine einfache Kiste zu sein. Tetzchner tut so, als ob er der Meister der fehlerfreien Software wäre und verlangt jetzt von MS, dass die bugfreie Software schreiben.
Der sollte erst einmal bei seinem eigenen Browser anfangen.
PS:
Außerdem sehe ich auch kein großes Problem darin, dass der Default Browser wieder umgestellt wurde. Beim ersten Start von Vivaldi wird man ja wieder gefragt, ob man ihn als Standardbrowser einrichten will.
Das wird man ja wohl noch hinbekommen, oder? Selbst der größte DAU der Welt wird den Vivaldi ja wohl noch eimal von Hand starten können. Es ist nicht so als ob Vivaldi hier Millionen von Usern durch die Lappen gehen würden.
Genauso wenig, wie Opera damals Millionen von Usern durch das dumme Browser-Auswahl Fenster dazugewonnen hat.
PPS:
Das Problem ist größer, als es scheint
Eure Statistik könnt ihr euch auch in die Haare schmieren. Ich nutze Vivaldi und Opera als Standardbrowser und dennoch nutze ich regelmäßig den Edge. Viel häufiger als damals den IE. Er ist halt mittlerweile zu einem sehr guten Browser geworden. Die höhere Verbreitung deutet nicht unbedingt auf ein Problem hin.
Außerdem verwenden Cortana, jede Menge UWP Apps (z.B. News App) und alle möglichen anderen Betriebssystemfunktionen den Edge als Engine. Auch die fließen garantiert mit in die Statistik ein. Von daher sollte es nicht verwundern, dass die Verbreitung recht hoch ist.