Ich finds immernoch nicht ok. Bei Straftaten, die andere verursacht haben, darf der Betreiber des WLans garnicht bestraft werden. Ob gesichert oder nicht.
Wenn jemand mein Auto klaut, dass ich nicht abgeschlossen habe, und damit in eine Menschenmenge rast, dann bleibe ich auf dem Schaden meines Fahrzeugs sitzen. Ich werd aber nicht für die Toten und Verletzten zur Rechenschaft gezogen.
Hier wird man aber dennoch abgemahnt. Wäre dem Inhaber des Anschlusses ein Schaden entstanden, wärs ok, wenn seine Versicherung wegen Fahrlässigkeit nicht zahlt. Alles andere ist Müll.
Ein W-Lan ist doch keine Waffe oder Ähnliches. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir ständig alles was wir besitzen sichern müssen, damit andere damit nicht vorsätzlich Straftaten begehen können.
Aber der Grund für sowas ist sowieso nicht der Gerechtigkeitssinn der Gesetzgebers, sondern die Tatsache, dass der Wahre Schuldige nicht ermittelt werden kann und man dann eben der Anschlussinhaber zum Sündenbock macht, damit die Industrie immer fein jemanden zum anklagen bekommt.