hroessler schrieb:
@
Loopman: Dann kannst du mir bestimmt mal verraten, warum diese Daten nur in Deutschland gespeichert werden dürfen?
Ein Kunde kann mit seinen Lieferanten entsprechende Verträge abschließen und diese dazu verpflichten aus Datenschutzrechtlichen Gründen diese in Deutschland zu speichern. Das müssen nicht einmal besonders geheime Daten sein, Vertrag ist in diesem Falle Vertrag.
Bei den Behörden dürfte die Sache letztlich auch klar sein. Auch wenn wir in der EU schon durchaus strikte Datenschutzregeln haben, sind sie je nach Land doch unterschiedlich. Da für den Zugriff auf Daten in Irland ein irischer Richter seine Erlaubnis geben muss, ist natürlich suboptimal.
HominiLupus schrieb:
Mir fällt bei einer erfolgreichen Kltische von 10 Leuten einfach nix ein wo man Exchange und Dynamics und schlagmichtot braucht?
Du hast vom Mittelstand keine Ahnung.
Ich betreue seit 15 Jahren mittelständische Firmen. Da gibt es einige die Millionenumsätze machen weil sie für andere Unternehmen Aufträge erledigen oder "Drecksarbeit" machen. Meinst du die möchten nicht die gleiche Software einsetzen wie die großen? Das kann ein 2 Mann Unternehmen sein, als erstes kommt die Frage nach gemeinsamen Kalender, iPhone Synchronisation und Skype for Business Konferenzen.
Warenwirtschaft muss eh jeder irgendwie machen. Bevor man sich Sage aufschwatzen lässt, kann man auch Dynamics nehmen.
raekaos schrieb:
Sehe ich ganz genauso, die meisten müssen nicht mal mobil auf E-Mails oder ähnliche Dienste zugreifen, da es außerhalb der Geschäftszeiten keinen Sinn macht und sie in der Regel standortgebunden arbeiten.
Welche Kunden kennst du? Heutzutage kannst du einen Server nicht einmal mehr am Sonntag warten weil viele den Tag dazu nutzen um in Ruhe Home Office zu machen. Dein "Verhalten" trifft vielleicht noch auf handwerkliche Betriebe zu, aber auf keine die nur annähernd was mit Werbung, Kommunikation, Vertrieb, Verkauf, Logistik oder EDV zu tun haben vom medizinischen Bereichen ganz zu schweigen. Gerade im Mittelstand gibt es keine Stempeluhrsystematik sondern es wird immer häufiger gearbeitet wann es einem passt oder wann er erforderlich ist.