raekaos schrieb:Homeoffice über die Cloudfunktion von MS? Meine Kunden machen das über VPN und RDP.
Ich rede nicht von Ausnahmen und Spezialfällen. Kunden mit 5-30 Mitarbeitern einen eigenen Exchange Server + SharePoint + Skype for Business Server + SQL Server + Serverhardware + Datensicherungskonzept + Virenschutz + VPN Router / Firewall und die nötigen Clients aufzuschwätzen ist gut für den Geldbeutel aber schlecht für den Kunden!
Rechne dir das mal nach!
Ich bin in diesem Geschäft seit mehreren Jahren tätig und es GIBT auch heutzutage Kunden die so eine Lösung im Haus haben wollen. Damit verdienen wir letztlich das meiste Geld und leisten dafür Support. Empfehlen würde ich es einem Kunden aber nicht. Über den Daumen geschätzt kostet so eine mittelstandsübliche Lösung die es früher in Form eines SBS Servers gab heutzutage knapp 50000 an Anschaffungs und Einrichtkosten für 10 Benutzer. Das meiste fällt dabei noch für die Einrichtung. Schon mal einen Exchange Server eingerichtet? Für den gesamten Workflow mit Virenschutz, Spamfilter, Archivierung und Datensicherung kannst du 3 Tage berechnen. Dazu kommen noch regelmäßige Kosten für die Wartung. Ein Exchange Server Update dauert je nach Hardware locker 3 Stunden. Das sind für den Kunden noch locker 4x300€ nur für die Updates im Jahr.
Jetzt schaue dir mal an was solche Lösung gemietet bei Microsoft pro Benutzer und Monat kostet. Wartung, Updates, Virenschutz und Sicherheitsprüfung inklusive. Dann wirst du vielleicht auch verstehen, warum heutzutage sich gut 60-70% der Mittelstandskunden für eine Cloudlösung entscheiden.
Cloud ist letztlich auch nicht gleich Cloud. Es gibt für die Kunden heutzutage viele Möglichkeiten. Unsere Kunden können zum Beispiel zwischen einer bei uns gehosteten Lösung wählen, einer die in der Azure Cloud liegt oder einer die auf Office 365 basiert. Lokale On-Premise Installationen im letzten Jahr kann ich an den Händen abzählen.
Noch vor 5 Jahren gab es Kunden die fanden Emails nicht so wichtig solange sie telefonieren konnten oder Rechtsanwälte, die lieber offline mit ihrem Diktiergerät gearbeitet haben. Heutzutage wird mit einem iPhone diktiert, will auch unterwegs zur jeder Zeit mit einem Tablet oder Smartphone auf die Warenwirtschaft zugreifen können und beschwert sich wenn man an einem Sonntag für ne Stunde auf seine Emails nicht zugreifen kann. Ausnahmen sind das schon lange nicht mehr.
Dann lass mal die Hardware im Büro stehen und dann ist das Internet plötzlich weg und bei den angeblich "sicheren" Eigenlösungen sieht die Realität doch eher so aus.
https://www.yahoo.com/tv/mr-robot-exclusive-clip-episode-3-spoiler-alert-123551613310.html
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