Locuza schrieb:
Es ist glaub wirklich möglich einzelne Features per Abfrage zu unterstützen.
Bleibt die Frage ob es auf Kepler gar nicht geht oder doch oder abgespeckt.
DX11.2 und die virtual textures lassen sich auch auf Kepler mit dem Feature Level 11_0 nutzen.
So wie ich das verstehe, sind alle DX-Versionen ab 10 grundsätzlich zueinander kompatibel. Ein DX11.1-Spiel läuft also auch auf einer alten 8800GTX und auf Kepler sowieso, nur fallen die neu hinzugekommenen Features/Effekte weg bzw. müssen von der CPU (Treiber) übernommen werden, was potentiell die Performance beeiträchtigen kann.
Es kommt jetzt also darauf an, wie Kepler sich gegenüber einem DX11.1-Spiel "verkauft".
1. Sagt der Treiber: "Ich kann leider nur DX11." und wiegelt damit grundsätzlich alle DX11.1-Features/Effekte ab, obwohl einige davon durchaus, sogar voll hardwareunterstützt, funktionieren könnten?
Das wäre wohl der schlechteste denkbare Fall. Das Spiel sähe auf einer GTX780 genauso aus, wie auf einer GTX480.
2. Kepler gibt sich als vollwertige DX11.1-GPU aus und der Treiber emuliert die nicht in Hardware unterstützten DX11.1-Features, sollten sie benötigt werden, eigenmächtig per CPU/Treiber.
In dem Fall könnte unter Umständen die Performance leiden, aber das Spiel sieht genauso aus, wie auf einer vollwertigen DX11.1-Karte.
3. Oder teilt der Treiber der Kepler-Karte dem Spiel detailiert mit, welche Features unterstützt werden und welche nicht, und das Spiel macht davon optimal gebrauch? (Soviel ich weiß ist mit DX11 so eine detailierte Angabe zu unterstützten Features wieder eingeführt worden.)
Das Ergebnis wäre wohl weitgehend identisch mit Fall 2. Mit dem Unterschied, dass einzelne Features/Effekte ganz wegfallen würden, statt die CPU zu belasten. Also eventuell etwas schlechtere Bildqualität aber niedrigere CPU-Last.
Ich bezweifele allerdings schon etwas, dass man in irgendeinem der drei Fälle tatsächlich einen deutlichen Unterschied erkennen könnte, ohne mit der Lupe einzelne Pixel zu betrachten, die FPS-Werte und GPU- und CPU-Last auf minimale Differenzen auszuwerten oder optimalerweise mit speziellen Tools "unter die Haube" zu schaun und so genau zu wissen, welche Features vom Spiel wirklich genutzt werden und ob die dann jeweils von der GPU erledigt werden oder von der CPU.
Ich fürchte, keine Review-Website wird die Möglichkeit haben, für abschließende Klarheit zu sorgen. (Wobei man sich dann fragen kann, ob die ganze Sache für die normalen Spieler überhaupt relevant ist, wenn man Laborbedingungen braucht, um es nachzuweisen.)