News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

Ragnarök88 schrieb:
Namen sind Schall und Rauch
Durch deine vielen Beiträge hier bin ich mir jetzt sicher, du bist perfekte Kunde für Nvidia. :-)

Du würdest alles kaufen was dir vor die Nase gesetzt wird. Es wird sich einfach alles schöngeredet und dann passt das schon.

Ein blinder würde erkennen das die 4080 12GB eine 4070 ist. Und wenn man dafür dann 1100 Euro verlangt anstatt 499 dann sollte auch dem (ich benutze es wirklich ungerne) härtesten Fanboy auffallen das da irgendwas nicht stimmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Zockmock, Exit666 und 5 andere
@danyundsahne

Naja, bei aktuell 44% Differenz zwischen 4080/12 und 3070 Non-TI bleibt eben irgendwie nicht mehr viel :-D

Die Ti ist wohl nur 5% besser, habe ich eben noch mal nachgeguckt, also bleiben ~40% zwischen 4080/12 und 3070TI.

Die 4070 müsste sich also eigentlich genau in der Mitte positionieren, das hieße 20% oberhalb der 3070(TI) und 20% unterhalb der 4080, sonst ist kein Spiel für eine TI Variante. Wobei NV ja mit der 3070TI schon gezeigt hat, was für sinnlose Produkte man auf den Markt werfen kann :freak:

Auf jeden Fall sind 20%, maximal 30% so gar kein Kaufargument, da muss man schon von einer eindeutig älteren Generation kommen, dass sich das lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Was für ein gieriger Drecksladen das ist, ich schäme mich dafür, eine 3060 Ti verbaut zu haben :kotz:

Wenn man dachte, dass der Markt vor nem Jahr kaputt war, und es wird noch schlimmer, zu „Normalzeiten“ ohne Miningboom und Knappheit.

Ich bete ja wirklich, dass AMD und Intel den Markt retten. Der Abverkauf der großen Karten lässt hoffen…

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, mannefix, schnufflon84 und eine weitere Person
MujamiVice schrieb:
Bei dem Leistungssprung hat man die Karte sicher länger
Unwahrscheinlich, denn die Leute die sich so ein Ding zulegen wollen immer das neueste und schnellste haben.
Deshalb kaufen die sich dann bei der nächsten Generation eine neue.

Klar es gibt auch Ausnahmen die die Karte auch länger behalten aber der größte Teil kauft sich alle 2 Jahre die schnellere.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, mannefix und DaCrazyP
^Q^ schrieb:
Wäre schön wenn die Fachpresse geschlossen diese Verarsche von NV einfach dadurch entblößt das sie die 4080 Krüppel-Edition, 4070 nennt.
Im Test sieht man doch dann eh die Leistung und die Performance der Karte.
Wie die Karte dann heißt ist doch völlig nebensächlich und du vergisst auch völlig DLSS3. Dadurch bietet Nvidia eben doch mehr Leistung als die Vorgängergeneration.
^Q^ schrieb:
Ich hoffe das zumindest ein Teil sein Hirn eingeschaltet lässt und den Launch der RX 7XXX abwartet bevor er eine Kaufentscheidung trifft.
Man kann immer abwarten.
Die letzten 20 Jahre haben aber gezeigt, dass ein Kauf bei Launch noch nie ein großer Fehler war, weil der Konkurrent auch nicht viel günstiger ist, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unfassbar wie die Leute dennoch los rennen und bereitwillig 2k für eine Grafikkarte auf den Tisch legen. Ich hab echt gehofft das auch dem letzten diese Verarsche von NVIDIA langsam mal klar wird und die endlich mal von der Community abgestraft werden...aber denkste, die freuen sich auch noch von Lederjacken Jen am Nasenring durch die Manege geführt zu werden. Auch dieses mal lacht sich NVIDIA eins und merken das die Lemminge noch weiter gemolken werden können. Die 5090 wird meiner Meinung mindestens dann 2500€ UVP kosten. Keine Ahnung wo das noch hinführen soll...

Ich war ja selber mal leidenschaftlicher PC`ler aber mittlerweile ist mir persönlich mein Geld viel zu schade um es sinnlos zu verbrennen.

Und das mit der 4080 ist ja mal ein Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten, das ist eigentlich eine 4070 für einen 3090ti Preis.....was kostet dann die 4060?? 999€?? Die 60er reihe war vor nicht alzu langer zeit die Einsteigerkarte ins Gaming und bewegte sich vor paar Jahren noch im 250-300€ Bereich....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, danyundsahne, schnufflon84 und 2 andere
Enyo79 schrieb:
Nein bist sicher nicht der Einzige aber leider sind es insgesamt zu wenig.

Die meisten sehen nur den längsten Balken (FPS).
Wie willst du denn nativ genießen,wenn das heutige Spiele durch Postprocessingverfahren schon lange nicht mehr bieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Odium schrieb:
Bei der 4090 seh ich das jetzt auch so. Erst wollte ich sie nicht kaufen, aber wenn man sie auf sieben Jahre auslegt, dann sieht die Sache schon anders aus
Das machen aber die wenigsten. dass ist es ja. Schau dir doch nur hier im Forum an wie viele ihre 3090 tauschen gegen die 4090. Da ist nix mit 7 Jahren.
Du machst das und vielleicht noch ein paar andere aber der größte Teil wechselt alle 2 Jahre.

Enyo79 schrieb:
Ein blinder würde erkennen das die 4080 12GB eine 4070 ist.
Die 4080 16GB ist die 4070.

Denkt mal zurück. Die 1080Ti war ~60% schneller als die 980Ti. Das gleiche traf zu auf 1080 vs 980 und 1070 vs 970.
Genauso war die 2080Ti ~40% schneller als die 1080Ti, die 2080 war ~40% schneller als die 1080 und die 2070 war ~40% schneller als die 1070.

Wenn nun also die 4090 80-90% schneller ist als eine 3090 (non-Ti), dann müsste man für 3080 zu 4080 und 3070 zu 4070 das gleiche erwarten.
Nimmt man die Werte der 3070 aus diesem Diagramm und schlägt 80% drauf, dann landet man genau da, wo die 4080 16GB ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Ragnarök88, Mikash und eine weitere Person
Enyo79 schrieb:
Da ist nix mit 7 Jahren.
Du machst das und vielleicht noch ein paar andere aber der größte Teil wechselt alle 2 Jahre.
Aber die Gesamtnutzungsdauer steigt dennoch, weil Karten viel länger gut nutzbar sind.
Die Erstkäufer stoßen diese ggf. nach 2 Jahren wieder ab, aber die meisten verkaufen sie dann doch weiter.

Je nach Marktlage kann das sogar zumindest rechnerisch günstiger oder zumindest nicht wesentlich teurer sein. So bald eine Karte aus der Garantie läuft, muss man zumindest rechnerisch einen Betrag für eine Ersatzanschaffung berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Nach den 4090 Reviews dachte ich: "Gute Nacht AMD!"

Jetzt sehe ich eine "schwache" 4070/4080 zu einem unfassbar hohen Preis und denke: "Guten Tag AMD!"

Ohne Raytracing sollte man wirklich zu dem Preisleistungskracher 6900XT greifen oder die neue Generation von AMD abwarten.

Ich kann es kaum glauben das Nvidia immer noch mit 12/16Gb ankommt bei dem Kurs.... bekloppt...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich hatte ja Hoffnung auf eine potente, effiziente 4060ti 0der 4070. Aber wenn die 4080 12GB schon eigentlich eine 4060ti ist, dann wird eine evtl. kommende 4060ti wohl eine Officekarte (4030). :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Enyo79 schrieb:
...
Wohl kaum. Der größte Teil wechselt mit Sicherheit erst nach mehr als 2 Jahren. Und der größte Teil hat auch keine Highend Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Lücke zwischen 4080 16GB und 4090 geschlossen werden soll und wo dann die 4070 (nach neuer Bezeichnung) und 4060ti landen.
M.E. (und wie scheinbar vieler anderer User hier auch) ist die Abstufung total schlecht gelungen, von den Preisen will ich erst gar nicht reden.

Fuchiii schrieb:
Die 3080 lag bei $699. Nix mit gleicher Preis.

Allerdings wurde der Preis noch vor Pandemie festgelegt und nVidia hat sich damit quasi selbst kastriert, denn die extrem hohen Preise haben dann die Händler eingestrichen.

Eigentlich ja alles gut.
Für mich einfach nicht erklärbar ist eine 4080 12GB mit einer derartig geringen Leistung (im Vergleich zur 4080 16GB und der 4090) zu einem so hohen Preis.
Aber mal sehen, wie die anderen Karten dann aussehen.

Ich werde dann auch mal sehen, was AMD jetzt macht.
Normalerweise bin ich nVidia Käufer und ich liebe Raytracing - eber nicht um jeden Preis.

xXLuciferXx schrieb:
Unfassbar wie die Leute dennoch los rennen und bereitwillig 2k für eine Grafikkarte auf den Tisch legen.
Es täuscht vielleicht ein bisschen weil man in einem Technikforum ist wo sich proportional viele Enthusiasten rum tummeln, die 4090 wird vielleicht im allgemeinen 1-2% der Käuferschicht ansprechen, die würden das Ding aber auch für 2499€ und vielleicht sogar für 2999€ kaufen.

Interessant ist eher die breite Masse wo Marge und Menge ein Optimum für die Hersteller bieten, das ist dann so der klassische xx60er und xx70er Bereich der jetzt ja im oberen von einer 4080 (12GB) abgedeckelt wird, hier wird man dann sehen müssen ob in der Breite es zukünftig vom Käufer akzeptiert wird >1k für eine Grafikkarte im oberen Mittelfeld auzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ich habe in diesem Sektor auch schon Beiträge gelesen wie:
"Dann muss meine RTX 3080" noch durchhalten.

Das sind für mich ebenfalls Fanboys, die jedes Jahr eine neue GPU kaufen.
Ich habe mir 2019 einen Gaming PC zusammengestellt und habe seither kein Teil ausgetauscht.
Einzig eine weitere SSD. Aber das hat nichts mit Leistung zu tun. Der Speicherplatz war schlicht zu gering.
Ich habe mir 2019 die AMD Radeon RX Vega 56 gekauft, welche 2017 Released wurde. Somit ist die GPU eigentlich 5 Jahre alt. Ich stand damals vor der Entscheidung zwischen der RX 56 und der RTX 206, welche mir mangels VRAM zu Zukunftsunsicher war.
Ich bin noch nicht einmal auf den Trichter gekommen, die GPU zu wechseln. Alleine schon, weil dieser mich schon 1.000€ gekostet hat. Und ich auch noch keine FPS-Probleme habe.
Möchte ich in einer höheren Auflösung spielen, kann ich mir erstmal einen neuen Monitor anschaffen.

Pjack schrieb:
Ganz ehrlich, die Lederjacke versucht ziemlich verzweifelt, die potenziellen Käufer abzuziehen.
Die böse Lederjacke macht das einzig richtige für sein Unternehmen. Mache Heu solange die Sonne noch scheint.

Der Konkurrent hat seine Produkte noch nicht veröffentlich und es liegen viele 3000 Karten auf Halde.
Er schaut in erster Linie darauf die alten Karten, die noch unzweifelhaft die besseren am Markt vor dem Konkurrenten sind, abzuverkaufen.

Wenn das mal der Fall ist, werden die Preise auch mit der Konkurrenzsituation durch AMD gesenkt.

Wer es günstiger haben möchte muss mit seinem Kauf ergo noch warten.

Wo ist da eigentlich das Problem? Dieses Gemecker hat ja neue Dimensionen erreicht. Und wenn Nvidia in der nächsten Generation 2999 Dollar für sein Topmodell verlangt und es verkauft wird, kannst du auch nichts dagegen tun.
Pjack schrieb:
Ob die 4080 12 GB in der Praxis überhaupt so schnell ist, wie eine 6900 XT, muss sich erst noch zeigen.
Die Karte ist im CB Parcours inkl. RT ca 30% schneller. Also ja.
Und mittels Frame Generation hat die 6900XT sowieso keine Chance mitzuhalten. Kaum einer der CB User versteht wie genial diese Technologie ist. Aus Motion Vektoren werden durch AI ganze Bilder generiert.

Wenn das in Spielen Einzug hält und noch verbessert wird, kannst du die alte Generation komplett in die Tonne kloppen.

Pjack schrieb:
Letztere gibt es jetzt häufiger für ca. 700 Euro, und er ruft für den Speicherkrüppel 1099 Euro UVP auf.
12 GB Karten sind jetzt schon Speicherkrüppel. Ich bin selbst in 4 K noch nie über 9 oder 10GB gekommen. 😅

Ragnarök88 schrieb:
Im Test sieht man doch dann eh die Leistung und die Performance der Karte.
Wie die Karte dann heißt ist doch völlig nebensächlich.
Aber der DAU sieht nur den Namen der Karte und wird damit in die Irre geführt. Kundentäuschung at it’s best.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Zurück
Oben