xmimox schrieb:
Irgendwie haben hier Leute verschobene Preisverhältnisse aus der Vergangenheit im Kopf. Also ich hab 1998 für meine 400Mhz, 512MB RAM.. inkl. Monitor ca. 3800DM gezahlt. Man konnte für top Teile damals auch schon eine Niere verkaufen.
Was Leute wie du aber gerne vergessen oder ignorieren: Früher war PC-Hardware noch kein Massenmarkt!
Leute die in den 80er und 90er sich ausgiebig mit PC(Gaming) beschäftigt hatten waren eher selten und als Nerds verschrien. Ich weiß wovon ich rede, da ich selber ein Nerd war zu der Zeit.
Das tolle am technischen Fortschritt ist ja das durch Massenproduktion halt alles biliger wird und auch ämere Menschen sich neuere Technik leisten können.
Ein 55" OLED-TV würde auch heute noch mindestens 6.000€ kosten ohne technischen Fortschritt und Massenproduktion. Gibt es heute schon für unter 1.000€
Würdest du heute für eine 1GB NVMe SSD das 8-16 fache mehr bezahlen als für eine 1GB SATA-SSD, nur weil die 8-16 mal schneller ist? Bestimmt nicht. Bei Grafikkarten funktioniert das komischerweise.
Das High-End HW teurer ist, war schon immer so. Habe mir auch nie High-End HW gekauft, da a. viel zu teuer für mich und b. P/L aus der Hölle ist.
Aber wenn jetzt schon Mid- und Low-End HW für immer mehr Menschen unbezahlbar wird, läuft eindeutig was Falsch.
Eine 4080 12 GB ist von den Leistungsdaten her eindeutig eine 4070, also Mid-Ware, und die soll 1.000€ kosten/Wert sein? Nee, nie im leben.