News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

heroesgaming schrieb:
Naja, schon die RTX 3090 steht für weniger als 1% der Käufer, auch wenn es in der Blase der Technikforen anders anmutet.

Aber da kommt das Geld rein! Nicht über die 99% Rest, die Luxussparten sind die die am meisten Gewinn einfahren.
Und es funktioniert doch. Nvidia kann egal was für einen Preis auf das Spitzenmodell schreiben, es wird gekauft! Und der Rest der das nicht zahlen möchte oder kann findet dann darunter seinen Platz.
Darum, ich denke schon die 4090 ist noch zu billig.

W0dan schrieb:
Damit sollte dann auch klar sein, dass AMD dem wohl nichts entgegenzusetzen hat. Zumindest macht es den Anschein, als würde Nvidia hier nicht großartig mit Konkurrenz rechnen.
Da wäre ich mir nicht so sicher...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13135355&postcount=254
Da war früher in dem Post noch nen Bild mit dabei wo nachgefragt wurde von Nvidia wieso da kein DLSS3 im Test ist und dass man darauf im Guide zum testen ja explizit hingewiesen hat (eher "fordernd" von Nvidia geschrieben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Die 4090 dürfte für die meisten uninteressant sein. Enthusiasten mit genug Geld werden sie sich aber holen.
Die 4080 16 GB ist für "uns" schon eher interessant. Für mich ist sie aber zu teuer.
Die 4080 12 GB ist falsch benannt. Hätten man sie 4070 oder 4060 genannt, wäre alles i. O., aber so hat die Sache Geschmäckle.

Und für alle, die einen Einsatzzweck für die 4090 suchen: PC-VR freut sich über jedes Quentchen Leistung. Das ist natürlich im Augenblick eher ein Nischenmarkt, aber die 4090 ist auch nur für den Nischenkunden.

Ich warte mal auf AMD. Anfang November werden deren neue RDNA3-Karten vorgestellt.
Für gewöhnlich wird AMD-Hardware bei annehmbarer Leistung günstiger bepreist als die Konkurrenz.

RTX 4080 12 GB ist eigentlich auch eher eine RTX 4070, nvidia will halt nur mehr Kohle machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Mcr-King
_Aqua_ schrieb:
Die 4090 dürfte für die meisten uninteressant sein. Enthusiasten mit genug Geld werden sie sich aber holen.
Die 4080 16 GB ist für "uns" schon eher interessant. Für mich ist sie aber zu teuer.
Die 4080 12 GB ist falsch benannt. Hätten man sie 4070 oder 4060 genannt, wäre alles i. O., aber so hat die Sache Geschmäckle.
Die 4090 ist schon wieder ausverkauft. Wenn man so manche Threads etwas verfolgt schimpfen viele über die Preise. Ist die Karte dann da, dauerts paar Minuten und sie sind weg und man liest in vielen Signaturen 4090...

Solange das so sein wird, ändert sich an den Preisen gar nichts, im Gegenteil, die nächste Generation wird nochmals teurer werden.

Die 4080 16GB ist die größte Verarschung die Nvidia je rausgebracht hat, ebenso die 12 GB Karte. Für UVP 1469 für die 16GB und 1099 für die 12 GB Version ist bei dem Leistungsunterschied zur 4090 der Preis nicht zu begründen. Vor allem hätte man sich die 12 GB Version ala 4080 sparen können.

Die Karten sind nichts anderes als eine 4070 (16GB Version) oder 4060 TI (12GB Version). Klar Nvidia macht das mit Absicht, einerseits Restposten der Vorgeneration leeren, andererseits könnte man eine benannte 4070/60TI... schwerer zu so horrenden Preisen verkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Und bei der Preisdiskussion bitte nicht vergessen, dass die Yield-Rate besser als erwartet ist.
Vermutlich sammelt Nvidia bereits Chips für eine Karte mit vollem Ausbau, die gibt es dann für 3k+.

Ich bleibe bei meiner GTX970. Das Geld ist da, aber jeder der solche Preise unterstützt kurbelt die Abzocke nur weiter an.
Hört endlich auf damit!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, qmanone, Mcr-King und eine weitere Person
xmimox schrieb:
Irgendwie haben hier Leute verschobene Preisverhältnisse aus der Vergangenheit im Kopf. Also ich hab 1998 für meine 400Mhz, 512MB RAM.. inkl. Monitor ca. 3800DM gezahlt. Man konnte für top Teile damals auch schon eine Niere verkaufen.

Was Leute wie du aber gerne vergessen oder ignorieren: Früher war PC-Hardware noch kein Massenmarkt!
Leute die in den 80er und 90er sich ausgiebig mit PC(Gaming) beschäftigt hatten waren eher selten und als Nerds verschrien. Ich weiß wovon ich rede, da ich selber ein Nerd war zu der Zeit.

Das tolle am technischen Fortschritt ist ja das durch Massenproduktion halt alles biliger wird und auch ämere Menschen sich neuere Technik leisten können.

Ein 55" OLED-TV würde auch heute noch mindestens 6.000€ kosten ohne technischen Fortschritt und Massenproduktion. Gibt es heute schon für unter 1.000€

Würdest du heute für eine 1GB NVMe SSD das 8-16 fache mehr bezahlen als für eine 1GB SATA-SSD, nur weil die 8-16 mal schneller ist? Bestimmt nicht. Bei Grafikkarten funktioniert das komischerweise.

Das High-End HW teurer ist, war schon immer so. Habe mir auch nie High-End HW gekauft, da a. viel zu teuer für mich und b. P/L aus der Hölle ist.
Aber wenn jetzt schon Mid- und Low-End HW für immer mehr Menschen unbezahlbar wird, läuft eindeutig was Falsch.

Eine 4080 12 GB ist von den Leistungsdaten her eindeutig eine 4070, also Mid-Ware, und die soll 1.000€ kosten/Wert sein? Nee, nie im leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grantelb4rt
Eine RTX 4080 12gb hat eine die size von 295mm^2 und ein 192bit bus

Zum Vergleich eine GTX 460 hatte einen 332mm^2 die mit 256bit bus und hat unter 200€ gekostet.

Lasst euch doch nicht verarschen.

80-big die full
70-big die cut down
60-Smaller die
50-Much smaller die

Das heißt 4090Ti=x80
4090=x70
4080 16gb=x60
4080 12gb=x50

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Palit 4090 für 1979€ bereits seit über 20 Minuten lieferbar bei MF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Hi,
bin kein aktiver User allerdings hab ich mir gestern schon die 4090 gekauft (und gerade wieder zurückgegeben). Habe etwas über der UVP bezahlt.

Wieso ich schreibe:
Bei Geizhals.de gerade gesehen:
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4090-gamerock-ned4090019sb-1020g-a2816494.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-r...4090s19sb-1020g-a2816482.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-gaming-x-trio-24g-a2816380.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-suprim-x-24g-a2820514.html?hloc=at&hloc=de
Sind einige Graka wieder zur normaleren Preisen als gestern verfügbar :)
LG und schönen Tag :)

Das was Nvidia hier gerade abzieht macht mich richtig zufrieden mit meinem Graka Kauf Ende 2020.
Flagschiff Karte zum UVP bekommen, alte Karte aufgrund von Mining für über 500€ wieder verkauft.

Habe also jetzt noch, 2 Jahre später, quasi 4080 12GB Performance, und effektiv dafür weniger als die hälfte einer 4080-12GB ausgegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bondki schrieb:
Soll ich dir ne Packung Taschentücher holen?

Wer Geld dafür hat, gut. Wer nicht, auch gut. Braucht man nicht die anderen für Dumm erklären.

Hat mit Dumm doch nichts zu tun.
Von günstigeren Preisen würde jeder (!) profitieren. Auch der, der sich die Teuere Karte ohne Murren leisten kann/will.

Aber wirklich gut für den Markt ist das natürlich nicht.

Kaufzurückhaltung bei teueren Sachen wäre natürlich für den Markt, ergo für jeden, besser ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Mcr-King
Können wir bitte aufhören den 192bit Krüppel 4080 zu nennen? Danke. Das ist eine schlechte 4070 und mehr nicht. Wäre schön wenn die Fachpresse geschlossen diese Verarsche von NV einfach dadurch entblößt das sie die 4080 Krüppel-Edition, 4070 nennt. D.h beim Test wäre der Titel entsprechend "4070 (4080 12Gb) in der Review". Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Im übrigen bin ich ziemlich sicher das es nur einen Grund für das völlig überzogene Powertarget der 4090 gibt, 9% mehr Performance bei 50% mehr Verbrauch, NV weiß eindeutig mehr als wir über die kommende Gen von AMD. Ich hoffe das zumindest ein Teil sein Hirn eingeschaltet lässt und den Launch der RX 7XXX abwartet bevor er eine Kaufentscheidung trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Mcr-King, Grantelb4rt und eine weitere Person
Neubauten schrieb:
Sehe ich auch so. Die beiden Karten sind in Bezug auf das P/L-Verhältnis total unattraktiv. Das erklärt auch den Run auf die 4090. Bei Ampere haben sich dahingegen viele nur deshalb für die 3090 entschieden, weil die Chancen auf die 3080 noch schlechter standen.
Diese Lücke ist eine Chance für AMD.
da bin ich mal gespannt. Ich glaube nicht dass Nvidia nicht in etwa weiß wie schnell die AMD Karten werden, so weit weg sind die ja auch nicht. Die kurzfristige Änderung aus der 4070 eine 4080 zu machen dämpft meine Erwartungshaltung bezüglich AMD Karten eher.
Nvidia würde sich diese Lücke sonst kaum erlauben und ich denke nicht dass AMD 1500€ wird.

Ich bin von der 4090 überrascht... von den 4080 aber enttäuscht...

Da kann ich mit meiner TUF 3080 mit G Sync auf UWQHD noch gut auskommen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Mindfactory hat noch einige 4090er...

Beelzebot schrieb:
Aber da kommt das Geld rein! Nicht über die 99% Rest
Äh..nein. Das Geld kommt über OEMs rein.
Und dann über das was der durchschnitt so kauft.
Bei High-End ist eben gerade nicht der große Absatz.
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
Darum, ich denke schon die 4090 ist noch zu billig.
Ah... so einer bist du.. dann spar ich mir die Diskussion :)

Zurück
Oben