News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

DaBas schrieb:
... 349€ bezahlt.
Davon ab, das sie mir immer noch völlig ausreicht, bekommt man für den Preis heute keine einigermaßen brauchbare Grafikkarte mehr, sondern nur noch den AMD Krüppel 6500, ...
Moment mal, für 290€ kriegt man doch schon ne 6600. Irgendwas is hier faul.

Mikash schrieb:
Rankommen wohl nicht, aber es reicht wenn sie 10% langsamer sind und < 1500€ verlangen.
Das könnte dann wirklich interessant werden :)
Das gilt aber nur wenn die 10% langsamer bei gleicher TDP erreicht werden und da könnte durch das schlechtere Fertigungsverfahren es sehr knapp werden, dazu sollte man nicht vergessen dass das Ziel von AMD nicht ist einen Käufer glücklich zu machen sondern die maximal mögliche Kaufkraft abzugreifen. Ein 10% langsameres Topmodell von AMD wird dann also eher 1750€ bis 1800€ kosten um latent attraktiver zu wirken, doch Marge verschenken tut niemand, auch AMD nicht.

Also die 4080Ti auf dem Niveau der 3090 mit weniger vram , dafür etwas mehr Leistung und vermutlich um einiges Effizienter sieht von den Daten her nicht so schlecht aus.
Selbst eine 4080 12GB (4070) wäre bei entsprechendem Preis für mich absolut ok, genauso wie die 4080.
Allerdings scheint für mich der Unterschied im Preis von der 12Gb zur 16Gb Version zu gering, da würde ich wenn die Benches auch bei mehreren Games so bleiben gleich zur 16GB Version greifen.
Allerdings alles ausserhalb meines Gesetzen Budgets. Mal sehen, wo sich die RX7700 xt preislich aufstellt.
Wenn die Leute keine 2000€+ für die 4090 zahlen, dann nimmt Nv die Chips einfach wieder für den Profi berreich als Einstieg, so wie früher. Also NV muss nicht unbedingt die 4090 bringen, sofern AMD da mitgeht und auch keine 7900xt mehr bringt.

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Das System war aber damals schon nicht mehr High End und zweitens hat man damals, als die Komponenten frisch auf den Markt geworfen wurden, deutlich über 1000€ dafür hinlegen müssen...
Word, davon abgesehen waren die Zyklen damals deutlich schneller. Jedes Jahr deutliche Performance-Sprünge bei der Hardware. Ein 2 Jahre alter Gaming PC war oft schon ein alter Hut und hatte keinen Support mehr für neue DX Versions Features.

Jetzt war doch vor RTX und der 3000er Serie eine ganze Weile Ruhe. CPUs stagnierten auch sehr lange.

The_waron schrieb:
Das gilt aber nur wenn die 10% langsamer bei gleicher TDP erreicht werden und da könnte durch das schlechtere Fertigungsverfahren es sehr knapp werden, dazu sollte man nicht vergessen dass das Ziel von AMD nicht ist einen Käufer glücklich zu machen sondern die maximal mögliche Kaufkraft abzugreifen. Ein 10% langsameres Topmodell von AMD wird dann also eher 1750€ bis 1800€ kosten um latent attraktiver zu wirken, doch Marge verschenken tut niemand, auch AMD nicht.
die 3090 wurde auch mit 1500€ auf dem Markt geworfen. Warum hat AMD nicht 1299€ für die 6900XT verlangt? ;) Sie wissen ganz genau, dass viele bei einer zu geringen Preisdifferenz eher zu Nvidia greifen würden

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
...bei 500€ (und in der Realität auch mal deutlich mehr) Preisunterschied will ich wohl hoffen, dass der Abstand bei der Leistung auch rieseig ist. Oder nicht?

Wie ich eigentlich auch erwartet hatte, bekomme ich laut dieser Werte erst ab RTX 4080 16 GB eine ansehnliche Leistungssteigerung. Bedeutet, dass eine neue Geforce in dieser Generation zunächst mindestens 1500 € kosten würde. Okay, ein Upgrade war erstmal sowieso nicht geplant, aber heftig ist das schon, nachdem die aktuelle RTX 3080 zur UVP ergattert werden konnte, bevor die Preise explodierten. Nvidias Preis- bzw. gesamte Produktpolitik ist in dieser Runde schon sehr fragwürdig.

Ich muss allerdings leider zugeben, von der noch teureren RTX 4090 bin ich leider ziemlich begeistert - und das war für keine Karte dieser Kategorie bisher jemals der Fall, weder Titan noch RTX 3090 (Ti). Gerade mit eingebremstem Verbrauchslimit sind die erreichten Effizienz- und Leistungssprünge gewaltig. Wäre da nicht der Umstand, dass ich von der Karte aktuell wirklich nicht profitieren würde und die Vernunft mich daher davon abhält, würde ich sie nur zu gerne auf mein Board schnallen :D

EDIT: AMD hätte in dieser Generation nach aktuellem Stand eine ziemlich gute Gelegenheit, große Mengen an Karten in den Markt zu drücken, wenn die Preise entsprechend niedriger ausfielen. Massenkompatibel sind die aktuell angekündigten Geforces nicht gerade. Bedauerlicherweise sind auch AMDs Fertigungskapazitäten bei TSMC limitiert und solange man auch zu hohen Preisen alle Chips loswird, gibt es wohl keinen Grund, der gut genug wäre, diesen Ansatz zu verfolgen ...

Ich denke AMD wird sich preislich wie bei RX6000/RTX3000 ungefähr 50€-100€ unter Nvidia positionieren.

Mikash schrieb:
die 3090 wurde auch mit 1500€ auf dem Markt geworfen. Warum hat AMD nicht 1299€ für die 6900XT verlangt? ;) Sie wissen ganz genau, dass viele bei einer zu geringen Preisdifferenz eher zu Nvidia greifen würden
Du möchtest wirklich die Preise in der Pandemiezeit, egal ob UVP oder Markt, vergleichen? Du weisst dass das nicht vergleichbar und erst recht nicht übertragbar ist. Du kannst ja hoffen das AMD Marge "verschenkt", ich bin da eher Realist und denke das AMD handelt wie jeder andere gewinnorienterte Konzern auch.

Dann kann man ja sogar beruigt eine 3080TI im Abverkauf holen anstatt eine 4080 mit 12GB... irgendwie lohnt sich das nicht aufzurüsten schade. 4090 ist mir zu übertrieben, vl. greife ich bei der nächsten Generation zu.

wern001 schrieb:
so gut wie die 4090er verkauft werden wird die nächste Generation nochmal deutlich teurer
Beelzebot schrieb:
Wahrscheinlich. Ich denke selbst 4999€ wären für die 4090 vertretbar gewesen.
Naja, schon die RTX 3090 steht für weniger als 1% der Käufer, auch wenn es in der Blase der Technikforen anders anmutet. "Gute" Verkaufszahlen sind da in jedem Fall relativ zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Weniger als die Hälfte der Ausführungseinheiten im Vergleich zum Topmodell? Und sowas darf 4080 heißen und vierstellig kosten? Nvidia überrascht mal wieder, aber nicht positiv...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und justFlow
alcapone154 schrieb:
Meine GPU ist kaputt.
Ich Könnte eine 5700xt für 200€ kaufen.
Zuschlagen oder noch bis November warten?
Ich würde eine 5700xt nehmen, wenn du kein RT benötigst. Die sind derzeit am Gebrauchtmarkt wirklich sehr günstig. Wenn ich da sehe, dass sich die 3060 am gebrauchtmarkt teilweise bei 400€ bewegt, hoffen entweder viele, dass man glaubt, das, wäre eine 3060Ti oder die Verkäufer sind noch die preise der Miner gewohnt.
Möglichkeit wäre auch eine 1080Ti die findet man auch bei 200-250€ mit Glück sind halt schon älter die Karten.

Nanatzaya schrieb:
Damit dürfte die 4090 praktisch die einzig lohnenswerte Karte aus der 4000er Generation sein.

Ob ich jetzt 1.500 € für die große 4080 zahle oder direkt 2.000 € für die wesentlich schnellere 4090 zahle, ist nun auch fast egal.
Und für alle die eine große current Gen Karte haben, dürfte der Kaufpreis für das bisschen Mehrleistung der kleinen 4080 schwer rechtfertigbar sein.
Denke, speziell die Karte wird es schwer haben.
Und ich denke, das NVIDIA genau so denkt.
Wer für eine "geht so" Karte 1500€ zahlen würde, dem kann man ja auch bestimmt noch 500€ mehr aus der Tasche ziehen. Weitere 500€ sind ja dann auch egal.
Schließlich braucht der Johnnie auch mal ne neue Lederjacke und die Aktionäre waren letztens auch nicht so wirklich zufrieden.

Richtig große K****!

Die 4080/12 setzt sich rechnerisch nur 44% von der 3070 non-ti ab (ohne DLSS).
Das wäre mir selbst für eine 4070 schon bisschen eng geworden, aber jetzt bedeutet es, dass die echte 4070 noch viel näher dran sein muss, nur knapp oberhalb einer 3070 Ti.
Und wenn es dann heißt, dass DLSS3 nur was ist, wenn die FPS ohnehin schon sehr hoch sind, dann frage ich mich echt was sich NV bei diesem Lineup gedacht hat.

Ich bin echt völlig desillusioniert gerade :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Ich dachte schon ich müsste jetzt tief in die Tasche greifen um meine 1080Ti zu ersetzen, aber nach dem Diagramm kann ich wohl auch easy ne 3080 gebraucht kaufen und verpasse nicht viel, zumal in WQHD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lacki1982, -=[CrysiS]=- und EmanuelB
HansDetflefAndi schrieb:
7800 sollte nicht mehr als 650,- kosten... sonst wird das nix mit Marktanteile schaffen
Du weißt also schon was die RX7800 an Leistung haben wird? Nämlich erst DANN kann man sagen, was ein angemessener Preis sein wird.

Oder meinst du AMD schafft nur Marktanteile wenn die 7800er die Leistung der 4090 haben wird, und diese MUSS/darf dann nur 650€ kosten?
Ergänzung ()

Die wilde Inge schrieb:
Richtig große K****!

Die 4080/12 setzt sich rechnerisch nur 44% von der 3070 non-ti ab (ohne DLSS).
Das wäre mir selbst für eine 4070 schon bisschen eng geworden, aber jetzt bedeutet es, dass die echte 4070 noch viel näher dran sein muss, nur knapp oberhalb einer 3070 Ti.
Ich vermute die 4070 kommt schon eher an die 3080 10/12GB ran. Eine 3070ti wäre ja absolut keine Steigerung für die 4070. Das wäre ja dann der mega Fail von NV seit der speicherverkrüppelten GTX970.
Die wilde Inge schrieb:
Und wenn es dann heißt, dass DLSS3 nur was ist, wenn die FPS ohnehin schon sehr hoch sind, dann frage ich mich echt was sich NV bei diesem Lineup gedacht hat.
Das Frage ich mich bisher so und so :D
Die wilde Inge schrieb:
Ich bin echt völlig desillusioniert gerade :freak:
Nicht nur du...

• Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge
Was ne Shitshow von Nvidia.

RTX 4090 ist also der einzige Performance Sprung diese Generation.
RTX 3080 Performance +10% für >1100€ bei einer 4080 12 GB
RTX 3090 Performance +10% für >1470€ bei einer 4080 16 GB

Das können die sich mal sowas von in die Haare schmieren.
Dann natürlich mit den DLSS 3 Balken suggerieren das der Performance unterschied mehr als 10% ist. Input Latency ist trotz 100 FPS am Bildschirm trotzdem bei den realen 40, die die Karte schafft.

Was wird dann die RTX 4070? RTX 3070 +10% für 800€?
RTX 4060 = RTX 3060 +10% für 600€?

Wer dafür noch Geld ausgibt dem ist echt nicht mehr zu helfen. Da kann man ja besser gebraucht kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, HansDetflefAndi, NichtExpert und 3 andere
heroesgaming schrieb:
Wie ich eigentlich auch erwartet hatte, bekomme ich laut dieser Werte erst ab RTX 4080 16 GB eine ansehnliche Leistungssteigerung. Bedeutet, dass eine neue Geforce in dieser Generation zunächst mindestens 1500 € kosten würde. Okay, ein Upgrade war erstmal sowieso nicht geplant, aber heftig ist das schon, nachdem die aktuelle RTX 3080 zur UVP ergattert werden konnte, bevor die Preise explodierten. Nvidias Preis- bzw. gesamte Produktpolitik ist in dieser Runde schon sehr fragwürdig.

Ich muss allerdings leider zugeben, von der noch teureren RTX 4090 bin ich leider ziemlich begeistert - und das war für keine Karte dieser Kategorie bisher jemals der Fall, weder Titan noch RTX 3090 (Ti). Gerade mit eingebremstem Verbrauchslimit sind die erreichten Effizienz- und Leistungssprünge gewaltig. Wäre da nicht der Umstand, dass ich von der Karte aktuell wirklich nicht profitieren würde und die Vernunft mich daher davon abhält, würde ich sie nur zu gerne auf mein Board schnallen :D

EDIT: AMD hätte in dieser Generation nach aktuellem Stand eine ziemlich gute Gelegenheit, große Mengen an Karten in den Markt zu drücken, wenn die Preise entsprechend niedriger ausfielen. Massenkompatibel sind die aktuell angekündigten Geforces nicht gerade. Bedauerlicherweise sind auch AMDs Fertigungskapazitäten bei TSMC limitiert und solange man auch zu hohen Preisen alle Chips loswird, gibt es wohl keinen Grund, der gut genug wäre, diesen Ansatz zu verfolgen ...

Genau mein Denken. Ich konnte ebenfalls eine RTX3080 zum MSRP direkt beim Marktstart ergattern, daher bin ich noch kein verbranntes Kind und es würde nur einmalig weh tun.

Für mich stellt sich aber die Frage: wird die 4090 auf lange Sicht der Primus (mit Ausnahme der Ti) bleiben, und auch Preisstabil sein? Wenn es sich ähnlich zur 3090 verhält, hätte man tatsächlich für >2 Jahre Ruhe mit dieser GPU und wüsste, dass es gut investiertes Geld war.

Ich bin hin- und hergerissen. Es gibt für- und wieder.
In meinen mittleren 30ern muss ich nicht auf den letzten Taler achten, und es steht auch in den Sternen wie lange ich dieses "Hobby" noch betreiben werde. Wenn ich JETZT meine Games in hoher FPS und auf voller Auflösung (5120x1440) genießen wollen würde, rechtfertigt dies den Kauf einer 4090?

Alternativ steht ein Monitor-Downgrade zur Auswahl :hammer_alt:

Zurück
Oben