Wie ich eigentlich auch erwartet hatte, bekomme ich laut dieser Werte erst ab RTX 4080 16 GB eine ansehnliche Leistungssteigerung. Bedeutet, dass eine neue Geforce in dieser Generation zunächst mindestens 1500 € kosten würde. Okay, ein Upgrade war erstmal sowieso nicht geplant, aber heftig ist das schon, nachdem die aktuelle RTX 3080 zur UVP ergattert werden konnte, bevor die Preise explodierten. Nvidias Preis- bzw. gesamte Produktpolitik ist in dieser Runde schon sehr fragwürdig.
Ich muss allerdings leider zugeben, von der noch teureren RTX 4090 bin ich leider ziemlich begeistert - und das war für keine Karte dieser Kategorie bisher jemals der Fall, weder Titan noch RTX 3090 (Ti). Gerade mit eingebremstem Verbrauchslimit sind die erreichten Effizienz- und Leistungssprünge gewaltig. Wäre da nicht der Umstand, dass ich von der Karte aktuell wirklich nicht profitieren würde und die Vernunft mich daher davon abhält, würde ich sie nur zu gerne auf mein Board schnallen
EDIT: AMD hätte in dieser Generation nach aktuellem Stand eine ziemlich gute Gelegenheit, große Mengen an Karten in den Markt zu drücken, wenn die Preise entsprechend niedriger ausfielen. Massenkompatibel sind die aktuell angekündigten Geforces nicht gerade. Bedauerlicherweise sind auch AMDs Fertigungskapazitäten bei TSMC limitiert und solange man auch zu hohen Preisen alle Chips loswird, gibt es wohl keinen Grund, der gut genug wäre, diesen Ansatz zu verfolgen ...