News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

Krautmaster schrieb:
Die kurzfristige Änderung aus der 4070 eine 4080 zu machen dämpft meine Erwartungshaltung bezüglich AMD Karten eher.
Ich hab auch Bedenken, kann es mir aber kaum vorstellen nach den Hochrechnungen aus diversen Leaks. Entweder AMD steht DEUTLICH mieser da als gedacht oder... irgendwas anderes geht hier gerade schief.

Auf der anderen Seite hat man die 4090 weiiit über ihren Sweet Spot rausgeschoben, was die Effizienz angeht. Wir reden von gerade mal 5% Verlust bei über 100W weniger Verbrauch. Bei der idiotischen Leistung der 4090 wäre das nicht nötig gewesen wie man an Tests sieht. Das könnte wiederum darauf hinweisen, dass AMD mit ordentlich Druck ankommt. Rechnet man laut MLID die FP32 Performance der 6900XT auf RDNA3 Werte hoch plus nimmt die mittlerweile ziemlich sichere Bestückung der RDNA3 Karten her, dann ist AMD was Rasterisierung angeht in jedem Fall vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002
seveNRG schrieb:
Es gibt sie nicht und dennoch hauen die Leute 2000€ auf den Kopf um eine 4090 in ihrer Forensignatur darstellen zu können.
Achso? Warum ist meine 3080 dann zu lahm für einige meiner Spiele @3440x1440 @ 100Hz? Ich fand die ganze Neiddebatte immer lächerlich. Wenn ich dann allerdings deinen Beitrag sehe weiß ich das da faktisch was dran ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Aduasen
Die Taktik ist doch klar.
Die Grafikkarten werden erstmal zu völlig überteuerten Preisen angeboten, solange bis AMD kontert und die Early Adopters alle abgeschöpft sind.
Da ist technisch noch genug Luft für die Ti Modelle, die wiederum ein Konter auf die AMD Palette sein werden.
So kann der hohe Preis beibehalten werden.
Der Benennung der Modelle verleiht der Sache noch etwas Nachdruck.

Einzig die Effizienz der 4080 12G wird interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, ComputerJunge und Wintermute
IXI_HADES_IXI schrieb:
Die 4090 ist schon wieder ausverkauft. Wenn man so manche Threads etwas verfolgt schimpfen viele über die Preise. Ist die Karte dann da, dauerts paar Minuten und sie sind weg und man liest in vielen Signaturen 4090...
Das ist aber nur in Technikforen so. Da verschuldet sich auch einige nur weil sie ihr Konsumverhalten nicht im Griff haben. Außerhalb von Foren sieht es meist anders aus, da gibt es nicht diesen Herdenzwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Lutscher und Pro_Bro
Viele die hier über die Preise schimpfen und die Schuld nur den Käufern zuschieben vergessen völlig die Entwertung des Euro. Aktuell bekommt man nicht mal mehr einen Dollar für einen Euro, vor 2 Jahren waren es noch 1,20, geht man dann dann nochmal weiter zurück waren es auch mal 1,40.
Sieht man auch an den iPhone Preisen, auch da sind viele drauf reingefallen, in Dollar ist der Preis gleich zu den Vorgenerationen, nur bei uns steigt der Preis, nicht wegen der Gier, sondern wegen der Inflation.
Es ist garnicht möglich das die Preise für 60/70/80er GPUs gleich bleiben, wie soll das gehen, weil die Lederjacke denkt oh die armen Europäer, so funktioniert das nicht^^

Anderseits muss man sagen es wird doch wohl kaum jemand immer noch genauso viel Geld wie vor 10 Jahren verdienen, bei mir selbst hat sich das etwa verdoppelt durch meine eigene Weiterentwicklung, Jobwechsel etc. man muss ja schauen wo man bleibt. Aber selbst wer faul ist und nie wechselt wird einen Inflationsausgleich bekommen haben, auch wenn der nicht der Inflation entspricht (ist ja nie so und kann auch nicht so sein) wenn nicht dann wechselt den Arbeitgeber/Job.

Und nein ich zahl keine 2000 Euro für ne GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Ragnarök88
Beelzebot schrieb:
Aber da kommt das Geld rein! Nicht über die 99% Rest, die Luxussparten sind die die am meisten Gewinn einfahren.
Das sind vorzeige Modelle, wenn AMD nicht liefert, kann nvidia schöne Werbung machen wie „schnellste Karte der Welt gibt es nur bei uns, wir sind die guten“
Microsoft genauso mit „schnellste Konsole der welt“
Viele bewegt so etwas einfach zum Kauf.
Frag mal ein paar Frauen, die bequemsten und schönsten Schuhe werden blind gekauft
Das paar darf dann auch gerne 500€ kosten
:-)

Um den Gewinn wird es bei der 4090 primär gar nicht gehen, das image dass Nvidia die schnellsten Karten baut und diese in die Marketingstrategie implementiert hat psychologisch eine höhere Wirkung als nur Gewinne zu erzielen.
Das Geld wird auch nicht mit ein paar gamer Karten gemacht, wo 1-4% diese Karten kaufen, sondern mit Firmenkunden die dir gleich 100 hopper abnehmen.
Dazu kommt noch OEM für fertig Rechner und laptops.
Die 4090 spielt in der Bilanz, eine eher untergeordnete Rolle.

Edit/ Die 4090 hat einen msrp von 1599$
Dies würde einen Euro preis aus Anfang Januar 2021 von 1296€ mit Märchensteuer 1542€ entsprechen.
Eine custom wie die Strix würde also ca 1700€ kosten.
Wahrscheinlicher ist also das diese besch… Euro Währung einfach sehr schlecht derzeit performt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt man sich die Ergebnisse von A Plague Tale (DLSS Off, RT Off) und vergleicht nur die 3 Ada Karten untereinander, stellt man fest:

4080 16G zu 4080 12G: 30 % schneller, 33 % teurer
4090 zu 4080 16G: 92 % schneller, 32 % teurer
4090 zu 4080 12G: 150 % schneller, 77 % teurer

Wenn das Flaggschiff für ~2000 € die beste P/L hat, muss schon ganz schön was falsch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, DaCrazyP, Helge01 und 2 andere
Fuchiii schrieb:
Äh..nein. Das Geld kommt über OEMs rein.
Und dann über das was der durchschnitt so kauft.
Bei High-End ist eben gerade nicht der große Absatz.

Das ist nur ein dummer Mythos.
Die Autohersteller machen auch das meiste Geld mit ihren Luxussparten. Darum will Mercedes auch seine Mittelklasse verkleinern und die Luxusmarken ausbauen. VW verdient an seinen Kleinwagen so gut wie nichts und dass obwohl die am meisten verkauft werden.
Apple macht es genauso, bei denen kommt auch das meiste Geld durch die teuersten Iphones rein.
Nvidia wird wieder beim Gewinn zulegen (bzw. stabil halten bei fallendem Absatz durch Rezession) und dass nicht weil ihr Marktanteil steigt oder sie mehr verkaufen, sondern weil die Oberklasse mehr Gewinn in die Kasse spült.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Lutscher
superrocko schrieb:
Bin ich der einzige, der auf DLSS (Egal ob 2 oder 3.0) nix gibt, und lieber nativ 4K genießen möchte?
DLSS ist nice to have, falls mal für 1 Titel nicht reicht, aber generell zählt für mich native Leistung!
Nein bist sicher nicht der Einzige aber leider sind es insgesamt zu wenig.

Die meisten sehen nur den längsten Balken (FPS).

HansDetflefAndi schrieb:
4090 ist ja genau zwischen 290-350W am effektivsten. Schon heftigheftig effektiv. 7800 sollte nicht mehr als 650,- kosten... sonst wird das nix mit Marktanteile schaffen
Ich glaube du verwechselst Effektivität mit Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Inxession schrieb:
Kaufzurückhaltung bei teueren Sachen wäre natürlich für den Markt, ergo für jeden, besser ...
Soll ich dir meinen Text nochmal buchstabieren?

Die Ironie am ganzen ist ja, dass die 4090 im Vergleich zur 3090 NICHT teurer geworden ist. Das Geld (bzw der €) ist weniger wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Pisaro
Vor allem wie will Nvidia denn nun die kleineren Chips positionieren? Preislich sowie Leistungstechnisch. Oder werden nun alle Karten 4080 genannt und man hängt hinten einfach nur noch die VRAM Zahl dran?
4080 (4GB) = 4050? Super komisch

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und NichtExpert
Dass die RTX 4080 12GB eine Mogelpackung werde würde, war eigentlich abzusehen.

Nicht primär auf den Speicherausbau wie damals die 6GB RTX 2060 noch als "Einsteiger-RT-Raytracing-Karte" sondern wegen der für eine neue 80er GPU I'm Vergleich zur alten scheinbar unterirdische Leistung zum Mondpreistarif.

Hauptsache das nVidia Label prangt auf der Grafikkarten(nverpackung)? AMD/RTG muss schon viel falsch machen mit RDNA3 um nicht die deutlich bessere Option anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Die Kluft zwischen der 4080 und der 4090 halte ich für sinnvoll und absolut plausibel. Beim Vorgänger lagen keine 20% Leistungsunterschied zwischen beiden Karten, aber 80% Aufpreis für die 3090. Dementsprechend war diese absolut nicht "vernünftig", sondern eher Enthusiasten oder eben Minern vorenthalten.

Jetzt lohnt sich der Aufpreis zumindest - wenn eben auch auf einem noch höheren preislichen Niveau. Die Preise sind tatsächlich abartig, aber wenn man alleine schon die neuen Quartalszahlen von TSMC betrachtet, ergibt es schon fast wieder Sinn. Die Thematik mit der 4080 12GB bleibt natürlich weiterhin eine widerliche Kundentäuschung.

Bruder_Joe schrieb:
Es ist garnicht möglich das die Preise für 60/70/80er GPUs gleich bleiben, wie soll das gehen, weil die Lederjacke denkt oh die armen Europäer, so funktioniert das nicht^^
Komplett falsch, was Du schreibst.
Die UVP einer 3080 lag bei 699 USD.
Eine 4080 16 GB soll 1199 USD kosten, eine 4080 12 GB 899 USD. Mit dem Eurokurs hat das nichts zutun.

Der Preis steigt um über 70%, vorausgesetzt man akzeptiert die 4080 16 GB überhaupt als echte 80er Karte.

Ob die 4080 12 GB überhaupt als 70er Karte durchgeht, darüber kann man sich streiten. Eine 3070 kostete 499 USD UVP, wären über 80% Preissteigerung.

Ganz ehrlich, die Lederjacke versucht ziemlich verzweifelt, die potenziellen Käufer abzuziehen.
Ob die 4080 12 GB in der Praxis überhaupt so schnell ist, wie eine 6900 XT, muss sich erst noch zeigen. Letztere gibt es jetzt häufiger für ca. 700 Euro, und er ruft für den Speicherkrüppel 1099 Euro UVP auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, Revan1710, Grantelb4rt und eine weitere Person
bondki schrieb:
Die Ironie am ganzen ist ja, dass die 4090 im Vergleich zur 3090 NICHT teurer geworden ist. Das Geld (bzw der €) ist weniger wert.
Jein. MSRP stieg um 100 Dollar. Das jetzt aber alles inflationsbereinigt etc auszurechnen kann gerne jemand anders übernehmen. :D

3090: 1499 MSRP
4090: 1599 MSRP

Von den 4080ern reden wir aber lieber nicht... das ist kalkulierte Preistreiberei.

Zurück
Oben