News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

^Q^ schrieb:
Wäre schön wenn die Fachpresse geschlossen diese Verarsche von NV einfach dadurch entblößt das sie die 4080 Krüppel-Edition, 4070 nennt
Geschickter - und subtiler - wäre es, die Nummernfolge 4080 mit Anführungszeichen zu versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Beelzebot schrieb:
Wahrscheinlich. Ich denke selbst 4999€ wären für die 4090 vertretbar gewesen.
Sicher. Da die FED ihren Dollar stützen und versuchen wird die Inflation kleiner zu halten, und wir €päer das weder können noch hinreichend wollen, kann es schon sein, daß die €-Preise mal in diese Bereiche kommen.
Nur, wer hat dann das Geld dafür?

RotkohlRitter schrieb:
4080 12GB also so schnell wie eine 3080ti und genauso teuer.
Wenn du richtig lesen kannst, siehst du dass die 4080 12GB fast so schnell wie eine 3090 Ti ist.
Das ist schon ziemlich gut, für die quasie verkappte 4070 Ti aka 4080 12 GB. Mehr ist mit AD104 nicht drin.

Der AD103 hat noch Luft für eine 4080 Ti 16GB, die dann 10-12 % mehr Dampf als die normale 4080 16 GB hat.

Eine kommende RTX 4070 & RTX 4060 (Ti) basierend auf AD106 wird allerdings höchstwahrscheinlich vollkommen uninteressant,
da aus diesem wesentlich kleineren Chip als ihn der AD104 darstellt (nur 36 anstatt 60 SM/CU) nicht viel mehr Leistung oder sehr ähnliche wie aus einer RTX 3070 (Ti) & RTX 3060 Ti rauskommen kann.
Ich denke die dann von der reinen Grafikleistung ziemlich enttäuschenden RTX 4070 & 4060 Ti werden nur mit ihren geringen Leistungsaufnamen und damit hohen Effizienz punkten sowie können und müssen dazu mit einem Preis bestechen.

GeForce RTX 2000
(„Turing“)
GeForce RTX 3000
(„Ampere“)
GeForce RTX 4000
(„Ada“)
ChipCUsCUDA CoresChipCUsCUDA CoresChipCUsCUDA Cores
TU102724.608GA1028410.752AD10214418.432
GA103607.680AD1038410.752
TU104483.072GA104486.144AD104607.680
TU106362.304GA106303.840AD106364.608
TU116241.536
TU117161.024GA107202.560AD107243.072

EDIT: Obwohl, es könnte sein, dass auf Basis von AD104 - neben der RTX 4080 12 GB - doch auch die RTX 4070 erscheint und zwar aus den Chips bei denen nicht alls CUs funktional sind. Eventuell dann mit 52 oder 48 CU/SM und entsprechend 6656 oder 6144 Cuda Cores.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Pisaro
Diese Leistungsunterschiede/-abstände sowie die nicht vorhandene Kauflaune der meisten schreien förmlich nach einem "Super" Refresh vielleicht schon Ende 2023, nach welchem sich dann einige Vanilla RTX (4080) Ada Lovelace GPU Käufer ziemlich - milde ausgedrückt - veräppelt vorkommen dürften.

Dementsprechend sehe ich bisher keine der nVidia RTX 4000er Karten als empfehlenswert an, festgemacht an den exorbitanten Preisen und Leistungseinteilungen/-abständen.

Die RDNA3 Karten sind noch nicht einmal auf dem Markt/getestet und schon wird die RTX 4090 (trotz Defiziten was Preise und übertriebenem Kühldesign/Abwärme angeht) über den Klee von vielen gelobt für Leistungsreserven, die es aktuell für fast alle Gamer nicht braucht (zumal die (Spiele-)Technik scheinbar wieder nicht ausgereift/optimiert und/oder am direkt am Start ist, sondern wie bei RT-Raytracing irgendwann erst ausgereizt ist, und nachgeliefert werden soll).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Ragnarök88 schrieb:
Die Karte ist im CB Parcours inkl. RT ca 30% schneller. Also ja.
Inklusive Raytracing. Ja. Exklusive Raytracing? Glaub ich nicht.

Und Raytracing ist das erste Setting was ich deaktiviere wenn mir die FPS nicht reichen.
Die Spiele, die es haben sehen auch ohne gut aus. Und wenn ich dann mal eben die FPS verdoppel (oder meine ausgaben für ne Graka halbiere) ist es mir das alle mal wert.

AnkH schrieb:
Die Preise sind auch für die 4090 viel zu hoch...

Kleine Geschichte dazu: iwann hat ein sehr intelligenter Mensch bei nVIDIA gedacht: "schauen wir mal, wie weit wir gehen können" und nVIDIA verkaufte uns mit der GTX 680 einfach mal ein eigentliches X70er Modell als X80 und natürlich zu X80 Preis. Wurde gefeiert und nVIDIA lachte sich ins Fäustchen. Das Spiel wurde dann regelmässig etwas ausgebaut, iwann verlangten sie dann einfach für das neue X80er Modell in etwa soviel Aufpreis, wie sie Mehrleistung gegenüber der alten Generation brachte und dachten sich wohl, das wird jetzt den Bogen überspannen. Dann kamen die heutigen Nichts-Versteher, welche zu GTX 680 Zeiten noch in die Windel gekackt haben und ihr Geld primär von Pappi kriegen und erfanden das Argument der Dämlichkeit: "die Karte darf gut 20% mehr kosten, sie leistet ja auch mind. 20% mehr" und die bei nVIDIA kriegten einen Lachanfall ab der Dummheit der Kunden. Ein paar Jahre später stehen wir nun da, zahlen für ein Topmodell 2000 (ZWEITAUSEND!!!) Euros und mehr und finden immer noch, für die Leistung sei das eigentlich ganz in Ordnung.

Ich erinnere mich gerne an den Post vor ein paar Jahren (noch weit vor der COVID Pandemie), wo ich behauptete, wenn man diese Idiotenargumentation weiterzieht, werde uns nVIDIA iwann 1000€ für eine X60er abknöpfen. Damals wurde ich von diesen Nichts-Versteher belächelt oder gar beschimpft, ich hätte ja von Marktwirtschaft null Ahnung, das würde der Markt regulieren und nie zulassen und all das Gesülze. Und ws haben wir jetzt? Eine RTX 4080 12GB, die eigentlich eine RTX 4070 ist, mit über 1000€ UVP. Eine 4060 Karte für 1000€ ist also gerade mal noch ein paar Monate entfernt...

Aber klar, der Markt wird es regeln facepalm. Der Markt regelt nichts, solange Vollhonks solche Preise zahlen, die Karten abfeiern und mit Lowbob-Argumente wie oben um sich werfen.

Danke dafür, dass ihr mein Hobby zerstört habt. Und danke an HW Magazine wie CB und Co., welche unter Null journalistische Verantwortung wahrgenommen haben über all die Jahre. Könnte echt Kotzen. /rant over

Danke für diesen Beitrag! Du sprichst mir aus der Seele.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Beatmaster A.C. und mannefix
Renegade24 schrieb:
Ich sag dazu nur 2k Euro für ne 4090, wtf hoffentlich lernen es die Leute sowas nicht zu kaufen.
Aber es gibt genug Enthusiasten die ohne zu schauen kaufen.
Traurige Welt

Naja PC Gaming nimmt eh immer mehr ab.
Man benötigt keine 4090 für PC Gaming, auch keine 4080 und keine 7900XT oder 7950XT demnächst.
Ergänzung ()

bigfudge13 schrieb:
Ich bete ja wirklich, dass AMD und Intel den Markt retten.
Intel beweist gerade, dass man für 300 Euro nur durchwachsene last Gen midrange Performance kaufen kann.
Da kommt niemand zur Rettung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, mannefix und BlackX9
Chismon schrieb:
Die RDNA3 Karten sind noch nicht einmal auf dem Markt/getestet und schon wird die RTX 4090 (trotz Defiziten was Preise und übertriebenem Kühldesign/Abwärme angeht) über den Klee von vielen gelobt für Leistungsreserven, die es aktuell für fast alle Gamer nicht braucht (zumal die Technik scheinbar wieder nicht ausgereift/optimiert und/oder am direkt am Start ist, sondern wie bei RT-Raytracing irgendwann erst ausgereizt ist, und nachgeliefert werden soll).
Man kann sich auch alles drehen, wie es einem passt…
Negativ an der 4090 ist definitiv der Preis aber ansonsten ist es nun einmal eine wirklich gute Karte. Und wer beschwert sich bitte bei dem Top-End Produkt über zu viel Leistung und eine überdimensionierte Kühlung? Genau das erwarten doch die Leute, die so viel Geld in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Laphonso
Es wird bestimmt eine 4080 super 12 GB, eine 4080 super 16GB, eine 4080 ti 12 GB und eine 4080 ti 16 GB im Abstand von 6 Monaten geben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
slogen schrieb:
Nach den 4090 Reviews dachte ich: "Gute Nacht AMD!"

Jetzt sehe ich eine "schwache" 4070/4080 zu einem unfassbar hohen Preis und denke: "Guten Tag AMD!"

Ohne Raytracing sollte man wirklich zu dem Preisleistungskracher 6900XT greifen oder die neue Generation von AMD abwarten.

Ich kann es kaum glauben das Nvidia immer noch mit 12/16Gb ankommt bei dem Kurs.... bekloppt...
AMD hat mit RDNA3 den größten Elfmeter ohne Nvidia Torwart überhaupt vor sich.
Leichter war es nie, die Top 3 Nvidia GPUs jeweils um 300-500 Euro zu unterbieten.

Hoffen wir mal, dass sie ihn verwandeln….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Chismon und Pisaro
Enyo79 schrieb:
Bitte sag mir dass das Ironie war.

Keineswegs, das ist keine reine Grafikkarte mehr, sondern ein Luxusprodukt. Das braucht keine Legitimation für seine Preisgestaltung.
Mehrere tausend Euro für das Spitzenmodell werden die Regel werden, der Markt ist da. Was war die Empörung groß als Apple mit seinem 1k Iphone um die Ecke kam. Und was ist passiert? Es hat sich verkauft wie warme Semmel.

WommU schrieb:
Nur, wer hat dann das Geld dafür?

Na offensichtlich gibt es doch diesen Markt. Und es ist ja auch kein Geheimnis, dass die Wohlstandsverteilung immer weiter auseinander geht. Dass bedeutet aber nicht, dass Leute nur verlieren. Es gibt ja genauso Gewinner auf der anderen Seite.

Wenn an dem Gerücht ein Funken Wahrheit ist, dann kann Nvidia die nächsten Monate die Preise hochhalten.
AMD wird über den Preis kommen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Ich denke mal die 4080 16GB wird von AMD einkassiert, dass traue ich denen schon zu. Spannend wird auch ob und um wie viel sich die RT Performance erhöht hat.
Laphonso schrieb:
Man benötigt keine 4090 für PC Gaming
Wer sagt das? :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Laphonso
Pumper33 schrieb:
Wenn man nicht die Leistung einer 4090 benötigt oder nicht 2k ausgeben will, dann wäre es jetzt Zeit, eine 3090 Ti im Abverkauf zu holen, wird ca der 4080 12/16 entsprechen.
Nur leider ist die 3090 Ti super ineffizient zur 4090. (Der Bauer auf Youtube).
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Kurze Frage, wann beginnt der offizielle Verkaufsstart der 4080er und wann von RDNA3?
November. Bei AMD ist die Vorstellung der Karten am 3.11.22

Das ist aber ein ganz schön großer Leistungsunterschied. Da bleibt zu hoffen, dass es bei 4060 und drunter wieder besser ist. Alternativ gleiche Leistung bei wesentlich weniger Verbrauch. Aber der Unterschied ist schon Krass. Der Spielraum kann aber ja nicht nur wegen einer 4080 TI so groß sein. Das wundert mich etwas.

Wintermute schrieb:
Ich hab auch Bedenken, kann es mir aber kaum vorstellen nach den Hochrechnungen aus diversen Leaks. Entweder AMD steht DEUTLICH mieser da als gedacht oder... irgendwas anderes geht hier gerade schief.

Auf der anderen Seite hat man die 4090 weiiit über ihren Sweet Spot rausgeschoben, was die Effizienz angeht. Wir reden von gerade mal 5% Verlust bei über 100W weniger Verbrauch. Bei der idiotischen Leistung der 4090 wäre das nicht nötig gewesen wie man an Tests sieht. Das könnte wiederum darauf hinweisen, dass AMD mit ordentlich Druck ankommt. Rechnet man laut MLID die FP32 Performance der 6900XT auf RDNA3 Werte hoch plus nimmt die mittlerweile ziemlich sichere Bestückung der RDNA3 Karten her, dann ist AMD was Rasterisierung angeht in jedem Fall vorne.
Da kommt was Gutes von AMD. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
MKRE_09 schrieb:
Und wer beschwert sich bitte bei dem Top-End Produkt über zu viel Leistung und eine überdimensionierte Kühlung?
Die Leute, die gerne weniger für ein auf Kundenbedürfnisse zum Teil nicht angepasstes Produkt bezahlen würden oder für den Preis ein besser optimiertes Produkt erwarten.

Die (semi-)professionellen Kaufinteressenten gehören dazu, die ich eigentlich als primäre Zielgruppe sehe (alleine schon wegen des 24GB Speicherausbau) und mehr auf Effizienz als Kühl-/OC-Spielräume setzen, auch wenn das nVidia Marketing diese Halo-/Prestige-Karten angeblich primär für Computerspieler auf den Markt bringt, die dafür surreale 2000 Euro übrig haben (und in 2 Jahren dann noch mehr für einen fragwürdigen Mehrwert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Laphonso schrieb:
Leichter war es nie, die Top 3 Nvidia GPUs jeweils um 300-500 Ero zu unterbieten.

Hoffen wir mal, dass sie ihn verwandeln….
Die Hoffnungen gibt es doch jedes Mal und nachher wird sich AMD auch wieder so platzieren, dass die Karten preislich etwas attraktiver sind - mehr aber auch nicht.

Besser kann es für AMD doch nicht laufen: Sie können so selbst eine saftige Preiserhöhung durchrbringen und trotzdem noch beim Kunden glänzen durch die bessere Preisgestaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Suspektan und Chismon
Zurück
Oben