News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

Ich muss sagen, was mich bei diesem Artikel stört, dass hier nicht klar DLSS definiert bzw. betitelt wird. Welches DLSS kommt den hier zum Einsatz? Ich gehe davon aus, dass es DLSS3(4080@12) vs. DLSS2(308/90) ist aber ganz klar wird es aus dem Artikel nicht ersichtlich. Seitdem wir mittlerweile DLSS3 hinzubekommen haben, muss man das auch so klar benennen, damit man die Unterscheidung bzw. keine Unterscheidung sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Blade_user, pilzsammler2002 und 8 andere
Nvidia hat das schon genau geplant. Die sind ja nicht blöde! Ampere soll weiterhin attraktiv sein, sodass die Lager geleert werden. Wenn das passiert ist, mag es bei den "4080ern" Anpassungen geben, außerdem möchte man ja die 4090 so attraktiv wie möglich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, GameOC, rumpel01 und 15 andere
leonM schrieb:
Ich muss sagen, was mich bei diesem Artikel stört, dass hier nicht klar DLSS definiert bzw. betitelt wird. Welches DLSS kommt den hier zum Einsatz? Ich gehe davon aus, dass es DLSS3(4080@12) vs. DLSS2(308/90) ist aber ganz klar wird es aus dem Artikel nicht ersichtlich. Seitdem wir mittlerweile DLSS3 hinzubekommen haben, muss man das auch so klar benennen, damit man die Unterscheidung bzw. keine Unterscheiden sehen kann.

Schau dir doch einfach die Folien an. Deutlicher gehts nicht.

Grau= Kein DLSS
Grün= DLSS2
Kotzgrün was eh nur Ada Lovelace kann= DLSS3

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Col. Jessep, Blade_user und 13 andere
Das zeigt zwei Sachen. Einerseits ist die "4080 12GB" definitiv eine Beleidigung der Kunden. Andererseits sind die Preise für das Gebotene unterhalb der 4090 viel zu hoch. Da dürfte man in jedem Fall besser beraten sein, eine RTX 3080 oder eine 6900XT (wenn man kein Raytracing braucht) zu kaufen, gerade letztere ist aktuell vergleichsweise sehr günstig zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: erazzed, sent!nel, Slayher666 und 34 andere
Ich lese hier nichts was nicht zu erwarten gewesen wäre.

Die Bezeichnung 4080 und das auch noch für beide Karten ist halt Marketing in Reinform. Da ist dann später noch sehr viel Platz für 4080S, 4080Ti etc. etc.

Man muss halt reviews lesen und nach seinen Bedürfnissen kaufen und nicht auf die Namen schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Col. Jessep, ITX17x17 und eine weitere Person
Also die Lederjacke will da auf jeden Fall noch zwei Karten in die Lücke pressen mit jeweils 150€ Aufpreis. 4080ti und vielleicht ne 4080super? Oder eine weitere (Fake) 4090 mit weniger vram
Die 4080 16GB hat ja dann nur den effizienz-vorteil gegenüber der 3090ti. Das verstehe wer will

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Wintermute, AntiPriester und eine weitere Person
Geringverdiener schrieb:
nur wenn dlss3 (performance mode) aktiviert ist ziehen sie davon
generierte Zwischenbilder klingen für mich keineswegs gut. Von DLSS 3.0 halte ich, bevor ich es nicht erlebt habe, erstmal recht wenig.
DLSS 2.0/FSR 2.0 ist bisher ja eine gute Alternative zu Post Processing AA, vor allem wenn Leistung fehlt. Wenn die Leistung da ist, dann natürlich nativ oder noch besser SSAA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, FeelsGoodManJPG, AntiPriester und 11 andere
Ich fürchte da kommen im nächsten Jahr noch eine 4080 Super und eine 4080 Ti dazwischen…

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Pjack, simosh und 3 andere
Warum nennt man nicht die 4080 12GB einfach 4070?

Das ist doch alles nur Verwirrung pur!

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, medsommer, Gortha und 11 andere
Wenn die 4080 12 GB schon so mager ist, wird für mich wohl wieder die komplette Generation ein Skip...

Jetzt kann die 4070 nur noch mit Preis und Sparsamkeit punkten, bei max. 150 Watt für max. 500€ bin ich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Ultharandor, LTCMike und 6 andere
R O G E R schrieb:
Warum nennt man nicht die 4080 12GB einfach 4070?
Weil es eigentlich sogar eine 4060 ist, zumindest nach der Speicheranbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, JoeDante, Hurricane.de und 23 andere
Ada ist komplett auf DLSS 3.0 ausgelegt. Bei der nativen Leistung liegt die 4080 16G auch nicht wirklich weit vor der 3090 ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und MrChlorophil
SavageSkull schrieb:
generierte Zwischenbilder klingen für mich keineswegs gut. Von DLSS3 halte ich ich, bevor ich es nicht erlebt habe, erstmal recht wenig.
Und vor allem für online Shooter Spieler bringt es rein gar nix...denn du zielst im Zweifel auf den "fake-frame" und bekommst keinen hitreg. Da zählt für mich nur echte Performance. Für Singleplayer spiele als cyberpunk aber nice to have. Ich hoffe das dlss3 für 3000er noch nachgereicht oder wahlweise gemoddet kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, McTheRipper, lx_thunder und 3 andere
scuba2k3 schrieb:
Also die Lederjacke will da auf jeden Fall noch zwei Karten in die Lücke pressen mit jeweils 150€ Aufpreis. 4080ti und vielleicht ne 4080super? Oder eine weitere (Fake) 4090 mit weniger vram
Die 4080 16GB hat ja dann nur den effizienz-vorteil gegenüber der 3090ti. Das verstehe wer will
RTX4090LE würde sich anbieten :D Manche stehen ja auf Retro-Bezeichnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman, Sturmflut92, Tzk und eine weitere Person
Eigentlich sieht das aktuelle Lineup wie folgt aus:

4090 = eine sehr potente 4080er (ti) bzw. kann auch eine 4090 bleiben - wegen der 24GB Vram
4080 16GB = 4070
4080 12GB = 4060(ti)

sodass der vermutlich kommende Vollausbau eine 4090(ti) hätte sein können und diese gurkigen 4080er hätte man sich jetzt erst mal schenken können, bis mehr 3000er abverkauft sind.

Wenn man dachte, dass es das letzte Mal sehr viel Verwirrung um mögliche Zwischenlösungen gab, die noch kommen werden (und teils auch kamen)... ist das jetzt beinah die Spitze des Eisbergs?
Wie wird das die nächsten Generationen aussehen?

Wird eine 5080 eigentlich ein xx50er Chip enthalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, Sturmflut92, Revan1710 und 15 andere
NighteeeeeY schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man für 1000€ einen ganzen High End Gaming PC bekommen. Rip.
Und kann mich an Zeiten erinnern, wo beim Aldi einkaufen der Wagen voll war und an Kasse nur 100 € kostete.
Und es gab Zeiten, da war nachts dunkel, weil die Kerzen teuer waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Zockmock, Benji21 und 4 andere
Passt doch - es wird einen RTX 4080 Titanium geben, welche genau mittendrin platziert wird.

@NighteeeeeY: Dein "Highend"- Rechner für 1000 EUR war wohl aber damals eher schon Durschnitt. Seit dem EUR hat es ab 1500er - 2000 EUR hat es schon immer erst angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885, TheOneofAll, Newbie_9000 und 2 andere
Soll das jetzt die Verkäufe der 4090 ankurbeln?
Benchmarks auf Basis von drei handselektierten Spielen sind ja quasi zu nichts zu gebrauchen. Was ich da sehe ist ein Ausreißer beim Spiel "A Plague Tale: Requiem". Wenn ich den mal weg lasse und 4080 mit 4090 vergleiche, finde ich den Unterschied nicht mal so groß, wie ich ihn erwartet hätte. Selbst nicht beim 12G Modell, das für mich generell nicht infrage kommt.

Hmm, komisch, bei der 4090 lag ich bzg. Leistung völlig daneben, also die Karte hat mehr Leistung geliefert als erwartet, und jetzt bei der 4080 hätte ich nie erwartet, dass die sooo schlecht wird.

DLSS3 wird sich erst noch beweisen müssen.
Was ich gehört habe, haben die selbstgenerierten Frames andere Latenzen, was das Bild nicht mehr so flüssig wirken lässt.
Mal schauen was Nvidia da noch machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und OldZocKerGuy
Zurück
Oben