News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

silentdragon95 schrieb:
Das zeigt zwei Sachen. Einerseits ist die "4080 12GB" definitiv eine Beleidigung der Kunden. Andererseits sind die Preise für das Gebotene unterhalb der 4090 viel zu hoch. Da dürfte man in jedem Fall besser beraten sein, eine RTX 3080 oder eine 6900XT (wenn man kein Raytracing braucht) zu kaufen, gerade letztere ist aktuell vergleichsweise sehr günstig zu bekommen.

Nvidia hat das Ziel erreicht die Leute kaufen den "alten scheiß" was auf Lager liegt.
Danach kann man ja wieder TI/Super oder sonst was nach schieben sobald die 30 Serie abverkauft ist zu hohen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Master Chief !, AntiPriester und 7 andere
Auf den Schock erstmal ne 6900xt für 650€ bestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, andimo3, MitchRapp und 97 andere
cruse schrieb:
Die 4080 16gb ist eigentlich eine 4070, wenn man die ganzen Jahre vorher betrachtet - dort war eine 1070 z.b. genauso schnell wie eine 980ti
Nvidia will halt primär die 4090 verkloppen, war auch schon bei der 3090 so.
Du meinst die 4080 12G, aber ja, dann stimmt die Aussage (die is so etwa auf dem Niveau einer 3080 ti). Denn die mit 16G is ja sogar ein wenig schneller als die 3090 ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Enttäuschend. Dachte mir schon bei der 4090, die 40"80" wird kein guter Deal sein höchstwahrscheinlich. Wenn die Karte nur 10-20% schlechter als die 4090 abliefert, ok, kann man lassen, dann kann man darüber nachdenken. Aber das hier ist jenseits von Gut & Böse. Wer sich eine 1500,- EUR Karte leisten kann, kann sich auch eine 2000,- EUR Karte leisten. Die hat das bessere P/L-Verhältnis ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, MasterXTC, Gortha und 6 andere
Ich sag dazu nur 2k Euro für ne 4090, wtf hoffentlich lernen es die Leute sowas nicht zu kaufen.
Aber es gibt genug Enthusiasten die ohne zu schauen kaufen.
Traurige Welt

Naja PC Gaming nimmt eh immer mehr ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Master Chief !, DerSnake und 6 andere
3 Anmerkungen dazu:

- Der neue Nvidia Grafiktreiber der heute released wurde, hebt die Performance um bis zu 24% in manchen Titeln, wobei die 40x Karten etwas stärker profitieren als die 30x Karten / hier wäre ein Test von Computerbase sehr wünschenswert

- Die Geforce 4080 12GB zieht "nur" 285 Watt (wahrscheinlich 250W beim Gaming) und lässt sich voraussichtlich ohne großen Leistungsverlust auf 180-200 Watt begrenzen / Das enspricht dann 20% Mehrleistung bei 33% weniger Stromverbrauch zur RTX 3080

- Natürlich ist der Preis von 1099€ immer noch 100€ zu hoch, aber die Preise wurden zu einer Zeit festgelegt, als noch Ethereum mit GPUs geschürft werden konnte / Wer wartet kann evtl. im Feburar Angebote für 899€ finden

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Zockmock
Die 12GB RTX 40X0 ist leicht schneller als ne 3080. Okay. Damit sollte endgültig klar sein:
Es ist die 4070.

Jeder weiß es, wird Zeit das Kind auch beim Namen zu nennen, vor allem damit auch jeder den Preisanstieg von 500 auf 900 Dollar sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, MeisterOek, ThePlayer und 11 andere
Hutzeliger schrieb:
Schau dir doch einfach die Folien an. Deutlicher gehts nicht.

Grau= Kein DLSS
Grün= DLSS2
Kotzgrün was eh nur Ada Lovelace kann= DLSS3
Hab nur die ersten zwei eingebettete großen Diagramme gesehen und dem gesamten Artikel gelesen und da war halt die Kernaussage in dem Artikel
Nur mit aktiviertem DLSS schlägt die RTX 4080 12 GB auch eine RTX 3090 Ti in allen drei Titeln.
Und für mich somit nicht ganz klar was genau jetzt mit DLSS gemeint war. Naja, ohne die drei kleineren Nvidia-Diagramme hätte man das wohl nicht aus dem Artikel herauslesen können. Aber danke, hab diese gekonnt ignoriert^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Tzk und daivdon
Das ganze scheint eine makabere Upselling Strategie zu sein: Wer wirklich next generation Performance erhalten möchte muss zwangsweise zur sündhaft teuren 4090 greifen. Und wer nicht bereit ist, diesen Preis zu zahlen, darf sich mit den 2 Jahre alten Restposten der 3000er Serie begnügen, für die immer noch Premium Preise verlangt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, sent!nel, Czk666 und 13 andere
Die Preis/Leistung der 4080er im Vergleich zur 4090 ist ein Witz.
Das Top-Modell (4090) hat die besserere Preis/Leistung, wann gabs denn sowas schonmal?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, sent!nel, Iarn und 18 andere
Renegade24 schrieb:
Ich sag dazu nur 2k Euro für ne 4090, wtf hoffentlich lernen es die Leute sowas nicht zu kaufen.
Aber es gibt genug Enthusiasten die ohne zu schauen kaufen.
Traurige Welt

Naja PC Gaming nimmt eh immer mehr ab.
Soll ich dir ne Packung Taschentücher holen?

Wer Geld dafür hat, gut. Wer nicht, auch gut. Braucht man nicht die anderen für Dumm erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Zockmock, Pisaro und eine weitere Person
SKu schrieb:
Bei der nativen Leistung liegt die 4080 16G auch nicht wirklich weit vor der 3090 ti.
Weil die Karte eigentlich auch eine 4070 ist und die 12GB Version eigentlich eine 4060TI.
Wenn man dies auch so betrachtet sind die Leistungsunterschiede wie gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, baizer, AntiPriester und 5 andere
basic123 schrieb:
Nein, die RTX 4090 ist überwiegend ausverkauft. Es beweist wohl das Gegenteil.

Das beweist gar nichts, vielleicht wurden nur 5 Stück pro Shop geliefert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Dai6oro, EdgariuS und 12 andere
Pff. RTX 4080 12GB!

Nvidia macht sich wieder lächerlich - 🤣 warum nicht 4070 oder zumindest Ti (Super)? 😉

Ich persönlich überspringe eine oder zwei Generationen - ich weiß nicht mal was ich mit meiner 3080 anfangen soll. Ich spiele nur in 1080p.

Die Performance der 4080er ist ein Witz im Vergleich zum Preis.

Ich hoffe die bleiben auf ihren Beständen sitzen bis sie verrotten! Wer jetzt noch einer 30er-Series kauft der fällt nur auf deren Spielchen herein!

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, chrismoto, Master Chief ! und 7 andere
Geringverdiener schrieb:
wusste ich vorher schon: 4080 12G langsamer als 3090ti, und die 4080 16G ca. 20% flotter

Somit bleibt für jetzige 3080ti/90 Kunden eigentlich nur die 4090, denn die 80er "lohnen" da ja nicht.

Nur leider nicht für 2k, da würde meine Frau mich im Anschluss entmündigen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Benji21, lence23 und 8 andere
Joa, schwache Leistung würde ich sagen. Da muss sich AMD nicht mal sonderlich Anstrengen um was besseres zu bieten, die latte hängt verdammt tief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und AntiPriester
Maine schrieb:
Ob sich nvidia damit nicht in die Nesseln setzt?…

so gut wie die 4090er verkauft werden wird die nächste Generation nochmal deutlich teurer

NighteeeeeY schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man für 1000€ einen ganzen High End Gaming PC bekommen. Rip.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als man für einen Euro einen Dollar und 50 Cents bekommen hat.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
so gut wie die 4090er verkauft werden wird die nächste Generation nochmal deutlich teurer
Ich konnte heute echt nur noch mit dem Kopf schütteln, wie die Dinger in Großhandelssystemen weggegangen sind.
Das hätte ich nicht gedacht. Es war verhältnismäßig viel auf Lager. Diesmal weit entfernt von einem Paperlaunch. Es ist so gut wie alles weg....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Tschitta, Beg1 und 7 andere
Zurück
Oben