News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

catch 22 schrieb:
die grünen machen alles richtig, dummen Zielgruppen die "shut up and take my money" johlen, sei dank
Grundsätzlich sind 2000€ für einen "drive by"- Kauf einer Komponente im PC Markt ein zu hoher Wert.
Gerade die Leute, die das Geld investieren wissen sehr genau, wofür sie ihr Geld ausgeben.
Also alles andere als Dumm, sondern eher reflektiert...

Hutzeliger schrieb:
Grau= Kein DLSS
Grün= DLSS2
Kotzgrün was eh nur Ada Lovelace kann= DLSS3
Ok, aber man vergleicht eigtl. nicht Äpfel mit Birnen, auch nicht die grünen Sorten.
Dlss3, also dlss2 + FG, steht ja auch nicht für jeden Titel (auch nicht mit dlss 2) bereit, die Bildqualität von fg kann auch nicht blind als identisch zu echten Frames angenommen werden, auch wenn es schon mal sehr gut aussieht.
Einen reinen dlss 2, also dlss supersampling Vergleich hätte ich mir schon gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
silentdragon95 schrieb:
Andererseits sind die Preise für das Gebotene unterhalb der 4090 viel zu hoch.
Die Preise sind auch für die 4090 viel zu hoch...

Kleine Geschichte dazu: iwann hat ein sehr intelligenter Mensch bei nVIDIA gedacht: "schauen wir mal, wie weit wir gehen können" und nVIDIA verkaufte uns mit der GTX 680 einfach mal ein eigentliches X70er Modell als X80 und natürlich zu X80 Preis. Wurde gefeiert und nVIDIA lachte sich ins Fäustchen. Das Spiel wurde dann regelmässig etwas ausgebaut, iwann verlangten sie dann einfach für das neue X80er Modell in etwa soviel Aufpreis, wie sie Mehrleistung gegenüber der alten Generation brachte und dachten sich wohl, das wird jetzt den Bogen überspannen. Dann kamen die heutigen Nichts-Versteher, welche zu GTX 680 Zeiten noch in die Windel gekackt haben und ihr Geld primär von Pappi kriegen und erfanden das Argument der Dämlichkeit: "die Karte darf gut 20% mehr kosten, sie leistet ja auch mind. 20% mehr" und die bei nVIDIA kriegten einen Lachanfall ab der Dummheit der Kunden. Ein paar Jahre später stehen wir nun da, zahlen für ein Topmodell 2000 (ZWEITAUSEND!!!) Euros und mehr und finden immer noch, für die Leistung sei das eigentlich ganz in Ordnung.

Ich erinnere mich gerne an den Post vor ein paar Jahren (noch weit vor der COVID Pandemie), wo ich behauptete, wenn man diese Idiotenargumentation weiterzieht, werde uns nVIDIA iwann 1000€ für eine X60er abknöpfen. Damals wurde ich von diesen Nichts-Versteher belächelt oder gar beschimpft, ich hätte ja von Marktwirtschaft null Ahnung, das würde der Markt regulieren und nie zulassen und all das Gesülze. Und ws haben wir jetzt? Eine RTX 4080 12GB, die eigentlich eine RTX 4070 ist, mit über 1000€ UVP. Eine 4060 Karte für 1000€ ist also gerade mal noch ein paar Monate entfernt...

Aber klar, der Markt wird es regeln facepalm. Der Markt regelt nichts, solange Vollhonks solche Preise zahlen, die Karten abfeiern und mit Lowbob-Argumente wie oben um sich werfen.

Danke dafür, dass ihr mein Hobby zerstört habt. Und danke an HW Magazine wie CB und Co., welche unter Null journalistische Verantwortung wahrgenommen haben über all die Jahre. Könnte echt Kotzen. /rant over

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, wolve666, sent!nel und 66 andere
Somit ist die 4080 4070 12 GB so schnell wie meine 6900xt und das für über 1000€ ganz toll Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Icke-ffm, GUN2504 und 6 andere
Ich muss ja sagen, ich war vom 4090 Test und den Ergebnissen - grade im "350 Watt Betrieb" - beeindruckt, aber wenn die kleine "4080" jetzt nur einstellig mehr Frames als die 3080 macht ist das natürlich Enttäuschung pur bei dem Preispunkt. [außer sie kommt nur mit einem 8 pin Stecker :P]

Bin ja echt gespannt was AMD liefert!
[Irgendwer im Test Thread hatte gepostet, dass er überhaupt nicht gehypt sei. Bei mir ist es irgendwie umgedreht, jetzt wo erste echte Zahlen für die 4090 draußen sind.]

johnieboy schrieb:
Wenn man sieht welche "Fressorgie" es heute beim 4090 Launch gab dann muss man Schlussfolgern dass Nvidia auch die 4080er aus den Händen gerissen werden wenn sie auf den Markt kommen nächsten Monat trotz der erbärmlichen Mehrleistung (oder Minderleistung) gegenüber Top Ampere und RDNA2 Karten.
einfach Ruhe bewahren, das heute kann man doch nicht als Massstab nehmen, es war der Releasetag, keiner weiss wie groß die Stückzahlen waren die die Händler auf Lager hatten (ich tippe eher auf geringen Bestand da die ersten Chargen meist teuer per Luftfracht verteilt werden und die Masse dann billiger aber auch langsamer mit dem Schiff kommt).

Und für die wahrscheinlich kleinen Stückzahlen die auf Lager waren, gibt es halt immer noch genug Enthusiasten wo das Geld keine Rolle spielt, und halt noch ein paar Scalper die glauben so wie es die letzten 2 Jahre war geht es unvermindert weiter und die damit noch Reibach machen wollen (aber das wird diesmal kaum mehr klappen)...

Aber wenn die alle abgefertigt sind, dann bin ich mir sicher das die Dinger um 2000+ schön in den Regalen und Lagern liegen und Staub ansetzten. Und dann kommt über kurz oder lang auch Bewegung nach unten in die Preise.

und falls Nvidia partout die Uvp der 4090 hochhalten will, dann setzt man halt noch eine "günstigere" 4080ti rein mit der man Amd nicht zuviel Freiraum lässt.

Von Amd würde ich mir preislich nicht zuviel erwarten, wenn die einigermassen mithalten können und zb eine 7900/7950XT gut zwischen 4080 16GB und der 4090 liegt dann wird die auch mindestens soviel wie eine 4080 16GB kosten. Amd ist nicht die Wohlfahrt, als welche sie oft gerne gesehen werden, und wann immer die Leistung gut war, waren auch die Preise hoch siehe Am5...

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Icke-ffm, johnieboy und eine weitere Person
Das zwischen 4080 16GB und 4090 so ne Leistungslücke klafft, versteht doch jeder: hier wartet nVidia mit der 4080Ti den AMD 7000 Start ab 👍

Und ob die 4080 Preise so in Stein gemeißelt sind, wie bisher angenommen, waage ich (hoffnungsvoll) zu bezweifeln. Vielleicht hat man jene Preise 'ausversehen' zu hoch bepreist bis zum richtigen Marktstart, um die Ampere Abverkäufe von 3080Ti, 3090 und 3090Ti weiter anzuheizen bzw. möglichst nicht zu behindern 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, McTheRipper und Nefcairon
Ne 4080 ti, kommt da ganz gewiss. Ne 4090 ti wohl auch noch. Krank die Preise, 1100 Euro für ne last gen Karte quasi. Kann auch nur Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, fox40phil und GT200b
basic123 schrieb:
Nein, die RTX 4090 ist überwiegend ausverkauft. Es beweist wohl das Gegenteil.

nVidia ist lernfähig.

Dann kostet die 5090 in 2 Jahren halt 4000,- zum Start. Werden auch ausverkauft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Relict, simosh und 7 andere
Piak schrieb:
Sowieso auch viel zu teuer, wenn die 3090 (TI) mehr leistet für weniger Geld.
Und genau deshalb hat Nvidia die UVP Preise so hoch angesetzt, um alten Amperekrempel loszuwerden, und genau das Spiel wollte EVGA nicht mitmachen, da sie möglicherweise zu einer Mindestabnahmemenge an ADA GPU's "gezwungen" wurden. Wenn die GA102 Grafikkarten Lager leer sind, wird und muss es zwangsläufig zu massiven Preissenkungen von ADA Grafikkarten kommen, denn Angebot und Nachfrage regelt den Preis, wir rutschen in eine schwere Rezession, der globale Absatz an PC's schrumpft, explodierende Energiekosten usw. Ich vermute das ist der springende Punkt bei EVGA, man muss viele ADA Grafikkarten einkaufen, die Verkäufe brechen ein, EVGA sitzt auf hohe Lagerbestände die teuer eingekauft wurden, dann würde für EVGA nur noch die Option bleiben, jede Karte die man noch auf Lager hat mit Verluste zu verkaufen. Andere AIB's wie Asus, MSI und Gigabyte könnten das notfalls noch verkraften, aber nicht EVGA, wo der jährliche Umsatz mit Grafikkarten 70% der Firma ausmacht. Ich hoffe und bete dass EVGA wieder spätestens beim ADA Nachfolger Grafikkarten verkauft, ich werde ADA überspringen und mich in 3 Jahren auf +110-150% mehr Performance freuen, RTX 5080ti oder RTX 5090...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Iarn, Master Chief ! und 2 andere
SavageSkull schrieb:
generierte Zwischenbilder klingen für mich keineswegs gut. Von DLSS3 halte ich ich, bevor ich es nicht erlebt habe, erstmal recht wenig.
Ohne es gesehen zu haben, kann man davon auch kaum was halten, CB's test dazu war aber recht vielversprechend und ich denke schon, dass man die fake-fps kaum als solche wahrnehmen wird.
Hier und da zu Beginn sicher noch ein paar Bildfehler, aber langfristig sehe ich da massig Potenzial.
Die Vermarktung ist allerdings irreführend, man zeichnet ein "falsches Bild", wenn man "fake fps" direkt wie echte frames im Vergleich behandelt.

Vermutlich wird AMD eine 4090 nicht erreichen können...
Aber warum macht nv diesen riesigen Abstand? Wie will man den später diese Lücke sinnvoll füllen? Soll das so eine kopfsache Sache sein? 4090 ist das beste! Deswegen kauft nv. Auch wenn hinter der 4090 erstmal ein oder zwei AMD Karten kommen... So meine Hoffnung.

Ganz ehrlich, bei den Preisen macht eigtl. dann nur die RTX 4090 Sinn, die hat so gesehen das beste P/L Verhältnis bzw. ist zur sehr schlechten 4080 mit 12G nur leicht dahinter und normalerweise kosten die letzten 10 - 20% im High-End Sektor exponentiell mehr und hier ist es umgekehrt und es sind satte 40% bzw. 70% zur 4080 12G 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Pisaro und Sebastian2003
Mal so eine Frage, war der Abstand zwischen einem XX90 und einem XX70 Modell so groß?

Niemand kann mir glaubhaft vermitteln das die 4080 12GB nicht eher ein XX70 Modell ist, oder besser gesagt wenn nicht sogar ein XX60ti Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, AntiPriester, Master Chief ! und 2 andere
GT200b schrieb:
EVGA sitzt auf hohe Lagerbestände die teuer eingekauft wurden, dann würde für EVGA nur noch die Option bleiben, jede Karte die man noch auf Lager hat mit Verluste zu verkaufen. Andere AIB's wie Asus, MSI und Gigabyte könnten das notfalls noch verkraften, aber nicht EVGA, wo der jährliche Umsatz mit Grafikkarten 70% der Firma ausmacht.
Glaube nicht, dass das der eigentliche Grund ist, und wäre zotac nicht ebenso betroffen?

Kenjiii schrieb:
Ganz ehrlich, bei den Preisen macht eigtl. dann nur die RTX 4090 Sinn, die hat so gesehen das beste P/L Verhältnis und normalerweise kosten die letzten 10 - 20% im High-End Sektor exponentiell mehr und hier ist es umgekehrt. 😆
Genau zu der Erkenntnis wollte dich Nvidia bringen, das neue Marketing und deren Positionierung der neuen Produkte hat ja super Funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, je87, Sun-Berg und eine weitere Person
Spannend wäre eine Übersicht wie die Chips in den Generationen immer weiter nach oben geschoben wurden. Auch eine Enthusiast Kategorie über High End zu packen war aus Marketingsicht klever. Nochmal mehr Premium für das was mal High End war. Der Rest rutscht nach. Die Käufer freuen sich noch weil sie ja Enthusiasten sind.

Und das ist was mich echt ärgert. Dadurch wird auch der Einstieg und das mittlere Feld immer teurer. Das Hobby ist für viele kaum noch bezahlbar. Das führt doch immer mehr zur Zweiklassengesellschaft. Zugang zu Compuerspielen als Kunstform wird für immer mehr Leute immer schwieriger. Es gibt doch schon länger keine halbwegstauglichen Grakas für 120 bis 180 €. Da sind ie APUs eigentlich das attraktivste.

Am Ende kostet auch eine 4050 450€ und bietet kaum Vorteile zum Vorserienmodell. Fehlt noch das wieder geworben wird mit Ultimativ für 1080p Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und lx_thunder
Simanova schrieb:
3 Anmerkungen dazu:

- Der neue Nvidia Grafiktreiber der heute released wurde, hebt die Performance um bis zu 24% in manchen Titeln, wobei die 40x Karten etwas stärker profitieren als die 30x Karten / hier wäre ein Test von Computerbase sehr wünschenswert

- Die Geforce 4080 12GB zieht "nur" 285 Watt (wahrscheinlich 250W beim Gaming) und lässt sich voraussichtlich ohne großen Leistungsverlust auf 180-200 Watt begrenzen / Das enspricht dann 20% Mehrleistung bei 33% weniger Stromverbrauch zur RTX 3080

- Natürlich ist der Preis von 1099€ immer noch 100€ zu hoch, aber die Preise wurden zu einer Zeit festgelegt, als noch Ethereum mit GPUs geschürft werden konnte / Wer wartet kann evtl. im Feburar Angebote für 899€ finden

Wie bitte, der Preis der 4080 12GB ist 100€ zu hoch?
Wie wäre es mit 500€ zu hoch?

Die RTX 3070 hatte zu Release eine UVP von 499 und bot die Leistung einer RTX 2080 Ti.
Die 4080 12GB liefert nun weniger Leistung als das vorherige Flaggschiff (RTX 3090 Ti) und soll mehr als das doppelte kosten?

Das Ding ist maximal eine RTX 4070 (wenn nicht eher 4060 Ti) die nicht mehr als 499€, wenn man gnädig ist aufgrund der aktuellen Marktlage, 599€ hätte kosten dürfen.

Preis/Leistung steht hier in überhaupt keinem Verhältnis zueinander, aber man möchte halt die Preise der Ampere Karten (nach 2 Jahren) immer noch nicht drücken. Lächerlicher Verein. Das ist eine gute Gelegenheit für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Piep00, Relict und 20 andere
Crifty schrieb:
Genau zu der Erkenntnis wollte dich Nvidia bringen, das neue Marketing und deren Positionierung der neuen Produkte hat ja super Funktioniert.
Yup, aber diese "Erkenntnis" sind reine Fakten, wenn du dir sämtliche letzte Generationen der xx90 Serien anschaust, mal ganz zu schweigen von den "Titans". 😅
Aber in ca. 1 Jahr kommt dann die p/l-stärkere 4080 Ti, wohl knapp auf dem Level der 4090 und dann "nur" für 1400€-1500€ woooow. 😉

Zurück
Oben