News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

AnkH schrieb:
Die Preise sind auch für die 4090 viel zu hoch...

Kleine Geschichte dazu: iwann hat ein sehr intelligenter Mensch bei nVIDIA gedacht: "schauen wir mal, wie weit wir gehen können" und nVIDIA verkaufte uns mit der GTX 680 einfach mal ein eigentliches X70er Modell als X80 und natürlich zu X80 Preis. Wurde gefeiert und nVIDIA lachte sich ins Fäustchen. Das Spiel wurde dann regelmässig etwas ausgebaut, iwann verlangten sie dann einfach für das neue X80er Modell in etwa soviel Aufpreis, wie sie Mehrleistung gegenüber der alten Generation brachte und dachten sich wohl, das wird jetzt den Bogen überspannen. Dann kamen die heutigen Nichts-Versteher, welche zu GTX 680 Zeiten noch in die Windel gekackt haben und ihr Geld primär von Pappi kriegen und erfanden das Argument der Dämlichkeit: "die Karte darf gut 20% mehr kosten, sie leistet ja auch mind. 20% mehr" und die bei nVIDIA kriegten einen Lachanfall ab der Dummheit der Kunden. Ein paar Jahre später stehen wir nun da, zahlen für ein Topmodell 2000 (ZWEITAUSEND!!!) Euros und mehr und finden immer noch, für die Leistung sei das eigentlich ganz in Ordnung.

Ich erinnere mich gerne an den Post vor ein paar Jahren (noch weit vor der COVID Pandemie), wo ich behauptete, wenn man diese Idiotenargumentation weiterzieht, werde uns nVIDIA iwann 1000€ für eine X60er abknöpfen. Damals wurde ich von diesen Nichts-Versteher belächelt oder gar beschimpft, ich hätte ja von Marktwirtschaft null Ahnung, das würde der Markt regulieren und nie zulassen und all das Gesülze. Und ws haben wir jetzt? Eine RTX 4080 12GB, die eigentlich eine RTX 4070 ist, mit über 1000€ UVP. Eine 4060 Karte für 1000€ ist also gerade mal noch ein paar Monate entfernt...

Aber klar, der Markt wird es regeln facepalm. Der Markt regelt nichts, solange Vollhonks solche Preise zahlen, die Karten abfeiern und mit Lowbob-Argumente wie oben um sich werfen.

Danke dafür, dass ihr mein Hobby zerstört habt. Und danke an HW Magazine wie CB und Co., welche unter Null journalistische Verantwortung wahrgenommen haben über all die Jahre. Könnte echt Kotzen. /rant over
So isses. Und mit der Titan wollte man mal sehen, wieviel die Leute bereit sind, für das schnellste Modell auszugeben. Um niemanden zu verärgern, hat man noch schnell den Namen geändert und es als was besonderes angepriesen. Offiziell natürlich keine Gamer Karte. Das erklärt auch, warum es keine Titan mehr gibt: Sie wird einfach nicht mehr benötigt, man hat die damaligen x80 Käufer überredet die erhöhten Preise zu zahlen.

Nvidia ist marketingtechnisch sehr geschickt, das muss man denen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Beatmaster A.C. und Sun-Berg
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und R O G E R
Ragnarök88 schrieb:
Ich würde jetzt nicht so schwarzmalen.
Die 4080 12 GB scheint auf jeden Fall eine 3090 zu packen, da sie nur minimal hinter der 3090 Ti liegt, mit Hang zu modernen Games auch mal drüber.

Die 3080 16 GB sollte 3090 Ti + 20% sein, oder leicht mehr.
Da ist dann schön Platz für eine 3080 Ti , also 3090 Ti + 40%.
Die 4080 12 GB wird 1100sFr. kosten, die 3090 kostet 1200sFr., aber die 3090 hat 24 GB VRAM und die werden der 4080 12 GB irgendwann zum Verhängnis werden. Und wie die 4080 12 GB in RT usw. abschneiden wird wissen wir noch nicht.

Hutzeliger schrieb:
Das Gejammer hier ist ja fürchterlich. Meine Güte. Kauft nicht und gut, aber das Geheule…

Alle nehmen sich in den Arm und heulen nochmal gemeinsam…

(Und nein, ich finde die Entwicklung von NVIDIA’s Produkt und Preisgestaltung nicht gut)
Ach komm das ist doch der halbe Spaß an der Sache. Um unseren Frust und unsere Freude über Hardware zu teilen ist doch so ein Forum da. Klar ist den meisten klar das sich viel beschwert und am Ende doch gekauft wird weil wir unser Hobby eben zu sehr lieben und trotzdem in den Sauren Apfel beißen. Das Gesicht dabei zu verziehen muss aber erlaubt sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Krik, Pisaro und eine weitere Person
Trotzdem krasser Unterschied. Die ist sauschnell die 4090....

Maine schrieb:
Ob sich nvidia damit nicht in die Nesseln setzt?…
Das will ich doch hoffen.
Denen gehört langsam das Gehirn zurecht gerückt bei der Preispolitik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Max007 und lx_thunder
silentdragon95 schrieb:
Da dürfte man in jedem Fall besser beraten sein, eine RTX 3080 oder eine 6900XT (wenn man kein Raytracing braucht) zu kaufen, gerade letztere ist aktuell vergleichsweise sehr günstig zu bekommen.

Genau das ist der Plan von nVidia und den Boardpartnern :) . Das konnte man ja sogar den offiziellen Folien zum Launch der RTX 4000 entnehmen. Die RTX 3080/3070/3060 bleiben unterhalb der 4000er Serie voll erhalten im Portfolio (bis Abverkauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Master Chief ! und leonM
Anstatt zu warten bis es offizielle und unabhängige Tests gibt wird hier wieder aus irgendeinem Kaffeesatz gelesen und irgendwas abstruses konstruiert. :rolleyes:

Bin ich der einzige, der auf DLSS (Egal ob 2 oder 3.0) nix gibt, und lieber nativ 4K genießen möchte?
DLSS ist nice to have, falls mal für 1 Titel nicht reicht, aber generell zählt für mich native Leistung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, iron_monkey, Lindar und 6 andere
AnkH schrieb:
Die Preise sind auch für die 4090 viel zu hoch...

Kleine Geschichte dazu: iwann hat ein sehr intelligenter Mensch bei nVIDIA gedacht: "schauen wir mal, wie weit wir gehen können" und nVIDIA verkaufte uns mit der GTX 680 einfach mal ein eigentliches X70er Modell als X80 und natürlich zu X80 Preis. Wurde gefeiert und nVIDIA lachte sich ins Fäustchen. Das Spiel wurde dann regelmässig etwas ausgebaut, iwann verlangten sie dann einfach für das neue X80er Modell in etwa soviel Aufpreis, wie sie Mehrleistung gegenüber der alten Generation brachte und dachten sich wohl, das wird jetzt den Bogen überspannen. Dann kamen die heutigen Nichts-Versteher, welche zu GTX 680 Zeiten noch in die Windel gekackt haben und ihr Geld primär von Pappi kriegen und erfanden das Argument der Dämlichkeit: "die Karte darf gut 20% mehr kosten, sie leistet ja auch mind. 20% mehr" und die bei nVIDIA kriegten einen Lachanfall ab der Dummheit der Kunden. Ein paar Jahre später stehen wir nun da, zahlen für ein Topmodell 2000 (ZWEITAUSEND!!!) Euros und mehr und finden immer noch, für die Leistung sei das eigentlich ganz in Ordnung.

Ich erinnere mich gerne an den Post vor ein paar Jahren (noch weit vor der COVID Pandemie), wo ich behauptete, wenn man diese Idiotenargumentation weiterzieht, werde uns nVIDIA iwann 1000€ für eine X60er abknöpfen. Damals wurde ich von diesen Nichts-Versteher belächelt oder gar beschimpft, ich hätte ja von Marktwirtschaft null Ahnung, das würde der Markt regulieren und nie zulassen und all das Gesülze. Und ws haben wir jetzt? Eine RTX 4080 12GB, die eigentlich eine RTX 4070 ist, mit über 1000€ UVP. Eine 4060 Karte für 1000€ ist also gerade mal noch ein paar Monate entfernt...

Aber klar, der Markt wird es regeln facepalm. Der Markt regelt nichts, solange Vollhonks solche Preise zahlen, die Karten abfeiern und mit Lowbob-Argumente wie oben um sich werfen.

Danke dafür, dass ihr mein Hobby zerstört habt. Und danke an HW Magazine wie CB und Co., welche unter Null journalistische Verantwortung wahrgenommen haben über all die Jahre. Könnte echt Kotzen. /rant over
Wo warst du als AMD Athlon 64 FX Prozessoren vor 20 Jahren für 1000 Euro verhökerte? Als Pentium Extremes ebenfalls im vierstelligen Bereich gewesen sind? Die 8800 Ultra hat inflationsbereinigt über 1200 Euro gekostet. Mir gefallen die Preise auch nicht aber dir scheint nich tbewusst zu sein was für ein Monster die RTX 4090 ist. Die hat die Leistung von damaligen Supercomputern. Echtzeitraytracing ist damit möglich. Ich bin alt genug um zu wissen was für eine Zukunftsmusik das war, Ende der 90er. Und heute sind wir da.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, homunkulus und RogueSix
Irgendwie haben hier Leute verschobene Preisverhältnisse aus der Vergangenheit im Kopf. Also ich hab 1998 für meine 400Mhz, 512MB RAM.. inkl. Monitor ca. 3800DM gezahlt. Man konnte für top Teile damals auch schon eine Niere verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Pisaro
Uff ... ja also wird das wohl noch ein wenig dauern bis eine ganze Gen eben so einen schönen Sprung macht.

Das macht die restlichen Karten ja extrem unattraktiv.
Gut, außer DLSS 3.0 und wenn man eben eine alte Karte hat.

Trotz allem ist dann immer noch zu überlegen was billiger ist.
Oder was eben das rote Lager bietet ;)

PR3D4TOR schrieb:
Enttäuschend. Dachte mir schon bei der 4090, die 40"80" wird kein guter Deal sein höchstwahrscheinlich. Wenn die Karte nur 10-20% schlechter als die 4090 abliefert, ok, kann man lassen, dann kann man darüber nachdenken. Aber das hier ist jenseits von Gut & Böse. Wer sich eine 1500,- EUR Karte leisten kann, kann sich auch eine 2000,- EUR Karte leisten. Die hat das bessere P/L-Verhältnis ...
Genau deswegen macht NV doch die beiden 4080er so unattraktiv.

Zum einen greifen die Leute dann entsprechend eher zur 4090, weil die durch die enorme Leistung viel attraktiver wirkt, bei kaum mehr Kosten (was sind schon 500€ mehr?)

Zum anderen wird für etwas weniger aktuellem Straßenpreis der auf Lager liegende Elektronikschrott abverkauft.

Sehr einfach zu durchschauen was NV wieder abzieht. So offensichtlich.
Und das schlimme dabei, die Leute machen das wie Lemmingen jede Generation mit.

Ob es Speicherpfusch ist, womit NV durchkommt, Preisabstufungen oder jetzt Leistungsabstufungen direkt aus der Hölle.
Nv wird dafür mit Geld belohnt und überschüttet.

Das nervt mich eigentlich am meisten.

AMD auf der anderen Seite versucht gefühlt zumindest eine bessere Produktpolitik in allen Bereichen. Sei es Leistungabstufungen, Treiber (ohne Zwangsanmeldung zb), offene Standards, sinnvolle Speicherbestückungen (ok, die 4GB 6500XT muss man auch kritisieren), selbst Preis/Leistung ist besser in den allermeisten Fällen (jetzt ja auch wieder im CB Chart bewiesen).

Aber AMD wird trotz allem immer und immer wieder mit schlechten Verkaufszahlen regelrecht bestraft.
Finde ich schon erstaunlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, simosh, catch 22 und 2 andere
Dr.Pawel schrieb:
Nvidia hat das schon genau geplant. Die sind ja nicht blöde! Ampere soll weiterhin attraktiv sein, sodass die Lager geleert werden. Wenn das passiert ist, mag es bei den "4080ern" Anpassungen geben, außerdem möchte man ja die 4090 so attraktiv wie möglich machen.
Ich sehe das auch so, dass Ada das Portfolio aktuell nach oben erweitern und nicht die Vorgängergeneration ablösen soll, wie es bisher üblich war.
Die Ablösung erfolgt wenn die 3000er abverkauft sind und die 4000er zu dem Preispunkt keiner mehr möchte. Dann wird vermutlich der normale Zustand wiederhergestellt.
Persönlich würde ich jedem davon abraten eine 4000er zu holen. Entweder zu ampere / rdna2 greifen oder noch warten was rdna3 bringt, aber jetzt ne sauteure Karte kaufen, die in 12 Monaten die Hälfte kostet? Nee. Nicht bei dem Preis. Wenn es 300->150€ wären von mir aus, aber bei 500-750€ neupreisverfall + abnutzung. Ne. Das ist dann als würde ich für 100€ im Monat ne Grafikkarte mieten - würde sicher keiner machen.

RaptorTP schrieb:
Uff ... ja also wird das wohl noch ein wenig dauern bis eine ganze Gen eben so einen schönen Sprung macht.

Das macht die restlichen Karten ja extrem unattraktiv.
Gut, außer DLSS 3.0 und wenn man eben eine alte Karte hat.

Trotz allem ist dann immer noch zu überlegen was billiger ist.
Oder was eben das rote Lager bietet ;)
Du hast doch eine Superkarte mit der RTX 3080 Ti? Damit kannst du alles in sehr geilen Settings spielen. Eigentlich sogar @Max mit Aussnahme der RT "Demo"-Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wieso sind Viele so auf die 4090 fixiert? Ist doch nett dass 3xxx mit einem Treiberupdate dir nichts mir nichts einfach mal mind.10 % Performance spendiert bekommt je grösser die 3xxx ist. Das fande ich schon überraschend heute und hat mich gefreut.

Es kann auch Einem schurz sein wie jemanden Karte klassifiziert wird oder heisst solange Preis und Leistung den eigenen Ansprüchen entsprechen und man damit zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
.Sentinel. schrieb:
Wieso sehen viele den Untergang des Abendlandes darin, dass es jetzt eine Karte gibt, die die Irren befriedigt, die immer nach 4K und 120FPS schreien?
Den Untergang des Abendlandes sehen die Leute nicht in der 4090, sondern in den Leistungen und den Preisen der beiden 4080er, und das zu Recht.

Die 4090 ist trotz einer Mehrleistung von 60 bis 70 Prozent in den USA nicht mal 7 Prozent teurer als die 3090. Das hat absolut niemand kritisiert und dass der Aufpreis von 30 Prozent im Euroraum dem schwachen Euro zu verdanken ist, dürften auch die allermeisten gerafft haben, und geben dementsprechend nicht Nvidia die Schuld daran.

Völlig anders sieht die Preissteigerung - auch in den USA - bei 3070 vs. 12-GB-4080 und 3080 vs. 16-GB-4080 aus. Nvidias albernem und völlig durchsichtigem Etikettenschwindel zum Trotz, landen wir bei sagenhaften 80% bzw. 70% - und im Euroraum gar bei einer glatten Verdopplung! Natürlich ist das für jeden, der mit dem Kauf einer 4080 gespielt hat, der Untergang des ganz persönlichen Abendlandes ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, simosh, Gene Jackman und 3 andere
xmimox schrieb:
Irgendwie haben hier Leute verschobene Preisverhältnisse aus der Vergangenheit im Kopf. Also ich hab 1998 für meine 400Mhz, 512MB RAM.. inkl. Monitor ca. 3800DM gezahlt. Man konnte für top Teile damals auch schon eine Niere verkaufen.

Jup. Mein P5-166MHz, Matrox Millennium 4MB WRAM, 32MB EDO-RAM, 250MB Festplatte usw. Rechner von Gateway 2000 (mit dem Markenzeichen der Kuh-Kartons :) ) hat inklusive 17" Monitor DM 6000+ gekostet anno 1996. Und die Diamond Monster 3D Voodoo später im selben Jahr dann auch noch mal DM 500.- oder so die Ecke.

Die ganze Billigheimergeschichte fing erst mit der Verbreitung des Internets an (Boris Becker "ääähh bin ich schon drin?" :D ) und dann mit den ALDI PCs und Volks-PCs und dem Mediamarkt Geiz ist geil Gerödel usw. etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, xmimox und homunkulus
danyundsahne schrieb:
Zum einen greifen die Leute dann entsprechend eher zur 4090, weil die durch die enorme Leistung viel attraktiver wirkt, bei kaum mehr Kosten (was sind schon 500€ mehr?)
Nische. Und sowas mag unter normalen Bedingungen schon schwierig sein. Aber aktuell kann die Karte auch 5x so viel Leistung haben. Die wenigsten werden derzeit so viel Geld für eine Grafikkarte auf den Tisch legen. Nennt man Wirtschaftskrise.

Und so wie sich NVIDIAs Inventory-Probleme über die letzten Quartale hochgeschaukelt haben, hat man im Verlauf des Jahres bereits sehen können, dass trotz sinkender Preise die wenigsten bereit sind, über 1000 Euro für eine Grafikkarte zu zahlen. Und nun sitzt NVIDIA nachwievor auf massenhaft alten Grafikkarten und die nächste Beichte (Quartalszahlen) rückt immer näher.

RogueSix schrieb:
Und die Diamond Monster 3D Voodoo später im selben Jahr dann auch noch mal DM 500.- oder so die Ecke.

Vor allem erreichte sie von Anfang an nur in wenigen Spielen 60 fps, und war nach 2 Jahren veraltet.

Eine 6 Jahre alte GTX 1070 ist heute noch besser brauchbar, als die Voodoo nach 2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und RogueSix
Zurück
Oben