So isses. Und mit der Titan wollte man mal sehen, wieviel die Leute bereit sind, für das schnellste Modell auszugeben. Um niemanden zu verärgern, hat man noch schnell den Namen geändert und es als was besonderes angepriesen. Offiziell natürlich keine Gamer Karte. Das erklärt auch, warum es keine Titan mehr gibt: Sie wird einfach nicht mehr benötigt, man hat die damaligen x80 Käufer überredet die erhöhten Preise zu zahlen.AnkH schrieb:Die Preise sind auch für die 4090 viel zu hoch...
Kleine Geschichte dazu: iwann hat ein sehr intelligenter Mensch bei nVIDIA gedacht: "schauen wir mal, wie weit wir gehen können" und nVIDIA verkaufte uns mit der GTX 680 einfach mal ein eigentliches X70er Modell als X80 und natürlich zu X80 Preis. Wurde gefeiert und nVIDIA lachte sich ins Fäustchen. Das Spiel wurde dann regelmässig etwas ausgebaut, iwann verlangten sie dann einfach für das neue X80er Modell in etwa soviel Aufpreis, wie sie Mehrleistung gegenüber der alten Generation brachte und dachten sich wohl, das wird jetzt den Bogen überspannen. Dann kamen die heutigen Nichts-Versteher, welche zu GTX 680 Zeiten noch in die Windel gekackt haben und ihr Geld primär von Pappi kriegen und erfanden das Argument der Dämlichkeit: "die Karte darf gut 20% mehr kosten, sie leistet ja auch mind. 20% mehr" und die bei nVIDIA kriegten einen Lachanfall ab der Dummheit der Kunden. Ein paar Jahre später stehen wir nun da, zahlen für ein Topmodell 2000 (ZWEITAUSEND!!!) Euros und mehr und finden immer noch, für die Leistung sei das eigentlich ganz in Ordnung.
Ich erinnere mich gerne an den Post vor ein paar Jahren (noch weit vor der COVID Pandemie), wo ich behauptete, wenn man diese Idiotenargumentation weiterzieht, werde uns nVIDIA iwann 1000€ für eine X60er abknöpfen. Damals wurde ich von diesen Nichts-Versteher belächelt oder gar beschimpft, ich hätte ja von Marktwirtschaft null Ahnung, das würde der Markt regulieren und nie zulassen und all das Gesülze. Und ws haben wir jetzt? Eine RTX 4080 12GB, die eigentlich eine RTX 4070 ist, mit über 1000€ UVP. Eine 4060 Karte für 1000€ ist also gerade mal noch ein paar Monate entfernt...
Aber klar, der Markt wird es regeln facepalm. Der Markt regelt nichts, solange Vollhonks solche Preise zahlen, die Karten abfeiern und mit Lowbob-Argumente wie oben um sich werfen.
Danke dafür, dass ihr mein Hobby zerstört habt. Und danke an HW Magazine wie CB und Co., welche unter Null journalistische Verantwortung wahrgenommen haben über all die Jahre. Könnte echt Kotzen. /rant over
Nvidia ist marketingtechnisch sehr geschickt, das muss man denen lassen.