News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

@majestro
Ich sehe das auch so, dass Ada das Portfolio aktuell nach oben erweitern und nicht die Vorgängergeneration ablösen soll, wie es bisher üblich war.
Die Ablösung erfolgt wenn die 3000er abverkauft sind und die 4000er zu dem Preispunkt keiner mehr möchte. Dann wird vermutlich der normale Zustand wiederhergestellt.
Persönlich würde ich jedem davon abraten eine 4000er zu holen. Entweder zu ampere / rdna2 greifen
Du widerspricht dir selbst. Wenn , dann nur eine Ampere von Gebrauchtmarkt kaufen, damit die Lager nicht leer werden und die Strategie von Nvidia(die du beschrieben hast) scheitert, sonst ergibt dein Statement keinen Sinn^^

Eigentlich wollte ich ja bei der 40er Generation zuschlagen. Irgendwie finde ich gerade meine 2080 wieder ganz attraktiv... Maln schaun wo die Preise in einem halben Jahr sind :)

Möge das Zeug, wie Blei im Regal liegen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, eXe777, Gene Jackman und 6 andere
Simanova schrieb:
- Die Geforce 4080 12GB zieht "nur" 285 Watt (wahrscheinlich 250W beim Gaming) und lässt sich voraussichtlich ohne großen Leistungsverlust auf 180-200 Watt begrenzen / Das enspricht dann 20% Mehrleistung bei 33% weniger Stromverbrauch zur RTX 3080
Das geht mit jeder großen Karten auf dem Markt
6700 aufwärts
3060 aufwärts
(bei den kleinen bin ich mir weniger Sicher, sollte aber nichts dagegen sprechen)

Können die behalten, gibt genug ältere games und Indie

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, Sas87, Marko25 und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Und wie die 4080 12 GB in RT usw. abschneiden wird wissen wir noch nicht.
Ich schon.^^
Sie packt im Mittel eine 3090 Ti bei RT, ohne RT sind's 5% weniger. Im großen und Ganzen liefert sie die Performance der 3090 Ti bei 240 bis 260 Watt. Die 285 Watt werden kaum ausgereizt.

Im Prinzip ist die Karte eine 4060 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und AnkH
Mr_Cenk schrieb:
Mir gefallen die Preise auch nicht aber dir scheint nich tbewusst zu sein was für ein Monster die RTX 4090 ist. Die hat die Leistung von damaligen Supercomputern.

Und auch Du verfällst in das Nicht-Argument, das ich kritisiert habe. Und versuchst es mit Einzelbeispielen aus der Vergangenheit schönzureden. Ein Taschenrechner von heute hat auch die Leistung ehemaliger Toprechner, kostet trotzdem nur 10€. Das, was ich kritisiere, ist ja eben gerade der Umstand, dass der Preis nur dann gerechtfertigt ist, wenn man ihn mit den Vorgängerkarten vergleicht. Nach dieser Logik müsste die Karte aber nicht 2000€ kosten, sondern 12000€, wenn doch eine 8800 Ultra schon 1200€ gekostet hat. Hier ist dann aber plötzlich jedem klar, dass so ein Vergleich hirnrissig wäre, aber mit der Vorgängergeneration verglichen, ja dann macht der Vergleich natürlich voll Sinn... NOT.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cbmik, Beatmaster A.C. und 8 andere
R O G E R schrieb:
Warum nennt man nicht die 4080 12GB einfach 4070?

Das ist doch alles nur Verwirrung pur!

Nvidia will damit die Kunden täuschen bzw. "unbemerkt" die Preise erhöhen, ein sehr großer teil der Kunden wird nicht wissen dass die 4080 12 GB eigentlich der nachfolger für die 3070 war.
Und werden jetzt für Preise die sie eigentlich für die 4080 12 GB (3070 Nachfolger) ausgeben hätten wollen eine 4070(3060 nachfoger) kaufen.

In Wirklichkeit ist es einfach eine starke Preiserhöhung und damit es deswegen keinen rießen Shitstorm gibt hat man einfach die Namen der Karten geändert um den Ottonormalkäufer ruhig zu halten.

danyundsahne schrieb:
sehr einfach zu durchschauen was NV wieder abzieht. So offensichtlich.
Und das schlimme dabei, die Leute machen das wie Lemmingen jede Generation mit.
Du hättest es als CEO natürlich viel besser gemacht und ohne Not für deine Produkte viel weniger verlangt als der Markt es hergibt, weil du das Vertrauen der Investoren/Shareholder missbrauchst und auf Miswirtschaft setzt und die auf Halde liegende 3000er Generation nach Timbuktu verschenkst.😅

Bloss gut, hab ich ne neue CPU mit iGPU geholt. Das reicht zum zocken. Die neuen GPU´s sind doch Abzocke.

superrocko schrieb:
Bin ich der einzige, der auf DLSS (Egal ob 2 oder 3.0) nix gibt, und lieber nativ 4K genießen möchte?
Nein- Aber es gibt inzwischen relativ wenige, die das ebenso wollen.
Verschwiegen wird immer, dass das "native" 4k bei modernen Titeln die gleichen Artefakte aufweist, die auch ein DLSS provoziert. Aufgrund der Natur der modernen Grafikeffekte wird grundsätzlich eine Form von TAA benötigt.
Und in Sachen TAA macht nunmal in Sachen Performance wie auch Qualität DLSS die Sache bei guter Implementierung spürbar überlegen.
superrocko schrieb:
DLSS ist nice to have, falls mal für 1 Titel nicht reicht, aber generell zählt für mich native Leistung!
Native Leistung ist in dem Sinne, wie Du es meinst, gibt es schon lange nicht mehr. Selbst Nativ arbeiten Titel mit unterschiedliche spatialen und temporalen Komponenten.
Die Leute die auf "nativ" schwören, werden aus Performancegründen schon seit Jahren von den Entwicklern betrogen und merken es nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, WeltalsWille und Ragnarök88
Mr_Cenk schrieb:
Du hast doch eine Superkarte mit der RTX 3080 Ti? Damit kannst du alles in sehr geilen Settings spielen. Eigentlich sogar @Max mit Aussnahme der RT "Demo"-Spiele.
Jo klar - Stand heute.

Ich werde wohl diesen Hype Train erst mal verlassen und einer von diesen "System bleibt ewig bis ich was neues brauch" - Leute werden xD ... mal schauen.

High End Karten werden es wohl nicht mehr sein/werden.

Deswegen erhoffe ich mir in der Zukunft auch nen Satz nach oben mit der Leistung bei den 70/60er Karten ;)

Hab aber erst mal Ruhe - stimmt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder
FGA schrieb:
Bloss gut, hab ich ne neue CPU mit iGPU geholt. Das reicht zum zocken. Die neuen GPU´s sind doch Abzocke.
Wieso nicht gleich ne XSX???

machs111 schrieb:
Voll ok zum gleichen Preis gleiche Leistung zu bekommen. Dafür Temperatur und Verbrauch besser.
Wenn man die Logik ausgehend von Grafikkarten von vor 15 Jahren anwenden würde, dann hätte man heute ein ziemliches Problem. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und je87
RogueSix schrieb:
Die RTX 3080/3070/3060 bleiben unterhalb der 4000er Serie voll erhalten im Portfolio (bis Abverkauf).
Dann muss aber die RTX 3080 schon deutlich unter der UVP liegen, sonst wird das nichts mit dem Abverkauf. Da ist für mich eine RTX 3090 (Ti) die deutlich interessantere Grafikkarte aufgrund des deutlich größeren VRam Speichers, gerade auch im Blick auf zukünftige Spiele.

Was die Leistung der RTX 4080 12GB und 16GB betrifft, ist die 12GB eher eine 4060 Ti und die 16GB eine 4070 Ti , denn für eine RTX 4080 ist der Leistungsunterschied zu einer RTX 4090 einfach zu groß. Da bin ich schon auf die Tests vor allem hier auf CB gespannt und welche Wortgewaltige Überschrift man dann dort verwendet, gegenüber der brachialen Leistung einer RTX 4090. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
FGA schrieb:
Weil man da für die Spiele zahlen muss?
Aaah okay. An dir verdient niemand was. Daher ist deine Meinung und Ansicht vollkommen überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: untot und FGA
4090 interessiert + Sauschnell -Saudurstig -Sauteuer² = uninteressant

Die RTX 4080 12 GB mit weniger Ram,Shader und Speicheranbindung für 1.099 Euro der ultimative Hardwarewitz des Jahres.
Ja aber !!! Dafür kostet die RTX 4080 mit 12 GB mit 1.099 Euro immerhin 25 Prozent weniger als das 16-GB-Modell für 1.469 Euro.
Echt jetzt deren ernst??? Wer soll diese Karte zu dem Preis eigentlich kaufen?
Hier möchte NV schamlos für die vormals eigentliche xx70 Klasse die nun aber geschickterweise als vermeintliche 4080 getarnt dahertrollt ihren Schafen das Geld aus der Tasche ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cbmik, Viper816 und eine weitere Person
Die 4080 12GB ist eigentlich im besten Fall eine 4070 aber da man ja Nvidia-Rettungspaket-Preise zahlen soll muss sie halt ein Fake 4080 Label tragen. Und immer schön mit DLSS3 blenden, ja nicht die grauen Balken beachten.
Der Leistungszuwachs zu alten Generation ist abgesehen von der 4090 geradezu beschissen bis bescheiden.
Bei den gefragten Preisen sind Käufer im Grunde genommen unzurechnungsfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Viper816
Ach wie schön es doch ist wenn Leute meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Am besten fragen wir in Zukunft nur noch dich was wir uns für wieviel kaufen sollen. Alles okay, Kollege. Ich bin dann unzurechnungsfähig und zocke mit meiner RTX 4090. Dass die RTX 4080er einen unverschämten Preis haben ist von Nvidia so gewollt. Die wollen dass sich die Leute die letzten Ampere GPUs kaufen damit die Lager leer werden. Was Nvidia auch gelungen ist, da der Ampere Bestand stetig schrumpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Ragnarök88
Zurück
Oben