Max007 schrieb:
Das soll einer verstehen, die lassen zwischen der 4080 und der 4090 mal eben Platz für mindestens zwei Performance-Klassen. Warum?
Hauen die 4090 für >2k raus und warten erstmal ab was RDNA 3 kann. Wenn RDNA 3 die 4080 überflügelt, wird zügig die 4080 Ti nachgeschoben, ansonsten hat man es nicht eilig die Lücke zur 4090 zu schließen.
Wenn AMD nicht liefert, heisst es offensichtlich: Ihr wollt mehr Leistung als eine 4080? Dann müsst Ihr schon die 4090 kaufen. Sehr merkwürdige Produktpolitik.
Anhang anzeigen 1269731
Wenn man sich die Ausbaustufen anschaut: die 4080 16G ist mal eben halbiert in sachen Transistoren und DIE-Fläche. Da kommt also definitiv noch eine 4080 Ti. Ich würde mal vermuten, auch wieder in 2 unterschiedlichen Ausbaustufen mit 16 und 20 GB.
NighteeeeeY schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man für 1000€ einen ganzen High End Gaming PC bekommen. Rip.
Das Zauberwort nennt sich "In-fla-tion". Erleben wir im wesentlichen seit Ende der 1980er Jahre, seit dem wir den Osten des Landes wirtschaftlich auf das Leistungsniveau des westen bringen mussten und die damaligen Regierungen es verpennt haben, in gescheite Infrastruktur zu investieren. Aber: Internet, das ist für uns alle Neuland - es merkelt sich einfach gut
SavageSkull schrieb:
generierte Zwischenbilder klingen für mich keineswegs gut. Von DLSS3 halte ich ich, bevor ich es nicht erlebt habe, erstmal recht wenig.
Sehe ich auch so. Gerade bei Overwatch 2 oder anderen PvP Spielen wird das vermutlich ne menge Inputlag geben. Ist auch bei DLSS 2.0 schon so.
Für auf dem Sofa singleplayer abgammeln wirds vermutlich weniger schlimm...
R O G E R schrieb:
Warum nennt man nicht die 4080 12GB einfach 4070?
Das ist doch alles nur Verwirrung pur!
Natürlich ist das Verwirrung pur. Nvidia möchte Umsatz und Gewinn machen. Deswegen halten Sie ja auch Lagerbestände der 3080 zurück und damit den Preis künstlich hoch, damit Ampere besser darsteht im Vergleich zu einer überteuerten Ada, bei der Nvidia's gezocke mit TSMC und dem Miningboom nach hinten los ging und der Verlust dann an den (End-)Kunden weitergegeben wird.
JMP $FCE2 schrieb:
Vor allem erreichte sie von Anfang an nur in wenigen Spielen 60 fps, und war nach 2 Jahren veraltet.
Eine 6 Jahre alte GTX 1070 ist heute noch besser brauchbar, als die Voodoo nach 2 Jahren.
Eine GTX 1070 mit einer Voodoo 1 oder 2 zu vergleichen, das ist so wie einen Porsche GT3 mit einem Porsche 356 zu vergleichen. Beides Autos. Der eine ist der Urvater, der andere sein Nachkomme.
Nur waren damals die Sprünge bei den technischen Fortschritten deutlich größer bzw die Halbwärtszeit je nach Spielgewohnheit eben länger oder kürzer - Moore's Law war damals noch gültig und die Voodoo 1 der erste vollwertige 3D Beschleuniger. Auch wenn die Karte keine 2D Ausgabe beherrscht hat, war sie die erste DirectX fähige Karte...
Ich kann mich allerdings nicht an einen Leistungssprung in diesem Ausmaß erinnern, selbst die ur-GeForce 256 konnte sich nicht so dermaßen von der TNT 2 Ultra absetzen. Auch die GeForce 2 Serie war verhaltener in der Leistungssteigerung...