News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

pipip schrieb:
Also ich sehe viel "Potential" für kommende Refresh Karten.
Jo, der Rubel bei Nvidia muss rollen und bei der Kreativität der Marketing Abteilung, wird man sich sicher etwas einfallen lassen. Bei dem Abstand der RTX 4080 zur RTX 4090 passen ja von der Bezeichnung und Preis noch eine RTX 4080 Ti und eine RTX 4080 Ti Super dazwischen. 😂😂

Hoffe auf eine RTX4070 mit 12GB, die nah an die 4080/12 kommt und deutlich weniger Strom frisst wie 200W und mit nem 150W Power Target auch noch >90% der Lesistung hat und dann am Ende als Nachfolger nicht mehr als meine GTX1070 mit 150W frisst. (Undervolting war angedacht, aber ich lese ja powertarget runter bringt hier den Erfolg)
Gleicher Stromverbrauch bei deutlich Mehrleistung in WQHD ist mein Ziel und <60°C Lüfter-Off.

Da ist also noch Platz für eine 4080 Ti…

Die 4080 12 GB ist eine unverschämte Abzocke und hat die 8 im Namen absolut nicht verdient.

Die 4090 ist das Flaggschif und wird damit viele Käufer finden, die nicht so auf's Geld schauen. Bei den Karten darunter zählt P/L. Da kann Nvidia einfach nicht mit solchen Preise ankommen für die Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, bttn und cypeak
ich kann mich nur wiederholen: ich sehe eine theoretische 4080ti als das beste package dass bei ada rauskommenm kann - nicht ganz so abgehoben wie eine 4090, aber immernoch ausreichend schnell und effizient und dazu (hoffentlich) zu einem moderateren preispunkt als die 4090.

ich weiß jedenfalls warum ich mir einen g-sync compatible monitor (mit amd freesync premium) angeschafft habe; so bin ich nicht mehr an der stelle voin nvidia "abhängig" falls amd das vernünftigere package schnüren kann.
bei den aufgerufenen preisen von nvidia würde es mich echt überraschen wenn amd hier keinen hebel ansetzen könnte!

Corpus Delicti schrieb:
Dann kostet die 5090 in 2 Jahren halt 4000,- zum Start. Werden auch ausverkauft sein.
Und der Schuldnerberater Peter Zwegat muss es dann wieder richten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und danyundsahne
BxB schrieb:
Hoffe auf eine RTX4070 mit 12GB, die nah an die 4080/12 kommt und deutlich weniger Strom frisst wie 200W und mit nem 150W Power Target auch noch >90% der Lesistung hat und dann am Ende als Nachfolger nicht mehr als meine GTX1070 mit 150W frisst. (Undervolting war angedacht, aber ich lese ja powertarget runter bringt hier den Erfolg)
Gleicher Stromverbrauch bei deutlich Mehrleistung in WQHD ist mein Ziel und <60°C Lüfter-Off.

Klingt zu gut um wahr zu sein. Ich rechne eher mit einer RTX 4070 mit 250 Watt TDP für 999 Euro.

Max007 schrieb:
Das soll einer verstehen, die lassen zwischen der 4080 und der 4090 mal eben Platz für mindestens zwei Performance-Klassen. Warum?

Hauen die 4090 für >2k raus und warten erstmal ab was RDNA 3 kann. Wenn RDNA 3 die 4080 überflügelt, wird zügig die 4080 Ti nachgeschoben, ansonsten hat man es nicht eilig die Lücke zur 4090 zu schließen.

Wenn AMD nicht liefert, heisst es offensichtlich: Ihr wollt mehr Leistung als eine 4080? Dann müsst Ihr schon die 4090 kaufen. Sehr merkwürdige Produktpolitik.

Anhang anzeigen 1269731
Wenn man sich die Ausbaustufen anschaut: die 4080 16G ist mal eben halbiert in sachen Transistoren und DIE-Fläche. Da kommt also definitiv noch eine 4080 Ti. Ich würde mal vermuten, auch wieder in 2 unterschiedlichen Ausbaustufen mit 16 und 20 GB.
NighteeeeeY schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man für 1000€ einen ganzen High End Gaming PC bekommen. Rip.
Das Zauberwort nennt sich "In-fla-tion". Erleben wir im wesentlichen seit Ende der 1980er Jahre, seit dem wir den Osten des Landes wirtschaftlich auf das Leistungsniveau des westen bringen mussten und die damaligen Regierungen es verpennt haben, in gescheite Infrastruktur zu investieren. Aber: Internet, das ist für uns alle Neuland - es merkelt sich einfach gut:freak:

SavageSkull schrieb:
generierte Zwischenbilder klingen für mich keineswegs gut. Von DLSS3 halte ich ich, bevor ich es nicht erlebt habe, erstmal recht wenig.
Sehe ich auch so. Gerade bei Overwatch 2 oder anderen PvP Spielen wird das vermutlich ne menge Inputlag geben. Ist auch bei DLSS 2.0 schon so.
Für auf dem Sofa singleplayer abgammeln wirds vermutlich weniger schlimm...
R O G E R schrieb:
Warum nennt man nicht die 4080 12GB einfach 4070?

Das ist doch alles nur Verwirrung pur!
Natürlich ist das Verwirrung pur. Nvidia möchte Umsatz und Gewinn machen. Deswegen halten Sie ja auch Lagerbestände der 3080 zurück und damit den Preis künstlich hoch, damit Ampere besser darsteht im Vergleich zu einer überteuerten Ada, bei der Nvidia's gezocke mit TSMC und dem Miningboom nach hinten los ging und der Verlust dann an den (End-)Kunden weitergegeben wird.

JMP $FCE2 schrieb:
Vor allem erreichte sie von Anfang an nur in wenigen Spielen 60 fps, und war nach 2 Jahren veraltet.

Eine 6 Jahre alte GTX 1070 ist heute noch besser brauchbar, als die Voodoo nach 2 Jahren.
Eine GTX 1070 mit einer Voodoo 1 oder 2 zu vergleichen, das ist so wie einen Porsche GT3 mit einem Porsche 356 zu vergleichen. Beides Autos. Der eine ist der Urvater, der andere sein Nachkomme.

Nur waren damals die Sprünge bei den technischen Fortschritten deutlich größer bzw die Halbwärtszeit je nach Spielgewohnheit eben länger oder kürzer - Moore's Law war damals noch gültig und die Voodoo 1 der erste vollwertige 3D Beschleuniger. Auch wenn die Karte keine 2D Ausgabe beherrscht hat, war sie die erste DirectX fähige Karte...

Ich kann mich allerdings nicht an einen Leistungssprung in diesem Ausmaß erinnern, selbst die ur-GeForce 256 konnte sich nicht so dermaßen von der TNT 2 Ultra absetzen. Auch die GeForce 2 Serie war verhaltener in der Leistungssteigerung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf eine 4080 16 GB gehofft, aber bei den Preisen werde ich erstmal warten... Da wird dann erstmal weiterhin meine GTX 1070 weiterarbeiten müssen - auch im geplanten Ryzen 7000 System. Da brauch ich mir dann auch gar kein dickes Netzteil kaufen, da mein aktuelles 750W Platin noch locker reicht.
Interessant wird es wenn die 3080 TI für 800 € zu haben ist, dann würde ich womöglich schwach werden - weil ich spiele eh nur in 1440p, da reicht die alle mal für.

catch 22 schrieb:
damit alle böse auf Nvidia sind und den Laden abstrafen... und darum zur noch viel teureren 4090 greifen die auf einmal doch nicht so teuert wirkt...

Die Vorgehensweisen der Titan, damit die x80 doch nicht mehr so teuer wirkt, des 970 Skandal, zur Strafe 980(ti) kaufen, und das Hochstufen der GPU Die Kategorien, in der Grafikkarten Modelpallette, wiederholt sich...
die grünen machen alles richtig, dummen Zielgruppen die "shut up and take my money" johlen, sei dank

Nachtrag:
Best prediction ever
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/xk2nsf/comment/ipbt3d3/

Es ist so was von WAHR! kann mich noch mega gut an den 970 Skandal erinnern... wie die User hier dann wirklich zur nächst höheren gegriffen haben bzw. ihr 970er vertickt haben und noch mal 300-400€ draufgelegt haben etc. -> mega facepalm.

NV macht quasi alles richtig und auch falsch zur gleichen Zeit und hat damit Erfolg²!

das kannste dir nicht vorstellen... :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Beatmaster A.C., Gene Jackman und 2 andere
Die RTX4090 ist extrem teuer aber dafür immerhin auch sehr schnell. Wieviel das Wert ist wird sich allerdings erst am 3. November zeigen, wenn AMD Leistung und Preis der RX7900XT offenbart. Mit 2,4 mal so vielen Shadern wie bei der RX6900XT sind da m.E. durchaus noch positive Überraschungen möglich.
Die RTX4080 16 GB ist dagegen zwar ein gutes Stück schneller als die RTX3080, aber im Verhältnis deutlich zu teuer. Die RTX4080 12 GB ist schlichtweg eine Mogelpackung, max. als 4070 einzustufen und vom Preis her völlig überzogen.
Damit ergibt sich eine weitere Problematik: alles unterhalb der RTX4080 12 GB kann nur noch eine sehr eingeschränkte Performancesteigerung gegenüber der jeweiligen 30XXer-Generation bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und bttn
Mr. Smith schrieb:
Die 6900XT TUF für 730€ wird zunehmend sympathischer. Hat auch gleich viel VRAM wie NV‘s doppelt so teure 4080 xD
Sehe ich ähnlich. Ganz besonders, wenn man sie für unter 700€ bekommen hat letzte Woche. Grüße gehen raus an den Asus Webshop für das Angebot der TUF. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
fox40phil schrieb:
Es ist so was von WAHR! kann mich noch mega gut an den 970 Skandal erinnern... wie die User hier dann wirklich zur nächst höheren gegriffen haben bzw. ihr 970er vertickt haben und noch mal 300-400€ draufgelegt haben etc. -> mega facepalm.

NV macht quasi alles richtig und auch falsch zur gleichen Zeit und hat damit Erfolg²!

das kannste dir nicht vorstellen... :n8:

Nö nicht alle: ich hatte damals zur GTX 960 gegriffen da die GTX 980 mir zu teuer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ridgero schrieb:
Es ist schön, dass es endlich mal so einen riesen Sprung gibt. Die Preise sind halt ein Wahnsinn. Man muss sich mal überlegen...

2 0 0 0 EURO für eine Grafikkarte!
Ich glaube ich kaufe sie wenn ich mehr Zeit zum zocken habe trotzdem :)

Bei dem Leistungssprung hat man die Karte sicher länger und dann relativiert sich auch der Preis etwas. Abgesehen davon hat man diese brachiale Leistung :)

Das ist eine 4070.
Demnach muss man die mit der alten 3080 vergleichen.
Es ist der drittgrößte Chip.
Also kann das schon mal gar nicht die zweitgrößte GPU sein.
Dazwischen liegen Welten.
Dann stimmt übrigens die Differenz von grob jeweils vielleicht 40% zur Vorgängerserie, wobei die 4090 sogar noch ein ganzes Stück mehr draufpackt, je nach Spiel und vor allem höherer Auflösung.
Firmen wie NVidia machen daraus sonst über Jahre hinweg gefühlt bis zu 5 Kartentypen mit maximal 10% Sprüngen, um die dummen Käufer zig mal mit immer höheren UVP zur Kasse zu bitten, anstatt wie damals üblich die Preise zu senken, weil es schon so alter Kram ist.
Wirklich clever.
Jetzt klappt sogar schon das komplette umlabeln, ohne das es einen gewaltigen Shitstorm der Medien und vor allem der hoffentlich nicht existenten Käuferschicht gibt.
Für mich ist das Etikettenschwindel und Kundentäuschung der ganz fiesen Sorte.
Golf mit Passataufkleber zum Preis mit kompletter Sonderausstattung.
Welcher Idiot macht das mit?
Ich verkaufe meinen 14 Jahre alten Passat zum Neupreis.
Interesse?
Bitte PM an mich.
PS: auf Wunsch lackiere ich den auch extra grün!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und danyundsahne
Nefcairon schrieb:
Ausverkauft kann die 4090 leicht sein, wenn kaum welche produziert wurden (so meine Vermutung). Ist eine reine Imagekarte.

An die Käufer: was spielt ihr damit für Spiele?
MSFS in VR.
Das Spiel ist der einzige Grund warum ich mir heute die 4090 bestellt habe.

Mit der 3090 haenge ich bei dem Spiel staendig im GPU limit und in VR kann man jedes zusaetzliche fps gut gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Nefcairon
Zurück
Oben