News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

eigentlich wirken die arc karten nun auch ganz interessant, kein linux nv treiber nötig aber den support für encoding/streaming usw dabei? bei amd gibts ja auch gewisse probleme mit opengl(rocm).

Zumindest von dem Superresolution Diagramm hat doch dann die 4090 mit Abstand das beste Preis-Leisungsverhaeltnis.

Seit wann haben die teuersten Luxuskarten das beste Preis-Leisungsverhaeltnis?

wenn man sieht, wie sich die 4090 verkauft, wird der preistrend in zukunft so weitergehen. ob das wohl dazu führt, dass pc gaming noch weiter einbricht, weil nur noch enthusiasten sich das leisten wollen/können? ob das gut, für das große ganze und die online spiel landschaft ist, darf ich bezweifeln. aber es findet sich sicher jemand, der das gut findet, weil dann die ganzen plebs nicht mehr anzutreffen sind

Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Das soll einer verstehen, die lassen zwischen der 4080 und der 4090 mal eben Platz für mindestens zwei Performance-Klassen. Warum?

4090 und Fake 4080er sind 3 unterschiedliche Chips (AD102, AD103, AD104), denke mal die Ausbeute bei TSMC wird sehr gut sein.
nvidia kann später auch eine 4080 Ti mit AD102 bringen und 4080 Super könnte man auch noch auspacken, dann gibt es halt mal 4x 4080... abwarten, ich traue nvidia alles zu.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:

Sag ich seit Wochen, das ist absolut verrückt, entweder 4090 oder nichts (bis zum Preisdrop) imho...
Ergänzung ()

projectpandora schrieb:
ob das wohl dazu führt, dass pc gaming noch weiter einbricht, weil nur noch enthusiasten sich das leisten wollen/können?

Als 4090-Käufer bin ich dann auch raus, was soll ich mit einer Karte, wenn nur noch Müll oder halbherzige Ports kommen?
Mir sind gute Einstiegspreise wichtig, damit PC-Gaming wächst, ansonsten bringt mir auch meine 2000€-GPU gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die Preise sind jenseits von Gut und Böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
projectpandora schrieb:
wenn man sieht, wie sich die 4090 verkauft, wird der preistrend in zukunft so weitergehen. ob das wohl dazu führt, dass pc gaming noch weiter einbricht, weil nur noch enthusiasten sich das leisten wollen/können?
Diese Hiobsbotschaften hören wir seit vielen Jahren, und nichts passiert.
Private Grafikkarten sind Spielzeug, und Spielzeug wird sich immer am Marktpreis einpendeln.

Viele schreiben immer, die Preise der Karten seien nicht so attraktiv. Das stimmt sicherlich, aber darf nicht außer Acht lassen, wie lange man sich auch nutzen will. Ich habe beispielsweise 2017 eine GTX 780 gegen eine GTX 1080 Ti-OC ausgetauscht, die schon fast 900€ gekostet hat. Das war Schmerzgrenze, aber ich hab mir gesagt: Die ist auf fünf Jahre ausgelegt. Ich hab fünf Jahre lang eine gute Karte. Und dann sogar eine Karte, die noch etwas besser ist, als wenn ich weniger bezahlt hätte für eine 1070 Ti oder so. Und das fünf Jahre lang.

Bei der 4090 seh ich das jetzt auch so. Erst wollte ich sie nicht kaufen, aber wenn man sie auf sieben Jahre auslegt, dann sieht die Sache schon anders aus.

Meine ersten Updatezyklen vor 20 Jahren oder so waren alle 700 Tage. Dann alle drei Jahre. Dann fünf. Den nächsten Rechner kauf ich erst wieder 2029. Und ich bin ziemlich sicher, dass mir die Leistung bis dahin reichen wird.

Problem ist bloß, klar, die Garantie beträgt, was? 3 Jahre? 2? Das ist natürlich quatsch. Niemand würde sich ein Fahrzeug kaufen, wenn er nur drei Jahre Garantie darauf kriegt. Deswegen meine Meinung: Wenn uns die Industrie vierstellige Beträge für hochwertige Komponenten abnehmen will, erwarte ich auch, dass sie mindestens fünf Jahre lang halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlowLarry
Odium schrieb:
Bei der 4090 seh ich das jetzt auch so. Erst wollte ich sie nicht kaufen, aber wenn man sie auf sieben Jahre auslegt, dann sieht die Sache schon anders aus.

Da redest du dir deinen Kauf aber schön, so einen langen Zeitraum kann man nicht vorhersagen (PS6/Next Xbox) und auch andere Eventualitäten (Upgrade des Monitors von WQHD/UWQHD/4K auf WUHD/8K) kann man schlecht abschätzen.
Wie sich die Fertigungsprozesse entwickeln ist auch unklar.

Ich hab mir eine 4090 bestellt und werde sie vermutlich 2-4 Jahre nutzen und dann wieder upgraden und für irgendwas zwischen 500-1500€ verkaufen oder in den Zweit-PC stecken.

Im Vergleich zu anderen Hobbys sind das nur Peanuts, trotzdem sehe ich den Preistrend kritisch, da der PC-Markt eben die Masse an Spielern braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Pisaro und CuzzImBasti
Sieht für mich so aus als hätten die 4080er eigentlich ne 4070 werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Beg1 schrieb:
Im Vergleich zu anderen Hobbys sind das nur Peanuts, trotzdem sehe ich den Preistrend kritisch, da der PC-Markt eben die Masse an Spielern braucht.

Ich weniger, weil man die Spitzenmodelle eben nicht braucht.

Kritischer sehe ich diesen unseligen 4k-Wahn, den sich zu viele aufschwatzen lassen, und zu spät merken, dass das die Anforderungen an die GPU explodieren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Maine schrieb:
Ob sich nvidia damit nicht in die Nesseln setzt?…
Die ewige Diskussion. Halt total sinnlos, solang man noch keinerlei Anhaltspunkte hat was von AMD kommt. Und selbst wenn die in die Presche schlagen, kann nVidia DANN immernoch reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
AnkH schrieb:
Die Preise sind auch für die 4090 viel zu hoch...

Kleine Geschichte dazu: iwann hat ein sehr intelligenter Mensch bei nVIDIA gedacht: "schauen wir mal, wie weit wir gehen können" und nVIDIA verkaufte uns mit der GTX 680 einfach mal ein eigentliches X70er Modell als X80 und natürlich zu X80 Preis. Wurde gefeiert und nVIDIA lachte sich ins Fäustchen. Das Spiel wurde dann regelmässig etwas ausgebaut, iwann verlangten sie dann einfach für das neue X80er Modell in etwa soviel Aufpreis, wie sie Mehrleistung gegenüber der alten Generation brachte und dachten sich wohl, das wird jetzt den Bogen überspannen. Dann kamen die heutigen Nichts-Versteher, welche zu GTX 680 Zeiten noch in die Windel gekackt haben und ihr Geld primär von Pappi kriegen und erfanden das Argument der Dämlichkeit: "die Karte darf gut 20% mehr kosten, sie leistet ja auch mind. 20% mehr" und die bei nVIDIA kriegten einen Lachanfall ab der Dummheit der Kunden. Ein paar Jahre später stehen wir nun da, zahlen für ein Topmodell 2000 (ZWEITAUSEND!!!) Euros und mehr und finden immer noch, für die Leistung sei das eigentlich ganz in Ordnung.

Ich erinnere mich gerne an den Post vor ein paar Jahren (noch weit vor der COVID Pandemie), wo ich behauptete, wenn man diese Idiotenargumentation weiterzieht, werde uns nVIDIA iwann 1000€ für eine X60er abknöpfen. Damals wurde ich von diesen Nichts-Versteher belächelt oder gar beschimpft, ich hätte ja von Marktwirtschaft null Ahnung, das würde der Markt regulieren und nie zulassen und all das Gesülze. Und ws haben wir jetzt? Eine RTX 4080 12GB, die eigentlich eine RTX 4070 ist, mit über 1000€ UVP. Eine 4060 Karte für 1000€ ist also gerade mal noch ein paar Monate entfernt...

Aber klar, der Markt wird es regeln facepalm. Der Markt regelt nichts, solange Vollhonks solche Preise zahlen, die Karten abfeiern und mit Lowbob-Argumente wie oben um sich werfen.

Danke dafür, dass ihr mein Hobby zerstört habt. Und danke an HW Magazine wie CB und Co., welche unter Null journalistische Verantwortung wahrgenommen haben über all die Jahre. Könnte echt Kotzen. /rant over
Du sprichst mir 100% aus der Seele. Ich kann dieses dumme Geschwafel von diesen dummen Menschen auch nicht mehr ertragen. Solange es solche Spezies gibt die sich verscheissern lassen wird sich nichts ändern. Obwohl es eigentlich ziemlich einfach ist die Preise massiv zu senken indem man nicht kauft. Die Käufer bestimmen den Preis. Sonst niemand. Aber was soll ich sagen? Wenn man nicht verzichten kann und sich gerne ausnehmen lässt dann bitteschön. Habe für diese Leute nur keinerlei Mitleid übrig. Es sind Konsumopfer ohne jeglichen Verstand. Muss man leider so klar sagen weil es fakt ist. Ich bleibe dabei: Fürs Flaggschiff 400€ und damit ist die Karte fürstlich bezahlt wie meine 980Ti die damals kurz vor Release der 1000er Karten 359€ gekostet hat. Oder meine jetzige Vega56 die mich 273€ gekostet hat und das nicht als gebrauchte sonder Neue Karten. Das sind angemessene Preise.
Aber wen wunderts auch bei dem heutigen Klientel was durch die Welt geistert. Wählen Grün, die uns in den Abgrund treiben mit ihrem Ideologischen Schwachsinn. Naja leicht beeinflussbar eben. 2000€ für eine Grafikkarte? Dafür müsste man erschlagen werden! Vor 4-5 Jahren habe ich für 1000€ komplette solide Gaming PC's gebaut wo locker 85% aller Spiele problemlos drauf liefen. Hat man 1500€ ausgegeben hatte man das rundum sorglos Paket und konnte absolut alles zocken. Da hat man bekommen: Gehäuse, Mainboard, CPU,Grafikkarte, Arbeitsspeicher, SSD, Netzteil und sogar ein Laufwerk. Heute bekommt man dafür nicht mal mehr eine Grafikkarte. Da müssten die Leute eigentlich mal aufwachen. Aber dann kommt nur wieder dein angesprochenes völlig blödsinnige geschwätz von denen zu stande womit man sich maximal den Arsch abwaschen kann.

Hirn einschalten funktioniert heute scheinbar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MrChlorophil, JZedtler und 4 andere
laxus222 schrieb:
Die enttaeuschende Leistung der 4080 deutet fuer mich darauf hin, dass Nvidia fuer diese Generation keine starke Konkurrenz von AMD erwartet.
die karte kann sich doch sowieso niemand leisten
für 90% ist wichtiger was AMD darunter macht und dort sind sie immer konkurrenzfähig

die infaltion wird nächstes jahr auch nochmal deutlich steigen und die menschen haben besseres mit ihrem geld vor, als für eine grafikkarte auszugeben
blackiwid schrieb:
geh bitte. du kannst die karte noch nicht mal kaufen und auf geizhals ist der günstigste preis in polen für 2200€
außerdem weiß du doch gar nicht was sonst noch kommt.
es gibt jetzt genau 3 high end karten der neuen gen von 1 firma, die sich jetzt sowieso niemand leisten kann. du kannst also noch überhaupt nichts über P/L sagen

wenn AMD nvidia schaden will, dann sollte AMD die neuen karten nicht zu teuer machen, weil die grünen dann auch mit dem preis runtergehen müssen, oder sie bleiben auf den vollen 3000er lagern sitzen. ich glaube das würde jensen richtig wehtun

also jetzt schon irgendein urteil abgeben ist sinnlos

Hutzeliger schrieb:
AMD kann einpacken
Quelle???
Woher nimmst du dein fundiertes Wissen?
Wärst du so nett mir die Spiel 77 Zahlen der nächsten Woche per PN zu schicken, scheinst ja über zukünftiges bestens Bescheid zu Wissen.
Wieso Sollte AMD einpacken?
Dank mir, sofern die Leistung in Richtung 4080 16GB geht und weniger Energie benötigt wird können die einen Karton auch wieder auspacken und verschicken. (Ob 7800XT/7900XT egal, solange keine 1200 - 1500€ dran stehen)

2x gleicher Name, dafür andere GPU.
Gratuliere...

Bin echt am überlegen meine 2080 Ti gegen eine 6900xt zu tauschen, wenn die 4080er wirklich so schwach sind. Wären nur 200 Euro Aufpreis.
DLSS3 wird wohl erst merklich später oder mit den RTX 5000ern rund laufen.

Aber wer wieiss was AMD nächsten Monat bringt.
Die 4080er dürften doch echt keine Gegner sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Simanova schrieb:
- Natürlich ist der Preis von 1099€ immer noch 100€ zu hoch, aber die Preise wurden zu einer Zeit festgelegt, als noch Ethereum mit GPUs geschürft werden konnte / Wer wartet kann evtl. im Feburar Angebote für 899€ finden
Meine Vermutung ist, sie wollen die alten Karten erstmal für gutes Geld noch abverkaufen. Ohne das man groß die Preise anpassen muss. Ob das gelingt werden wir sehen. :)

Die Preise sind einfach nur ein Witz. Schlechter Euro Kurs hin oder her. Ich zahle keine 800 Euro für 2 Jahre alte Hardware.

Daggy820 schrieb:
Quelle???
Woher nimmst du dein fundiertes Wissen?
Wärst du so nett mir die Spiel 77 Zahlen der nächsten Woche per PN zu schicken, scheinst ja über zukünftiges bestens Bescheid zu Wissen.
Wieso Sollte AMD einpacken?

Vermutung aufgrund der Fertigung und AMD‘s aktueller CPU/Chipsatz Politik.
Nichts spricht dafür das AMD mal ordentlich vorbei zieht. + aktueller NVIDIA Treiber 522.25 , siehe unten.

Ausführlich:

AMD kam letzte Gen nicht an NVIDIA vorbei,
ihr Fertigungsvorteil jetzt ist wesentlich geringer als der von NVIDIA (Samsung-> TSMC).

Wo soll es denn herkommen? Auf einmal zaubern?
Werden der Zweite bleiben und hinterher glotzen, auch bei der Effizienz.
Damit ändert sich nichts.

Die 4090 ist ja nicht mal der Vollausbau, sondern nur 10/12.
Da wird noch was richtig fettes kommen nach dem 4090 Hammer.

Ihre Preispolitik etc. ist auch nicht mehr so attraktiv.
Wenn sie Geld verdienen können verhalten sie sich genau wie alle anderen.
Siehe aktuelle CPU‘s und Chipsätze.

Nur Fanboys fantasieren wieder was großes, wohltätiges. Wie immer.

Theoretisch könnten Sie die Lücke zwischen den dämlichen 4080ern und der 4090 klug ausnutzen,
aber da wird wohl ihr stärkster Chip liegen und den werden sie auch nicht verschenken.

AMD ist nicht der Retter, war es nie wird es wohl auch nicht werden.

Zusätzlich für mich ein wichtiger Punkt:

NVIDIA hat mit dem aktuellen Treiber 522.25 auch einfach mal die DX 12 Leistung um 10-20 Prozent für Ampere angehoben. Aus dem nichts.
Das auch messbar, und nachweislich.
AMD ist seit gestern noch deutlich mehr hinterher.

Darfst gerne auf alle vorhandenen DX12 Tests, Benchmarks etc. nochmal 10-20% bei Ampere draufhauen.
Dann biste aktuell.
Da muss AMD erstmal vorbei, und dann wartet Ada Lovelace.

AC:V bei mir 20% +
CP:77 sind es knapp über 10% +

Unbena1nnt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und S.Kara
Zurück
Oben