News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

ridgero schrieb:
Es ist schön, dass es endlich mal so einen riesen Sprung gibt. Die Preise sind halt ein Wahnsinn. Man muss sich mal überlegen...

2 0 0 0 EURO für eine Grafikkarte!
Ja es gibt auch ein Auto für 1 0 0 0 0 0 0 EURO!

shaboo schrieb:
Den Untergang des Abendlandes sehen die Leute nicht in der 4090, sondern in den Leistungen und den Preisen der beiden 4080er, und das zu Recht.
Als wenn es Nvidia als gewinnorientiertes Unternehmen irgendwo jucken würde was ein Computerbase-Nutzer vulgär in den Äther rührt. Das hat man ja die Wochen zuvor schon lesen können wie sehr sich jeder aufgeregt hat und wie viel Senf in der Tube war.
shaboo schrieb:
völlig anders sieht die Preissteigerung - auch in den USA - bei 3070 vs. 12-GB-4080 und 3080 vs. 16-GB-4080 aus.
Sie müssen halt die alten Karten erst einmal abverkaufen, bevor man neue in einen Markt schickt, auf dem noch genügend Karten des Konkurrenten und einem selbst lagernd sind.

Es könnten genauso gut Platzhalterpreise sein, bis die Karten gelauncht werden und verfügbar sind.
Hier sollte man vielleicht einfach Mal abwarten was passiert.
shaboo schrieb:
Nvidias albernem und völlig durchsichtigem Etikettenschwindel zum Trotz
Ganz ehrlich die können ihre Karten benamsen wie sie wollen.
Früher gab es bei der 80er auch lediglich den zweit oder drittgrößten Chip.
AMD nannte zum Beispiel die HD 6770 in 6870 um. Namen sind Schall und Rauch.

Es gibt keinen Anspruch auf Konsistenz.
Wenn DLSS3 annähernd das hält was es verspricht ist selbst eine 4080 12 G durchgehend schneller als die alte 3090Ti. Unter heavy RT ist sie sowieso flotter.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
NighteeeeeY schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man für 1000€ einen ganzen High End Gaming PC bekommen. Rip.
Tja...ich hab vor etwas mehr als 2 Jahren für meine Sapphire RX 5700XT Pulse 349€ bezahlt.
Davon ab, das sie mir immer noch völlig ausreicht, bekommt man für den Preis heute keine einigermaßen brauchbare Grafikkarte mehr, sondern nur noch den AMD Krüppel 6500, sowie von den Grünen die RTX 3050, welche jedoch auch nur noch Einsteigerklasse ist. Traurige Entwicklung, aber absehbar, da ja in den letzten 2 Jahren jeder noch so absurde Preis klaglos gezahlt worden ist.

Aber Nvidia scheint ja erneut in ihrer Preispolitik bestätigt zu werden, wenn man so sieht, wieviele anscheinend kein Problem damit haben, bis zu 2500€ für diesen Pixelschubser zu zahlen. Schmerzgrenze scheint immer noch nicht erreicht zu sein.

Mal schauen, wieviele bereit sind, für die umgepinselte 4070, aka 4080 12 GB, über 1100€ zu blechen. Für eine Karte, die kaum schneller als die 3080 ist, aber dafür einen megafetten Preisaufschlag hat ( von 3070 aus gesehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder
Ragnarök88 schrieb:
Wenn DLSS3 annähernd das hält was es verspricht ist selbst eine 4080 12 G durchgehend schneller als die alte 3090Ti. Unter heavy RT ist sie sowieso flotter.
DLSS ist Augenwischerei. Kaum ein Spiel unterstützt DLSS. Also unter den unzähligen Titeln da draußen sogesehen garkeins.

• Gefällt mir
Reaktionen: FloMann80
War klar dass die 4080 12GB kaum schneller als der Vorgänger ist. Ist ja auch eigentlich ne 4070^^

Unterstreicht für mich nur wie NV die Kunden verarscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder, Icke-ffm, danyundsahne und 4 andere
FGA schrieb:
DLSS ist Augenwischerei. Kaum ein Spiel unterstützt DLSS. Also unter den unzähligen Titeln da draußen sogesehen garkeins.

Was für ein uninformierter Schwachsinn. Wir haben übrigens 2022, falls Du gerade aus dem Koma aufgewacht bist und vielleicht einfach nur nicht mitbekommen hast, wie weit DLSS Support inzwischen verbreitet ist.

Ich vermute es ist bei Trollen wie Dir vergebene Mühe, aber hier ist mal eine Liste mit DLSS/FSR/XeSS Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sultanrush, Ardadamarda und 2 andere
Die armen Kunden, welche nicht reviews lesen. Die 40er Serie hat eindeutig ein BWL'er designed.

.Sentinel. schrieb:
Mal ehrlich- War das jemals anders? Man konnte schon immer horrend viel Geld für PCs und Komponenten ausgeben.
Das ist ja genau einer der Vorteile, dass man sich durch Modularität alles genau so konfigurieren kann, dass es der eigenen Preis-/Leistungsvorstellungen entspricht.

ja, aber früher, vor ein paar jahren noch, gab es immer gute neue grafikkarten, welche so zwischen 150-300€ gekostet haben - die konnte man gut kaufen, um halbwegs adäquat dabei zu sein. aber heute ist es so, daß es derart günstige grakas (wenn überhaupt) nur gebraucht oder defekt zu kaufen gibt. was ich sagen will ist, daß die preis-schallmauer nicht nur nach oben hin bei high end geräten angestiegen ist, sondern daß auch low end/mittelklasse grakas im preis eklatant gestiegen sind. also, die UVP.

ich werde ja wohl sagen dürfen, daß ich befürchte, daß derartige elektronik immer teurer wird, bis nur noch ganz reiche sich das hobby "PC-gaming" noch leisten können?

• Gefällt mir
Reaktionen: FloMann80, je87, Corpus Delicti und 3 andere
superrocko schrieb:
Bin ich der einzige, der auf DLSS (Egal ob 2 oder 3.0) nix gibt, und lieber nativ 4K genießen möchte?
DLSS ist nice to have, falls mal für 1 Titel nicht reicht, aber generell zählt für mich native Leistung!
Ich wage zu behaupten das du den Unterscheid zwischen nativ 4k und dlss 2 im quality mode in 99% der Fälle nicht erkennen könntest wenn du 2 Bildschirme nebeneinander siehst und nicht weißt auf welchem dlss läuft. Vor allem da das dlss2 Bild Teilweise sogar besser aussieht als nativ ( glaub bei death stranding war das z.B. der Fall). Es ist schon ein wahnsinnig gutes Feature, bei dlss 3 bin ich noch etwas skeptisch wegen dem input lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Ich kann mich noch dran erinnern wie hier die 3090 Ti verrissen wurde.

Nun stellt sie eine ordentliche Option dar.

Ich bin auf die ersten, realen Tests gespannt.

Wenn die 16GB Version echt so lahm ist, dann wäre das schon richtig traurig.

Ragnarök88 schrieb:
Du hättest es als CEO natürlich viel besser gemacht und ohne Not für deine Produkte viel weniger verlangt als der Markt es hergibt, weil du das Vertrauen der Investoren/Shareholder missbrauchst und auf Miswirtschaft setzt und die auf Halde liegende 3000er Generation nach Timbuktu verschenkst.😅
Hab ich nie behauptet. Aber ich habe mit dem Konkurrenten verglichen und argumentiert, der es meiner Meinung nach besser und runder anstellt. Das war ein einfacher Vergleich aus meiner Sicht. Und kein einseitiges Fingerpointing.

Und dieser Konkurrent muss auch seine Investoren/Shareholdern befriedigen.

NighteeeeeY schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man für 1000€ einen ganzen High End Gaming PC bekommen. Rip.
Das waren wohl die Zeiten, als der ganze High End Gaming PC auch soviel verbraucht hat wie aktuell die Grafikkarte alleine oder :D ?

Zur Grafik. Würde mich nicht wundern, falls die 4080 12 GB früher oder später in 4070 TI umgetauft wird und eine 4080 TI etwas über der aktuell 4080 seinen Platz finden wird. Oder man führt wieder "Super" ein. Nach aktuellen Schema müsste die kommende 4070 nahe bei der 3070 landen ?

Also ich sehe viel "Potential" für kommende Refresh Karten.

The_Void schrieb:
ich werde ja wohl sagen dürfen, daß ich befürchte, daß derartige elektronik immer teurer wird, bis nur noch ganz reiche sich das hobby "PC-gaming" noch leisten können?
Das darfst hier leider nicht mehr. Kommt gleich einer und prollt rum mit nem Bündel 100er und dass er/sie sich das locker leisten kann.
Manche setzen noch einen drauf und sagen dir, dass du ja selber schuld bist und es lassen musst wenn du es dir nicht leisten kannst^^

Ich geb dir voll und ganz recht, die Preisentwicklung ist desaströs und bereits "Mittelklasse" a la x060/70 - x600/x700 einfach nur noch völlig überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, lx_thunder, Beatmaster A.C. und 9 andere
FGA schrieb:
Wir sind schon lange weit davon entfernt RT, DLSS und Co. als Augenwischerei abzutun. DLSS 3 wird sich schnell verbreiten. Selbst die Qualität von DLSS 2bist von AMD unerreicht.

also da klingt ein bisschen auf die lauer legen und schauen ob/wann man ne 3090ti knapp unter 1000€ bekommt nach dem besseren deal würde ich schätzen^^

War doch schon allein anhand der Alus klar wo sich die Karte leistungstechnisch einordnet -> Weit hinter der 4090. Der Witz is das die 4090 mir dadurch immer Attraktiver erschien im Gesamtkonzept.

Postman schrieb:
@NighteeeeeY: Dein "Highend"- Rechner für 1000 EUR war wohl aber damals eher schon Durschnitt. Seit dem EUR hat es ab 1500er - 2000 EUR hat es schon immer erst angefangen.
Nein, das stimmt so nicht.
Ich war anno2008 EarlyAdopter auf Sockel 1366 (X58-Chipsatz… war glaube ich ein Gigabyte UD7 für 300 Flocken) mit einem i7-920. CPU lag brandneu bei unter 300€. Dazu TrippleChannel DDR3 Ram-Kit und die damals schnellste verfügbare Grafikkarte -> nVidia GTX285. Brandneu im Relase-Monat 329€. Mehr ging einfach nicht.

Board+CPU+RAM+GPU kamen auf ca. 1200€. Spielraum nach oben gab es in Sachen Gaming-Performance damals Ende 2008 nicht. War alles ‚Bleeding Edge‘.

2009 kam noch meine erste SSD ins System. Intel Postville X25-M mit damals noch 80GB für ca. 200€. Alles zusammen knapp unter 1450€, wenn man den CPU-Kühler noch mit reinrechnet.

Die RTX 4080 16GB kostet als FE bereits mehr als das (1469€)… geschweige denn gute Custom-Modelle. Die Entwicklung ist einfach nur noch traurig…

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, N0Thing, Grantelb4rt und 6 andere
Das ist wohl das erste mal dass das Topmodell ein besseres PL Verhältnis hat als die Modelle darunter. Wenn man sich die Die Size ansieht, was ja der Kostentreiber für Nvidia ist sieht man auch dass die 4080er ne Ecke zu teuer sind. Und auch wenn es schon X mal gesagt wurde: 4080 mit 12 GB muss 4070 heißen. Sonst kann man die Karten gleich benennen wie so manche Hersteller ihre Monitore ... Miese Verschleierungstaktik von Nvidia

Zurück
Oben