News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

Komme mir vor als gäbe es im Autohaus einen Bugatti und der nächst kleinere ist der Golf R mit Facelift vom Vorjahr..

Iwie ein Witz.
Fahre Lambo oder Bus...

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Master Chief !, Leon_FR und 6 andere
Von wegen "die 4080 12 GB ist in Wahrheit eine 4070" so wie jeder gewitzelt hat.
Nein, es ist eigentlich eine 4060.

Richtiger Schlag ins Gesicht von Nvidia an alle Gamer. Wow.
Aber irgendwie hat es sich ja auch angekündigt, am deutlichsten zu sehen am schmalen Speicherinterface. Seit wann bekommt ne 80er ein 192 BIt Interface? Das ist selbst für ne 70er viel zu wenig. Selbst die 3060ti hat 256 bit.
Ja, die absolute Performance ist trotz des schmalen interface ausreichend hoch im Vergleich zur alten Gen, es zeigt sich aber da schon deutlich, wie krass abgespeckt die Karten gegenüber der 4090 sind.

Damit sollte dann auch klar sein, dass AMD dem wohl nichts entgegenzusetzen hat. Zumindest macht es den Anschein, als würde Nvidia hier nicht großartig mit Konkurrenz rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Crazy- Jak, Master Chief ! und 9 andere
Wenn man sieht welche "Fressorgie" es heute beim 4090 Launch gab dann muss man Schlussfolgern dass Nvidia auch die 4080er aus den Händen gerissen werden wenn sie auf den Markt kommen nächsten Monat trotz der erbärmlichen Mehrleistung (oder Minderleistung) gegenüber Top Ampere und RDNA2 Karten.
Die 4080er sind beide ein Witz, aber es wird genug schlecht informierte Leute geben die nur auf die Nummer schauen oder denen es schlicht egal ist das sie 1100€ für ne 4070 ausgeben.

Ich hoffe ja das AMD mit RNDA3 nicht auf den Preiszug aufspringt mit dem Nvidia unterwegs ist, aber da bin ich eher Pessimistisch.

Meine Erwartung an AMD für die 7950XT sind ~100% 4090 Raster und 75-80% 4090 Raytracing Leistung, aber nur max. 4080 16GB Preis, also max. $1200 oder 1500€.
Das halte ich nach der bisherigen Gerüchtelage für realistisch.

Natürlich darf es auch weniger sein beim Preis :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, AntiPriester, Master Chief ! und 9 andere
Ich frag mich seit längerem, wo die Titel sind, die die Performance brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, MonteDrago, medsommer und 3 andere
Wichtig:

RTX4090 24GB PL 450 Watt kein OC nötig weil genug Leistung und bei 500 Watt und 3Ghz ist eh Schluss
RTX4080 16GB PL 320 Watt mit OC könnte der Chip gut skalieren also z.B. 400 Watt und 3Ghz wäre super
RTX4080 12GB PL 280 Watt Chip zwar stark beschnitten aber mit OC könnte man 16GB Leistung schaffen

ridgero schrieb:
2 0 0 0 EURO für eine Grafikkarte!
Jeder soll sich kaufen dürfen was er mag, aber mir wäre es auch zu viel. Subjektiv habe ich immer das Gefühl, dass eine Grafikkarte für 1000€ oder meinetwegen jetzt 2000€ nach 4 Jahren aufgrund des technologischen Fortschritts genauso mies gealtert ist, wie eine Karte der oberen Mittelklasse für 500 bis 600€. Kann mich da auch täuschen, aber ich fahre lieber nach wie vor die Schiene mir alle 2 bis 3 Jahre eine gute Mittelklassekarte (zuletzt GTX 1070 und danach RTX 2070 Super) zu kaufen und gut ist^^.

NighteeeeeY schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man für 1000€ einen ganzen High End Gaming PC bekommen. Rip.
Hab für meinen Freundeskreis in den Jahren 2005 bis 2010 etliche tolle und schnelle Gaming-Rechner für 950 bis 1350€ (inklusive Windows) zusammengebaut ... die Zeiten sind endgültig rum.

II n II d II schrieb:
Die 12GB RTX 40X0 ist leicht schneller als ne 3080. Okay. Damit sollte endgültig klar sein: Es ist die 4070. Jeder weiß es, wird Zeit das Kind auch beim Namen zu nennen, vor allem damit auch jeder den Preisanstieg von 500 auf 900 Dollar sieht.
+1, ist einfach so. Bin nur gespannt, wie man die RTX 4070 und RTX 4060 vermarktet. Und natürlich die RTX 4050. Kann mich noch gut an einen älteren Vorgänger - die GTX 750 (TI) - erinnern: eine weit verbreitete Brot-und-Butter-Karte für unter 150€, das muss man sich mal vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Iarn, Master Chief ! und 6 andere
bondki schrieb:
Sind halt ne 3060 und 3070...
Wohl eher 4060 und 4070. Zum Preis einer 3090 und 3090ti.
RTX4000 ist mindestens um den Faktor 2 überteuert!

Ich glaube ich habe nicht viel falsch gemacht mit der 6900XT, wenn die wesentlich teurere 4080-12 die eigentlich 4070 heißen müsste nur marginal schneller ist.

Wir werden sehen was AMD liefert. Da halten die doch locker mit. Vielleicht sogar Intel irgendwann mal.
Lederjackes Aussage dass die Preise günstiger Grafikkarten vorbei seien können schön sein Wunschdenken bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, medsommer, Master Chief ! und 8 andere
Marcel55 schrieb:
Ich glaube ich habe nicht viel falsch gemacht mit der 6900XT, wenn die wesentlich teurere 4080-12 die eigentlich 4070 heißen müsste nur marginal schneller ist.
Ne, sollte eigentlich 4060Ti heißen. Die 4080@16 ist eine 4070

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Gene Jackman und fox40phil
Puh also wenn sich die "4080 12GB" kaum von der 3080 12GB absetzen kann aber mal eben ne UVP von knapp 1.100€ hat...

Ich fürchte das wird wieder ein wildes line up werden, 4080 12 GB, 4080 16 GB, 4080 Ti etc etc. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, AntiPriester, fox40phil und eine weitere Person
Ist schon Krass was der RTX 4090 so leistet, der Sprung ist schon brutal, von 0 auf 100. Das wird schwer sein für AMD es zu toppen. Der Preis ist schon sehr hoch, wer die Leistung braucht wird es kaufen. Für mich lohnt sich später nur ein Upgrade von 3080 auf 4090. Der Aufpreis für 4080 lohnt sich mMn nicht, zu dem die 12GB eigentlich eine 4070 ist, es hat nicht mal die selbe GPU wie die 16GB Version und ist kaum stärker als ne RTX 3080. Mal abwarten was AMD liefern wird und wie sich die Preise entwickeln werden. Bis dahin lehne ich mich entspannt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Die 4080 12GB ist eine Mittelklasse Karte für 1099 € - total irre meiner Meinung nach. Das man, wenn man das schnellste möchte, premium Zahlen muss, okay, wer will - passt schon. Aber wenn die Mittelklasse bei 1099 € angekommen ist, läuft echt was falsch. Aber gekauft wird ja trotzdem, anscheinend. Ich hätte aber gedacht das macht PC Gaming maximal unattraktiv. Da kommen mir die Voodoo 5500 Karten bei Ebay & Co. langsam günstig und vernünftig vor für mein Tualatin Retro PC :D Ich zock noch ne Runde UT99 vielleicht sind da dann wieder mehr Leute auf den Servern. Ich glaub, bei der nächsten Keynote trägt jemand eine goldene Lederjacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, 7oNine, Master Chief ! und 9 andere
ridgero schrieb:
Es ist schön, dass es endlich mal so einen riesen Sprung gibt. Die Preise sind halt ein Wahnsinn. Man muss sich mal überlegen...

Jetzt übertreib mal nicht, du kannst sogar Costums schon für 1999€ kaufen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Viper816
ridgero schrieb:
Die auch nur mit einem entsprechenden Monitor sinn ergibt.
Man muss sich nur die Preise für solche Monitore angucken, dafür bekommt man nen 48“ LG OLED und kann sich noch ne 4tb SSD in den Warenkorb packen.

Das Killerspiel im Sinne von bombastischer Grafik gibt es auch mit der 4090 nicht.
Die Hardware ist entsprechend für enthusiasten die es sich leisten wollen.
Alle anderen müssten erstmal aufrüsten und sind dann schnell bei 6k für den Rechner ohne wakü.

Meine 3090 aus meiner Signatur hat mich übrigens auch 2000€ gekostet, zu dem Zeitpunkt habe ich aber eine RTX 3080 für 1500€ verkauft, daher war das ein guter Deal.

Bei der 4090 bräuchten viele sogar einen neuen Monitor, daher lohnt sich das für viele wie mich gar nicht.
Ich lege die Hoffnung auf die 5090, die hoffentlich noch effizienter ist, aber befürchte dass sie eher nur 30-40% schneller ist und nicht wie hier durchschnittlich 70% zur 3090.
Karte ist gelungen, aber man darf nicht den fehler machen die Karte so hinzustellen als wäre gaming jetzt plötzlich so teuer.
Es kommen auch noch 4070,4060,4050 die für fhd, wqhd ausreichend sind.
Vorzeige Modelle sind immer teuer, egal ob sneakers, OLED Fernseher, AVR oder pokémon Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Zockmock und lx_thunder
Könntet ihr mal nen Generationen Vergleich machen mit dem UVP bei Release der Steigerung der Leistung und des Preises? Dann könnte man sehen ob di Kartenpreise skalieren mit der Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Wenn man die 4090 mit der 4080 (16) bei EUR/Frame vergleicht, schneidet die 4090 besser ab. Ob das wohl Absicht ist? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Korrektur:
MichaG schrieb:
Demnach ist die RTX 4080 mit 12 GB im Spiel A Plague Tale: Requiem lediglich 10 Prozent schneller als eine RTX 3080. Immerhin 18 Prozent beträgt der Vorsprung im Microsoft Flight Simulator und 20 Prozent im Rennspiel F1 22, bei dem als einziges Raytracing aktiviert war.
Prozentangaben sind fies... wenn man "schneller" schreibt, sind es 11%, 22% und 25%.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Max007 schrieb:
Das soll einer verstehen, die lassen zwischen der 4080 und der 4090 mal eben Platz für mindestens zwei Performance-Klassen. Warum?
damit alle böse auf Nvidia sind und den Laden abstrafen... und darum zur noch viel teureren 4090 greifen die auf einmal doch nicht so teuert wirkt...

Die Vorgehensweisen der Titan, damit die x80 doch nicht mehr so teuer wirkt, des 970 Skandal, zur Strafe 980(ti) kaufen, und das Hochstufen der GPU Die Kategorien, in der Grafikkarten Modelpallette, wiederholt sich...
die grünen machen alles richtig, dummen Zielgruppen die "shut up and take my money" johlen, sei dank

Nachtrag:
Best prediction ever
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/xk2nsf/comment/ipbt3d3/

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, sent!nel, Czk666 und 28 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv, Zockmock, Alex1966 und 4 andere
Nefcairon schrieb:
Ich frag mich seit längerem, wo die Titel sind, die die Performance brauchen.
Das frag ich mich auch - es gibt kaum welche. Okay, zuletzt ist ein bisschen was Gutes von der Playstation 4 auf Steam gelandet. Aber der ganze kompetitive ESports-Müll, der sonst gerade so populär ist, braucht ja selbst für 1440p120fps kaum mehr als eine Einstiegsgrafikkarte, von daher ...
RenoRaines schrieb:
Und ich mich an Zeiten wo man die absolute high-End Grafikkarte für 600DM bekommen hat! Aber was nützt uns das jetzt? Die Zeiten sind bewusst herbeigeführt worden und die werden noch viel schlimmer. [...] Und alle die seit 2020 willenlos den Untertan geben, alles mitmachen, grün wählen und beklatschen, dürfen sich dann im Spiegel beglückwünschen das sie ihrem Teil dazu beigetragen haben 👍🏼
Das geht schon länger als 2020 - liegt aber auch zu großen Teilen ganz ehrlich auch am Unvermögen AMDs, ebenbürtige Konkurrenz-Serien abzuliefern, sodass Nvidia ein Stück weit schon Monopolist ist und dies natürlich auch schamlos ausnutzt.

Ja, es kommen natürlich immer mal gute AMD-Karten, aber das reicht einfach nicht und ich persönlich hatte bei ATi/AMD auch sehr häufig mit Treiberproblemen zu kämpfen, bei Nvidia noch nie. Und AMD hat den Mobilmarkt immer komplett Intel und Nvidia überlassen bzw. tut dies quasi immer noch.

PS: ich sehe mich grundsätzlich als AMD-Sympathisant, konnte mich die letzten 3 Generationen aber zu keiner Karten von AMD hinreißen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbow, Azeron und Viper816
Zurück
Oben