Offizieller HD48XX Overclocking Thread

nne ich meine das ein prozessor den ich all @ stock laufen lasse auch damit stabil laufen sollte.
hab den denn wieder zurückgegeben ^^

Hallo,
sry, falls die Frage schon gestellt wurde, aber ich will mich jetzt nicht über 100 Seiten durchlesen und aus dem 1. Thread wird ich auhc nicht schlau.
Was genau muss ich machen, damit ich in die Tabelle rein komme? Habe eine 4870 im Moment auf 823/1100 läuft FurMark stabil und 3d Mark 06 stabil. Crysis Bench mach ich gleich, auch Far Cry 2 und GTA IV Bench probier ich noch, aber was muss ich machen, um in die Liste zu kommen?

Jetzt hab ich ein Problem.
Ich bin grad beim ausloten vom maximum. Bin nun bei 820 Mhz Kern angekommen, Speicher geht bis 1100, weiter kommen Freezes.
Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich das neue Bios drauf spiele, neustarte, wird mir bei GPU-Z auf der 1. Seite zwar ein Kerntakt von 820 Mhz angeben, unter Sensors aber nur 750Mhz. Und das egal, welchen Benchmark ich laufen lasse. Die GPU Last ist bei FurMark bei 99%, der Takt aber nur bei 750Mhz. Wenn ich mit dem ATI Tray Tool wärend des Benchmarks den Takt auf 820Mhz erhöhe, bleibt dieser auch bei 820 bis zum Ende des Tests. Sobald der Takt im Idle wieder runter auf 500Mhz geht, geht er unter Last nicht mehr auf 820Mhz rauf.
Habe den neuesten Catalyst 9.3 und Windows 7.
Weiß jmd Rat?

@tgsn4k3
Hat wohl INTEL etwas Pfusch gebaut. :lol:

@Jurij
Das mit dem Takt liegt wohl an Win. 7 hat ein Kumpel gerade auch, der testet jetzt mal mit Vista wenn es bei ihm damit weg ist, sag ich bescheit, bei mir geht unter Win. 7 übertakten irgendwie garnicht wird nichtmal in GPUz angezeigt das der Takt höher ist nur im Tool wo man übertaktet.

jop hat intel wohl gefuscht....ich meine wie viele gucken schon ob der CPU stock stable ist ^^

naja gucken wir in 2monaten oder so nochmal ob ich mir einen hole

@ Commander Alex:
Also bei mir unter Vista taktet die Grafikkarte gar nicht hoch. Verbleibt auf 500/900 geht nicht mal auf 750. Der Speicher hat allerdings unter 7 funktioniert, aber auch hier werden auf der 1. Seite von GPU-Z 820/1100 angezeigt.

So, Lösung gefunden.
Im Radeon BIOS Editior unter Additional Features bei Method 1 - Hash das 2. ausgewählt, wo Standartmäßig im CCC der maximale Takt auf 990 Mhz angehoben wird für Kern und für Speicher auf 1200, so kann ich weiter im CCC übertakten und es funktioniert auch mit dem Idle und Last Modus. Jetzt versuch ich noch das Maximum aus zu loten und dann hier posten.

@Jurij
Der Kumpel hats jetzt bei Vista versucht und bei ihm ging garnix und der CCC geht auch nicht auf, irgendwie mach wohl der 9.3 bei einigen zimlich Problem, bei mir läuft es einwandfrei gerade eine Stunde mit 850/1200 gezockt und keine Abstürtze, hab Vista 64 genutzt, bei Win 7 geht es bei mir jetzt auch nur im CCC.

Jep, der 9.3 scheint bisschen zu spinnen. Aber bei mir gehts jetzt soweit, mach jetzt mal die 30 loops :)

So, 30 Loops in Crysis sind durch, lief alles ohne Probleme.

Infos zu meiner Hardware:
- PowerColor HD4870 512MB
- Referenzkühler (aber dreht etwas schneller :) )
- Kern-Takt: 815 Mhz
- Speichertakt: 1100 Mhz
- Spannung ist standart
- Valid 4m6wr

Hoffe ich komme damit in die Liste, sollte was fehlen, bitte nich böse sein :)

Jep, der 9.3 scheint bisschen zu spinnen.
Vorsicht Kollege! Beleidige nicht meinen besten Freund ;)

Kleiner Scherz, aber seid 9.3 hatte ich nie BD-Probleme auf meinem HTPC, selbst mit 9.2 hatte ich gelegentliche Ruckler.

naja bei mir geht das CCC netmehr offen

aber da ich eh net soviel am CCC mache kann ich getrost auf den 9.4 warten

Nach dem Restart nach der Deinstallation DriverCleaner PE auf ATi-Dateien angesetzt?
Würde ich vor jeder Neuinstallation in jeddem Fall machen.

ich nutze schon seit 8.10 nurnoch die upgrade option des catalyst, so muss ich nur drüberinstallieren und nichtmal neustarten^^

@ tgsn4k3:
Wann machst du ein Listenupdate?

Ich würde auch den Treiber mal komplett runterhauen und neu installieren.
Mag sein, dass Update geht, dennoch ist Neuinstallation in dem Fall besser.

kk weds mir in nem monat zu herzen nehmen ^^

listenupdate kommt wohll die tage mal, hab ja bald urlaub ^^

Zurück
Oben