Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Ich habe ein kleines Problem bezüglich des Crysis Benchmarks: Bei mir startet er die ganz normale Demo, d.h. ich komme dann in den Dschungel und soll mich halt bewegen. Wie das normale Game. Hab ich da irgendeine Einstellung verpasst?

Heyy Jungs hab grad gelesen das die Sapphire Hd4830 und 4850 Dual Slot nur 2 Phasen Stromversorgung hat statt 4 meint ihr das die Karte dadurch Kaputt geht wenn man Taktsprünge hat wie bei mir von 125/125 auf 715/1121?
Hierraus entzogen ist zwar die 4850 aber die pcb´s sind ja die gleichen

http://ht4u.net/reviews/2008/sapphire_radeon_hd4850/

Die schreiben auch das der Lüfter bei der 4850 ungesteuert wäre das stimmt garnicht bei meinem Kollgegen ist der Lüfter gesteuert sowie bei mir oô

Zuletzt bearbeitet:
@areku
Hast du denn Crysis Benchmark Tool.exe ausgeführt? :p

Jop, deshalb wunderts mich ja gerade..
Ich starte das Run Benchdingsen und er startet mir das normale Spiel..
Für den FC2 Bench brauch ich ja auch nur die Demo oder?

Far Cry 2 hat keine Demo ;)
Grad ma ie 8 gesaugt das ding is schneller als der Feuerfurz

Nuja ein ganzes Spiel kaufen fürn Bench x_X
Da mach ich lieber 5 Stunden Furmark als Beweis, oder von mir aus 30 Loops 3D Mark Vantage..

@Sp3cial Us3r das sind doch eigentlich spulen mit ne starken kupferdrat so leicht solten die nicht durchbrenen wichtig ist das du die spawas kühlst

@areku
Wenn du Vista hast mal als Admin öffnen, bei mir geht es sonst auch nicht.

@Sp3cial Us3r
Die halten schon was aus die Dinger, die Spwas einer normalen 4850 halten z.B. 45A pro Wandler aus und das ist eine Menge, da reicht die hälfte auch aus, also sollange das Teile kühl ist macht es nix aus.

Die Spawas sind ja recht gut gekühlt bei dir der Karte ;)
@alle Thx für die Infos:cool_alt:

ironie an:@commander alex edit:also sollange das Teile kühl ist macht es nix aus. sollte das nicht heissen also solange die Teile kühl sind macht es ihnen nicht ausironie aus

guten abend an alle,

bisher habe ich meine 4850 nur über das ccc übertaktet (690/1148), doch ich möchte etwas mehr.
daher hab ich mir gerade eben das AMD GPU clock tool geruntergeladen.
doch beim start erhalte ich drei fehlermeldugnen:
die erste besagt, ich müsse auf das symbol rechtsklicken und es als administrator ausführen, ich habe mir dann per rechtsklick/eigenscahften/sicherheit alle rechte zugeteilt, die ich benötige, um dieses programm zu öffnen.
doch weiterhin erscheint diese meldung, die nächste besagt dann "cannot load kernel driver"
was hat es denn damit auf sich?
die dritte und letzte fehlermeldung besgagt "failed: error occured while loading device driver"

was muss ich denn nun alles genau tun, um dieses programm zum lafuen zu bringen?
vielen dank für eure antworten

EDIT: was ich gar nicht wusste aber gerade ebeng emerkt habe, mein benutzerkonto ist administrator!

daher verstehe ich die erste meldung, ich solle das programm auch als solcher öffnen, noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlerteufel lässt grüßen^^

Wenn das mit 45A stimmt, dann sollte ja theoretisch einer ausreichen O.o
Wenn es 4 sein sollten und du nur 2 hast ist die Karte ja defekt oder? :o
Wenn das vom Werk aus nur 2 waren, dann passt das schon^^

Die Sapphire HD4850/30 Dual Slot haben von haus aus nur 2 um in der Produktion Strom zu sparen und geld aber naja wäre das wirklich so schlimm hätte man schon etliche posts hier gesehen mit phasen wegebrannt :D Bist jetzt lebt sie bei mir noch mit 715/2224

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die das nicht überlebt gibt es noch Garantie^^

Ja meistens kanns sowieso nicht nachgewiesen werden schon allein wenn ati overdrive legal benutzen darf:D

Der Verbrauch steigt bei der Karte überigens nur minimal und die Phasen brennen seltern weg als die Spaws, wie viele von den Spaws hast du überhaupt?

@Arhey
Auf meiner 4850 sind 45A Spannungswandler drauf, sind von Infinion hatte mal das Datenblatt hier, 45A sind halt Peak auf dauer bekommst du die Dinger bei so hohen Strömen aber nicht normal gekühlt deshalb sind auch soviele drauf, viele Karten hab ja überhaupt keine Kühler drauf.

Spawas sind so viele drauf wie bei der Referenzkarte;)
Kann mir einer zeigen wie die Phasen aussehen?

Thx ^^
@all

Wisst ihr was mir nicht gefällt hier im Fred das Leute mit ihren OC versionen der jeweiligen Karte Prozentual mehr Leistung haben die Leute haben es doch einfacher dank höhere Spannung usw das gleiche Problem gibt es doch imomment auch im 46xx Theard.
z.b Ich komm mit meiner Karte nicht so weit weil die Leute über mir eine Oc Version besitzen und bereits einen höheren Takt von Haus aus haben daher einfacher..

Z.b inder HD4830er Liste die Leute über und unter mir haben keinen Stock Takt von 575 sondern von 585!

Achso ne andere Frage kann ich im Bios die Spannung erhöhen?

Mal ne andere Frage kann ich den Vcore der Karte für den Chip einfach übers Bios editieren zb die 1.16 oder was auch immer durch zb 1.25v eintragen oder geht das nicht`?

Zuletzt bearbeitet:
nur werden die karten lediglich mit höheren taktraten ausgeliefert, nicht mit mehr spannung, von daher ist dies nicht kritisierbar.

sprich ob OC version oder nicht, es macht keinen unterschied, und wenn doch ist dies immer angegeben, wir sind hier ja nicht aus auf einen wettkampf sondern um eine übersicht.

deswegen geben wir das ganze auch in prozentualer leistungssteigerung gegenüber dem referenzmodel aus und nicht in 3Dmark points oder so.

ich meine im endeffekt machts doch keinen spürbaren u nterschied ob jetzt einer 575 oder 585MHz hat, oder von mir aus auch 875 oder 900MHZ es machz einfach keinen unterschied da sich die theoretische leistung nicht in game FPS umschlagen lässt.

Zurück
Oben